Die Radeon RX 6600 XT ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die 6600XT ist preislich sehr unattraktiv. Für 250-299 € wär sie "damals in der guten alten Zeit" wohl akzeptabel gewesen. Aber nun UVP 379+x € und dann auch noch Marktpreise von aktuell über 450 €... Nein, danke.
Dazu noch 8 GB Speicher... was ist nur mit AMD los... die waren doch früher auch nicht so knauserig mit Speicher...

Mal eine Frage ganz nebenbei...
Warum werden 5700XT Grafikkarten derzeit (am laufenden Band) für 750 € gebraucht verkauft auf ebay?
Die 6600XT ist doch gleich schnell wie eine 5700XT und noch sparsamer...
So gesehen müsste ich als 5700XT-Besitzer meine Gebrauchtkarte verkaufen und ~ 700 € kassieren, um mir dann die "eigentlich überteuerte" 6600XT mit frischer Herstellergarantie für "nur" 450 € zu holen...

Seht selbst, ich weiß auch nicht was da los ist... vielleicht weil sich 5700 so ähnlich wie 6700 anhört? :ugly:

 
Mit etwas Glück, könnte ich sogar meine alte RX580 Sapphire Nitro+ fast zur "UVP" der neuen RX 6600XT verscherbeln :stupid:

Echt verrückt teilweise....
1628953189733.png

Da ist sogar nur eine "Pulse" für 392€ verkauft worden :fresse:
1628953248526.png


Soll ich mein Glück mal versuchen? :devil:
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hätte es nicht gedacht, aber es macht doch einen großen Unterschied. Das ganze wird wohl in Zukunft schlimmer.

Äh lese ich andere Artikel als du??
Fazit:
Läuft bis auf paar Ausreißer in pcie 3.0 eigentlich genauso gut..
Wo siehst du 18% Verlust?
 
Ich verstehe die negativen Kommentare nicht.

Die 6600XT ist eine hoch effizente FHD karte mit modernem Featureset, die es sogar zur UVP gibt. Der Preis ist ausgesprochen günstig.
 
Ich stecke die Karte in meinen fünf Jahe altes Skylake Linux-System als Ersatz für meine GTX 970. Zumindest in der Nische gibt es momentan nichts besserer. Nvidia ist für mich unter Linux keine Alternative mehr. Deren bessere Windows-Leistung bringt mir dort leider gar nichts. Und der Treiber sorgt immer wieder für Ärger, während die AMD-Karten direkt vom Kernel unterstützt werden.
 
Vergiss dieses Video... Bei allen anderen Seiten findest du ausser in Extrem zenarien nie einen nennenswerten Unterschied
1+

Vermutlich war einfach nur SAM=off in Metro viiiiel nachteiliger als gedacht.(Einzelfall= großer Ausreisser)
Nach m.E. kann die 6600xt bei jedem auch@3.0 gut laufen, der sein Board mit rBar/SAM
auf den aktuellen Stand der Technik per Bios-Update bringen kann.

Die üblichen Verdächtigen funzen ja bei CB hervoragend mit SAM@3.0.

btw.
Das dümmliche Gegeier nach DLSS hat bei so ner Graka und der Meinung von nem Wissensträger/Redakteur eigentlich NIX zu suchen!
FSR/TSR wird durch die nextGen-Konsolen bald in ausreichend Games verfügbar sein, falls man denn doch auch mal in WQHD spielen wollte.
Die 8GB Vram werden in Zukunft mit direct storage dicke reichen und ds wird mit AMD/MS auch auf PCiE 3.0 mit ner preiswerten M2 wunderbar funzen.(was man bei ner 3060 noch net sicher weiss, ...siehe Sony-ps5)

Irgendwie werde ich das Gefühl net los, das die Redaktion nur den komischen PCGH-Edition schweineteuren 1800€-3060PC promoten will!?
Für 500€ weniger kann man sich ne absolute
OCer-Maschine@6600xt zusammenstellen:
(gleich mit der Devil@8+6pin, ...auf PCiE 4.0 mal bewusst verzichtet, muss net immer unbedingt R5 5600x sein)
 

