• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Die Qual der Wahl

Jerem1ah

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

ein guter Freund von mir will endlich von Xbox auf PC umsteigen und bat mich ihm bei der Zusammenstellung zu helfen. Wir werden hauptsächlich BF3 und MW3 in der ESL daddeln. Es gibt eig keine bestimmte Obergrenze, aber es sollte so günstig wie möglich werden. Nun ich habe mich selbst schon ein paar Jährchen nicht mehr mit Hardware beschäftigt, habe aber mal versucht was zusammenzustellen.

Die Grundlage für den AMD ist ein Artikel der Gamestar und für den Intel hab ich mir die Hardware eines PC-Games-Rechner abgeschaut.

Welche Zusammenstellung findet ihr besser? (Ich hoff jetzt einfach mal, dass die Nennung des Spielemagazins keinen Einfluss auf eure Entscheidung hat ;) )

Oder würdet ihr es ganz anders machen?

AMD Black Edition AMD Phenom II X4 955 / 3.2 GHz Prozessor Sockel AM3 (94,38 €)
hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3

Scythe Mugen 3 Heat Pipe CPU Cooler - Prozessorkühler (33,11 €)
hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Mugen 3, für alle Sockel geeignet

MSI 870-C45 - Motherboard - ATX - Socket AM3 - AMD 870 (53,03 €)
hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI 870-C45, Sockel AM3, ATX, PCIe

Corsair XMS3 Memory - 4 GB : 2 x 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR3 CL7 (37,73 €)
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1600 CL7

Sapphire RADEON HD 6950 Dirt3 Edition - Grafikadapter - Radeon HD 6950 - 2 GB (220,27 €)
hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD 6950 Dirt3, 2GB GDDR5 PCI-Express

WD Caviar Blue WD5000AAKX - Festplatte - 500 GB - SATA-600 (35,01 €)
hardwareversand.de - Artikel-Information - WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s

LG GH22NS30 Super Multi - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk - Serial ATA (22,74 €)
hardwareversand.de - Artikel-Information - LG GH22NS Retail schwarz SATA

Antec Sonata III 500 - Mini Tower - ATX mit 500watt Netzteil (101,99 €)
hardwareversand.de - Artikel-Information - Antec Sonata III, ATX, 500 Watt

reichen 500watt aus?
Bei der Zusammenstellung wäre ich bei 598,26 €

Oder:

Intel Core i5 2500 / 3.3 GHz Prozessor LGA1155 (171,92 €)
hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2500 Box, LGA1155

Scythe Mugen 3 Heat Pipe CPU Cooler - Prozessorkühler (33,11 €)
hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Mugen 3, für alle Sockel geeignet

MSI PH67A-C43 (B3) - Motherboard - ATX - LGA1155 Socket - H67 (87,71 €)
hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI PH67A-C43 (B3), Intel H67, ATX, DDR3

GeIL Black Dragon Dual Channel Kit - Memory - 4 GB : 2 x 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR3 CL7 (29,56 €)
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit GEIL Black Dragon PC3-10660 DDR3-1333 CL7

eVGA GeForce GTX 460 FPB - Grafikadapter - GF GTX 460 - 1 GB (144,89 €)
hardwareversand.de - Artikel-Information - EVGA GeForce GTX 460 - 1GB, PCI-Express

Samsung SpinPoint F3 Desktop Class HD502HJ - Festplatte - 500 GB - SATA-300 (34,52 €)
hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

LG GH22NS30 Super Multi - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk - Serial ATA (22,74 €)
hardwareversand.de - Artikel-Information - LG GH22NS Retail schwarz SATA

Antec Three Hundred - EU - Tower - ATX (52,01 €)
hardwareversand.de - Artikel-Information - Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil

Be quiet! Pure Power BQT L7-530W - Stromversorgung - 530 Watt (54,94 €)
hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7

Da wäre ich bei 631,40 €

Nur weiß ich nicht ob hier die Grafikkarte in Ordnung geht.

Und wie ist das mit der Versorgungsspannung beim RAM, muss das eine bestimmte sein?

Wäre es beim zweiten System evtl besser ein i5 2400 zu nehmen und dafür mehr Geld in die Graka zu investieren? Übertakten wird er eh nicht, da er nich so viel Ahnung von PCs hat, ich werd grundsätzlich bei Fragen kontaktiert.

Ich hoffe ihr könnt meinem Buddy helfen, damit er endlich die Vorzüge von Dedicated-Servern und Mods kennenlernt :D

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ich würde zu dem Intelsystem greifen, die sind momentan schneller als ein Amd.
Ich würde auch eher den 2400 nehmen, da man den Unterschied zum 2500 nicht merkt, wenn nicht übertaktet werden soll reicht auch der boxed Kühler. Beim Netzteil reichen auch 450W aus, zum Beispiel das XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3 (P1-450S-XXB9) | Geizhals.at Deutschland.
Die Graka, nun ja, ich glaube das wird dann wohl eher die Schwachstelle sein, aber dazu sollten Softy & Co. mehr zu sagen. Bei dem RAM würde ich bei den Preisen gleich zu 8 GB greifen, 1333er.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ohje.. viel Arbeit :D

Wenn ein AMD-System, dann eines mit einem 970er Chipsatz, da somit die Kompatibilität zum Bulldozer gewährleistet wäre (sofern ein Upgrade darauf in naher Zukunft gewünscht ist) -> Gigabyte GA 970 UD3
Beim RAM, günstigeren 1333MHz oder dann gleich 8GB, Grafikkarte ist ok, wenn der Monitor Full HD unterstützt - ein paar Reserven können da nicht schaden. Festpllate die Samsung Spinpoint F3.
Dann ein Gehäuse ohne Netzteil und dafür ein Cougar A450 (alternativ ein XFX Core 450/550 oder Antec HCG 520 -> sind bei HWV aber zu teuer oder nicht gelistet) dazu.

