• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Die Rocky Horror PC Show !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: neu und gleich ein paar Fragen ? Komplettrechner Kauf !

Allein die Tatsache, dass er sein Papi als unterstützung braucht zeigt ja schon, dass er unrecht hat!

Bringe dieses Schreiben doch mal in eine ordentliche Druckform und lege es dem Vater vor, wenn er weiter Ärger macht, ich denke, dass wird ihn nachdenklich machen.^^

Aufforderung zur Erfüllung des mündlichen Tauschvertrages vom Datum

Zwischen​

Name, Adresse Nachbarssohn

und​

Dein Name Adresse

Am Datum wurde zwischen den oben genannten Personen folgender mündlicher Tauschvertrag geschlossen:

Dein Name tauscht sein altes PC-System, bestehend aus (hier dein System einsetzen) und zusätzlich eine gebraucht erworbenen Grafikkarte Nvidia GTS250 gegen eine gebrauchte Grafikkarte Nvidia 9500GT von Name Nachbarssohn.

Der mündliche Tauschvertrag beruht auf der Tatsachenbehauptung von Name Nachbarssohn, dass die 9500GT wesentlich schneller (leistungsfähiger) als die GTS 250 sei.

Ich bestehe als Vater und Erziehungsberechtigter auf die Einhalt dieses Tauschvertrages. Ich habe mich vergewissert, dass die Tatsachenbehauptung meines Sohnes der Wahrheit entspricht und übernehme die volle Verantwortung für daraus entstehende Rechtsfolgen.

Mir ist bewusst, dass der mündliche Tauschvertrag nach § 123 BGB Anfechtbarkeit wegen Täuschung oder Drohung nichtig ist, wenn die oben angeführte Tatsachenbehauptung nicht der Wahrheit entspricht.

Weiterhin ist mir bewusst, dass ich durch die Unterschrift unter dieses Schriftstück ein rechtsverwertbares Dokument schaffe und ich bei Falsifizierung der von mir überprüften Tatsachenbehauptung dem Vorwurf des versuchten Betruges nach § 263 StGB aussetze.

Ort, Datum: Unterschrift des Erziehungsberechtigten:

EDIT: Und bleib dabei am besten ruhig und gelassen, Du bist ja im Recht! Ganz sicher ist es auch sinnvoll, Dir deinen Vater zur Unterstützung zu holen, die Nachbarn sind ja anscheinend, äh, schwierige Menschen.

Zuletzt bearbeitet:

Lass dir nichts erzählen, du hast den Rechner gekauft, es ist deine, inklusive Grafikkarte.
Keiner hat einen Anspruch auf deine Grafikkarte.
Tauschen schon gar nicht, vor allem, wenn er dich wegen der tatsächlichen Leistung der 9500GT belogen hat und deine Unwissenheit ausnutzen wollte.
Jetzt weißt du es aber besser und auch deine Eltern wissen, dass du Recht hast.

Lass sie dir nicht wegnehmen!

Selbst wenn seiner Meinung nach seine Graka schneller als deine sein würde, hättest du immernoch das Recht, deine zu behalten.

Nach seinem fehlgeschlagenen Täuschungsversuch will er dir mit seinem Vater Angst machen...typisch. Ich hab leider auch keine einfachen Nachbarn:(

Lass dich nicht auf sinnlose Diskussionen ein. Wenn er dir droht, ist das gute deutsche Recht dir schnell zur Hand.;)

in der Liste drin ist. Die liegt in etwas auf der Leistung einer HD4670... :schief:
Nein, der Gegenspieler der HD46xx Serie wäre die 9600GT.

Die 9500 ist noch 'nen Stückerl darunter und etwa mit den HD4550 zu vergleichen.
Wenn er auf seinen mündlichen Tauschvertrag bestehen will, würde ich folgende Antwort geben:

Der mündliche Vertrag ist laut § 123 BGB Anfechtbarkeit wegen Täuschung oder Drohung ungültig. Da der Nachbarssohn eine falsche Tatsachenbehauptung aufgestellt hat, greift eventuell sogar der § 263 StGB Betrug, wo schon der Versuch strafbar ist.
Gibt es hier nicht auch den Punkt Sittenwidrig bzw Scherzangebot?