Anhänge

  • 6600@3vs4.JPG
    6600@3vs4.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 16
  • 6600FSR-1440p@MA.JPG
    6600FSR-1440p@MA.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 14
  • 6600FSR-1440p@NHG.JPG
    6600FSR-1440p@NHG.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 17
  • 6600xt_OCing-PC.png
    6600xt_OCing-PC.png
    133,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Verarbeitung der Karte anschaut, dann wäre das früher für 250€ über den Tisch gegangen (8 Lanes, niedrige TDP, wenig SPannungswandler, ein Lüfter würde reichen). Jetzt ist es nichts anderes als eine vom Preis sehr genau auf Cryptomining zugeschnittene Karte. Wenn es noch Gamer gibt die sich das und den Preis dazu schönreden, dann wird die PR sicherlich ein paar 'Talking-Point' mit in die Runde werfen, aber realistischerweise sollten wir Spielegrafikkarten komplett abhaken bis 2023.

Nicht jeder wird zu Konsolen wechseln, nicht jeder hat dort die Spiele die er will und die Mitspieler die er kennt. Aber wenn es ein Pixelgrafikspiel ist, dann ist Multiplattform noch aktuell, für die großen Triple-A Spiele werden wir erleben, dass der Aufwand wieder zurückgefahren wird und uns eine neue Phase der schlechten Konsolenumsetzungen droht, einfach weil die Steam Zahlen zeigen, dass der PC Mainstream nicht die GPU Power der neuen Konsolen hat.
 
Ich hätte es nicht gedacht, aber es macht doch einen großen Unterschied. Das ganze wird wohl in Zukunft schlimmer.
Erst recht, wenn man die Fälle heranzieht, wo der Speicher eng wird. Da sind die Transfers dann nur halb so schnell - das wird im Video aber ebenso wenig thematisiert wie Raytracing (das alle Lasten, auch beim Speicher, deutlich erhöht).

MfG
Raff
 
Mit etwas Glück, könnte ich sogar meine alte RX580 Sapphire Nitro+ fast zur "UVP" der neuen RX 6600XT verscherbeln :stupid:

Echt verrückt teilweise....
Anhang anzeigen 1371884
Da ist sogar nur eine "Pulse" für 392€ verkauft worden :fresse:
Anhang anzeigen 1371885

Soll ich mein Glück mal versuchen? :devil:

Hau raus :D Wollte meine GTX1080ti für um die 400€ verkaufen. Steht mittlerweile bei über 500€ :ugly:
Bin auf eine RTX3060 gewechselt und habe wohl noch Gewinn gemacht mit dem Wechsel ^^
 
Ich verstehe die negativen Kommentare nicht.

Die 6600XT ist eine hoch effizente FHD karte mit modernem Featureset, die es sogar zur UVP gibt. Der Preis ist ausgesprochen günstig.
die 1060 war auch eine hocheffiziente FHD Karte. Aber die gabs wenig nach Release um 250 Euro (die meiner Frau sogar nur 220), mit knapp 400 ist eine effiziente FHD Karte 5 Jahre später halt klar überteuert
 
In Godfall mit RT Sieht die 6600 durch den Vram bei mir auch absolut nicht gut aus.
Der Speicher ist aber zum Glück teils sehr taktfreudig.
 