Viel mehr Sinn macht aber ein Intelsystem:
I5 2400 ~148€
AS Rock H61/US3 ~55€
Teamgroup Elite 8GB ~32€
ASUS GTX 560Ti ~190€ / 6950 Dirt Edition ~216€
Antec HCG 520 ~58€ / Be Quiet E8 450 ~60€

~480€
zzgl. Samsung Spinpoint + Gehäuse

Edit: Damn it Softy !!!! ;)

Hi,

danke schon mal für die schnellen Antworten. Ja ich tendiere auch eher zum Intel-System, fand den Artikel der Gamestar aber überzeugend, daher hab ich es mal gepostet.

Stimmt der Unterschied von 4GB zu 8GB Ram ist echt nicht so groß, das lohnt sich.

Ja ich denke das System kann ich so zusammenstellen wie ihr es vorgeschlagen habt, jetzt ist nur noch die Frage welche Graka ich von den drei vorgeschlagenen nehmen soll.

entweder
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5, 1024MB,PCI-E,2xDVI,HDMI 196,79 €
oder
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, AMD Radeon HD 6870, 1GB, PCI- Express 139,99 €
oder
hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD 6950 Dirt3, 2GB GDDR5 PCI-Express 220,27 €

Preislich ist die zweite ja am besten, aber ob es nicht besser ist etwas mehr Geld auszugeben... Ich werde mal googeln, vll finde ich ein paar Testurteile, dann lese ich mich etwas ein.

Monitor wird er sich auch kaufen, er sollte also Full-HD unterstützen damit sich ne teure Graka lohnt.

Ok danke, bin schon um einiges Klüger als vorher. Werde euch auf dem Laufenden halten für was wir uns schließlich entschieden haben.

Für MW3 reicht auch die HD6870 dicke aus - bei Battlefield 3 müsste man erste Benches abwarten. Ich denke aber, dass auch die HD 6870 noch annehmbare Frameraten produziert, ohne dass man Abstriche in der Bildqualität machen muss. insgesamt ist dann wohl die goldenen Mitte mit der GTX 560Ti die optimale Wahl :D (das würde ich aber wirklich vom Budget abhängig machen).

PS: Der Aufpreis der 6950 gegenüber der GTX 560Ti ist gar nicht mal schlecht, wenn man bedenkt, dass die 6950 (insgesamt) etwas schneller ist und man noch ein kostenloses Spiel dazu erhält.

Kurzum - die Qual der Wahl :D

Edit: Softy... irgendwann... verneige ich mich vor dir - bis dahin aber sage ich dir den Kampf an! :)

Hehe ja ich persönlich würde ja die 6950 nehmen. Aber ich muss ihn ja nicht zahlen. Ich denke das lass ich ihn entscheiden. Ihr seid top :daumen:

Hier noch ein früher Benchmark von BF3:
bf3bench2.jpg
Man erkennt zwar nicht, welche Filtereinstellungen verwendet wurden, aber für einen groben Überblick reicht es schon :ugly:

Edit: Softy... irgendwann... verneige ich mich vor dir - bis dahin aber sage ich dir den Kampf an! :)

An mir sind schon so manche verzweifelt :D

@ Softy

Jo, den Verfall der Konkurrenz habe ich schon mitverfolgt :D

Wenn die benche so auf das finale Game übertragbar sind, sieht man, dass man ruhigen Gewissens zur günstigeren Karte greifen kann. P/L ist auf jeden Fall besser als bei den größeren Karten.

Ist doch klar, weil es ein Hypetitel ist. Es ist und war schon immer so! Sogar für Diablo 3 gabs ernsthaft Anfragen auf neue Systemzusammenstellungen :X

Bei Doom 3 oder Far Cry konnte ich das damals noch verstehen, das sind auch PC titel, aber Battlefield 3 doch nicht, der Kram kommt auf Konsole und der PC User ist doch schon froh, dass es immerhin DX11 nicht nur für Pereformance ist. Aber viel mehr wird das nicht.

Für AA/AF aber sicher nicht, für Full HD könnte es reichen.

sicher doch. bei "nur" full hd kann man mit ner hd6870 fast alle spiele auf hoch-höchste spielen

EDIT: 8gb könnte man wegen des niegdrigen preises kaufen, aber ich würde das geld lieber sparen (sind aber nur 10-20€) denn das summiert sich zu den anderen sachen bei denen man spart und das waren bei mir ca 100€

Zurück