Dafür müssen aber die Lautsprecher auch entspprechend groß sein, um genug Tiefgang zu erreichen.
Ich gebe dir ja Recht, dass man bei normalen Lautsprechern nicht unbedingt Bass vermisst, aber bitte hör auf damit so einen unhaltbaren Quatsch zu schreiben!
Die Größe des Lautsprechers hat erst mal nichts (!) mit den Fähigkeiten im Tiefbass zu tun! Das ist sowohl physikalisch nicht zu Begründen warum das so sein sollte, noch deckt es sich mit der Praxis in der natürlich auch kleine Lautsprecher mit recht tiefen unteren Grenzfrequenzen anzutreffen sind! Also bitte, wenn schon Tipps, dann auch solche die Sinn machen und keine unhaltbaren Vorurteile verbreiten!
Was aber nicht geht, sind kleine Boxen mit tiefem Bass + hoher Lautstärke. Da setzt die Physik dann doch irgendwann ne Grenze...
Aber zurück zum TS:
Bei der Auswahl der Boxen ist neben dem Einsatzgebiet vor allem die Aufstellung entscheidend.
Wenn du Rock hörst, dann wird dir normalerweise ne Box reichen, die im Tiefgang so bis an die 40 Hz herankommt. Tiefer wirds im Rock normalerweise nicht, weil die Instrumente nicht viel mehr können.
Bei Techno ists ein wenig anders, da ist natürlich auch ne tiefere untere Grenzfrequenz denkbar, aber auch da wirds normalerweise nicht bis in die alleruntersten Bassregionen gehen, weil die Produzenten dann schlicht an den Möglichkeiten der Anlagen der Zielgruppe vorbeiproduzieren würde. Bevor jetzt hier großer Protest aufbrandet möchte ich noch darauf hinweisen, dass sehr oft lauter Bass mit tiefem Bass verwechselt wird und daher oftmals Tiefstbassgewitter vermutet werden, die in wirklichkeit irgendwo bei 60Hz stattfinden, aber dafür sehr laut sind...
D.h. eine untere Grenzfrequenz von ca. 40Hz ist für Musik in den allermeisten Fällen völlig OK. Mehr brauchts nicht unbedingt. Dafür braucht man aber keinen Subwoofer, dass schafft eine entsprechend ausgelegte Kompaktbox auch.
Die Aufstellung ist dann ne andere Sache. Entweder ich habs überlesen oder du hast dich dazu noch gar nicht geäußert? Es spielt nämlich eine große Rolle wo die Box steht (Schreibtisch ist z.B. ein wenig speziell) und wie weit man davon weg sitzt (Schreibtisch in einer Entfernung <1m?). Deswegen solltes entweder ich den Thread richtig lesen (für den Fall dass ichs überlesen habe oder du solltest was dazu schreiben...)
Ansonsten empfehle ich natürlich den Selbstbau!
Der erfordert aber einen extra Verstärker (entweder einen der eh noch da ist, einen aus der Bucht oder einen neuen kleinen Schaltverstärker), der im Falle einer Anschaffung ca. 100€ Budget frisst, dann aber wesentlich besser ist als die eingebauten in den PC Boxensets, die hier bislang empfohlen wurden.
Einen Bausatz kann ich dir auch empfehlen, wenn ich die Aufstellung usw. kenne...