1: noch, die 8GB werden zum tragen kommen, so wie es immer war.
2: mit PCIe 3.0 verliert die Karte 4 bis 18%, das ist schon gravierend.
3: ein "reicht aus" ist nicht der Maßstab, den man anlegen sollte, wenn man zu einer neuen Karte greift, denn kurze Zeit später tut sie es dann oft nicht.
4: hat AMD irgendeine Gehirnwäsche betrieben oder warum redet auf einmal jeder von Full HD? Die Karte ist auch in anderen Auflösungen brauchbar, dann bricht sie aber, im Verhältnis zur Konkurrenz ein. Klar, dass AMD nicht will, dass das aufgedeckt wird.
Die meisten Gamer, die sich so eine Karte kaufen werden, wirst du nicht hier im Forum finden.
Das sind Aufrüster deren Hardware noch aus der Vor-, Vor-, Vorgänger Generation stammt und wo PCIe 4.0 noch ein "feuchter Traum" war.
Das einzige Problem bei der Karte ist der Preis, aber ich denke der wird bald um min. 50€ fallen.
 
Auf Computerbase machen PCIe 3.0 zu 4.0 übrigens nur 2% Unterschied bei den Durchschnitts-fps. Nur mal so nebenbei, angesichts der Horrorzahlen mit denen manche hier um sich werfen.
 
In Godfall mit RT Sieht die 6600 durch den Vram bei mir auch absolut nicht gut aus.
Der Speicher ist aber zum Glück teils sehr taktfreudig.
Könntest Du bitte mal 1440p@FSR-Ultra+Quality testen, um mal zu schauen ob 8GB-Vram reicht.
ggf. mal die Settings net maxed, um näher an den Punkt zu kommen, wo Es net mehr hakt
 
"Ich sehe die aktuellen Preise trotzdem als Bedrohung für den PC beziehungsweise das PC-Gaming – es dürfte für die Grafikkartenhersteller sehr verlockend sein, selbst bei einer deutlichen (!) Besserung der Marktlage gegenüber früheren Preisen weiterhin eine wesentlich höhere Marge einzufahren ....... Das einzige, was gegen solch eine Entwicklung wirklich helfen würde, ist ein Wegbrechen des Mining- und Scalper-Marktes .... Die andere Entwicklung wäre ein harter Konkurrenzkampf samt groß angelegten Preisschlachten – wo bleibt eigentlich Intel? (Philipp "Wall of text" Reuther)

Am Ende spricht er dann an, an was es krankt. Das Problem bei Intel ist, daß die eben schon in dem sehr engen Markt bei CPUs vorlegen. Ob da eine Konkurrenz entsteht, das mag man sehen, aber jetzt schon nicht recht glauben. Wenn Coca Cola gegen Pepsi kämpft und dann anstatt Zuckerwasser noch Organgensaft in Sortiment nimmt, dann wertet das sicher nicht den Markt (im Gegenteil, mit den Marktanteilen sorgt man eher dafür, daß bessere Angebote erst garnicht aufkommen) für Fruchtsaftgetränke auf. Nur so als Beispiel. :D

Mehr Hersteller müßen her. Am besten nicht aus Nordamerika, und mit kampflustigen Kapitalgebern, welche nicht eingebunden sind, in die derzeitigen (transatlantischen) Strukturen, das ist das Fazit.
 
die 1060 war auch eine hocheffiziente FHD Karte. Aber die gabs wenig nach Release um 250 Euro (die meiner Frau sogar nur 220), mit knapp 400 ist eine effiziente FHD Karte 5 Jahre später halt klar überteuert
Nein, sie ist billig. Sie liefert 1080/1080ti Leistung und die kosteten damals eben auch keine 250 Euro. Für 500-550 Euro kann man da nicht meckern.
 
Nein, sie ist billig. Sie liefert 1080/1080ti Leistung und die kosteten damals eben auch keine 250 Euro. Für 500-550 Euro kann man da nicht meckern.
Ich halte nichts von dem Trend jede Mehrleistung im neuen Produkt in Euro aufzuwiegen und so das Produktportfolio immer weiter in hohe Preisregionen zu verschieben. Oder anders gesprochen: Müsste dann nicht eigentlich eine RTX 3090 bei ca. 27.000 Euro liegen? Schließlich ist sie etwa 40-50x schneller als eine 8800 Ultra, die es seinerzeit für 600 Euro gab.
 
Zurück