Die richtigen Gehäuselüfter finden...

john.lennox

Kabelverknoter(in)
Die richtigen Gehäuselüfter finden...

Hallo,

Ich überlege, meinen Rechner (i5-2500 mit EKL-Brocken gekühlt, Radeon 6950, 1 HDD, Seasonic 520W PSU, alles in Sharkoon Rebel9 Economy Pro) zusätzlich mit zwei 120mm-Gehäuselüftern zu kühlen. Das Ganze soll natürlich möglichst leise bleiben und (wie immer...) nicht viel kosten.

Welche Lüfter nehme ich da am Besten?

Viele Grüße

AW: Die richtigen Gehäuselüfter finden...

Die mit 1500 U/Min.? Habe ich auch mit geliebäugelt, allerdings frage ich mich, ob es eventuell auch einer mit weniger Umdrehungen tun würde (was dann ja i.d.R. auch leiser (?) und billiger wäre)?

Die beste Wahl sind definitiv die Scythe Slip Streams. Die größten Vorteile sind die sehr kleine Lüfternabe (ergo geringer toter Bereich und mehr Volumen pro upm), das hochwertige, geräuscharme Lager sowie der gute Preis. Zudem kannst du zwischen verschiedenen Varianten wählen:

normaler 3-pin mit 500/800/1200/1600/1900 upm
PWM 0-1300 upm (Mein Favorit, sofern man einen PWM-Steckplatz hat)
PWM variabel 500-1500 upm
PWM Hihg rpm mit 500-1900 upm
und noch PWM variable (der aber überflüssig ist, da kannst du gleich einen der zwei oberen nehmen)

Nur, wenn du auf besondere Ausstattung wie Entkopplung ab Werk, gesleevte Kabel oder sonstigen Schnickschnack (z. B. besonders hohe MTBF) nicht verzichten kannst, solltest du andere Lüfter in Erwägung ziehen. Ansonsten ist der SlipStream nähmlich unschlagbar.

Wenn ich nochmal nachfragen darf: Meinst du, zwei von den SlipStreams in der 800 U/Min. Variante würden reichen, um die o.g. Konfiguration (zusätzlich zum Brocken und dem Graka-Lüfter) zu kühlen oder sollte man da was stärkeres nehmen?

Hallo bin neu in dem forum und habe eine frage zu dem zalman cnps x xtreme. Und zwar passt er nic ganz in mein gehäuse und wollte fragen wie breit mus das gehäuse sein dammit er ohne problemme reinpasst hatte mir eins mit 196 mm B ausgesucht bin mir aber nicht sicher da die anderenzu teuer sind. wäre um rat sehr dankbar. PS eine geforce gtx 460 von msi wird auch bald volgen.

Hallo bin neu in dem forum und habe eine frage zu dem zalman cnps x xtreme. Und zwar passt er nic ganz in mein gehäuse und wollte fragen wie breit mus das gehäuse sein dammit er ohne problemme reinpasst hatte mir eins mit 196 mm B ausgesucht bin mir aber nicht sicher da die anderenzu teuer sind. wäre um rat sehr dankbar. PS eine geforce gtx 460 von msi wird auch bald volgen.

196 mm reichen aus.

Wenn ich nochmal nachfragen darf: Meinst du, zwei von den SlipStreams in der 800 U/Min. Variante würden reichen, um die o.g. Konfiguration (zusätzlich zum Brocken und dem Graka-Lüfter) zu kühlen oder sollte man da was stärkeres nehmen?

Die beiden reichen aus, auch für leichtes OC.

Ich würde die 1200Upm nehmen und runterregeln. Somit hast du, falls nötig, noch Reserven.

Wozu? Ein Slipstream 800rpm schafft das gleiche, ist leiser und kostet nicht einmal die Hälfte.

@TE: Nimm wie empfohlen einen der Slip Streams, wenn du auf die oben genannten "Schnickschnackdinge" verzichten kannst. Ich bekomme mein System mit 2 500rpm Slipstreams gekühlt, also mach dir da mal keinen Kopf.

Würde schon reichen, aber Reserven für übermäßiges OC sind dann nicht vorhanden. WElches Mainboard hast du denn? (Ich werde einem Kumpel bald einen PC mit aktuellem Asus-Board zusammenbauen und da werde ich 2 PWM-SlipStreams (mit 0-1300 upm) verbauen, die ich dann aber automatisch abhängig von der Systemtemperatur regeln lasse: Sofern die unterhalb von 40°C ist, drehen sie mit ca. 400 upm, was unhörbar ist, als Maximaltemp werde ich 60 oder 70 Grad wählen und die lüfter drehen dann gerade so schnell wie nötig, um die Maximaltemp nicht zu überschreiten (Das dürfte normalerweise immer noch unter 1000 upm sein, aber ich habe Reserven für Sommer, Extrem-OC, ... und der PC ist immer so leise wie möglich).

Wozu? Ein Slipstream 800rpm schafft das gleiche, ist leiser und kostet nicht einmal die Hälfte.

@TE: Nimm wie empfohlen einen der Slip Streams, wenn du auf die oben genannten "Schnickschnackdinge" verzichten kannst.

Vollkommen richtig.

War ja auch bloß eine Empfehlung. Und sooo viel leiser sind die Slipstreams nun auch wieder nicht:schief: Oder wollt ihr mir etwa erklären, das ihr den Unterschied zwischen 10,7 und 11 dB(A) heraushört...

War ja auch bloß eine Empfehlung. Und sooo viel leiser sind die Slipstreams nun auch wieder nicht:schief:

Merklich leiser nicht, die Blacksilent sind da auch sehr gut, aber die Slipstreams haben einen kleineren toten Punkt und kosten deutlich weniger. Somit ist das halt die bessere Empfehlung, einigen wir uns darauf? :D

Merklich leiser nicht, die Blacksilent sind da auch sehr gut, aber die Slipstreams haben einen kleineren toten Punkt und kosten deutlich weniger. Somit ist das halt die bessere Empfehlung, einigen wir uns darauf? :D
Sicher, rein vom P/L sind die Scythe`s eine sehr gute Wahl:daumen:

Zurück