"Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Für mich als Besitzer einer 390 auch so eine Sache, sie braucht weniger Saft und das bei ungefähr gleicher Leistung, das "Wunder" von AMD kam doch nicht. Sobald die ersten übertakteten Modelle der Baordpartner kommen, wird der Verbrauch kaum ein Unterschied machen, für mich lohnt sich der Wechsel auch nicht wirklich. Ausnahme wären Sonderangebote der Händler oder Boardpartner, aber nur dann interessant wenn AMD das Stromproblem beseitigt.
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Wenn man Eurogamer/DigitalFroundry glauben schenken kann, kommt die 480 in der PS4 Neo zum Einsatz. Sollte das der Fall sein und die Entwickler weiterhin die Spiele für den Konsolenmarktführer optimieren wäre es interessant zu sehen, wie sich das auf die Desktop RX480 und deren Leistung in kommenden Titeln auswirkt. Ich denke nicht, dass das Potential schon ausgeschöpft ist.

Ich dachte, die PS4 Neo soll ne 4K Konsole werden :huh:

Oder wieder nur 4K low Settings 30 fps. Dann brauch Sony das Ding garnicht auf den Markt schmeissen.

Die PS4 brauch was DEUTLICH potenteres als ne olle RX480
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Schön mal wieder die Redaktion zum Thema zu lesen.
Nicht vergessen sollte man die DX12 Leistung; das ist für mich in Verbindung zum Preis weiterhin ein Hauptargument <für> die Karte.
Mein Hauptargument <gegen> die Karte ist die unsinnige PCIe-Last. So etwas muss heutzutage nicht mehr sein. Lieber 5% weniger Leistung und dafür näher am Verbrauchs-Sweetspot.
,rum
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich dachte, die PS4 Neo soll ne 4K Konsole werden :huh:

Oder wieder nur 4K low Settings 30 fps. Dann brauch Sony das Ding garnicht auf den Markt schmeissen.

Die PS4 brauch was DEUTLICH potenteres als ne olle RX480

ich habe mal gelesen das die ps4 neo "nur" 4K Blu Ray Filme abspielen kann und die Spiele nur hochskaliert auf 4K oder so (aber bin nicht so der Fachmann xD)

Aber zur RX 480:

ich bin leider auch bisher ( zumindest von dem Referenz Modell) sehr enttäuscht von der Karte. Schlechter Kühler, Schlechten Leistung (ja ich weiß aber ich habe mir halt doch etwas mehr als "nur" eine GTX 970 Leistung erwartet. Nicht viel aber etwas mehr), noch Probleme mit dem Stromanschluss, OC usw.
Hoffe die Costums richten noch alles und überzeugen mich noch ansonsten.....

Aber ich warte nun wirklich auf einen Test wo hoffentlich Costum´s der RX 480 vs. GTX 1060 testet.
Was meint ihr würden die beiden für 1440P Gaming reichen oder sollte ich selbst dafür stärkere Karten in Betracht ziehen? Gespielt wird Overwatch, Smite, MMORPG´s Final Fantasy 13, GW2 und so spiele
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ganz unrecht hat Hardstyler aber nicht, wenn auch sehr naiv ausgedrückt. Genau so is es für mich überraschend das alle geglaubt haben da kommt jetzt ein Effizienzkracher....
Es wusste doch jeder das es nur eine weitere Stufe von GCN ist, da kann ich über einen Shrink ein gewisses Potential rausholen und das hat man.
Nvidia war vorher schon effizienter hat auch die Fertigung umgestellt und somit bleibt das Verhältnis gleich ( so viel bringen die 2nm Vorpsrung AMD dann natürlich auch nicht).
Das dies vielen Usern unklar ist oder man mehr erwartet hat versteh ich, aber das sich Redakteure die sowas mit ihrem Knowhow eigentlich abschätzen sollen koennten wundern oder sich davon überraschen lassen kann ich nicht wirklich nachvollziehen ....

