Die meisten Spiele kann ich nicht auf voller Grafik spielen (unter 20FPS)

ok also ich habe noch ein paar Fragen:

Lohnt es sich den PC aufzurüsten? (Er hat schon 2 Jahre hinter sich)

Angenommen ich hole mir eine neue Graka, habe ich dann wieder irgendwas, was wieder die FPS sinkt? Oder wo es wieder hängen könnte?

Wenn ja welche Grafikkarte?

Reicht das Netzteil noch aus?

die cpu passt und auch ram ist auch ok, mit ner neuen graka solltest du bei deinem nutzungsprofil nochn paar jahre rausholen können aus der kiste ;)
da ich mich mit amd grakas nicht so auskenne, sie aber mehr saft verbrauchen als navidia und das netzteil nicht so abschätzen kann würd ich vermuten das ne nvidia 960 mit 4 gb ram mit dem netzteil noch laufen könnte, aber trotzdem gibt es auch da keine garantie ..... kommt halt drauf an was du ausgeben kannst/magst

würde es auf jeden fall zur sicherheit zusammen mit ner neuen graka tauschen .... aber das ist meine meinung ;)

Mit dem Netzteil läuft auch eine Gtx 970 / r9 390

würde das Netzteil erstmal drinnen lassen, sofern es die passenden/benötigten Grafikkarten Anschlüsse hat

Mit dem Netzteil läuft auch eine Gtx 970 / r9 390

würde das Netzteil erstmal drinnen lassen, sofern die passenden Grafikkarten Anschlüsse hat

durchaus möglich :)
versuch macht kluch, und falls die Leistung nicht reicht, geht bei besseren netzteilen eigentlich auch wenn nur das netzteil selber kaputt ... es startet einfach nur nicht richtig oder stürzt dann beim spielen, sprich wenn last erzeugt wird, ab :ugly:

Also einmal hier das Netzteil:
http://abload.de/img/pc2fks5e.jpg

Und der ganze PC, sind wohl so aus als ob das Netzteil im Gehäuse verbaut ist?!
http://abload.de/img/pc11qcsrd.jpg
Geiler CPU Lüfter. :D Und sowas gibt's bei DELL zu kaufen?

Deine CPU ist super! Dein Ram seltsam zusammengestellt (2+4+2+4GiB), aber okay. Dein Netzteil ist für eine moderne Oberklasse GPU wohl zu schwach, da deren Lastspitzen bei ca. 350 Watt nur für die GPU liegen. Aber das ist kein Problem, denn die würde eh nicht in dein Gehäuse passen. Allerhöchstens eine GTX970 Mini würde passen, aber auch die dürfte dein Netzteil überlasten.

Ich empfehle dir eine GTX 960 4GiB für ca. 220 Euro. Dafür müsstest du am System nichts ändern und hättest einen geschätzt 300%igen Performanceanstieg.

Was mich ein wenig verwundert ist, dass die GPU nur 38°C unter Last haben soll, das wäre doch erstaunlich wenig..

Schau doch bitte mal mit dem Msi Afterburner welche Taktraten, Temperatur und Auslastung der GPU unter Last anliegen..

Selbst mit der GPU sollten in vielen Spielen, mit reduzierten Details, mehr als 20 FPS drin sein!

Ja also ich kann auch jedes Spiel eig. spielen mit über 30 FPS, wenn ich die Grafikeinstellungen auf "Mittel" stelle. Aber mit diesem habe ich jetzt 2 Jahre gespielt, und möchte jetzt auch mal auf "Hoch" spielen.

Angenommen ich würde keine passende (auch für mich passend) Graka finden, könnte ich dann evtl. mein Netzteil auswechseln oder wäre das nicht möglich??

Und nochmal DANKE euch allen für eure Mühe!

(Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz) und an meinem Arbeitsspeicher auch nicht (12GB). Ich habe die vermutung, dass es an meiner Grafikkarte liegt. NVIDIA GeForce GTX 650 Ti
)
Herzlich willkommen im Forum!

Wie es andere z.T. schon sehr unhöflich und angreifend geschrieben haben, ist die Ursache Deine Grafikkarte. Für fast alle modernen Spiele, hoch komplexe Strategiespiele mal außen vor, spielt die Grafikkarte eine sehr große Rolle, weil alle 3D-Elemente in Zeitzeit neu berechnet werden muss. Die benötigte Rechenleistung der Grafikkarte liegt in diesen Spielen um ein mehrfaches oberhalb der Prozessorleistung. Dein I7-4770 ist einer der modernsten und schnellsten Prozessoren überhaubt, Deine Grafikkarte ein alter Schinken, der nicht einmal einen fünftel des Wertes Deiner CPU wiederspiegelt. Als grobe Richtschnur sollte für Gamingrechner aber die Grafikkarte mindests dasselber bis das doppelte der CPU kosten, um ausgewogene Ergebnisse zu finden.

Es deutet sich an, dass Du einen Fertigrechner gekauft hast. Kennst Du das Modell noch und/oder hast Du eine Beschreibung der gesamten eingebauten Komponenten?

Das würde nicht viel bringen. Was willst du mit nem neuen Netzteil wenn die Grafikkarte zu schwach ist? Klar du wirst ein neues brauchen mit ner neuen Grafikkarte, aber nur das Netzteil zu tauschen ist Unsinn.

Wenn du ne GTX 960 nimmst, solltest du nen ordentlich Leistungszuwachs haben und dein Netzteil braucht nicht gewechselt werden.
Musst halt nur drauf achten, eine mit nur einem 6pin PCIe Stecker zu nehmen.

@interessierterUser Danke nochmal für deine sehr nette und gute Erläuterung! Also meine ganzen PC daten, habe ich z.T auf Seite 1 geschrieben und der Name des PC's ist: Dell XPS 8700. Falls das Netzteil Notwendig ist: http://abload.de/img/pc2fks5e.jpg

@ Watertouch Nein, ich meine angenommen ich würde eine Graka kaufen, die nicht zu meinem Netzteil passt (weil es ja schon einige angedeutet haben, es ist etwas schwach), könnte ich das dann auswechseln?

@JoM79 Ja ok, aber ich meine wenn ich halt schon eine neue Graka kaufe, dann würde mir ein Netzteil auch nicht weh tun oder ist die GTX 960 im Bereich von 200- max.500€ einer der Besten?

Wenn du 500€ für eine Grafikkarte ausgeben willst, dann kannst du auch eine GTX 980 nehmen.
Die ist doppelt so schnell wie die 960, allerdings brauchst du dann definitiv ein neues Netzteil.

@interessierterUser Danke nochmal für deine sehr nette und gute Erläuterung! Also meine ganzen PC daten, habe ich z.T auf Seite 1 geschrieben und der Name des PC's ist: Dell XPS 8700. Falls das Netzteil Notwendig ist: http://abload.de/img/pc2fks5e.jpg
Ich war zu langsam, ich sah zu spät, was Du schon alles geschrieben hast. Ich habe jetzt ein wenig nach Deinem Netzteil gesucht, aber leider keine Datenblätter oder. Dell bürgt zwar normalerweise für erträgliche Qualität, aber moderne Grafikkarten belasten Netzteile erheblich, weil die benötigte Leistung im Millisekundenbereich ändern.

Wenn Du eine neue Karte kaufen solltest, solltest Du darauf achten, dass diese min. 4GB VRAM (Video-Arbeitsspeicher) hat, weil selbst bei FullHD moderne Spiele immer komplexer werden. Im Prinzip gibt es für Dich und Dein Netzteil nur eine sinnvolle neue Karte: Bestimmte Varianten der GTX 960, das ist auch "nur" eine Mittelklasse karte, aber sie hat je nach Spiel 100-200% mehr Leistung, also doppelt bis vierfach soviele Bilder pro Sekunde.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_4096~5585_1x+6-Pin+#xf_top

Deine Karte ist für typische Office Monitore bis 1280x1024 sehr gut auch für Spiele geeignet, aber bei größerer Monitorauflösung erhöht sich der Rechenbedarf schnell. Bei FullHA mit 19801020 hast Du schon fast doppelt soviele Pixel (Bildpunkte) und damit für dieselbe Bildwiederholfrequenz einen fast doppelt so hohen Leistungsbedarf.

Wichtig ist die Frage, was Du in Zukunft machen willst. Für Deine Spiele sollte die Karte völlig ausreichen. Da Dein Rechner geschätzt 1000,-€ gekostet haben wird, wären 220,-€ Investition vermutlich im Rahmen. Deine CPU (Haupt-Prozessor) ist aber wirklich extrem gut, da könnte man, wenn man es für Spiele benötigt, auch viel teurere Grafikkarten mit kombinieren; aber dann wird auf jedem Fall ein neues Netzteil notwendig.

Grafikkarten: Es gibt zwei Hersteller, AMD und Nvidia, beide haben ihre Vor- und Nachteile. In der Regel benötigen Nvidia weniger Strom und sind leiser, AMD-Karten haben für dasselbe Geld etwas mehr Leistung
ca. 220,-€: AMD R9-380 oder Nvidia GTX 960 beide 4GB
ca. 290,-€: AMD R9-290
ca. 340,-€: AMD R9-390 (8GB) oder Nvidia GTX 970 (3,5GB)
ca. 550,-€ AMD Fury (4GB) oder Nvidia GTX 980 (4GB)

Ich würde Dir zu einer R9-390 raten, dieses Modell. Lies aber vorher einfach mal ein wenig über die Karte und ob Du solche extreme Grafikleistung überhaupt benötigst. Offen ist außerdem, ob Dein Dell-Mainboard andere Grafikkarten unterstützt. Da würde ich vorher einmal beim Dell-Kundendienst anrufen.
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html?hloc=at&hloc=de

Netzteil brauchst Du dann hier etwas ab 500W:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...-mit-daten-und-preisen-stand-juli-2015-a.html

Was kann so eine Grafikkarte dann? Schau Dir z.B. dieses unglaubliche Spiel an. Das mit eine Auflösung von 2560x1440 macht wirklich Freude, wenn Diese Art 3D-Welten Dein Vergnügen treffen. Das ist dann wie ein Live-Kinofilm. :)
https://www.youtube.com/watch?v=P41fubCUhrA

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ interessierterUser ok danke für deine Antwort!! Ok dann werde ich mir eine neue holen. Wie genau ich das mache werde ich dann sehen.

Würdet ihr dann gleich eine noch bessere nehmen oder würdet ihr sagen eine GTX 960 würde vollkommen genügen?

@ interessierterUser ok danke für deine Antwort!! Ok dann werde ich mir eine neue holen. Wie genau ich das mache werde ich dann sehen.

Würdet ihr dann gleich eine noch bessere nehmen oder würdet ihr sagen eine GTX 960 würde vollkommen genügen?
Das bleibt Deine Entscheidung. Es ist Dein Geld und Du musst wissen, was es Dir wert ist. Der Wechsel des Netzteiles ist etwas aufwendiger. Ob eine R9-390 in Dein Gehäuse passt, ist ebenso völlig offen. Auch die Belüftung ist noch unbekannt, weil Du die Abwärme der Grafikkarte aus dem Gehäuse bekommen musst. Ein neuer CPU-Kühler ist ebenso notwendig. Lies Dich also bitte erstmal ein wenig ein, schlaf drüber und dann reden wir weiter. :)

Zurück