Die richtigen Boxen zur richtigen Musik

DeutschePommes

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe leuts,

Ich hab mir vor eineiger zeit mir ein 2.1 system gekauft das aber anfäng bei lauterer musik zu kratzen.
da wollte ich mir in nächster zeit mir neue zulegen grundsätzlich nur zum musikhören und spielen.
ich höre sehr gerne laute musik und muss man bei einer bestimmten musikart gucken was man für boxen nimmt oder ist das schnuppe?
teilt eure weisheit mit mir :D

Mit freundlichen Grüßen Rene

Welches 2.1 System hast du dir gekauft?
Welche Musikrichtung(en) hörst du?
Soundkarte vorhanden?
Wie hoch ist das Budget?
Kriegen wir eine Skizze deines Raumes?
Bevorzugst du ein bestimmtes Sounding an den Lautsprechern?

ach du jemine da muss ich kurz was basteln :D
ein moment

so
sry aber besser habe ich es nicht hinbekommen :)
ich hab mir ein 2.1 system von speedlink gekaut speedlink gravity x xe
soundkarte vorhanden aber eine externe Creative X-FI http://www.amazon.de/Creative-SoundBlaster-Surround-Soundkarte-extern/dp/B0019JDDC8
ich höre mir zum großteil techno, rock und sowas hier ich weis aber nicht genau wo man das reinnimmt http://www.youtube.com/watch?v=eQK7sk8wPLo
http://www.youtube.com/watch?v=Xm1Hre15U1Y
beimBudget ich will mich erstmal orientieren wie es mit den preisklassen ausschaut
Sounding bedeutet doch den bassversterken zb oder? Oo

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    11,3 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
"Sounding" bedeutet im Grunde einfach nur "Klangbild". Sprich, bevorzugst Du anstelle einer neutralen, "echten" Abstimmung vielleicht lieber mehr Tiefton, die übliche "Badewanne" (viel Tiefton und Hochton) oder noch was anderes?

Hersteller wie Speedlink, die im Grunde alles irgendwie herstellen, genießen meist keinen guten Ruf im Bereich von Lautsprechern. Üblicherweise kann man vermuten, dass die entsprechenden Systeme dann ein eher schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen.
Gerne empfohlen in dem Bereich werden z.B. Edifier oder Microlab. Ansonsten kann man natürlich auch immer mehr Geld ausgeben. Da liegt die Grenze am ehesten bei der eigenen Kompromissbereitschaft.

was ich so im kopf habe sind so 350€ währe aber schön wen es 5.1 ist
und das sounding ist nichts für mich :D

5.1 bringt dir aber für Musik rein gar nichts, außerdem kannst du das in deinem Zimmer nicht ansatzweise richtig aufstellen. Zudem kostet ein halbwegs vernünftiges 5.1 700+€ aufwärts.

Für 350€ ginge entweder ein vernünftiges 2.0, oder du legst Geld drauf und kaufst dir das Blue Sky EXO 2.1 Studio Monitor System Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Für die Preisklasse ein ziemlicher "Geheimtipp" spielt deutlich teurere Systeme teils auch noch in den Boden und der Subwoofer hat genug Spielraum. Mehr als zu 3/4 willst du den gar nicht aufdrehen, weil sonst das Prozellanregal der Oma im Haus auf der Straße gegenüber wackelt. Aber er dröhnt nicht sinnlos herum, sondern spielt nur dann, wenn er soll, hat auch ordentlichen Tiefgang. Das hast du bei den Edifier-Systemen in der Preisklasse definitiv nicht.

ok also das system ist sehr zu empfehlen

jut ok dan werde ich mir das mit dem Blue Sky EXO 2.1 Studio Monitor System überlegen wen einer noch vorschläge hat kann er sie ja reinposten

Zuletzt bearbeitet:
ok also das system ist sehr zu empfehlen

jut ok dan werde ich mir das mit dem Blue Sky EXO 2.1 Studio Monitor System überlegen wen einer noch vorschläge hat kann er sie ja reinposten

Nicht überlegen sondern Probehören !
Und achte mal auf deine Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung.... ist ja schlimm :what:
Wie schauts mit Selbstbau aus ?
Mit einem gebrauchten Verstärker für 100€ und 125€ pro Seite (2.0) kann man da bestimmt was schönes basteln.

das mit meiner rechtschreibung ist mir bewust ich gehe auch in eine schule dafür ;D
beim selbstbauen hätte ich keine probleme ich müsste nur wissen worauf ich genau achten muss
fehlt bei einem 2.0 system dan nicht der bass?

Nope. Ich hab selbst ein Päärchen Samson resolv A8, ein 250€ / Paar teures 2.0 System ohne Subwoofer. JEweils ein 8" (20cm) Durchmesser Tieftöner. Die spielen recht sauber bis in den Tiefbass hinein, und ich vermisse GAR NICHTS im bass. Alles wichtige für Musik wird abgebildet.

Dafür müssen aber die Lautsprecher auch entspprechend groß sein, um genug Tiefgang zu erreichen. Vorteil ist aber, dass du keine Übergangsfrequenz brauchst zwischen subwoofer und satelliten, das heißt, das Klangbild fängt vll ein tick später an (merkst du nicht), spielt aber hörbar ausgewogener und sauberer.
Zudem hast du kein problem mit einem ortbaren Subwoofer, der zu hoch spielt, wenn duihn z.B. weit rechts/links aufstellen musst, weil mittig unterm Tisch kein Platz ist.
Aber für solche "großen" 8" Monitore empfehle ich, dass dein Tisch mindestens 80-85 cm in der Tiefe ist. Meiner ist rund 86cm Tief, und es ist ganz okay so, aber die nehmen etwas viel platz weg^^

Wenn du aber bis 420€ hochgehen kannst, würde ich zum Exo greifen. Trotz der Übergangsfrequenz von 140 Herz sollen sie doch SEHR sauber spielen, und eine sehr gute soundqualität bemessen am preis bieten, wo auch untenrum im Tiefbass nichts fehlt. Zudem sind sie nicht so "riesig", und der Subwoofer hat auch sehr humane maße.

Ich überlege selbst, ob ich von meinen Resolv A8 auf das Exo aufsteigen sollte

Das mit meiner Rechtschreibung ist mir bewusst , ich gehe auch in eine Schule dafür ;D
Beim Selbstbauen hätte ich keine Probleme , ich müsste nur wissen worauf ich genau achten muss.
Fehlt bei einem 2.0 system dann nicht der Bass?

Hab mal ein bisschen den Lehrer gespielt :D
Das kommt auch drauf an was du gewöhnt bist. Ich merke jetzt bei meinen ESI schon das sie nicht das Volumen an die Denon's rankommen. (Von den Dali brauch ich nicht reden sind ja Standboxen mit zwei Tieftönern...)

Selbstbau wäre z.B. sowas drinnen:

http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?hifi/regalboxen.htm

Aber da soll dir jemand anderes Empfehlungen machen (Zappasek?)

Dafür müssen aber die Lautsprecher auch entspprechend groß sein, um genug Tiefgang zu erreichen.

Ich gebe dir ja Recht, dass man bei normalen Lautsprechern nicht unbedingt Bass vermisst, aber bitte hör auf damit so einen unhaltbaren Quatsch zu schreiben!

Die Größe des Lautsprechers hat erst mal nichts (!) mit den Fähigkeiten im Tiefbass zu tun! Das ist sowohl physikalisch nicht zu Begründen warum das so sein sollte, noch deckt es sich mit der Praxis in der natürlich auch kleine Lautsprecher mit recht tiefen unteren Grenzfrequenzen anzutreffen sind! Also bitte, wenn schon Tipps, dann auch solche die Sinn machen und keine unhaltbaren Vorurteile verbreiten!

Was aber nicht geht, sind kleine Boxen mit tiefem Bass + hoher Lautstärke. Da setzt die Physik dann doch irgendwann ne Grenze...

Aber zurück zum TS:
Bei der Auswahl der Boxen ist neben dem Einsatzgebiet vor allem die Aufstellung entscheidend.

Wenn du Rock hörst, dann wird dir normalerweise ne Box reichen, die im Tiefgang so bis an die 40 Hz herankommt. Tiefer wirds im Rock normalerweise nicht, weil die Instrumente nicht viel mehr können.