Da gabs doch den Punkt, das das Angebot dem Wert des Stückes, um das man handelt, entsprechen müsse.
Die 9500GT ist ja um einiges langsamer

Allein schon aufgrund der Daten,

Chip:| 9500GT | GTS250
Transistoren:| 314 Mio| 754 Mio
Chiptakt:|550MHz|754MHz
Shadertakt:|1400|1836
Speichertakt:|800|1100
Speicheranbindung|128bit|256bit
Shader|32|128
Rechenleistung:|134GFlop/Sec|705GFlop/Sec
ROPs:| 8|16
TMUs:| 16|64
Texelfüllrate:|8.8 GTex/sec|47.3 GTex/Sec
Pixelfüllrate:|4.4 GPix/Sec|11.8 GPix/sec
Speicherbandbreite:|25,6GB/Sec|70,4GB/Sec

Quelle, GTS250, Quelle 9500GT

Zuletzt bearbeitet:

So siehts aus.
Du kannst dir mit deinen Eltern den Thread anschauen, wenn sie Fragen wegen der Hardware haben oder etwas nicht verstehen, kannst du sie hier stellen.
Aber... lass dir die Grafikkarte nicht wegnehmen, deine ist viel besser als seine und er hat kein Recht darauf, ganz einfach.

omg, unfassbar, kein weiterer Kommentar mehr...

*beim Lesen vollkommen geschockt werd*:daumen2::stupid:

Das mit dem GraKa-Tausch kenn ich irgend wo her.

Hatte mal eine Radeon 8*** irgendwas mit 64MB DDR.
Da sie aufgrund meiner kommenden BIOS-Erfahrungen:ugly: unter Win98 einen schwarzen Bildschirm mit Weisser Maus verursacht hat (irgend eine Einstellung mit "VGA-BIOS Cacheable" oder so ähnlich), hat mein Kumpel, der das Kram ja entgültig für mich besorgt hat, mir angeboten, die GraKa für mich zu testen.

Bei ihm hat das ganze natürlich funktioniert, weil er damals noch kaum BIOS-Einstellungen einfach mal so probiert hat.
Wiederbekommen hab ich sie nicht, aber dafür hat er mir seine "genauso gute" RivaTNT mit 32 MB SDR vermacht, mit der Begründung, er hat keine Lust, nochmal am Rechner rumzuschrauben...

Lange Zeiten musste ich mit dieser GraKa sowie noch einer Kyro 2 vorlieb nehmen, bis ich mir meine erste eigene wirklich gute GraKa leisten konnte.
Das war eine 9800Pro von Hercules für knapp 400€.

Nichts gegen meinen Kumpel, wir sind heute noch beste Freunde und "tauschen" Hardware zu spitzenkonditionen:daumen:
Soll jetzt keine Klage sein, aber ein Beispiel dafür, wie das eigentliche vorhergeschriebene, was passieren kann, wenn man noch "grün" hinter den Ohren ist;)

Soll jetzt keine Klage sein, aber ein Beispiel dafür, wie das eigentliche vorhergeschriebene, was passieren kann, wenn man noch "grün" hinter den Ohren ist;)

Daher kommt man ja ins Forum und fragt nach, wie es genau ist.
Hat er gemacht und entdeckt, dass sein Freund ihn abziehen will.
Das gehört sich einfach nicht.

LOHL :ugly: hab mir grade den gesamten thread reingezogen- das liest sich ja wien krimi mit dem aggro-nachbarssohn :lol:

Hatte mal eine Radeon 8*** irgendwas mit 64MB DDR.
Radeon 8500??
Da sie aufgrund meiner kommenden BIOS-Erfahrungen:ugly: unter Win98 einen schwarzen Bildschirm mit Weisser Maus verursacht hat (irgend eine Einstellung mit "VGA-BIOS Cacheable" oder so ähnlich), hat mein Kumpel, der das Kram ja entgültig für mich besorgt hat, mir angeboten, die GraKa für mich zu testen.
An 'VGA BIOS Cache' lag das ganz bestimmt nicht!
Diese Option macht nichts anderes als das VGA BIOS ins RAM zu kopieren, sonst nichts.
Das lag an was anderem, z.B. Treiber oder Board oder fehlendem AGP Gart...
Die R200 war damals nicht so wirklich toll...

Anyway: nicht so schön, das du damals gewaltig beschissen wurdest, die Riva TNT ist 3-4 Generationen hinter der 8500 gewesen, D3D6 Techlevel!
Die 8500 war ja D3D8 Tech Level (hatte also schon Pixel und Vertex Shader, die Riva TNT hat nur TMUs gehabt)...

Irre was in deutschen Haushalten so von Statten geht ^^. Nur eben schade solch eine Art Mensch als Nachbar zu haben, gibts bestimmt noch einiges.....

Ich weiss es wirklich nicht mehr, denn es war meine erste AGP-GraKa und im Anfang der Rechnerbastelei schaut man bestimmt nicht auf den Chip...
Viele haben damals einfach nur nach der größe des RAM´s geschaut, und tun es heute meisst immernoch. Manch einer würde eher zu einer X8** mit 512MB greifen (wenn es die gab) als zu einer X19** mit 256MB, so als Beispiel.

An 'VGA BIOS Cache' lag das ganz bestimmt nicht!
Diese Option macht nichts anderes als das VGA BIOS ins RAM zu kopieren, sonst nichts.
Das lag an was anderem, z.B. Treiber oder Board oder fehlendem AGP Gart...
Die R200 war damals nicht so wirklich toll...

Ich weiss (heute). Dummerweise hab ich schon das BIOS angepasst/verstellt, bevor ich Windows installiert habe...
Könnte natürlich möglich gewesen sein, dass irgend eine BIOS-Einstellung diesen Müll verursacht hat. Beim Kumpel lief sie, wie gesagt, nur der hatte das BIOS zur der Zeit lieber von aussen gesehen...
Es war zumindest die einzigste, die auf "VGA-Irgendwas" hingewiesen hat...

Ausserdem trat das Problem schon ohne Treiber auf...

Anyway: nicht so schön, das du damals gewaltig beschissen wurdest, die Riva TNT ist 3-4 Generationen hinter der 8500 gewesen, D3D6 Techlevel!
Die 8500 war ja D3D8 Tech Level (hatte also schon Pixel und Vertex Shader, die Riva TNT hat nur TMUs gehabt)...

Damals; mittlerweile vergeben und "vergessen". Da waren wir irgend wie alle Grün hinter den Ohren (gegenüber unseren Wissensstand von heute:)).

Moin,

also er war gestern früh mit seiner neuen Karte da, er war mit seinem Dad bei Media, und hat sich nun ne neue Karte gekauft, OK die ist natürlich ne ecke besser und hat 160€ gekostet, aber meine hat er nicht bekommen !:devil:
Und sein Dad meinte nur, das er nicht auf allmosen angewiesen ist, und nun gleich was Ordentliches gekauft hat, das war ihm 160€ wert, und der Verkäufer hat mehr ahnung als alle hier in irgendwelchen Foren!
Die GTS250 hat MM garnicht mehr im Programm, weil die schon alt und zu langsam ist !:schief:

seine hat auch 1GB, nur eben den besseren Chip seine hat G94 und meine nur G92b !:ka:
aber damit kann ich leben, er hat ja nur nen 4200+ und ich nen 8750BE.
das sollte sich dann inetwa wieder ausgleichen !:daumen:
obwohl sein Vater schon angekünsigt hat, das er bald von seinem Arbeitskolegen einen x4 9600BE für 120€ bekommt, und der würde meinen x3 alt ausehen lassen !<< mir doch egal:lol:

Der hat sich nicht echt ne 9600GT um 160€ gekauft :lol:
Eine 9600GT bekommt man schon für unter 70 Euro :lol:

Seine 9600GT ist aber noch immer langsamer als deine GTS250... ;)

Edit:
Jah am besten er holt sich noch nen alten Phenom X4, einen mit TLB-Bug :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück