die Profis sind gefragt !

Gustavo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Leute,

ich brauche mal Eure Meinung.
Ich habe meinen PC in den Schreibtisch eingabaut. Inclusive Wasserkühlung, Festplatten etc.
Der PC ist von 3,4 Ghz auf 4,6 Ghz hochgetacktet und läuft problemlos.
Nun habe ich aber 2 riesige Luftblasen im System.

AGB----->Pumpe---->------360 Radi------> CPU---(erste Luftblase) --->240er Radi---( zweite Luftblase) --->240er Radi-----> GPU------->360ger Radi------>240er Radi-----> AGB

Falls nun einige sagen was die vielen Lüfter sollen, das system war mal komplexer. Bitte keine Komments über die Art der Kühlung.

Ich habe bereits mehrere Stunden RaceRoom Expirience und CoD gezockt und die Temperatur der CPU ging bis 59 Grad.
Es ist unmöglich den Schreibtisch zu bewegen (Gewicht) oder einzelne Radis zu bewegen. PC ist fest mit dem Schreibtisch verbunden.
Was empfehlt ihr? Ich dachte das sich das erwärmte Wasser vielleicht bisl ausdehnt und die Luft raus drückt, aber es rührt sich nix. Die Pumpe (Aquastream XT Ultra) läuft seit Tagen im Entlüftungsmodus.

Ich bin dankbar für jeden Tip oder Rat.

Ohne Bilder kann man da keine detaillierte Empfehlung geben. Falls die Pumpe gedrosselt sein sollte, wäre es sinnvoll sie zum Entlüften mit maximaler Drehzahl zu betreiben, damit die Luft besser mitgerissen wird.
Sollte das schon passiert sein oder aber nicht reichen um die Luftblasen an den besagten Stellen weg zu kriegen, bleibt an sich nur ein Umbau der die Luftfallen beseitigt durch Entfernung der Luftfallen beseitigt, wenn du das Problem los werden willst. Auf die Schläuche klopfen mag auch etwas helfen, aber bei großen Luftblasen bringt es in der Regel nichts.

Von alleine werden die Luftblasen da nicht rausgehen. Irgendwie musst du versuchen die Kompneten zu drehen, zu schütteln, leicht drauf klopfen etc. Beim Radi ist es vielelicht sogar nötig ihn zu drehen, so das die Luft nach oben raus kann. Es hilft wenn man am AGB luft reinlässt, wegen dem Druckausgleich.

Eventuell die Pumpe auf max stellen und einfach mehr Flüssigkeit in den AGB kippen, so dass einfach mehr Gesamtvolumen durch Flüssigkein eingenommen wird?

Sind alle Elemente auf einer Höhenebene oder gibt es Hoch- und Tiefpunkte? Hast Du gute Fotos, in denen man den Aufbau erkennt (möglichst ohne farbige Beleuchtungseffekte, die verfremden immer)?

/Edit: Ich hab manchmal hinter einem Y-Verbinder eine Luftblase sitzen. Da hilft, den Schlauch ganz kurz (unter 1 Sekunde) zuzudrücken, dann reißt der zusätzliche Druck die Luftblase immer mit.

/Nochmal Edit: Es geht um diesen Tisch, oder? http://extreme.pcgameshardware.de/c...erten-wassergekuehlten-pc-selbst-bauen-8.html Schließt der AGB luftdicht ab, oder liegt der Deckel nur auf? Wenn der nur aufliegt, kann da ja Luft und somit Druck entweichen. Bei mir läuft das System deutlich schlechter, wenn ich die Füllöffnung des AGB offen habe, wenn ich die dicht schließe, erhöht sich der Durchfluss deutlich. Evtl einfach den AGB-Deckel dichten?

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell die Pumpe auf max stellen und einfach mehr Flüssigkeit in den AGB kippen, so dass einfach mehr Gesamtvolumen durch Flüssigkein eingenommen wird?

Sind alle Elemente auf einer Höhenebene oder gibt es Hoch- und Tiefpunkte? Hast Du gute Fotos, in denen man den Aufbau erkennt (möglichst ohne farbige Beleuchtungseffekte, die verfremden immer)?

/Edit: Ich hab manchmal hinter einem Y-Verbinder eine Luftblase sitzen. Da hilft, den Schlauch ganz kurz (unter 1 Sekunde) zuzudrücken, dann reißt der zusätzliche Druck die Luftblase immer mit.

