Die meisten Spiele kann ich nicht auf voller Grafik spielen (unter 20FPS)

JackSchulze

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,
ich wollte euch einfach mal fragen, an was es liegt, dass ich manche Spiele nicht auf voller Grafik spielen kann und öfters unter 20FPS habe. Also ich denke an meiner CPU kann es nicht liegen (Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz) und an meinem Arbeitsspeicher auch nicht (12GB). Ich habe die vermutung, dass es an meiner Grafikkarte liegt. Die Daten zu dieser:-

NVIDIA GeForce GTX 650 Ti
Hersteller NVIDIA
Modell GeForce GTX 650 Ti
Geräte ID 10DE-11C6
Revision A2
Sub Hersteller NVIDIA (10DE)
Aktuelle Leistungsstufe Level 1
Aktueller GPU Takt 324 MHz
Aktueller Speichertakt 324 MHz
Spannung 0,837 V
Bus Schnittstelle PCI Express x16
Temperatur 25 °C
Treiberversion 9.18.13.5012
BIOS Version 80.06.2f.00.11
Physikalischer Speicher 1023 MB
Virtueller Speicher 1024 MB

Also wie ihr seht, die Temperatur ist nicht zu heiß und wird beim zocken auch nicht heißer als 38°C, die CPU ist auch in diesem Bereich. Braucht ihr noch mehr Informationen bzw. was haltet ihr von dieser Graka?

PS: Dies ist mein erster Beitrag, und ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen "Raum" bin.

Danke schonmal
LG :)

Erst einmal willkommen im Forum. :)

Es wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit an der Grafikkarte liegen. Um welche Spiele geht es denn genau?
Und in welcher Auflösung spielst du?

Du denkt ernsthaft dass du mit einer Mittelklasse GPU von 2013 alle Games auf max. Details zocken kannst? Ich würde mal anfangen die Erwartungen und damit auch die Grafikeinstellungen runterzuschrauben.

Ich hab mit meiner 290 Vapor X bei 1440p Downsampling auf niedrigst möglichen Qualitätseinstellungen mit Kantenglättung auf 2x auch 20FPS wenn 10 Polizeiwägen und 40 Bullen vor mir stehen.

Auf welchem Monitor spielst?
Poste dein gesamtes System mal hierrein?
Welche Spiele? Welche Einstellungen?

Wenn die CPU nicht am Limit ist, dann ist es halt die GPU.
Die 650Ti ist auch ne alte Karre, was erwartest du dir da? :ugly:

1 GB V-Ram sollte deine Frage eigl beantworten wenn du die Systemempfehlungen heutiger Spiele siehst und auch mal ab und zu Videos zu verschiedenen Spielen anschaust solltest du feststellen das immer mehr Spiele die 1 GB V-Ram um weiten überschreiten

Also erstmal danke für gleich so viele Antworten!!!

Also mein ganzes System:

CPU

Intel Core i7 4770
Kerne 4
Threads 8
Name Intel Core i7 4770
Codename Haswell
Sockel Socket 1150 LGA
Technologie 22nm
Spezifikation Intel Core i7-4770 CPU @ 3.40GHz
Familie 6
Erweiterte Familie 6
Modell C
Erweitertes Modell 3C
Stepping 3
Revision C0
Befehle MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, Intel 64, NX, VMX, AES, AVX, AVX2, FMA3
Virtualisierung Unterstützt, Deaktiviert
Hyperthreading Unterstützt, Aktiviert
Lüftergeschwindigkeit 909 RPM
Bustakt 99,8 MHz
Standard Kerntakt 3400 MHz
Standard Bustakt 100 MHz
Durchschnittstemperatur 39 °C

RAM:

Speicherbänke
Gesamte Speicherbänke 4
Genutzte Speicherbänke 4
Freie Speicherbänke 0
Speicher
Typ DDR3
Größe 12288 MBytes
Kanäle # Dual
DRAM Frequenz 798,1 MHz
CAS# Latenz (CL) 11 Taktung
RAS# zu CAS# Verzögerung (tRCD) 11 Taktung
RAS# Precharge (tRP) 11 Taktung
Taktzeit (tRAS) 28 Taktung
Befehlsrate (CR) 2T
Pysischer Speicher
Speichernutzung 21 %
Pysisch gesamt 12 GB
Physisch verfügbar 9,41 GB
Virtuell gesamt 14 GB
Virtuell verfügbar 11 GB

Bildschrim:

Name 273ELH on NVIDIA GeForce GTX 650 Ti
Aktuelle Auflösung 1920x1080 Pixel
Arbeitsauflösung 1920x1040 Pixel
Status Aktiviert, Primär
Monitor Breite 1920
Monitor Höhe 1080
Monitor BpP 32 Bits pro Pixel
Monitor Frequenz 60 Hz
Gerät \\.\DISPLAY1\Monitor0

Ich habe jetzt mal nur die Details, die ihr gefragt habt.
Fehlst sonst noch was?

Du musst uns nicht direkt alle Einzelheiten dazu schreiben :ugly: abgesehn davon fehlt da das Mainboard noch was aber nichts daran ändern wird das deine GPU mit ziemlicher Sicherheit limitiert.

Es reicht schon wenn du z.B bei RAM --> Hersteller-Taktung-Typ-Größe hinschreibst^^

Und jetzt sag uns bitte welche Spiele du spielst :D

Da vermutest du richtig: Die 650ti ist zum Zocken viel zu schwach. Für 200€ gibts ne R9 380 oder GTX960 (in der 4GB Vram Version kaufen!) die werden schon reichen um immensen Leistungssprung zu spüren.

Also eigentlich habe ich es so richtig extrem nur bei 2 Spielen.

Einmal:
- FIFA 15 (nur auf halber Grafikstufe, sonst sehr wenig FPS)
- Euro Truck Simulator 2 (kennt wahrscheinlich nicht jeder, aber wer es kennt, ich habe eine neue Karte drin mit sehr vielen Details, in der Stadt sehr oft unter 20 FPS)

Ballerspiele habe ich keine, aber ich denke das wäre es dann ziemlich extrem.

Also man braucht da nicht viel nachzuforschen, die Antwort liegt serviert auf dem Teller.

Wenn du die neusten Spiele daddelst ist es ganz klar dass deine GPU limitiert.

Zuerst einmal: Du wirst wohl eine neue Grafikkarte brauchen. Um dich bei dem Kauf einer neuen Karte zu beraten (wenn gewünscht) benötigen wir noch folgende Angaben.
- Mainboard (genau Bezeichnung)
- Netzteil (Bezeichnung, Hersteller und Watt-Angabe)
- sonstige Bauteile (wie viele Festplatten, Laufwerke, evtl. Soundkarte oder sonstige Erweiterungskarten)

Vorab nochmal 2 Fragen:

War das ein Fertig-PC? Und wie Sind die 12 GB RAM verteilt? (Wahrscheinlich 3 Riegel a 4 GB?)

Also ich kenne mich jetzt auch nicht so aus, aber was meint man mit:"GPU limitiert"

Ja, mein PC war fertig

RAM:

Steckplatz 1: 2000 MB
Steckplatz 2: 4000MB
Steckplatz 3: 2000MB
Steckplatz 4:4000MB

Das die Grafikkarte das schwächste Glied im System ist. Kannst du uns mal die genaue Bezeichnung des Rechners sagen (Falls du diese weißt), an sonsten Bilder vom offenen Gehäuse und dem Netzteil.

Kannst du uns nicht den direkten Link zu dem PC schicken?^^

GPU limitieren = Deine Grafikkarte schafft es nicht die Spieleinstellungen zu bewältigen, da aber ja die Spieleinstellungen immer noch hoch geregelt sind und die Karte die berechnet wird sie dadurch langsamer --> weniger Bilder pro Sekunde, weil sie es nicht schneller kann und dann kommst du in den kritischen Bereich wo das spiel einfach nur noch "ruckelt"

Zurück