Die Radeon RX 6600 XT ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die 8800 ist evtl. etwas alt, aber ja ich kann mir die 3090 auch gut bei 5000 Euro vorstellen. Und ganz ehrlich erwarte ich diese Preise in 2 Generationen.
 
Nein, sie ist billig. Sie liefert 1080/1080ti Leistung und die kosteten damals eben auch keine 250 Euro. Für 500-550 Euro kann man da nicht meckern.
500 Euro war bis vor kurzem Performance/Highend, aber sicher nichts mit einer 60 oder 600 am Ende.
Viel zu teure UVP, von der aktuellen Marktsituation will ich eh nicht reden.
250 UVP würd das Ding kosten, wär da ein Konkurrenzkampf
 
500 Euro war bis vor kurzem Performance/Highend, aber sicher nichts mit einer 60 oder 600 am Ende.
Viel zu teure UVP, von der aktuellen Marktsituation will ich eh nicht reden.
250 UVP würd das Ding kosten, wär da ein Konkurrenzkampf
für etwar 250-280€ währe es die Perfekte nachfolger Karte zu meiner jetztigen GF 1060 6GB
Mehr RAM, mehr Leistung und etwa gleicher Preis... das würde ich Fortschrit nennen.
Dann gibt es eben keine neue Hardware mehr für mich (auch wann Geld da ist) kann da geduldig und stur sein:-P

Mehr Leistung für mehr Geld ist auf lange sicht gesehen kein Fortschrit sondern Abzocke.
Meine Firma bezahlt auch nicht plötzlich das doppelte Gehalt sondern 0 Runde oder mal 40€ mehr.
 
Die Karte wird auch in Full HD einbrechen, die RTX 3060 ist die deutlich bessere Wahl.
Die sonst übliche AMD Argumentation, sprich V-ram, Anbindung, Zukunftsfähigkeit, DXR Zukunft, früher hieß das DX12, ist also nicht mehr wichtig. Andere Auflösungen als Full HD zählen auch nicht.
Bei einer 400 Euro Karte. Kaum zu glauben.=)
Der Speicher ist aber zum Glück teils sehr taktfreudig.
Du hast x mal behauptet, dass mehr Speichertakt nichts bringt bei V-ram Mangel.
Nun ist es anders?:-P
 
Du hast x mal behauptet, dass mehr Speichertakt nichts bringt bei V-ram Mangel.
Nun ist es anders?
Speichertakt bringt auch nichts bei Speichermangel, ich habe auch nie sowas suggeriert.Meine Aussage bezieht sich auf die geringe Bandbreite der Karte,das lässt sich durch Speicher OC kompensieren.

Richtig stark sind die Karten beim Undervolting, das ist schon beeindruckend mit wie wenig Leistung man auskommt bei der Karte.
 
500 Euro war bis vor kurzem Performance/Highend, aber sicher nichts mit einer 60 oder 600 am Ende.
Viel zu teure UVP, von der aktuellen Marktsituation will ich eh nicht reden.
250 UVP würd das Ding kosten, wär da ein Konkurrenzkampf
Und die 6600 liefert exakt die Leistung, die vor kurzem Perfromance/Highend war. Es hat sich gezeigt, dass es massiv ungenutztes Potential bei den Preisen für GPUs gibt. Es ist an NV und AMD dieses Potential abzuschöpfen.
 
85 Watt ASIC= 100Watt Karte.
Das ist schon echt beeindruckend.
Krass das sind nochmal knapp 30 Watt weniger als bei der RTX3060 :O

Das sind wirklich krasse Werte für die Leistung! Lief sie dabei mit den Stock Werten oder langsamer / schneller?

Da bekomme ich direkt Lust eine eigene "Playstation 5" als PC nachzubauen mit der Karte ^^

Und ich dachte meine maximalen 130 Watt bei der RTX3060 OC sind schon gut :D
 
Krass das sind nochmal knapp 30 Watt weniger als bei der RTX3060 :O

Das sind wirklich krasse Werte für die Leistung! Lief sie dabei mit den Stock Werten oder langsamer / schneller?