/Nochmal Edit: Es geht um diesen Tisch, oder? http://extreme.pcgameshardware.de/c...erten-wassergekuehlten-pc-selbst-bauen-8.html Schließt der AGB luftdicht ab, oder liegt der Deckel nur auf? Wenn der nur aufliegt, kann da ja Luft und somit Druck entweichen. Bei mir läuft das System deutlich schlechter, wenn ich die Füllöffnung des AGB offen habe, wenn ich die dicht schließe, erhöht sich der Durchfluss deutlich. Evtl einfach den AGB-Deckel dichten?

Ja das ist der Schreibtisch und NEIN, ich habe die verschraubung des AGB extra weggelassen. Ich dachte es muss ja auch irgendwie eine Entlüftung sein.

Okay. ALso, der AGB Deckel ist nicht luftdicht, so wie das aussieht. Das wäre wie gesagt mein erster Tip. Zweitens könntest Du versuchen, die beiden 240er, die links und rechts des AGB sitzen, umzudrehen, so dass die ANschlüsse unten sitzen, dann ist von der CPU zum Radianschluß nicht so eine deutliche Steigung.
Die Anschlüsse des 360er würde ich auch eher umdrehen, so dass das Wasser unten rein fließt und oben wieder raus. Im Moment muß das Wasser ja Luftblasen von ooben nach unten drücken, das macht nicht so richtig Sinn...

Drittens finde ich die Verschlauchung weder effektiv noch schön. Ich persönlich würde dazu raten, vom AGB zur Pumpe (die sitzt in einr unteren EBene, oder?), dann zu den PC-Komponenten und von da aus zu den Radiatoren, die einmal im Kreis um die Schublade aussenrum verbinden. Ziel wäre es imho, möglichst niemals Schläuche zu kreuzen, sondern schön linear eine Komponente nach der anderen, statt im zick zack hin und her zu springen. Das sähe imho besser aus (wobei das ganz persönliche Ästhetik ist...) und dürfte sowohl pure Schlauchstrecke sparen als auch diverse auf-und-ab-Bewegungen sparen. Dadurch müsste sich der Durchfluss verbessern lassen und damit schlußendlich auch der Druck in der Leitung, der die Luftblasen mitreißen soll.

Ein offenes System, sowie du es aktuell betriebst würde ich auf jeden Fall vermeiden. Der AB sollte Wasser- und Luftdicht geschlossen sein! Du handelst dir auf Dauer nur Ärger mit einem offenen Kreislauf ein. Zum Einen hast du so immer hohe Luftfeuchtigkeit im Bereich deiner Hardware und zum Anderen ist bei offenen Kreisläufen sogar der Befall mit Mikroorganismen nicht ganz so selten. Offene Kreisläufe sind nicht umsonst schon seit Jahren nicht mehr üblich im Wakü Bereich. Vor zehn und noch früher Jahren, in den Anfangszeiten der Wakü-Szene, hat man so was häufiger gemacht, aber die Erfahrungen sind nicht gut gewesen, weshalb man zu geschlossenen Kreisläufen übergangen ist. Die Ausgleichsfunktion des AB wird in keiner Weise durch die Geschlossenen Bauweise behindert.

Mit Entlüftung ist gemeint, dass die Luft aus dem Kreislauf entfernt wird und sich im AB sammelt. Dazu muss und sollte dieser jedoch nicht offen sein ;).

Edit: Ehrlich gesagt erkenne ich die Luftblasen nicht um die es geht. Scheint sich wohl um kleine Bläschen zu handeln, die man vllt. wirklich durch klopfen lösen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Entlüftung findet in einem geschlossenen Kreislauf trotzdem statt.
Da wo jetzt Luft ist füllt sich ja mit Wasser auf und das kommt ja aus dem AGB, wo dann die Luft landet.
Volumenaustausch halt.
Außerdem kann die Pumpe bei geschlossenem AGB besser bzw. leichter arbeiten, da der Druck dann im gesamten System gleich ist. Daher auch der höhere Durchfluss.
Wenn du den AGB offen lässt verpufft der Druck im AGB quasi, und die Pumpe muss mehr arbeiten.

Wenn du die Möglichkeit hast das Loch, das du gebohrt hast wieder luft- und wasserdicht zu schließen, solltest du das tun.
Wirklich dicht wird der AB dann zwar trotzdem noch nicht, weil der Deckel keine umlaufende Dichtung zu haben scheint, aber wenigstens ist der Eintrittsquerschnitt so schon mal verringert.
besser wäre es wenn der AB wirklich dicht geschlossen wäre.

Schau dir mal kommerziell hergestellte AB an. Die sind alle luftdicht - und da nicht ohne Grund ;).

Ein AB hat zwei Aufgaben:
1.) als Luftauffangbehälter zur Entlüftung des Kreislaufs
2.) den Ausgleich von Flüssigkeitsverlusten die durch Diffusion entstanden sind

Beides funktioniert problemlos ohne Kontakt zur Umgebungsluft. Auf diese Weise sind auch die Diffusionsverlust nicht so hoch.
Bei deiner offenen Bauweise verlierst du auch ständig Flüssigkeit über die Dampfphase - und das auf Dauer in nicht unerheblichem Ausmaß.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Möglichkeit hast das Loch, das du gebohrt hast wieder luft- und wasserdicht zu schließen, solltest du das tun.
Wirklich dicht wird der AB dann zwar trotzdem noch nicht, weil der Deckel keine umlaufende Dichtung zu haben scheint, aber wenigstens ist der Eintrittsquerschnitt so schon mal verringert.
besser wäre es wenn der AB wirklich dicht geschlossen wäre.

Doch der Behälter ist Dicht. Als ich probiert habe ihn als AGB zu nutzen habe ich ihn auch mal auf den Kopf gestellt. Also als ich die Löcher noch nicht gebohrt hatte. In den Deckel habe ich ein 1/4 Gewinde geschnitten und jetzt mit der Plexischraube und Dichtung verschlossen.

Damit das Entlüften schneller geht drücke ich an einer Stelle bzw. an der Stelle wo die Luft hängt den Schlauch zwischen Daumen und Zeigefinger kurz wiederholend zusammen, dann lösen sich größere Blasen sehr einfach und kleinere von Schlauch- u. Radiinnenwänden. Schnipp halt mit dem Finger gegen den Schlauch, wenn deiner nicht besonders flexibel ist oder empfindlich gegen knicken ist. Wenn man beim Befüllen immer schön nachkippt anstatt kurz anmachen, nachkippen, kurz anmachen, nachkippen usw. bilden sich nicht so schnell Lufteinschlüsse an denen das Wasser vorbeigedrückt wird, nur am Rand miterwähnt. (meiner Erfahrung nach)

@ VJoe2max,

Ich hab den Behälter eben zu geschraubt. Danke für den Rat.

die große Luftblase ist so ca. 8cm lang.
Beim roten Pfeil sieht man sie.

Die habe ich in den Übersichtsfotos nicht erkannt.

Da scheint in der Vorkammer des Radiators an der Schlauch hängt einfach noch ne ganze Menge Luft zu sein. Die wirst du nur los, wenn du den Radi entweder demontierst und im Betrieb so lange bewegst bis die Luft raus ist. oder du ersetzt den Radi durch einen, der weitere Anschlussgewinde (möglichst stirnseitig hat, über die du die Vorkammern entlüften kannst). Solche zusätzlichen Anschlüsse kann man zwar auch selbst nachrüsten, aber dazu ist ein wenig Geschick beim Löten nötig und lackieren können sollte man auch ein bisschen, damit am Ende alles wieder vernünftig aussieht. Die dritte Möglichkeit wäre die Radi ander szu verbauen, so dass di Vorkammern nicht oben sind, aber ich fürchte das ist nicht im sinne deines Konzepts.

Ansonsten kannst du nur noch versuche eine so starke Strömung zu erzeugen, dass die Luft trotz der ungünstigen Lage nach unten und durch den Radi und dann auch durch den zweiten Radi der in Reihe geschaltet ist, mitgerissen wird. Das wird aber mit dem kompletten Kreislauf auch mit einer sehr starken Pumpe kaum gelingen wird. Mit Klopfen oder Schlauch zusammendrücken wird da bei so einer großen Blase die letztlich vor allem in der Vorkammer hängt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt ca 20 mal immer mal wieder die Luftblase gequetscht, aber ohne erfolg. Ich hab bisl Angst, nicht das mir der Schlauch vom Anschluß schnipst.

Da scheint in der Vorkammer des Radiators an der Schlauch hängt einfach noch ne ganze Menge Luft zu sein. Die wirst du nur los, wenn du den Radi entweder demontierst und im Betrieb so lange bewegst bis die Luft raus ist, oder indem du einen nimmst, der weitere Anschlussgewinde (möglichst stirnseitig hat, über die du die Vorkammern entlüften kannst). Ansosnten knnst du nur versuche eine so starke Strömung zu erzeugen, dass die Luft trotz der ungünstigen Lage nach unten und durch den Radi und dann auch durch den zweiten Radi der in Reihe geschaltet ist, mitgerissen wird. Das wird aber mit dem kompletten Kreislauf auch mit einer sehr starken Pumpe kaum gelingen wird.

Naja ich hab ja schon paar Stunden gezockt. Ob ich es einfach so lasse oder alles wieder demontiere? Aber was wenn es nachdem demontieren wieder irgendwo Luft im System hat? :O

Zurück