Die Shooter-Revolution: Das erste Spiel mit Quake-Engine (PCGH Retro 22. Juni)

Hach die 7800GTX jaja. Das waren noch Zeiten. fast 100% schneller als die High End 6800Ultra davor. Leiser, Effizienter und kleiner bzw. Single Slot als Referenz. Heute nicht mehr vorstellbar (naja an der Effizienz wird ja gearbeitet ;))
 
Die GTX780 hatte ich auch mal. Hatte sie damals gebraucht gekauft und es war meine erste Karte mit richtig Power. Leider war sie in meinem Rechner ca. 1 Jahr verbaut und hat an Heiligabend den Geist aufgegeben. Danach kam am 2. Januar eine GTX8800 zum Einsatz. Von MSI :-)
 
Hatte damals auch eine 7800 GTX. War eine verdammt geile Karte und Sie kam mir flüsterleise vor.
Nachdem ich mit den ATI X800 nicht recht glücklich wurde, war die GeForce 7800 GTX eine Offenbarung!

Habe sie aber recht schnell durch eine 7900 GTO ersetzt. Diese war zwar nicht viel schneller aber es war genau das kleine Prozent Leistung mehr, welches NWN 2 "verflüssigte".
Dann 8800 GTS, GTX 260, GTX 275...

Eine 7970 habe ich zwar nicht besessen aber die kleinere 7950. War absolut zufrieden damit.

Ich wechsel einfach zu oft die Grafikkarten... :D
 
Ich habe hier immer noch einen Rechner aus 2005 mit 2x 7800GTX und einem AMD Athlon64 4000+ stehen, war mein erstes und letztes SLI System, der PC war schon sehr schnell damals, man konnte wirklich alles auf Ultra stellen, eine HD7970 hatte ich auch, war damit sehr zufrieden, wenn ich so meine Grafikkarten Revue passieren lasse, waren das eigentlich immer High End Karten, allerdings kaufe ich mir jetzt keine aktuelle High End mehr, nur noch die letzte Generation (gebraucht), da fährt man wesentlich günstiger und kann trotzdem fast alles auf Ultra stellen, zumindest wenn man nur auf Full HD spielt....
 
Mich würde ja gerne mal interessieren, wie die vier 7800 GTX im Quad-SLI-Verbund performt haben.
Gerüchten zufolge, müssen der Input-Lag und die Mikroruckler so schlimm gewesen sein, dass eine einzelge 7800 plötzlich schneller war.:D
 
Mein GPU Geschichte:

ATI Rage 128 32MB
6600 GT 128MB (SLi)
7800GT 256 (oder doch die 7900GT ?)
ATI 1900XTX (CrossFire)
HD2900XT
8800 GTS 512MB
HD4890 Gamestar Edition
HD6950 BiosFlash (6970)
GTX970
GTX980Ti (Sli)
GTX1080
GTX1080Ti
RTX2080Ti

Update: (22.06.2023)

RTX 3080Ti 12GB
RTX 4090 24GB

Ich hab schon einiges durch oh und einiges ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wußte gar nicht das Half-Life auf der Quake Engine basiert. Wieder etwas dazu gelernt.:)
Allerdings wurde die Quake-Engine von Valve so stark modifiziert bzw. weiterentwickelt, dass sie einen eigenen Namen bekam - nämlich GoldSrc. Übrigens: ein paar Codezeilen aus der Quake-II-Engine wurden für GoldSrc auch übernommen.

Links:
GoldSrc
Quake-Engine
 
Quake III Arena :hail: Ach das war damals schön im MP. Lässt sich das Spiel noch irgendwo käuflich erwerben ?
Auf Gog z.B., musst zum Kaufen aber vermutlich einen VPN bemühen
Aber die Bewegungsfreiheit und die Lösung der Aufgaben für die verschiedenen Kärtchen waren dem plumpen Geballere um Lichtjahre voraus.
So schlecht war Descent jetzt auch nicht, es war zwar jedes Level immer das Selbe, nur größer, aber durch die 6DOF waren selbst die plumpen unübersichtlichen Ballereinlagen recht launig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den lieben Konrad haben wir ganz vergessen.

"Dank" der Alliierten hat er nie den verdienten Nobelpreis bekommen.
Aber erhat ja eine ganz neue Sparte erfunden.

Bei uns in der Nähe ist das Konrad Zuse Museum in Hühnfeld.
Da kann man die Z23 und die Z11 sehen.

Die Z4 steht im Deutschen Museum in München:

Es wird Zeit, daß Corona vorbei ist für eine Computer-Tour.
 
Den lieben Konrad haben wir ganz vergessen.

"Dank" der Alliierten hat er nie den verdienten Nobelpreis bekommen.
Aber erhat ja eine ganz neue Sparte erfunden.

Bei uns in der Nähe ist das Konrad Zuse Museum in Hühnfeld.
Da kann man die Z23 und die Z11 sehen.

Die Z4 steht im Deutschen Museum in München:

Es wird Zeit, daß Corona vorbei ist für eine Computer-Tour.
Ich weiß nicht ob es für Computer einen Nobelpreis gibt (Kategorie?), aber einen Turing Award müsste er mindestens bekommen.
Durch Geheimhaltung, die zeitliche Einordnung und die Niederlage war den Alliierten und vielen Deutschen - denke ich jedenfalls - nicht einmal bewusst, dass es diesen Computer (bzw. sowas wie Computer generell) überhaupt gab.
 
Ich weiß nicht ob es für Computer einen Nobelpreis gibt (Kategorie?),
Physik würde schon passen.
Da hab ich das erste mal von einem Transistor was gehört, auch wenn die Z-Reihe erst mal aus Relais war.

Durch Geheimhaltung, die zeitliche Einordnung und die Niederlage war den Alliierten und vielen Deutschen - denke ich jedenfalls - nicht einmal bewusst, dass es diesen Computer (bzw. sowas wie Computer generell) überhaupt gab.
Später wußten sie es, mit Sicherheit.

Und sie haben ja selber Computer gebaut (ENIAC, Colossus, Mark 1, ...).
Aber es durfte ja nicht sein, daß die bösen Deutschen etwas erfunden hatten, was die Alliierten nicht schon längst und besser konnten.

Man denke nur an die frühen amerikanischen Raketen und Jets.
Die fielen reihenweise vom Himmel, wenn sie denn von der Startrampe wegkamen oder Triebwerke ließen sich nicht wiederzünden, ... .

Man schaue sich die Vanguard Starts an (Eigenbau der Navy).
Meist sind sie schon auf der Startrampe explodiert, wenn nicht, dann kurz darauf.

Von den Schwenkflüglern von Messerschmitt, der Horten H IX, Synthesebenzin, Reinststoffherstellung (Glimmer, Motoröl, ...) und deren plötzlichen Wiedererfindung bei den ach so schlauen Amerikanern gar nicht zu reden.

Die Operation Overcast hat dann den deutschen Patenten den Garaus gemacht.

Nach dem Krieg konnte die Amerikaner plötzlich Sachen, wovon sie vorher nur geträumt haben (rauschfreie Magnetbandaufnahmen, nie gesehen Farben, Reinststoffherstellung, Turbopumpen, Tarnkappenflugzeuge, ...).

Und das haben sie alles innerhalb von 5 Jahren erfunden.

Aber dem Herrn Zuse ihren Respekt zu erweisen, ist bis heute nicht geschehen.
Und die Spackos vom Nobelpreiskommittee scheinen auch hart unter der Knute der Alliierten zu stehen, sonst hätten sie das selber erkannt und den Preis verliehen.

Nachtrag:
Hier gibt es die HD-Version von Doom, Heretic und Hexen als Aufsatz, wenn man eine Originalversion oder die GOG- oder Steam-Version hat:
https://dengine.net/ .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte später dann auch 2xGTX8800 im SLI! Konnte alles verkaufen. Zuletzt (vor 2 Wochen) sogar mein altes Board, auf dem die drauf waren... EVGA nForce 780i SLI... war alles top. Nie Probleme gehabt, die Problem fingen mit QuadCrossfire an 2x5970 anno 2010... Geh weg... und hail to Zuse. What a man...
 
Habe noch eine da, mit 512 MB. War schon ne gute Karte, aber danach die 8800 hatte nochmals alles in den Schatten gestellt.
 
Zurück