Da bekomme ich direkt Lust eine eigene "Playstation 5" als PC nachzubauen mit der Karte ^^

Und ich dachte meine maximalen 130 Watt bei der RTX3060 OC sind schon gut :D
Die Stockwerte sind der Maßstab gewesen wie üblich.
Bin gerade alles am ausmessen, Setting ist seit gestern fertig.
Lautlos bei 1000 Umdrehungen, Kühl, Referenzleistung und 95-105 Watt TBP.
Macht 180 Watt Gesamtsystem bei mir, das ist schon nice.

Screenshot (945).jpg
 
Die Spiele die aktuelle Mittelklasse in UHD überfordern sind immer nur die AAA-Titel des Release-Jahres minus maximal 2.
Das sind vielleicht 10 Stück. In allen anderen geht UHD.
Hier sprechen wir z.B. von GTX1080 Leistung. Damit habe ich mit wenigen Reduktionen die beiden AC:O in UHD gespielt. Angefangen in Auflösungen >>FHD zu gehen habe ich mit einer GTX280. Die hat nochmal wie viel % der 6600XT Leistung?
Und FHD skalieren kann ein UHD Bildschirm auch noch prima.
Also keine Angst und auf zum Traumbildschirm.

Schuldig :D

Sicherlich kann man problemlos zu höheren Auflösungen greifen, wenn man auch mit älteren Titeln oder F2Ps Spaß haben kann. Ich spiele seit gut zwei Jahren überwiegend in 3.840 × 2.400 via DSR. Aber das rechtfertigt eben auch keine 500-Euro-"Full-HD"-Grafikkarte, die höhere Auflösungen in aktuellen Titeln nicht stemmt, wenn günstigere Lösungen alte Spiele ebenfalls in dieser Auflösung wiedergeben können.
 
Ist alles relativ. Mit den richtigen Settings kann man fast eine HighEnd Karte in FHD klein kriegen. :ugly:
 
Ohne Raytraycing oder Supersampling muss man sich da schon sehr spezielle Spiele bzw. Mods auswählen.
Mit RT oder SS... Ich sags mal so: Auf meinem Monitor (WUXGA = 12 Prozent mehr Pixel als FHD) konnte die 2080 keine 60 Fps in Wichter 2 halten.
 
Sicherlich kann man problemlos zu höheren Auflösungen greifen, wenn man auch mit älteren Titeln oder F2Ps Spaß haben kann. Ich spiele seit gut zwei Jahren überwiegend in 3.840 × 2.400 via DSR. Aber das rechtfertigt eben auch keine 500-Euro-"Full-HD"-Grafikkarte, die höhere Auflösungen in aktuellen Titeln nicht stemmt, wenn günstigere Lösungen alte Spiele ebenfalls in dieser Auflösung wiedergeben können.
Das war auch kein Aufruf die 6600XT zu kaufen. Nur einer sich nicht mit Schrottdisplays abzugeben weil man Angst hat eine beliebige Karte xy schafft das doch nicht in allen Spielen bei Max Settings nativ zu befeuern.
Letzteres schafft am Ende eh keine Karte.
 
Das war auch kein Aufruf die 6600XT zu kaufen. Nur einer sich nicht mit Schrottdisplays abzugeben weil man Angst hat eine beliebige Karte xy schafft das doch nicht in allen Spielen bei Max Settings nativ zu befeuern.
Letzteres schafft am Ende eh keine Karte.
Aber die Anforderungen in FHD sind durch neue Titel doch auch gestiegen.
Grafikkarten die Spiele z.B. vor 3-5 Jahren in FHD gut geschafft haben, bekommen jetzt Probleme.
Das sehe ich ja an meiner RX 580.
Die Anforderungen werden auch noch weiter ansteigen.
Und wie Thorsten geschrieben hat, wenn man noch RT usw dazu nimmt, wirds noch enger.
Wobei Mittelklassekarten für RT immer noch nicht wirklich geeignet sind meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück