Die HDD-Totengräber? 256-GB-SSDs imTest.09/12

Auge69

Kabelverknoter(in)
Die HDD-Totengräber? 256-GB-SSDs imTest.09/12

Hallo zusammen.

Hätte da mal eine Frage zu den Bewertungskriterien und den Testergebnis/Platzierung der A-Data S511(240GB) und der Samsung SSD 830 Kit (256GB).
Wie errechnet PCGH ein Preisleistungsverhältnis bei 220€ zu A-Data gut und zu Samsung befriedigen? Ich konnte den Werten in der Tabelle keine Unterschiede entnehmen, außer das die Samsumg 1,5mal länger hält und die A-Data im Leerlauf 234% mehr, die Samsung unter Volllast aber nur 164% mehr Wattaufnahme hat. Zubehör hat die Samsung auch mehr.
Mit DRAM-Cache und Flash-Chips kann ich leider nichts anfangen, kenn ich noch nicht.Wäre net wenn´s einer erklären könnte.

mfg Auge69:devil:
 
AW: Die HDD-Totengräber? 256-GB-SSDs imTest.09/12

Wie PCGH zu seinen Ergebnissen kommt ist ein Mysterium! Aber du kannst beruhigt zur Samsung 830 greifen ist momentan einer der besten SSDs die du kaufen kannst!
Mit ihr machst du auf keinen Fall etwas falsch!

edit: Willkommen im Forum!:daumen:
 
AW: Die HDD-Totengräber? 256-GB-SSDs imTest.09/12

Die Samsung ist lauter... :ugly:



Wenn die A-Data nicht schneller ist, kann es an sich gar nicht sein, dass die Samsung bei PreisLeistung schlechter abschneidet - außer die AData ist deutlich billiger oder da liegt noch eine Softwre dabei, die ansonsten 50€ wert ist oder so, oder vlt. mit viel goodwill wäre auch ein besonderer Service eine etwas bessere Note bei Preis-Leistung wert, zB 5 Jahre Garantie mit Vor-Ort-Abholerservice und Samsung nur 2 Jahre normale "Garantie"...
 
AW: Die HDD-Totengräber? 256-GB-SSDs imTest.09/12

Die Samsung ist lauter... :ugly:
hab ich grad gelacht^^
(weiß dass es spaß war, hat mich aber fast umgeworfen ;P)

Von euch zwei hat noch keiner nen Akustiker mit PC's ausgestattet, da ist ohne Spass die SSD das lauteste. Man mags wirklich kaum glauben, aber bei Komplett passiv gekühlten PC's hört man die SSD sehr wohl fiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die HDD-Totengräber? 256-GB-SSDs imTest.09/12

Von euch zwei hat noch keiner nen Akustiker mit PC's ausgestattet, da ist ohne Spass die SSD das lauteste. Man mags wirklich kaum glauben, aber bei Komplett passiv gekühlten PC's hört man die SSD sehr wohl fiepen.

Jede SSD, oder gibt es da Unterschiede? So oder so würde da aber niemals eine Abwertung stattfinden, solange es nicht ein Test des Magazins "PCGR" ist
PCGeRäuschlos
;)
 
AW: Die HDD-Totengräber? 256-GB-SSDs imTest.09/12

Wenn der Lüfter vom Notebook aus ist fiept auch meine SSD nervig (Agility 3 120GB). Also absolut geräuschlos stimmt nicht. :D
 
AW: Die HDD-Totengräber? 256-GB-SSDs imTest.09/12

Also ich habe noch nie gehört das eine SSD irgendwelche "hörbaren" Geräusche von sich gibt. Ich meine, müssten dann USB-Sticks oder andere Flashspeicher nicht auch fieben? Meine Samsung SSD 830 höre ich eh nicht, da ist jeder Lüfter lauter. Wenn es tatsächlich so ist und die wirklich Geräusche machen, hab ich gerade wieder was dazu gelernt :D
 
AW: Die HDD-Totengräber? 256-GB-SSDs imTest.09/12

Also ich habe noch nie gehört das eine SSD irgendwelche "hörbaren" Geräusche von sich gibt. Ich meine, müssten dann USB-Sticks oder andere Flashspeicher nicht auch fieben? Meine Samsung SSD 830 höre ich eh nicht, da ist jeder Lüfter lauter. Wenn es tatsächlich so ist und die wirklich Geräusche machen, hab ich gerade wieder was dazu gelernt :D

Ich sag mal, dem Otto normal User fällt sowas nicht auf, da immer irgendwo ein Lüfter läuft, der das überdeckt, außerdem ist nicht jeder in der Lage hohe Töne gleich zu hören. Aber wie schon erwähnt hab ich beruflich jetzt schon 3-4 SSD's zurückschicken müssen, da sie beim Akustiker Geräusche gemacht haben. Man muss aber dazu sagen, dass die räumlichkeiten für die Hörtests auch gegen jeglichen Schall von außen abgeschirmt sind, so dass es im Innern wirklich leise ist.
 
AW: Die HDD-Totengräber? 256-GB-SSDs imTest.09/12

Ich sag mal, dem Otto normal User fällt sowas nicht auf, da immer irgendwo ein Lüfter läuft, der das überdeckt, außerdem ist nicht jeder in der Lage hohe Töne gleich zu hören. Aber wie schon erwähnt hab ich beruflich jetzt schon 3-4 SSD's zurückschicken müssen, da sie beim Akustiker Geräusche gemacht haben. Man muss aber dazu sagen, dass die räumlichkeiten für die Hörtests auch gegen jeglichen Schall von außen abgeschirmt sind, so dass es im Innern wirklich leise ist.

Ok, wusste ich echt nicht. Was es nicht alles gibt... Aber was an den SSDs verursacht denn diese Geräusche, die Spannung :huh:
 
AW: Die HDD-Totengräber? 256-GB-SSDs imTest.09/12

Ok, wusste ich echt nicht. Was es nicht alles gibt... Aber was an den SSDs verursacht denn diese Geräusche, die Spannung :huh:

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich vermute die Spannungswandlung. Der Controller wird ja über den SATA-Stromanschluss mit 12V befeuert, was ja für die fragilen Flashzellen doch etwas viel ist. Wenn dann richtig Traffic zustande kommt, denke ich, dass man die Spannungswandler hört. Natürlich von Model zu Model unterschiedlich. "Beobachtet" habe ich das bis jetzt bei 60er und 128er SSD's. Ums dir genau zu erklären bin ich zu wenig Elektroniker :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die HDD-Totengräber? 256-GB-SSDs imTest.09/12

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich vermute die Spannungswandlung. Der Controller wird ja über den SATA-Stromanschluss mit 12V befeuert, was ja für die fragilen Flashzellen doch etwas viel ist. Wenn dann richtig Traffic zustande kommt, denke ich, dass man die Spannungswandler hört. Natürlich von Model zu Model unterschiedlich. "Beobachtet" habe ich das bis jetzt bei 60er und 128er SSD's. Ums dir genau zu erklären bin ich zu wenig Elektroniker :D

Ok, wollte auch nur aus Interesse mal nachfragen. Bevor wir hier völlig vom Thema abkommen, zurück zum eigentlichen Tread ... ;)
 
AW: Die HDD-Totengräber? 256-GB-SSDs imTest.09/12

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich vermute die Spannungswandlung. Der Controller wird ja über den SATA-Stromanschluss mit 12V befeuert, was ja für die fragilen Flashzellen doch etwas viel ist.
ssds kriegen normalerweise 5v vom netzteil. grundsätzlich würde ich deiner these aber zustimmen :)

hbf
 
Zurück