Effizienz ist immer auch eine Frage von Takt und Spannung. In der letzten Generationen lagen die Hersteller hier sehr dicht beieinander, AMD entschied sich aber meist für einen etwas kleineren, günstigeren Chip und kompensierte den Leistungsverlust durch höhere Taktraten und sinkende Effizienz. Das man auch anders kann, hat man mit der Nano eindrucksvoll bewiesen. Nachdem mehrfach auf erhebliche Effizienzsteigerungen für Polaris verwiesen wurde, hatte ich hier neue Spitzenwerte erwartet, keinen Stillstand.


Das Feedback liest sich sehr.. nunja auf heute bezogen. Aber was ist der bessere Kauf wenn die Karte auch noch in 2 Jahren im PC sitzen soll? Sollte man sich an die 150W mal halten können, wäre es rein von dem Verbrauch her ja schon fast effizienter in Zukunft dann mit einer zweiten RX 480 nachzurüsten anstatt sich jetzt einen 275W Klopper der R9-Reihe einzubauen.

Der Kauf einer R9-Karte ist aus technischer Sicht nicht mehr zu empfehlen, der Abverkauf könnte aber für attraktive Preise sorgen; technisch ist die RX 480 ihren Vorgängern klar überlegen. Einzig die Fury-Modelle können mithalten, deren Zukunftssicherheit steht aber unter einem großen Speicher-Fragezeichen. Was alle Redakteure kritisieren, ist die Dimension des Vorsprungs gegenüber den Vorgängern. Der ist nämlich so klein, dass gerade einmal das Niveau der Nvidia-Vorgängergeneration erreicht wird – während Nvidias neue Generation ihrerseits einen großen technischen Sprung gemacht hat. AMD kann die neuen Karten somit erneut nur über den Preis verkaufen und wie geschrieben:
Ich hoffe für AMD, dass genau das geplant war und man bei 200/250 Euro noch gute Gewinne macht. Auf dem Papier treibt man allerdings 2/3tel des Aufwandes eines GP104, um die 1/2 Leistung zu erreichen und für 1/3 des Preises zu verkaufen.
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich hoffe für AMD, dass genau das geplant war und man bei 200/250 Euro noch gute Gewinne macht. Auf dem Papier treibt man allerdings 2/3tel des Aufwandes eines GP104, um die 1/2 Leistung zu erreichen und für 1/3 des Preises zu verkaufen.

Das halte ich hier für ausgeschlossen, dass AMD mit der RX480 bei einem noch geringeren Preis, hohe Margen erzielt. Besonders nicht in der EU, aufgrund des schwachen Euro Kurs, der noch weiter fallen wird.
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

ich habe mir halt doch etwas mehr als "nur" eine GTX 970 Leistung erwartet.

Es wurde bestimmt von jedem zweiten hier schon 20x erwähnt, aber ich finde, dass die Leistung für den Preis absolut in Ordnung geht. Es ist ja nicht so, als wäre die 970er eine schlechte Karte und bis 1440p nicht in der Lage, anständige Bildraten zu liefern - aber sie krankt eben an ihrem VRAM. Dieses Problem hat die 480er nun nicht, da sie selbst in der kleinen Version mit 4GB schneller angebunden ist. Eine fabrikneue 970er kostet allerdings noch immer mehr (zumindest bei uns) als eine 480er - und gebrauchte Hardware kommt mir persönlich einfach nicht ins Haus.

Natürlich kann man nach wie vor damit argumentieren, dass es AMD nicht schafft, bessere Hardware als von vor 2 Jahren zu produzieren. Aber es ist ja auch Fakt, dass ein Grossteil der Spieler kaum über 1440p geht (da v.a. entsprechende Monitore recht teuer sind) und noch immer tausende von Kepler- oder Tahiti-Karten verbaut sind, da eben genau dieses Klientel bislang nicht das Geld für eine 980er in die Hand nehmen oder nicht den 970er Speicherkrüppel kaufen wollte. Und genau hier setzt AMD an, sie wollen genau diese Käuferschicht abholen und ihnen für unter 300€ endlich die Möglichkeit für Ultra Details, DX12 oder sogar VR bieten.

Wäre technisch mehr Leistung drin gewesen? Selbstverständlich. Aber würde man das dann zum selben Preis verkaufen? Selbstverständlich nicht.
Somit sollte man die 480er genau als das betrachten was sie ist: eine Aufrüstoption für Spieler mit kleinem Geldbeutel, die nun seit ~4 Jahren auf ihrer Grafikkarte sitzen, weil ihnen sämtliche Maxwell Modelle viel zu teuer waren. Die 980er mit 4GB kostet in der Schweiz beispielsweise noch immer rund 100.- CHF mehr als eine neue 480 mit 8GB, bietet aber aktuell nur rund 10% mehr Leistung (je nach Spiel). Und auch dieser Vorsprung kann mit optimierten Treibern und durch Customkarten schwinden - möglicherweise wird die 980er sogar überholt. Und es mag mir doch niemand erzählen, dass eine 980er bereits eine veraltete und schlechte Karte sei..? :)

Es gibt zu diesem Preis derzeit einfach keine andere Karte mit derselben Leistung. Zumindest nicht neu. Bei gebrauchten Modellen mag das anders aussehen, aber allein aufgrund der Garantie würde ich mir nie gebrauchte Hardware kaufen. Natürlich ist Pascal zukunftssicherer, aber dafür auch (mehr als) doppelt so teuer. Und wer weiss, möglicherweise wird eine 1070er genau so schnell eingeholt wie eine 480er und in 2 Jahren sind beide nicht mehr das Gelbe vom Ei. Aber wenn ich dann schon wieder über einen Wechsel nachdenken sollte - hab ich dann lieber 270€ oder 500€ ausgegeben?


Für mich bleibt die RX480 hochinteressant und ich bin sehr gespannt auf die Customs. Ich habe auch in absehbarer Zukunft nicht vor, meinen Monitor zu wechseln und bleibe somit sicher noch die nächsten Jahre bei 1080p. Somit sind FHD, Ultra Details, HBAO+ und MSAA alles was ich brauche um richtig glücklich zu sein. Und wenn ich genau das für ~300€ bekommen sollte, dann ist das in meinen Augen die derzeit beste Option. Ich glaube noch nicht daran, dass die 1060 in Sachen Preis/Leistung hier ernsthaft konkurrieren kann. Ich befürchte, sie wird bei etwa gleicher Performance nochmals ein paar € teurer und dann könnte ich keinen Grund erkennen, warum ich nach über 10 Jahren nicht mal wieder eine Radeon einbauen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Also ich würd lieber bis zu 400€ ausgeben und habe aber dafür wieder eine tolle Grafikkarte für die Zukunft die ich auch mal gut 3 Jahre mindestens behalten könnte.
Habe ja noch selbst eine HD 7870 mit 2 Gb drin die nun wirklich für fast alles zu schwach ist und will bald umrüsten können.
Hoffe ja selbst das die RX 480 Costums mit OC ( zumindestens die besseren teuereren Modelle) noch was an Leistung herausgekommen dann wird die gekauft. Aber wenn wirklich die Gtx 1060 mehr Leistung ( dabei ist es mir egal ob sie teurer ist) bringt werde ich wohl auch wenn ich lieber bei rot blieben würde wechseln weil das mir die gebotene Leistung doch Wichtiger ist.

Habe die 970 nur geschrieben weil sie in den Tests nunmal mit der 970,980 Verglichen wird und nicht weil ich von der Krüppelkarte überzeugt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Und wer weiss, möglicherweise wird eine 1070er genau so schnell eingeholt wie eine 480er und in 2 Jahren sind beide nicht mehr das Gelbe vom Ei.

Genau deswegen sollte man sich auch fragen weshalb man das ganze hier nämlich macht.
Um mir so einen Käse wie die Single-Player Kampagne eines Battlefields zu gönnen, brauche ich das alles nicht.
Aber um solide Multiplayer zu spielen ist es mir dann doch wert.

Jedes Jahr 'ne neue Karte einbauen um Singleplayergurken zu daddeln finde ich recht unnötig - aber das muss jeder für sich entscheiden.
Mir reicht das die abgespeckte PS4-Variante. Und abseits der Shooter-Grafikbomen sind die meisten PC-Titel ja recht gut spielbar mit preiswerten Karten.
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

System wie folgt:
Win10 64Bit
32GB Arbeitsspeicher
I7 6700K kein oc.
2 Stück Samsung SSD EVO mit je 1 TB
Asus Maximus VIII Hero
GeForce 960

Nun zu meinem Problem:

Habe auf einer SSD Win10 und einige Programme Instaliert
Die zweite SSD ist Eingebaut und Angeschlossen
Im GeräteManager werden beide SSD angezeigt, AHCI ist im Bios auch eingestellt und wird im GeräteManager angezeigt wie auch beide SSD s
In der Datenträgerverwaltung wird aber nur die SSD angezeigt, auf der Win10 Instaliert ist ( C )und nicht die zweite SSD.
Im Programm Magician werden bei Laufwerksinformationen beide SSD angezeigt.
Bei der ersten SSD ( Win10 ) steht bei Systeminformationen AHCI Mode Aktiviert und SATA 6GB s angeschlossen...also alles in Ordnung soweit.
Bei der zweiten SSD ist der AHCI Mode Deaktiviert ( IDE or RAID in Roter Schrift ).
SATA Schnittstellendetails konnten nicht ermittelt werden.

Ich finde keine Lösung für das ganze, ich hoffe jemand kennt sich besser aus als ich und kann mir Helfen.

Update!!!
Habe win10 von der SSD die Funktioniert gelöscht und wollte auf die zweite ( Defekte ) SSD win10 neu Instalieren.........geht garnix mit dem ding.
Kann auf die ssd nicht zugreifen, weder volumen erstellen, Laufwerksname vergeben...nix.
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Du bist in diesem Thread irgendwie falsch...
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Irgendwie witzig, dass immer wieder alle von den ach so effizienten Pascals anfangen... die Dinger fressen auch ordentlich, wenn sie denn übertaktet werden.

Nur spielt das einfach keine Rolle, wenn die AMD´s übertaktet werden saufen sie auch deutlich mehr, es geht einfach nur um den Standardbetrieb.

Nur dass das aufgrund der unterdurchschnittlichen VRM-Bestückung kaum geht.

Bieten genauso wie AMD´s Karten 8GB Speicher.

Trotzdem zieht eine 1080 auch schnell alles, was die TDP der aufgemotzten OC-Versionen hergibt, also auch über 225 Watt, bei extremeren Modellen sogar an die 300 -.-

Bei Computerbase zieht die Karte mit der höchsten Übertaktung etwa 90 Watt mehr als die Standardversion, dann ist man bei etwa 270 Watt, dafür auch 20% mehr Performance.
Die 1080 und die 1070 sind keine OC Monster, AMD´s Polaris aber bisher noch weniger eins.

Sie verbrauchen im Vergleich auch mehr als die beeindruckend guten Maxwells! Der Shrink hat also auch bei nVidia nicht wirklich für gesunkenen Verbrauch gesorgt...

Wie kommst du darauf? Die 1070 bietet beim gleichen Strombedarf wie die 970 rund 60% mehr Leistung, bei der 1080 ist es sogar noch ein bisschen besser. ( in der Praxis braucht die 1080 nicht mehr wie die 980 ).
Die 980 zieht sogar 3 Watt mehr.

Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 (Seite 2) | 3DCenter.org
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

. Die Partnerkarten werden die bestehenden Probleme ausräumen und dann ist eine RX 480/8G die beste Option – es sei denn, Nvidia überrascht u. a. preislich.

Ich denke Nvidia wird preislich überraschen, denn zwischen GTX 1070 und einer GTX 1060 nur 80 Dollar zu lassen, ergibt für mich wenig Sinn.
Wenn Nvidia das mit 3GB durchzieht bei der 1060 dan chapeau, das wird die Krüppelkarte schlechthin, aber die 1060 6GB sollte deutlich besser werden als AMD´s rx480.
Und dank kleinerem Chip wohl auch nicht mehr kosten, ich denke die rx480 wird bald im Preis gesenkt werden.

Vergleicht man die Chipgröße von 232mm² vs Pitcairns 212mm², wurde Pitcairn am Anfang des 28nm Prozesses für über 300 Euro angeboten, allerdings ist 14nm ca 40% teurer was den Wafer angeht.
Nvidias GP 106 wird ziemlich sicher bei ca ~180mm² herauskommen und etwas schneller als AMD´s rx480, das heißt AMD hat wenig Chancen ihren Marktanteil auszubauen, sollte Nvidia einen halbwegs fairen Preis nehmen.
Spätestens wenn die 1060 released ist, könnte es ähnlich aussehen wie AMD´s HD7970 vs die GTX 680 damals, nur dieses mal mit deutlich schlechterer Effizienz der "HD7970".
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Bieten genauso wie AMD´s Karten 8GB Speicher.



Bei Computerbase zieht die Karte mit der höchsten Übertaktung etwa 90 Watt mehr als die Standardversion, dann ist man bei etwa 270 Watt, dafür auch 20% mehr Performance.
Die 1080 und die 1070 sind keine OC Monster, AMD´s Polaris aber bisher noch weniger eins.
[/url]

VRM = Volt Regulation Module, nicht VRAM
Und nein, die Performance ist schlechter als bei den alten Maxwells, für 30% Mehrleistung ziehst du über 60% mehr Strom, das war bei Maxwell 1.0 verhältnismäßig noch deutlich besser...
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

VRM = Volt Regulation Module, nicht VRAM

Dann weiß ich nicht worauf du hinauswillst. Was geht kaum?

Und nein, die Performance ist schlechter als bei den alten Maxwells, für 30% Mehrleistung ziehst du über 60% mehr Strom, das war bei Maxwell 1.0 verhältnismäßig noch deutlich besser

Ich komm nicht mit. Dass OC immer unverhältnismäßig viel kostet war auch bei den Maxwellkarten so.
Die Custom GTX 970 lagen nicht bei 145 Watt, sondern in der Spitze bei 200 Watt und sogar darüber.
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Welche Karte wäre fürs arbeiten an CAD etc. und nebenbei Spielen interessanter?

Polaris vs Pascal?

Einsatzort wäre ein 15 zoll Notebook
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Dann weiß ich nicht worauf du hinauswillst. Was geht kaum?



Ich komm nicht mit. Dass OC immer unverhältnismäßig viel kostet war auch bei den Maxwellkarten so.
Die Custom GTX 970 lagen nicht bei 145 Watt, sondern in der Spitze bei 200 Watt und sogar darüber.

Ja, OC verbraucht verdammt viel aber die Steigerungen bei Pascal sind fast 50% höher als bei Maxwell. Eine 980 hat man auf maximal etwa 90 Watt höheren Verbrauch bekommen, die 1080 zieht bis zu 300 Watt (130 Watt mehr), die prozentuale Leistungssteigerung ist hingegen vergleichbar.
VRMs sind die Module, die die Spannungsregelung steuern. Es wurde schon oft angekreidet, dass die FE verhältnismäßig zu wenige hat, um überhaupt übertaktet zu werden (dazu keine internen Möglichkeiten die Spannung ausreichend anzuheben, um stabil über 2,0 GHz zu takten). Wenigstens haben die besseren Customs das anständig gemacht und das erwarte ich bei der RX 480 auch...
Ich sage auch nicht, dass Pascal schlecht wäre, sie sind nur nicht mehr ganz so effizient, wie es Maxwell war. Aber deutlich besser als alles, was AMD zur Zeit hat ^^
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Bei der PS4 war nie de rede von 4k Gaming sondern nur 4K Filme soweit ich weis.
Auch bei der neuen Box wird das nicht anders sein.

Anders ist es garnicht machbar sonst schießt die Konsole weit über 400€.
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Anders ist es garnicht machbar sonst schießt die Konsole weit über 400€.

Ich ging zwar immer davon aus dass Sony und Microsoft wesentlich günstiger produzieren können als wir unsere PC's zusammen bauen.
Aber 4k Gaming für 399€ wäre schon ein krasser Schnapper in Form einer Konsole die noch andere Bereiche + Lizenzen bezahlt haben möchte.
 
Zurück