Die Hitzewelle tötet meinen PC ;(

Rurdo

PCGH-Community-Veteran(in)
Die Hitzewelle tötet meinen PC ;(

Hallo leute,
Ich habe derzeit ein kleines Problem mit der extremen Hitze, bzw dieser Schwüle... die meisten von euch werden es schon mitbekommen haben!
Derzeitige Temps (PC):
CPU: 40° Idle, 60° SpieleLast
Grafikkarte: 35° Idle, 50° SpieleLast (Accelero Xtreme Plus)
Derzeitige Temps (Zimmer):
35° Idle (:D), 45° Last (nicht :D)

Nun kommen wir zu meinem problem...
Mir gehts um meine arme CPU... ich kenne keinen weg um sie kühler zu bekommen... ICH schwitze sogar im sitzen..
Seitenwand offen ->1° verbesserung
Extrem störenden Ventilator davor ->2° verbesserung

jetzt suche ich nach einer Alternative zu meinem Alpenföhn...
Es ist ein Nordwand rev.b mit nem Enermax t.b. Silence drauf... hab oft gehört deswegen ist er so schlecht...
soll ich mal den Original-Lüfter drauftun und gucken obs besser wird?
soll ich die Wlp neu auftragen bzw kontrollieren dass nicht zuviel/zuwenig drauf ist?

Vielleicht kann ich ja die nächsten tage nen anderen Kühler organisieren... welchen könnt ihr da empfehlen? Wollte eig ne WaKü im winter... wird wohl zuerst ein besserer Luftkühler, aber welcher?
Danke schonmal für eure hilfe und hoffe dass bald der PC-Gott einsicht hat und es regnen lassen wird....

wah, das wetter ist ekelhaft

AW: Die Hitzewelle tötet meinen PC ;(

Naja, meine CPU hat auch 60°C, faltet aber auch gerade und ist dazu noch leicht auf 3,3GHz übertaktet ;) Kühler hab ich nen Groß Clockner ebenfalls mit einem T.B. Silence. Mit dem Originallüfter hatte ich eher schlechtere Temperaturen, lag aber wohl eher daran das er selbst unter last kaum über 1200-1300U/min gedreht hat. Den T.B. Silence steuer ich selber über ne Lüftersteuerung und dreht aktuell voll aufgedreht bei 1560U/min.
Allerdings treiben einen dann nicht nur die Temperaturen aus dem Zimmer, sondern auch der Lärm der (Gehäuse-)Lüfter :ugly:

Musst du wissen ob es dir Wert ist wegen den paar Tagen/Wochen noch einen neuen Kühler zu kaufen :D
Ich persönlich sitz den Sommer auch noch aus und spar bis zum Winter auf ne Wakü ;)

Ich les hier überall was von "Megahitze" ....:ugly:
Wo is die denn? Sitz hier langärmlig und Hose plus Socken ....

Okay, ich weiss, im Süden ist es doch erheblich wärmer, hier sind es angenehme 22°C :D

Ich sag mal, das einzige was hilft (ohne Riesenumbau), ist für diese extremen Tage, halt die Lüfter auf max. laufen lassen.
Wenn du deine CPU nicht übertaktet hast, kannst du ihn doch undervolten, da sollte einiges gehn beim X6 ...
Das hilft sehr die Temps zu drücken ...

Mach mal nen CPUz-Screenshot.

Für die CPU sind die Werte zwar nicht überragend aber noch nicht ein wirklicher Grund für große Sorgenfalten. Wo sitzen Lüfter drin und wo blasen die hin bei deinem HAF X?

Mir gehts um meine arme CPU... ich kenne keinen weg um sie kühler zu bekommen... ICH schwitze sogar im sitzen..

ist doch ganz einfach
....Rechner ausschalten und ab in den nächsten Biergarten
.....Maß bestellen und ich verspreche dir deine CPU ist nicht mehr so heiss ;)

ist doch ganz einfach
....Rechner ausschalten und ab in den nächsten Biergarten
.....Maß bestellen und ich verspreche dir deine CPU ist nicht mehr so heiss ;)

:daumen: genau ... und wenn er Besoffen seinen Pc anmacht, dann ist ihm die Temp egal ;)

@Te
Wenn du schon alles Offen hast + Industrielüfter dann geht nix mehr, ausser du UC den Cpu und gibst weniger vCore (bei der Graka das selbe)

ähm:
1: ich bin 13 :D
2: Vorne Rein, hinten/oben raus (Lüfter)
3: Die CPU ist bereits auf 1,32V runter... vorher warens 1,42Volt
4: Mir ist ein Riesenumbau egal, hauptsache meine CPU wird kühler
5: und einen neuen Kühler wollte ich sowieso kaufen!

ok :D

Apfelschorle ;)

Spass beiseite .....leg dir einfach ein zweites Profil im Bios an mit weniger Mhz und Vcore für heiße Tage.
So kannst du deinen Rechner trotzdem nutzen und stehst nicht ganz auf den Schlauch.

1. selbst schuld :D
2. is richtig:daumen:
3. der sollt auch mit 1,25V laufen .... ;)
4. lohnt nicht, in paar Wochen siehts wieder anders aus :)
5. siehe 4. :schief:

Anbei mal nen Screenshot mit den Spezifikationen für den 1090T

Anhänge

• 1090T-Spec..PNG
    1090T-Spec..PNG
    28,1 KB · Aufrufe: 114

Oder les dich etwas in K10Stat ein, sind ja Ferien :stick:
Damit könntest sogar unter Windows den Takt senken und Undervolten ;)

Wenn dir die Lautstärke nichts ausmacht, kannst dir ja ne Kompressorkühlung holen, da brauchst du dir keine Sorgen mehr um die Temps machen und kannst auch noch fleißig übertakten.:lol:

Spaß beiseite, aber 60°C unter Last ist wirklich nicht viel bei ner Zimmertemp von 35°C:ugly:
Ich hab auch nen 1055T @ Stock @ 1.3V auch mit der Nordwand und Standardlüfter und habe auch gut 55°C unter Last.

Sehe gerade dass du ein HAF X hast, das hat doch mehr als genug Lüfter, verbau halt oben noch nen 2. 23cm Lüfter wenn du umbedingt was kaufen willst.
Aber der neue Kühler wird wie gesagt an der Situation nicht viel ändern, da auch der die 35° warme Luft durchblasen wird.
Und 50° GPU? Ich glaub du nörgelst einfach zu viel, meine 6950 hat gut 70-80°:ugly:

K10Stat... damit hab ich ja Undervolted...
Ich wollte sowieso einen neuen Kühler holen... nur welchen?
bin da gerade etwas unschlüssig..
Oh, ich sehe gerade, da schreibt ein Österreicher mit :D

Achso...okay :D
Dann könntest ja Notfalls auch noch in nen niedrigeren P-State schalten bei (noch) weniger Spannung. Hab letztens ausversehen mal MW2 bei 6x 800Mhz gespielt....hab mich nur am Anfang gewundert warum er solang zum laden braucht :ugly: Also wenn nicht zu sehr Hardwarefordernde Spiele zocksts kannst den ruhig runtertakten, Leistung hast trotzdem noch genug ;)

Ob sich der Kühlerwechsel lohnt bezweifle ich wirklich, der Nordwand kühlt ja auch schon nicht schlecht aber bei den Temperaturen ist einfach nicht mehr drin...

Okey. werde dann mal versuchen meine CPU milde zu stimmen :D

Moin mal sitze grade un warte aufn bus.
Aber die temps sind voll ok also da kann man eig nicht meckern vorallem bei übertakteten cpus wo die spannung angehoben wurde ps:dryice und alles wird gut

60 Grad sind doch nun wirklich kein Problem, gerade bei den Temperaturen die zur Zeit herrschen.. mach dir deswegen mal keinen Kopf..

Ich würde mir da keine Sorgen machen, solange die Temperaturen nicht weiter steigen, ist mit 60 Grad alles im Rahmen... :daumen:

Nochmal .... ich würd alles um/über 60°C bei nem AMD X6 vermeiden (62°C max laut AMD zugelassen), hab lange genug nen X6 getaktet/gebencht und gehabt.
Und nen Spielkamerad hat so geschimpft auf seinen 1100T, zu laut und ständig Bluescreens beim BC2 zocken.
Auf die Frage nach seinen Temps kam nur "nie über 55°C" .... alles klar dacht ich, rechne mal 12°c drauf und dann ist das auch kein Wunder.
Er sich nen ordentlichen Kühler geholt von EKL, keine Ahnung welchen, und seitdem keine Probs mehr!
Und alle sind zufrieden ;)

Nochmal .... ich würd alles um/über 60°C bei nem AMD X6 vermeiden (62°C max laut AMD zugelassen)

Afaik takten sich doch alle neueren Prozessoren (AMD wie Intel) herunter, um Schäden durch zu hohe Temperaturen zu vermeiden. Solange das nicht abgeschaltet ist (kann man das BIOS-seitig?), sollte er zumindest damit keine Probleme haben.
Ein weiterer Grund für deine Temperaturen dürfte sein, dass der Accelero zwar die Graka kühl hält, die erwärmte Luft aber im Gehäuse verteilt und somit deinem CPU-Kühler vorsetzt. Die einzige Möglichkeit da Abhilfe zu schaffen sehe ich darin im Gehäuse für massiven Durchzug zu sorgen, so dass möglichst schnell möglichst viel warme Luft durch "kühle" (bei den Temperaturen draussen...) ersetzt wird. Ansonsten bleibt immer noch eine WaKü, ein entsprechendes Tagebuch kannste dann hier führen ;)

Zurück