Die schlechtesten OC-Ergebnisse der CPUs

der_flamur

Software-Overclocker(in)
Tach alle zusammen,

Ich möchte gerne herrausfinden, welche CPU (egal welchem Alter) relativ schlecht übertaktbar ist/war.
Daher könnt ihr mal ausprobieren, wie "schlecht" euer max. Ergebnis ist.

Als Beweis der Taktraten möchte ich einen CPU-Z Screen haben, oder ihr macht mit einer Kamera ein Foto vom Bluescreen und vom BIOS (wo die Taktraten zu sehen sind).

Wie gesagt, es ist egal wie alt die CPU ist, hauptsache sie funktioniert.

Also los, her mit den schlechten OC-Ergebnissen. :daumen:

Hier die Liste (beginnend mit dem schlechtesten)
1. bschicht86 - Intel Pentium 1 (MMX) - 200MHz/Standard VCore - OC 0% - neuer Takt: 200MHz
2. derLordselbst - AMD Athlon 64x2 4800+ - 2,4GHz/1,3VCore - OC 2,7% - neuer Takt: 2467 MHz
3. Athlon1000TB - AMD Athlon - 1000MHz - OC 6 % - neuer Takt: 1060 MHz
4. theLamer - AMD Duron - 1200MHz - OC 6,9 % - neuer Takt: 1284 MHz - CPU-Z Validator 3.0
5. Zettiii - AMD Athlon X2 6000+ "Brisbane" - 3100MHz/1,424VCore - OC 9% - neuer Takt: 3300Mhz/1,45VCore - CPU-Z link liefert er nach
6. DeFenSoOOoR - AMD Athlon 64 3200+ - 2,0GHz/1,25VCore - OC 10% - neuer Takt: 2200MHz
7. Jack_Steel - AMD Phenom 2 940BE - 3,0GHz/1,35VCore - OC 15% - neuer Takt: 3450MHz/1,45VCore
8. tobi757 - AMD Athlon 64X2 5000+ - 2,6GHz/1,35VCore - OC 19% - neuer Takt: 3100MHz/1,35VCore
9. XFX-XXX - Intel Core 2 Duo E2200 - 2,2GHz/1,1VCore - OC 21,3% - neuer Takt: 2670 MHz
10. Argon 71 - Intel Core 2 Duo E4500 - 2,2GHz/1,1VCore - OC 25 % - neuer Takt: 2750 MHz

EDIT: Neu: Jetzt solltet ihr euer Ergebnis nach diesem Schema ordnen:
euer Nick - CPU - Standard Takt und VCore - OC...% - neuer Takt: ....MHz - VCore: ...V - CPU-Z-Link

Ok, weiter gehts mit euren Ergebnissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt kein Screenshot davon, aber der PC war bis vor kurzem noch in Betrieb.
AMD Athlon 1000 MHz @ 1060 MHz Alles darüber war nicht Prime stabil.

Ich finde den Thread hier Sinnlos.Das werden alles eh AMD CPUs sein.Alles Athlon XP,Athlon 64 und AMD Phenom 1.Ich wette hier wird keine einzige Intel CPU auftauchen.Wozu also diesen Thread?Zum schlecht machen der CPUs?:daumen2:

MfG...

Ich finde den Thread hier Sinnlos.Das werden alles eh AMD CPUs sein.Alles Athlon XP,Athlon 64 und AMD Phenom 1.Ich wette hier wird keine einzige Intel CPU auftauchen.Wozu also diesen Thread?Zum schlecht machen der CPUs?:daumen2:

MfG...

im grunde genommen werden die schlecht oc baren cpus auch im normalen oc thread schlecht gemacht xD
trotzdem ist der thread bisschen sinnlos :D

MfG...

Wette verloren.
Tja mein Intel Pentium 3 450MHz war ein Minus-Kandidat.
Er lief nur mit 300MHz Stabil!!....

