"Die Radeon RX 580... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

AW: "Die Radeon RX 580... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

Du magst im Recht sein, aber wenn eine Karte (RX 480 Nitro) mit der größten Abwärme daher kommt und nur einen Durchschnitts Kühler mitbringt, ist meines erachtens nach schon ein Fehler im Design.

Und ich bleibe dabei, die stellenweise sehr spürbaren Verbesserungen bei den Kühlern gehen in die genau richtige Richtung - die Frage bleibt, warum es nicht gleich so gemacht wurde.

Eine neue Gen (zumindest den Namen nach) ist damit und den Software Änderungen nicht begründbar. Letztere hätte es auch einfach so geben können.

wenn ich mich recht entsinne, haben die Boradpartner sich damal darüber aufgeregt, dass sie erst kurz vor knapp die fertigen Specs von Polaris bekommen haben

und da AMD damal groß rumposaunt hat, dass sie die Effizienz stark gesteigert haben, haben die Boardoartner vllt einfach nicht damit gerechnet, dass P10 soviel Abwärme produziert und deshalb die KK vorab nich groß genug dimensioniert
 
AW: "Die Radeon RX 580... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

und da AMD damal groß rumposaunt hat, dass sie die Effizienz stark gesteigert haben, haben die Boardoartner vllt einfach nicht damit gerechnet, dass P10 soviel Abwärme produziert
Ich glaube, bei dem Debakel mit dem Referenzdesign wusste AMD das selbst nicht. :ugly: Bei dem hatte man ja auch den 6-Pin-Power Connector und den "hochwertigen" Kühler hervorgehoben - bekanntermaßen hat das Ding dann mehr Strom gefressen als man im Vorfeld erwartet hatte, und der Kühler war eine absolute Katastrophe.

Sapphire meinte aber auch, die Karte unbedingt an der absoluten Kotzgrenze mit ~1340 MHz und (afaik) erhöhter Spannung laufen lassen zu müssen. Ich mag wetten, dass das Ding bei den üblichen 1300 MHz und normaler Spannung durchaus leise gewesen wäre - die RX 470 hat mit demselben Kühler ja offenbar deutlich besser harmoniert.
 
AW: "Die Radeon RX 580... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

Sry aber ich hab meinem Bub die Sapphire gekauft gehabt, frag mich wo die laut ist. Entweder liegts dann wohl an der Gehäusedurchlüftung oder sonst was. Beim Bub wird die nicht laut:nene:
 
AW: "Die Radeon RX 580... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

Sry aber ich hab meinem Bub die Sapphire gekauft gehabt, frag mich wo die laut ist. Entweder liegts dann wohl an der Gehäusedurchlüftung oder sonst was. Beim Bub wird die nicht laut:nene:

Bei mir auch nicht , es sei denn ich will das durch OC !
 

Anhänge

  • GPU Z RX 470 @1500MHz.PNG
    GPU Z RX 470 @1500MHz.PNG
    18,9 KB · Aufrufe: 50
  • 0,9250 V.JPG
    0,9250 V.JPG
    717,4 KB · Aufrufe: 45
AW: "Die Radeon RX 580... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

Sry aber ich hab meinem Bub die Sapphire gekauft gehabt, frag mich wo die laut ist. Entweder liegts dann wohl an der Gehäusedurchlüftung oder sonst was. Beim Bub wird die nicht laut:nene:

Vielleicht solltest du dir einen leiseren Buben zulegen.
 
AW: "Die Radeon RX 580... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

Bei mir auch nicht , es sei denn ich will das durch OC !

Deine Karte läuft ja auch mit 0,925 Volt bei 1240 Mhz. Was soll denn da auch laut werden, wenn die Karte massiv untertaktet ist :schief:

Wenn ich meine 1060 mit 1600 Mhz laufen lasse, springt nicht mal der Lüfter an :ugly:
 
AW: "Die Radeon RX 580... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

Boah, dann halt massiv undevoltet.

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
 
AW: "Die Radeon RX 580... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

Es ist eine 470 und keine 480, und ich habe doch extra geschrieben, dass die 470 von Sapphire durchweg gute Kritiken bekommen hat. Die 480 nicht, aber wie gesagt, die hat auch mal eben 100 MHz mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Die Radeon RX 580... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

Was ich mich Frage: Warum bringt AMD nicht eine Fury (X/Nitro/ ) mit 8GB heraus? Das kann doch nicht so kompliziert sein udn wenn man schon allen alten GPUs einfach nur neue Namen gibt, warum nicht auch hier?
Der Chip ist großartig, aber bevor der voll ausgereizt werden kann, limitiert bereits die verbaute Speichermenge.
Mit einer Fury 8G würde AMD zwar nicht zur 1080Ti aufholen, aber zumindest den Abstand verringern, die Leistung einer 1070 wäre wahrscheinlich annähernd drin.

Oder anders ausgedrückt: Ich bin nicht bereit zusätzlich zu einer potenten Grafikkarte nochmal bummelig 100€ Mehr für einen Monitor zu bezahlen, der G-Sync statt FreeSync beherrscht. Und da NVidia sich weigert, diesen Standard zu unterstützen, muß es eine AMD-Grafikkarte werden, aber da seh ich zur Zeit keinen Kaufanreiz dank zu geringem Leistungegewinn.
 
