Die richtige Soundkarte

Jutelify

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich möchte mir jetzt mal eine gute Soundkarte für meinen PC kaufen, weil mich die onboard-Karte doch langsam nervt.
Als KH bzw. headset habe ich momentan den Beyerdynamic Custom One Pro und den Sennheiser PC 360. Letzteren benutze ich, wenn ich zocke und den BD beim Musik hören, weil ich finde, dass die beiden für das jeweils andere Gebiet nicht so gut sind wie der andere. Back to topic, habe ich mir schon ein paar Soundkarten ausgesucht: Asus Xonar Essence STX, Essence D2X, ROG Phoebus und die Creative Sundblaster X-Fi Titanium Fatal1ty oder so. Welche davon ist jetzt von der Leistung her die beste (ich spiele öfter, als ich Musik höre)

Danke schonmal und LG
Jutelify
 
Ich würde die Phoebus nehmen, sofern du denn Surroundzeugs nutzen willst. Für das Sennheiser PC360 ist alles total übertrieben, da würde eine ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland auch reichen, um ihn ans Limit zu treiben. Der COP verträgt da deutlich mehr und ich würde mal grob behaupten, dass die Phoebus schon einiges mehr aus ihm rausholt, als vergleichsweise eine https://geizhals.de/asus-xonar-u7-90yb00ab-m0uc00-a943618.html
Aus P/L-Sicht würde ich aber die U7 bevorzugen, ich kann aber nicht sagen, wieviel Unterschied zwischen Phoebus und U7 beim COP! bemerkbar wird...
 
Hm, was ist denn der Unterschied bei der Phoebus und der Essence STX? Ich hab mal gelesen, die STX soll langweilig klingen gegenüber der Phoebus, dann schwören wieder einige Leute auf die STX...Dann können die ja im Grunde nicht die gleiche Karte sein in ner anderen Farbe...
 
Die STX hat afaik die besseren Wandler und den stärkeren KHV. Es ist ne Einsteiger-Audiophilen-Karte mit wenig Zusatzfunktionen, auch auf Surround wird hier verzichtet, Dolby Headphone ist allerdings mit an Bord.
Die Phoebus klingt bisschen schlechter, bietet aber mehr Spielereien, Surroundausgänge, Tischbox.
 
Als frischer STX-BEsitzer empfehle ich dir die STX. Bin rundum zufrieden und mit dem ONE kommt die gut klar. ;-)
 
Was ist denn das Dolby Headphone? Einen stärkeren KHV brauche ich ja nur bei Kopfhörern wie den BD 990 mit 600 Ohm oder? Und bemerkt man das, das die Phoebus etwas schlechter klingt, wenn man ein recht feines Gehör hat mit den KHs die ich habe oder anderen in ähnlichem Preissegment (falls ich mal nen anderen kaufe)?
 
Dolby Headphone ist ne Surroundemulation für Kopfhörer. Kann man für Ortung etc. benutzen.
Beide KHVs (Phoebus/ STX) gehen bis 600 ohm, im Zweifelsfalle sollte der der Essence mehr hermachen. Ich kann mich aber auch täuschen, es gab da nämlich diverse anderen Threads dazu:
Laut Darkseth's Post im Hi-Fi Forum is der KHV sogar der selbe, also hab ich mich bereits verplappert und der Unterschied liegt bloß bei den Wandlern und OPAMPS.
Siehe da, da werden die Unterschiede ausführlich besprochen:
Yulong u100 + Xonar DX durch Asus Phoebus ersetzen!, Kopfhrer allgemein - HIFI-FORUM

Im Extremfall dürfte man schon einen Unterschied zwischen den beiden hören, ich hatte allerdings noch nicht die Gegelenheit, beide Karten mit allen gängigen Kopfhörern zu testen :ugly:
Das kommt dann auf den Kopfhörer an, ab wann und wie stark der Unterschied sein mag.
 
also kann die STX auch Surroundsimulation? hat die Phoebus dann eigentlich noch überhaupt einen Vorteil= was ist dieses Dolby Theater (oder so)? :D
 
also kann die STX auch Surroundsimulation? hat die Phoebus dann eigentlich noch überhaupt einen Vorteil= was ist dieses Dolby Theater (oder so)? :D
Die Tischbox, die günstigere Solo-Variante, mehr Gaming-Features und analogen Surroundsound (Für Lautsprechersysteme etc.)
Die STX ist ja an sich eine reine Stereo-Karte.
 
Naja, aber Ich werde wahrscheinlich sowieso nur Kopfhörer und ein 2.1 Lautaprechersystem anschließen. Was sind denn Die Gaming Features außer dem Surround ( den die STX Ja auch kann)? Sorry, Dass Ich nerve, wird nichtmehr lange dauern ;)
 
Zurück