Bei Techno ists ein wenig anders, da ist natürlich auch ne tiefere untere Grenzfrequenz denkbar, aber auch da wirds normalerweise nicht bis in die alleruntersten Bassregionen gehen, weil die Produzenten dann schlicht an den Möglichkeiten der Anlagen der Zielgruppe vorbeiproduzieren würde. Bevor jetzt hier großer Protest aufbrandet möchte ich noch darauf hinweisen, dass sehr oft lauter Bass mit tiefem Bass verwechselt wird und daher oftmals Tiefstbassgewitter vermutet werden, die in wirklichkeit irgendwo bei 60Hz stattfinden, aber dafür sehr laut sind...

D.h. eine untere Grenzfrequenz von ca. 40Hz ist für Musik in den allermeisten Fällen völlig OK. Mehr brauchts nicht unbedingt. Dafür braucht man aber keinen Subwoofer, dass schafft eine entsprechend ausgelegte Kompaktbox auch.

Die Aufstellung ist dann ne andere Sache. Entweder ich habs überlesen oder du hast dich dazu noch gar nicht geäußert? Es spielt nämlich eine große Rolle wo die Box steht (Schreibtisch ist z.B. ein wenig speziell) und wie weit man davon weg sitzt (Schreibtisch in einer Entfernung <1m?). Deswegen solltes entweder ich den Thread richtig lesen (für den Fall dass ichs überlesen habe oder du solltest was dazu schreiben...)

Ansonsten empfehle ich natürlich den Selbstbau!

Der erfordert aber einen extra Verstärker (entweder einen der eh noch da ist, einen aus der Bucht oder einen neuen kleinen Schaltverstärker), der im Falle einer Anschaffung ca. 100€ Budget frisst, dann aber wesentlich besser ist als die eingebauten in den PC Boxensets, die hier bislang empfohlen wurden.

Einen Bausatz kann ich dir auch empfehlen, wenn ich die Aufstellung usw. kenne...

Warum sind es dann immer große Lautsprecher mit großen Chassis die den Tiefgang bringen? Samson Resolv serie, Esi Near 08, Samson Rubicon R8a, Microlab Solo 6C/7C/3C?

Ausnahmslos ALLE anderen Lautsprecher in diesem preisbereich, die kleinere Chassis haben, besitzen auch weniger Tiefgang.
Zeig mir mal bitte zumindest ein Set mit 4-5" Tieftöner, die auch sauber bis 40-50 Herz runterkommen. Völlig wurst, ob es theoretisch möglich ist oder nicht, von theoretischen Lautsprechern hat niemand was. Will man bei dem Preisbereich möglichst viel Tiefgang mit 2.0, kann man nur zu modellen mit viel Membranfläche greifen.

Ich glaube die größere Membranfläche der Tieftöner bringt mehr Impulstreue :ugly:

Weil zB. beim Bassreflex-Einsatzbereich oder Transmissionline braucht es schon ein paar Vorschwingungen bis dann die Resonanz und damit der Tiefbass rauskommt - oder meine ich hier den Kickbassbereich ? (der war ja irgendwo höher angesiedelt :what:)

Da ist dieses zu teure englische Buch bei Amazon das einem die Grundlagen beibringt, da stand der Tiefton hat gleich 3 oder mehr Bereiche mit verschiedenen Bezeichnungen - und ab 40 Hz abwärts fängt erst der Tiefstbass an zB.

Da gibts einige Lautsprecher. Z.B. die Quint ct227 in allen ihren Varianten, die ct266 in allen ihren Varianten,... die spielen locker in die 40Hz Region. Mit ein bisschen Muse könnte ich noch mehr raussuchen. Da gibt es auch Subwoofer, die mit nem 17cm Chassis 20Hz erreichen und Riesenboxen mit 5 8" Chassis und 200l Volumen die an den 50Hz scheitern...

Nenne mir doch mal einen Grund, warum große Membranen für tiefe Bässe benötigt werden?! Es gibt keinen, deswegen wird dir das schwer fallen!

Gerade für die am PC eigentlich immer vorhandenen Nahfeldbedingungen sind große Chassis von 8" oder größer nicht wirklich geeignet. Die spielen zwar oft lauter als Kleinere, je nach Abstimmung mit einer höheren oder tieferen unteren Grenzfrequenz, sind aber was das Abstrahlverhalten angeht und damit die Homogenität und die Räumlichkeit eher suboptimal.

Die Lautstärkenachteile sind dabei aber gerade im Nahfeld meist nicht so wichtig (wenn nicht nebenher noch ein Zimmer mit Partymucke versorgt werden muss), eben weil man so dicht dran sitzt und daher die Dinger auch lauter sind wie im größeren Hörabstand.

D.h. große, langhubige Chassis sind in erster Linie dann nötig, wenn es um Lautstärke geht. Durch die bei gleichem Pegel und Frequenz kleineren Membranbewegungen sind dazu tendentiell die Verzerrungen auch geringer. Ist jetzt im Nahfeld am PC beides nicht so entscheidend im Gegenteil die Nachteile überwiegen mMn recht deutlich.

Man muss dann eben abwägen was man will. Muss ein Raum (laut) mit beschallt werden, dann sind größere Membranen eine Überlegung wert, soll es dagegen im Nahfeld optimal räumlich und homogen klingen, dann sind kleinere Chassis im Vorteil.

Mit Bass hat das nur sehr bedingt zu tun! Der kommt von der Abstimmung und sollte bei ner Schreibtischaufstellung auch an eben diese angepasst sein um die besonderen Umstände dieser Aufstellung auch zu berücksichtigen!

Ich glaube die größere Membranfläche der Tieftöner bringt mehr Impulstreue :ugly:

Ne, die Impulstreue hängt von der Machart (geschlossene Box ist da neben einer offenen am Besten) der Box, den Parametern des Chassis und ggf. vom Verstärker ab. Die Chassisgröße ist da völlig aussen vor.

Es ist schwer von der Größe einer Box auf irgendwelche Eigenschaften zu tippen. Einzig die Maxlautstärke wäre ein Punkt, der bei großen Boxen meist besser ist als bei Kleinen - wobei dass dann auch von der Hubfähigkeit und der unteren Grenzfrequenz abhängt... es ist nicht einfach, aber spannend!

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte ja nicht, dass es technisch so ist, aber wenn ich mich z.B. durch Thomanns nahfelder durch klicke, ergibt sich nunmal dieses Bild :/
Zumindest, wenn man sich auf Neuware beschränkt.

Aber mal was anderes, Hast du evtl zufällig schonmal das Exo² gehört und die Samson Resolv A8 (oder vergleichbare 8" Nahfelder) auf Schreibtisch entfernung (also etwa 50-80cm entfernung zum Ohr)?

Bin am überlegen meine großen Resolv A8 gegen das Exo auszutauschen. Nicht nur wegen evtl besserem Klang, sondern auch zum Großteil, weil die Resolv A8 schon ordentlich Platz wegnehmen.
Deine Ausführung, dass große Chassis auf sehr nahe entfernung eher nachteilig sind, schubsen mich noch weiter zu dieser entscheidung :P

Nein, ich kenne die Teile nicht und kann da auch nichts zu sagen. Von Samson hatte (d.h. habe ich, die steht bestimmt noch wo rum) mal ne Endstufe, die aber nach einiger Zeit durch massive Brummprobleme auffiel. Ist vlt. nicht repräsentativ und auch schon bestimmt 15 Jahre her, aber positiv ist mir die Marke nicht in Erinnerung geblieben.

Bei Fertigboxen ist es aber ja auch einfach, einfach mal leihen und ausprobieren!

In Stuttgart gabs in der Olgastraße einen großen Musikalienhändler, wenns den noch gibt (wohne schon lang nicht mehr in der Gegend) sollte der auch Boxen zum Probehören haben. Zu meiner Zeit hatte er das jedenfalls - auch wenn ich als ich da das letzte mal drin war meinen Hughes & Kettner Triamp probegehört/-gespielt habe...

Hmm in ordnung. Aber pauschal würdest du sagen, dass das Exo bei meinem 86cm tiefen Schreibtisch besser geeignet wäre, aufgrund der geringeren größe?

Zurück