AW: "Die Radeon RX 580... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

Was ich mich Frage: Warum bringt AMD nicht eine Fury (X/Nitro/ ) mit 8GB heraus? Das kann doch nicht so kompliziert sein udn wenn man schon allen alten GPUs einfach nur neue Namen gibt, warum nicht auch hier?
Der Chip ist großartig, aber bevor der voll ausgereizt werden kann, limitiert bereits die verbaute Speichermenge.
Mit einer Fury 8G würde AMD zwar nicht zur 1080Ti aufholen, aber zumindest den Abstand verringern, die Leistung einer 1070 wäre wahrscheinlich annähernd drin.

Oder anders ausgedrückt: Ich bin nicht bereit zusätzlich zu einer potenten Grafikkarte nochmal bummelig 100€ Mehr für einen Monitor zu bezahlen, der G-Sync statt FreeSync beherrscht. Und da NVidia sich weigert, diesen Standard zu unterstützen, muß es eine AMD-Grafikkarte werden, aber da seh ich zur Zeit keinen Kaufanreiz dank zu geringem Leistungegewinn.

AMD hat schon lange eine Fury mit 8GB VRAM auf den Markt gebracht, und zwar die Radeon Pro Duo, sie hat 2x 4GB VRAM und 2x den Fiji XT Chip verbaut. Oder meinst du eine Karte mit 8GB VRAM und nur einer GPU?
 
AW: "Die Radeon RX 580... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

Was ich mich Frage: Warum bringt AMD nicht eine Fury (X/Nitro/ ) mit 8GB heraus? Das kann doch nicht so kompliziert sein udn wenn man schon allen alten GPUs einfach nur neue Namen gibt, warum nicht auch hier?
Der Chip ist großartig, aber bevor der voll ausgereizt werden kann, limitiert bereits die verbaute Speichermenge.
Mit einer Fury 8G würde AMD zwar nicht zur 1080Ti aufholen, aber zumindest den Abstand verringern, die Leistung einer 1070 wäre wahrscheinlich annähernd drin.

Oder anders ausgedrückt: Ich bin nicht bereit zusätzlich zu einer potenten Grafikkarte nochmal bummelig 100€ Mehr für einen Monitor zu bezahlen, der G-Sync statt FreeSync beherrscht. Und da NVidia sich weigert, diesen Standard zu unterstützen, muß es eine AMD-Grafikkarte werden, aber da seh ich zur Zeit keinen Kaufanreiz dank zu geringem Leistungegewinn.

weil der Chip viel zu teuer ist um ihn für 300 Euro zu verramschen
 
AW: "Die Radeon RX 580... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

AMD hat schon lange eine Fury mit 8GB VRAM auf den Markt gebracht, und zwar die Radeon Pro Duo, sie hat 2x 4GB VRAM und 2x den Fiji XT Chip verbaut. Oder meinst du eine Karte mit 8GB VRAM und nur einer GPU?
Zweimal 4GB ist nicht das gleiche wie 8GB. Das Thema mit der Nicht-Addition des VRAM bei Crossfire/SLI-Verbänden sollte doch nun langsam hinlänglich bekannt sein.

weil der Chip viel zu teuer ist um ihn für 300 Euro zu verramschen
Gutes Argument, aber mit 8GB würde der Chip nicht so viel "Däumchen" drehen, die Effizienz steigt, die Leistung auch, damit darf er kann auch gerne mehr als 300€ kosten. Btw: zur Zeit ist nur eine einzige Fury unter 400€ zu haben, alle anderen inklusive sämtlicher Fury X oder Nano liegen noch weit jenseits der 400€ . Keine Ahnung, wie teuer ein weiterer 4GB HBM-Stack kommen würde, aber da die Duo noch bei etwa 640€ liegt, dürften etwa 500€ bis 550€ ganz okay sein.
 
AW: "Die Radeon RX 580... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

Es ist eine 470 und keine 480, und ich habe doch extra geschrieben, dass die 470 von Sapphire durchweg gute Kritiken bekommen hat. Die 480 nicht, aber wie gesagt, die hat auch mal eben 100 MHz mehr.

.. die MSI ist bei den 480igern mit ihrer in rot/schwarz gehaltenen, sehr positiv aufgefallen.
Hält den Takt und ist auch noch leise!
Das bestätigen der PCGH-Test und der Test vom PCGHX Jarafi sehr deutlich.
Soviel steht fest, auch diese RX 480 ist bis 60°Celsius genau so leise, wie die hier zitierte GTX 1060!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Die Radeon RX 580... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

.. die MSI ist bei den 480igern mit ihrer in rot/schwarz gehaltenen, sehr positiv aufgefallen.
Die MSI-Karte ist nicht von Sapphire.

Ab davon - komm bloß nicht auf die Idee, eine Karte mit mehr als 1000 RPM als leise zu bezeichnen, denn sonst kommen gewisse Leute wieder daher und erzählen dir, dass alles, was mehr Luft bewegt als ihre lautlose 1060, gar nicht leise sein kann :P
 
Zurück