• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Die PCGH-CPU-Datenbank

Die PCGH CPU-Datenbank …

• … kenne ich erst jetzt durch diese Umfrage.

Stimmen: 100 59,5%
  • … kenne und nutze ich.

Stimmen: 20 11,9%
  • … kenne ich, nutze ich aber nicht (ohne Angabe von Gründen).

Stimmen: 21 12,5%
  • … kenne ich, nutze ich aber nicht weil … (bitte im Kommentar posten!)

Stimmen: 9 5,4%
  • … kannte ich nicht und werde sie auch nicht nutzen (ohne Angabe von Gründen).

Stimmen: 7 4,2%
  • … kannte ich nicht und werde sie auch nicht nutzen weil … (bitte im Kommentar posten!)

Stimmen: 2 1,2%
  • C... was???

Stimmen: 9 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    168
  • Umfrage geschlossen .
[x]… kannte ich nicht und werde sie auch nicht nutzen weil … (bitte im Kommentar posten!)

Es dazu keinen Grund gibt. Wenn ich Infos dazu suche google ich schnell. Meist habe ich die Infos aber schon auf meine interne Platte geladen, als ich das Heft las

[x] kenne ich, nutze ich aber nicht

Die CPU Datenbank ist nett aufgebaut, doch die infos über die CPU's bekommt man mindestens genauso gut auf anderen Seiten (ark-Intel). Was ich damit meine ist, dass eure CPU Datenbank einfach keinen Mehrwert bietet und ich daher keinen Grund sehe es zu nutzen, obwohl es schön aufbereitet ist.

Da wir alle lesen können sollten es reichen und ist besser als nix ;)
Es könnt ja auch nur ne Wertung sein zB. Spiele von 1000Punkten(nicht erreichbar) 50Punkte.
Dieses nicht erreichbare deswegen das ihr nicht nach jeder neuen "schnellsten" CPU alle Wertungen neu machen müsst denn so sind auch in 4-5 Jahren noch verwertbare Ergebnisse da und ich sehdas mein i5 3350P mit 20Punkte viel langsamer ist als der i9 xxxx mit 100Punkte oder der AMD 16Core mit 100Punkte usw.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Benchmarks angeht: Das ist zurzeit technisch nicht möglich, außer vielleicht in Textform.

Falls Benchmarks hinzugefügt werden, nicht nur Spiele Benches eintragen (Spiele sind nicht immer alles ;)) . Single Core Performance wäre natürlich auch ganz nett - gibt ja immer noch einige Anwendungen die nur mit einem Kern umgehen können. :ugly:

Grafiken dazu wären natürlich schön, aber informativer und übersichtlicher Text ist auch gut :)

Servus !

Bei mir werkelt ein Xeon. Übrigens auf Anregung von pcgh. Doch abgesehen von anfangs überschwenglichen Bewertungen kam dann hinterher allerdings recht wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Falls Benchmarks hinzugefügt werden, nicht nur Spiele Benches eintragen (Spiele sind nicht immer alles ;)) . Single Core Performance wäre natürlich auch ganz nett - gibt ja immer noch einige Anwendungen die nur mit einem Kern umgehen können. :ugly:

Grafiken dazu wären natürlich schön, aber informativer und übersichtlicher Text ist auch gut :)

Vergesst bei all den wünschen nach „Free Content“ bitte nicht, dass wir ein oder zwei Tage im Monat auch noch ins Heft stecken müssen. :)

Vergesst bei all den wünschen nach „Free Content“ bitte nicht, dass wir ein oder zwei Tage im Monat auch noch ins Heft stecken müssen. :)

Das war auch nur als Anregung gedacht; Dass alles auf einmal von heut auf morgen zu realisieren mit immensen Arbeitsaufwand verbunden ist, der kaum zu bewältigen ist, ist mir natürlich klar. Jedoch würde eine solche einzigartige CPU-Datenbank zu einem für mich (und für andere) unverzichtbaren Bestandteil bei der Auswahl werden, wenn diese Punkte realisiert werden würden.

BTW: natürlich könnt ihr auch einiges davon ins Heft packen :P

Ich fände es schön, wenn in der Datenbank Quellenangaben hinterlegt wären.

Konkreter Fall: Die offiziellen Höchsttemperaturen der Phenom2 - Serie. Bei AMD selber steht dazu meist nichts, und online findet man Angaben von 55°C bis 72°C. Worauf stützt ihr eure Angabe von 62°C?

[x] kenne ich, nutze ich aber nicht weil … (bitte im Kommentar posten!)

Mir die Infos, die dort aufgeführt werden ohne direkte Verlinkung von Tests, Vergleichen oder Einbindung von PCGH Index Werten absolut keinen Mehrwert bieten.
Wenn ich die Informationen erfahren will, die ich dort bekomme, schaue ich eher nach der CPU im Preisvergleich.

dito

Oder ich packe eine alte PCGH aus um den Test im Heft nochmals nachzulesen. Die Datenbank ist imo einfach zu limitert in ihrer aktuellen Form

Ich fände es schön, wenn in der Datenbank Quellenangaben hinterlegt wären.

This! Ich muss oftmals eher lange nach der richtigen Ausgabe suchen wenn ich den Test im Heft nachlesen will

This! Ich muss oftmals eher lange nach der richtigen Ausgabe suchen wenn ich den Test im Heft nachlesen will

Ich dachte für die offiziellen Angaben eher an eine Verlinkung zum Hersteller oder einer vergleichbaren Quelle. Denn wie gesagt, bei meiner CPU-Baureihe hat irgendwie jeder andere Angaben, der Hersteller sagt garnichts dazu, und ich frage mich, woher haben die alle ihre Angaben und wer hat jetzt Recht?

Um das Thema nochmal aufzugreifen:

Es wäre ganz praktisch, wenn man die Datenbank im CPU-Teil der Seite irgendwie verlinken könnte ... denn ich finde die Datenbank nicht anders, als diesen Thread hier in der SuFu rauszukramen und dann den Link darin zu nutzen.

(Vielleicht bin ich auch blind oder dämlich :D Aber das Design muss sich ja auch am DAU orientieren! )

Geh mit der Maus, auf der Hauptseite, auf "CPU", nicht klicken, es öffnet sich ein Pop-Up-Menü. Dort findest die CPU-Datenbank.

Ich kannte sie bis eben übrigens nicht. Aber Umfrage ist ja bereits beendet.
Ist in Ordnung, aber im aktuellen Umfang kann ich auch darauf verzichten. Wenn beim Vergleich der CPUs zumindest der CPU-Benchmark-Index noch mit angegeben werden würde, wäre sie schon deutlich praktischer.

Stimmt, darüber findet man es. Leider geht das nicht, wenn man die CPU-Sektion aus dem Forum heraus öffnet.

Zurück