Die der Zeit schlechteste CPU ist jetzt mein E4500 nur 25% vom 2200 auf 2750:ugly:.
Die andern Athlon 1400XP=1466MHz läuft mit 2300Mhz:devil: oder Athlon 2500XP-M 1833 auf 2600Mhz:devil:.
Von wegen nur Athlons 42%-58% Steigerung ist :daumen: und
ohne Volt erhöhung:lol:(1.675):hail:

Schön, ich darf mich nicht beschweren:

Meinen AMD Athlon 4800 X2 Boxed habe ich samt Mainboard und RAM geschenkt bekommen, ein Foxconn-Mainboard mit aktiven Northbridge-Kühler und 2 GB DDR 1 RAM aus der Krabbelkiste und dazu noch ein BeQuiet-Netzteil (DarkPowerPro 600 Watt).

attachment.php

Die gewaltige Übertakt-Leistung von 200 auf 205 MHz-FSB-Takt (2,5%) erklärt sich vielleicht durch die Vorgeschichte:

Der Ärger fing dann eine Woche nach dem Geschenk an:
Der nervige Northbridge_Lüfter stellte seinen Dienst ein, wurde endlich leise. Allerdings rauchte dann das Mainboard ab...
Danach begann meine Suche nach Sockel 939-Mainboard, da ich ja schon RAM und Prozessor hatte. Viel sollte es nicht kosten, da diese CPU kein Dauerzustand sein sollte:
Das nächste ASUS-Mainboard erkannte den Hyundai-Speicher nicht. Neuer Speicher kaufen lohnte nicht, da völlig überteuert und ohne Zukunftsperspektive.
Der dritte Versuch, ein Asrock-Board (mit Grafik on board) scheiterte daran, das sich der Video-Chip nicht deaktivierte, wenn ich meine 8800GTS reinsteckte. Die GTS blieb tot.
Jetzt ist es ein Elitegrütz mir Nforce4 Chipsatz, dass wenigstens funktioniert.

Jetzt noch eben schnell einen vernünftigen, leiseren CPU-Kühler drauf (Noctua), da der Boxed-Kühler ständig gequält jaulte und ich hatte endlich einen funktionierenden Rechner. Leider war der Boxed-Kühler mit Zement statt Wärmeleitpaste an der CPU befestigt und diese verabschiedete sich beim Entfernen mit vom Board, bei geschlossener Sockel-Verriegelung...

Nachdem ich meine Tischkante abgenagt hatte, versuchte ich gaaaanz vorsichtig ein Dutzend PINs wieder gerade zu biegen. Nach einer Stunde war ich etwas entspannter, da es ganz gut klappte. Doch der letzte PIN brach dann doch ab. Wieder war meine Tischkante fällig.

Trotzdem wurde die CPU testweise eingebaut und sie funktionierte einwandfrei! Keine Memtest-Fehler, keine Probleme bei Benchmarks und Spielen. Wahrscheinlich nur ein Masse-PIN weg.

Beim Übertakten habe ich mangels Mainboard-Einstellmöglichkeit auf Kernspannungserhöhungen verzichtet. Schon ab 206 MHz produziert die Kiste nur noch Bluescreens...

Mein E2200 der im HTPC steckt. Bei 2,670 MHZ ist schluß. Naja egal, im HTPC läuft er mit 1,2 GHZ vor sich hin. Dafür reicht er locker.

Gruß

Kurze Frage, geht es allgemein um die CPUs, auch mit Spannungen jenseits von Gut und Böse, oder sollte man vielleicht noch in Taktsteigerung nach vCore-Eröhung aufteilen?

Mein Q9550 (2,83GHz) braucht nämlich schon 1,4V (VID: 1,15V) für einen stabilen Betrieb bei 3,4GHz. Bei 3,8 läuft er mit 1,35V stabil :what:
Naja und mit 1,665V sind sogar 4333Mhz möglich :daumen: Was wiederum ca. 52% Steigerung ausmacht, aber das eben mit schon ziemlich extremer Spannung. Mein Vorschlag also wäre es noch, nach vCore Erhöhung und prozentualer Taktsteigerung aufzuteilen.

PS: Warum OCed ihr auch eure HTPCs :huh: :D

Ok, wäre ja noch eine Idee.
Aber das ist doch schon ne Menge Aufwand...
Taktraten und VCore...
Ich werde dann eine 2. Rangliste machen...

Klann kein Screenshot mehr von machen (weil ich die olle Kiste verkauft hab)...

Board: Elitegroup nForce4-A939
CPU: Athlon64 3200+ (Venice)
Standardtakt: 2.0 GHz (10x200 MHz)

OC: 2.2 GHz (10x220 MHz) 10% (bei Standardspannungen)

Mehr ging selbst mit Spannungserhöhung nicht - lag vermutlich aber am (billig-)Board, da die Aktivkühlung der NB ausgefallen war (man hat sich fast die Finger verbrannt, wenn man da rangefasst hat ^^)

Zurück