Die Preise für DDR3 RAM sinken weiter (Stand: November 2010)

R

RedBrain

Guest
Die Preise für DDR3 RAM sinken weiter (Stand: November 2010)

Moin,

die Arbeitsspeicher-Preise sinken langsam weiter. Nächste Jahr sollen alle Spielerechner ab 8 GiB DDR3-RAM als Standard gerüstet sein, wenn der Preistechnisch möglich und machbar ist.

Die Preise im Überblick:
4 GiB DDR3-1333 Kit ist ab 45€ bei Geizhals zu finden.
4 GiB DDR3-1600 Kit = ab 50€
4 GiB DDR3-1800 Kit = ab 70€
4 GiB DDR3-2000 Kit = ab 72€

6 GiB DDR3-1333 Kit ist ab 69€ bei Geizhals zu finden
6 GiB DDR3-1600 Kit = ab 58€
6 GiB DDR3-1800 Kit = ab 119€
6 GiB DDR3-2000 Kit = ab 120€

8 GiB DDR3-1333 Kit ist ab 90€ bei Geizhals zu finden.
8 GiB DDR3-1600 Kit = ab 107€
8 GiB DDR3-1800 Kit = ab 220€ (nur 1 Eintrag!)
8 GiB DDR3-2000 Kit = ab 144€

Preisestand: 20 November 2010 - Tagespreise (!)

Moderne und kommende Spiele = Flaschenhals für 4 GiB RAM?
Früher haben die Spiele noch keine 4 GiB RAM voll ausgenutzt, doch bei Crysis, GTA 4 und auch kommende Spiele sollen fast oder mehr als 4 GiB RAM verbrauchen und somit stockt die Spieleleistung aufgrund von virtueller Arbeitsspeicher.
Ab 6 oder 8 GiB RAM gibt es keine Probleme mehr.

64 Bit only!
Nur 64 Bit-Betriebssysteme können mehr als 4 GiB RAM vollständig benutzt werden. 32 Bit bleibt für immer draußen. :) Mehr Infos -> Wikipedia - 4 GiB Grenze

Was denkt Ihr über eine Aufrüstung auf 8 GiB RAM?
Gibt es Vor- und Nachteile?

RedBrain2010

Update:
6 GiB DDR3 Kits hingefügt und den Threadtitel angepasst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die Preise für DDR3 RAM sinken langsam weiter

Wieso Aufrüstung?
Sind 8GB hier nicht schon Standard? :D

Gut das die Preise fallen, ich brauche nämlich noch welchen....

So ein Mist, und ich hab vor ein paar Monaten noch über 100 Euro für 4 GB liegen lassen.

Zu deiner Frage: Das überlege ich mir gerade auch noch ... allerdings habe ich nicht das Gefühl, im Moment nachrüsten zu müssen ... läuft mit 4 GB sehr cremig.

Stellenweise ist DDR3 Ram sogar günstiger als DDR2 habe ich gestern erfahren müssen:ugly:
Nur wegen günstigem Ram wollte ich mir jetzt kein neues Mainboard holen. 4GB reichen für mich noch vollkommen aus.

Ich glaube dieses Jahr werde ich auch noch schwach und rüste auf 8GB auf. Nur dumm das die RAM Module die ich schon hab immer noch sehr teuer sind.

Also korrigiert mich wenn ich mich irre: aber kann Windows nicht sowieso jedem Programm nur 2 GB maximal zuordnen?
Ich hoffe das man mit 4 GB noch eine Weile hin kommt.

aber kann Windows nicht sowieso jedem Programm nur 2 GB maximal zuordnen?
Nein. Ein 32Bit Programm kann nur 2GB nutzen.(bzw. etwas mehr unter bestimmten Vorraussetzungen)
Windows 64-Bit kann (je nach Version) einiges mehr an Ram zuordnen...nutzen kann es aber nur ein 64Bit Programm..

Trotzdem gibt es Vorteile...jedes 32-Bit Programm kann 2GB nutzen. Wenn du 2-3 Hardwarefresser offen hast, können sich auch bei 32Bit Programmen 8GB lohnen.

Am liebsten würde ich mir schonmal
2x 4GB Module (oder 4x 4GB :)) auf Vorrat holen, damit ich sie dann ins Sandy-Bridge oder Bulldozer System stecken kann.
Aber die Technick von heut ist morgen schon alt. Wer weiß, was noch in dem nächsten halben Jahr Sperichertechnisch passiert.

Nein. Ein 32Bit Programm kann nur 2GB nutzen.(bzw. etwas mehr unter bestimmten Vorraussetzungen)
Windows 64-Bit kann (je nach Version) einiges mehr an Ram zuordnen...nutzen kann es aber nur ein 64Bit Programm..

Trotzdem gibt es Vorteile...jedes 32-Bit Programm kann 2GB nutzen. Wenn du 2-3 Hardwarefresser offen hast, können sich auch bei 32Bit Programmen 8GB lohnen.
Unter Win 64Bit kann 32Bit Anwendungen 4GB zugeteilt werden, sofern es ein LAA-Flag hat.
Das kann man jedoch auch selbst nachholen.
Kann aber zu Probleme führen, bei Instabilität muss man es also rückgängig machen. (hatte ich bisher aber noch nicht.) Und manch ein Kopierschutz mag es nicht wenn man an der exe rumfummelt. (das hingegen musst ich schon erleben.)

die Preise fallen nicht langsam sondern schnell!!! ich hab meine Corsair Dominator für 84€ gekauft (vor 2 Wochen) jetzt kosten die 10 euro weniger!!

wow vlt. hol ich mir nochmal die g.skill ecos, dieses mal dann für sagen wir 60-70€ :) fast die hälfte von dem was ich bezahlt hab vor 3 monaten

Meinen RAM gibts garnetmehr^^

Un wer kauft mir noch 1600er der für Spannungen ab 1,85V spezifiziert is^^

Ich hab meine 4Gbyte OCZ Reaper HPC damals für knapp 40€ gekauft. ich kneif mir heute noch in den hintern, das ich net genug Geld beisammen gesammelt habe um direkt 8 oder mehr zu kaufen-.- heutzutage kosten die dinger doch andie 120€ oder mehr ..o.O

Aber wenn preise fallen werde ich denk ma dan so oder so auf DD3 umrüsten.. aebr dan ma wirklich 8Gbyte kaufen xD

Ich habe vor kurzem für meine knapp 450€ ausgegeben ;-) Aber dafür muss ich nicht mehr aufrüsten in den nächsten Jahren. 12GB sollten erstmal reichen ;-)

Nicht nur die DDR3 Preise fallen als würde morgen DDR9 für 100,- € erscheinen.
Auch die Preise für HD5850er haben das zeitliche gesegnet. Vor wenigen Monaten nicht unter 300,- € zu kriegen gibts sie schon für 169,- €. Und die HD5870 schon für 241,- €, u.s.w.

Mich freuts, Wenn der 1065T rauskommt kann ich mir einen neuen PC supergünstig zusammenstellen.

Nur die MoBo-Preise sind einigermaßen stabil.

hab ich auch scho gesehn. hab immer bei "meinem" dr2 so rumgeschaut un die preise sin "astronomisch" (hab meinen damals für 45 öcken geholt, nu blechtse ma eben 150% davon oO). dann bei ddr3 mit höheren takten geschaut und siehe da, 50 ocken :ugly: leider bräucht ich dazu noch nen neues board un ne neue cpu :/ un da wäre ne gpu erstma ne wichtiger anschaffung. naja, kommt hoffentlich mit er zeit alles ma ^^

Zurück