Die neuen Athlon II X4 sind verfügbar

Gordon-1979

Volt-Modder(in)
Die neuen Athlon II X4 sind verfügbar

Die neuen Athlon II X4 sind in eine enlischen shop verfügbar.
Dort werden die 600e, 620 und 630 gelistet.
Der 600e kostet dann lt. shop 116,28€
der 620 dann 83,42€ und der 630, 100,86€.
Die preise sind erst vorläufig und sollten dann noch fallen wo dann z.B.: der athlonII 630 90€ kosten sollte.
Also klingt schon mal sehr interessant.
Price Comparison Fudzilla

AW: Die neuen Athlon II X4 sind verfügbar

Im Falle des 630 würde das momentan rund 150€ mit allem drum und dran machen. Da greif ich lieber direkt hier zu nem 945 und habe mit dem, preislich gesehen, mehr Leistung, bei gleichen Kosten.

Du kannst davon ausgehen, daß der X4 630 deutlich unter dem 945 kosten wird. Alles andere wäre Unsinn, da der 945 dank L3 der leistungsfähigere Prozessor ist.

Ab Verfügbarkeit werden sich die Preise schon einpendeln. Deutsche Preissuchmaschinen führen ihn übrigens aktuell zwischen 100 und 120 Euro. Wenn auch mit britischen Shops.

Gibts eigentlich schon wo Benchmarks oder Tests zu den neuen CPUs ohne L3?
Das müsste ja schon teilweise spürbar sein, im Gegensatz zu einer AM3 CPU mit L3.

Ja, die Benchmarks würd' ich auch gerne sehen. Verglichen mit 'nem Phenom II 810 und 945 bei gleichem Takt. Den 945 gibts jetzt auch mit TDP 95W, sehr interessant.:hail:

Im Falle des 630 würde das momentan rund 150€ mit allem drum und dran machen. Da greif ich lieber direkt hier zu nem 945 und habe mit dem, preislich gesehen, mehr Leistung, bei gleichen Kosten.
Das ist falsch, denn der PII945 kostet alleine schon 140€ und der AII630 wird nach ein monat im verkauf, dann nur noch mit 90€ gehandelt.
Du kannst davon ausgehen, daß der X4 630 deutlich unter dem 945 kosten wird. Alles andere wäre Unsinn, da der 945 dank L3 der leistungsfähigere Prozessor ist.
Ab Verfügbarkeit werden sich die Preise schon einpendeln. Deutsche Preissuchmaschinen führen ihn übrigens aktuell zwischen 100 und 120 Euro. Wenn auch mit britischen Shops.
L3 wird ca 20% mehr leistung ausmachen.
jo aber mit ca. 90€ wird sich dann der Preis einpendeln
Gibts eigentlich schon wo Benchmarks oder Tests zu den neuen CPUs ohne L3?
Das müsste ja schon teilweise spürbar sein, im Gegensatz zu einer AM3 CPU mit L3.
Es gibt schon Benchmarks, aber die sind vorläufig und nur geschätzt wie es ungefähr sein könnte. Da hilft nur warten.
Diese CPU AII630(was bestimmt eine BE sein wird) wäre für mich eine gute alternative.

die frage ist lohnt sich das schwache aufrüsten denn wirklich? von den herzzahlen hängen die dem 955 auf jedenfall um 4*400 hinter her. davon merkst du jetzt net so viel aber bei windows 7 das vier kerne unterstützt macht es den unterschied.
und mal ehrlich 50 oder 60€ unterschied bei pc-hardware? das ist doch nix....

die frage ist lohnt sich das schwache aufrüsten denn wirklich? von den herzzahlen hängen die dem 955 auf jedenfall um 4*400 hinter her. davon merkst du jetzt net so viel aber bei windows 7 das vier kerne unterstützt macht es den unterschied.
und mal ehrlich 50 oder 60€ unterschied bei pc-hardware? das ist doch nix....

Der PII955 hat 3.2GHz bei 158€ und der AII630 hat 2.8GHz und wird unter 90€ kosten das sind ca. 70€ unterschied. Für mich sind 70€ sehr viel geld und ich könnte davon 1 monat essen kaufen. Und 400MHz multi und FSB hoch und fertig 3.2GHz.
Ps. Rate mal warum ich ein 8450 habe, wiel micht mehr im buget is.
die 4870 habe ich geschenkt bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

klar ok so gesehen sind da schon welten. richtig.
wollt dich auch nicht kränken oder so.

Da ich noch ein altes Sockel 939 Bord mit Athlon64 X2 3800+ habe, würde sich ein günstiger Athlon II X4 wohl schon bemerkbar machen.
Es gibt ja auch schon günstige AM3 Bords zb. mit AMD770 Chipsatz das Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) um 70 Euro.
Dann kann ich den AM2(+) komplett überspringen, wie damals den 754

Denke auch, grad für den Einsteiger, eine sehr gute Alternative zu den Dualcores...

Hier benchmark:
attachment.php

Benchmark aus:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=229329

Zuletzt bearbeitet:

Ich schrieb extra MOMENTAN. Also wenn ich JETZT mit dem Gedanken spielen würde, meine CPU aufrüsten zu wollen und der AII630 in Frage kommen würde, würde ich MOMENTAN doch eher zu nem PII945 greifen, da er MOMENTAN P/L technisch, besser ist. Wenn die AII dann in D erhälltlich sind und sich die Preise eingependelt haben, schaut das dann schon wieder anders aus.

aber wenn der AII630 drausen ist, dürfte der Preis nach 1 monat zwischen 87 und 90€ fallen.

Tja, wenn das Ding dann etwa 90 Euro kostet, und das hier: Some Athlon II X4 620/630 CPUs can be unlocked into Phenom II X4s - Neoseeker News Article klappt, wird das der Oberrenner für AMD, ähnlich wie der x3 720, der zum Quad werden konnte, und der Sempron, der zum Duo wird, nur durch ACC.

Beim 630 kann man ANGEBLICH!!! die 6MB L3-Cache freischalten, womit er dann ein ...ja was? PII 920 (?) mit weniger Stromhunger wäre?!

ACC? Ist das nicht was gegen Kopfschmerzen? lol

Tja, wenn das Ding dann etwa 90 Euro kostet, und das hier: Some Athlon II X4 620/630 CPUs can be unlocked into Phenom II X4s - Neoseeker News Article klappt, wird das der Oberrenner für AMD, ähnlich wie der x3 720, der zum Quad werden konnte, und der Sempron, der zum Duo wird, nur durch ACC.

Beim 630 kann man ANGEBLICH!!! die 6MB L3-Cache freischalten, womit er dann ein ...ja was? PII 920 (?) mit weniger Stromhunger wäre?!

Das wirft zwei Fragen auf. Nach dem Freischalten: Geht es überhaubt bei deinem Model und ist es dann Stabiel ? Sicher ist , das der Stromverbrauch steigt und dem Original gleich wird ! Zweitens: lohnt sich das risico ? Was wenn es nicht klappt. Dann sind 90,- den Bach runter für nichts. Muss jeder selber wissen. Ich habe mir den Athlon II 250 für meinen HTPC geholt. Er ist um klassen besser und schneller als der alte 6000+ und ich konnte das Sockel AM2+ behalten und das ganze für nicht mal 70,- . :daumen:

Kann eine AM3 CPU mit L3 Cache überhaupt seine volle Leistung entfalten auf einen AM2 Board, wenn nicht währen die neuen Athlons sicher für die AM2 bzw AM2+ besitzer interessant.:huh:

Natürlich hat ein Athlon II X2 nicht die gleiche Leistung wie ein Phenom II X2 bei gleichem Takt. Je nach Anwendung merkt man den fehlenden L3 schon etwas.
Die volle Leistung kann ein Athlon II aber auf nem Am2 Board schon entfallen und wenn da was bremst dann so ca im 1% Bereich.

interessant.

Zurück