Die gute Tat des Tages.

CL90

Software-Overclocker(in)
Hi!

Ein Kollege von mir möchte sich eine Grafikarte holen um Spiele in 4K auf seinem TV zu zocken.
Ich wage zu bezweifeln das es mit bloß einer Grafikarte funktioniert. (es sei denn es handelt sich um eine X2 oder etwas ala Titian)
Aber es ergab sich eine Andere frage:

MSI Lightning oder Vapor X? (290X)

Ich sage, er sollte sich wenn er zwischen denen entscheidet (unabhängig von 4k), die Vapor X nehmen und selber übertakten.
Da spart er sich die 150€.
Liege ich damit eher richtig, oder eher falsch?
Außerdem hab ich ihm geraten sein Netzteil und sein Mobo so zu diemensionieren das er einfach ne Zweite Graka nachstecken kann.
Um dann entsprechend etwas 4K fähig zu werden.
Wenn ihr mir zustimmt/widersprecht, Kommentare abgebt kommen wir der Wahrheit vlt ein bisschen näher und halten jemanden davon ab einen Fehler zu machen :D
 
in meinen augen lohnt sich keiner der beiden genannten karten, er kann besser zu einer r290 tri-x oder vapor-x greifen, weil die nur ~5-10% langsamer ist. Für 4k wird's allerdings sehr eng mit einer gpu, deshalb schlage ich mal 2x r290 vor, das sollte definitiv reichen für hohe bis maximale Settings @ 4k. Netzteil sollte aufjedenfall schon mindestens 750w ehr 850w sein, zum Beispiel das bequiet dark power pro 850w empfehle ich da. Was für ne CPU ist verbaut?
 
Jo. Man kann die Grakas halt selbst noch ein bisschen mit OC auf die Sprünge helfen.
Danke für den 4k Benchmark!
 
Wenn er die 2 Karten bissl übertaktet, wird er in etwa diese Leistung erhalten AMD Radeon R9 295X2 im Test - ComputerBase
Die 295X2 kostet ca 1200€, die oben genannten zwei 290er rund 700€, also ca 500€ gespart.

Edit: Ende des Jahres kommen neue Karten von AMD und Nvidia auf den Markt, falls möglich bitte noch warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er die 2 Karten bissl übertaktet, wird er in etwa diese Leistung erhalten AMD Radeon R9 295X2 im Test - ComputerBase
Die 295X2 kostet ca 1200€, die oben genannten zwei 290er rund 700€, also ca 500€ gespart.

Edit: Ende des Jahres kommen neue Karten von AMD und Nvidia auf den Markt, falls möglich bitte noch warten.
Genau das habe ich ihm auch gesagt :)
Aktuell hat er probleme mit dem HDMI 1.4 und der Übertragungsrate.

Haben die neuen Grakas die kommen HDMI 2.0? weiß das jemand?
 
Wenn er ihr wirklich feuer unterm arsch machen will, dann die lightning und das teil dann unter wasser... ich bezweifle dass es dann was mit 4k wird aber naja...
Ansonsten wie schon gesagt die non x, da bei gleichen tackis nur ~4% labgsamer, dafür aber deutlich besser mit dem Geldbeutel vereinbar.
Gruß
 
Hi :)

In der Theorie ist das wie die geposteten Benchmarks zeigen möglich. In der Praxis ist er was 4K zocken betrifft, noch mindestens 1 Jahr zu früh dran.

Er wird keine befriedigende Ergebnisse erzielen, egal welche Graka`s er jetzt kauft. Da sollte er lieber noch 1 Jahr warten, bevor er jetzt nen haufen Geld dafür ausgibt. Er wird sich nur ärgern am Ende ;)

Darum gebe ich hier auch keinerlei Graka-Empfehlung ab, da es nichts gibt, um in 4 K wirklich flüssig spielen zu können, ohne daß einen die Probleme dabei so erschlagen, daß es einen am Ende einfach nur noch nervt ;)

Greetz Erok
 
Zurück