Die große Quantenenttäuschung?

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Bereits Ende letzten Jahres wurde in folgendem Artikel zusammen getragen in wie weit die lang angekündigte Quanten-Revolution vielleicht doch noch weiter weg ist als geglaubt:
Mittlerweile zeigt sich immer mehr, dass für diverse Anwendungen vorgeschlagene Quanten-Algorithmen am Ende doch von dem immer möglichen mehr an klassischen Transistorschaltungen mit Binärlogik geschlagen werden.
Als Folge Dessen haben z.B. Banken die Forschungsgelder in dem Bereich wieder reduziert und auch Pharmakonzerne weisen darauf hin dass sie Quanteneffekte auch mit klassischen Computern eigentlich prima simulieren können.
Was am Ende als einziger "Vorteil" von Quantencomputern sicher bleiben wird ist das unglaublich schnelle Lösen der mathematischen Probleme hinter RSA und ECC. Also ein knacken der zurzeit üblichen Kryptographie im Internet. Bei zur Zeit zur Fehlerreduktion aber geschätzten 1000 Qbits in Hardware pro stabilem, nutzbarem Fehler korrigierten, einzelnem Qbit, ist aber das eben auch noch um Faktor 1000 weiter weg als aktuelle Zahlen zu Rechnergrößen vermuten lassen.
 
Warten wir die Entwicklungen ab. Wir träumtewn schon vor vierzig Jahren von dieser Art Computer und berechneten die theoretischen Vorteile, damals, als ich noch Physik studierte. Vieles scheint wirklich komplex. Aber auch hier bin ich der Hoffnung, dass sich Lösungen finden werden.

Genauso schön ist es zu erleben, dass der klassische Rechner alles andere als ausgedient hat.
 
Aber auch hier bin ich der Hoffnung, dass sich Lösungen finden werden.
Werden wir. Wenn wir es schaffen uns nicht selbst wegzubomben oder den Planeten vorher unbewohnbar zu machen werden wir die großen technischen Probleme lösen - oder anders gesagt: ein kleiner Teil der Menschheit ist irre intelligent und kann all das erreichen wenn der große Teil der erstaunlich dämlich ist es nicht verhindert. Quantencomputer, Fusionskraftwerke, das volle Programm.
Der Punkt ist nur es dauert zumeist (viel) länger als man es abschätzt bzw. sich wünscht - deswegen habe ich grade das Fusionsbeispiel genannt, da ists ja schon fast berühmt geworden länger als gedacht zu brauchen (Fusionskonstante).
 
Werden wir. Wenn wir es schaffen uns nicht selbst wegzubomben oder den Planeten vorher unbewohnbar zu machen werden wir die großen technischen Probleme lösen - oder anders gesagt: ein kleiner Teil der Menschheit ist irre intelligent und kann all das erreichen wenn der große Teil der erstaunlich dämlich ist es nicht verhindert. Quantencomputer, Fusionskraftwerke, das volle Programm.
Der Punkt ist nur es dauert zumeist (viel) länger als man es abschätzt bzw. sich wünscht - deswegen habe ich grade das Fusionsbeispiel genannt, da ists ja schon fast berühmt geworden länger als gedacht zu brauchen (Fusionskonstante).
Es fehlen nicht die klugen Menschen (obwohl die Dummen klar die Mehrheit bilden :lol:), es fehlt an mutigen Investitionen. Im Grunde sind die Riesenfirmen sehr konservativ. Alleine beim ITER-Projekt müssen die Verantwortlichen stets erneut Klinken putzen, damit es nicht ins Stocken gerät. Alleine mit den 230 Milliarden Euro Coronakosten der BRD, wäre ITER 2025 fertig. usw. Ganz zu schweigen von den sogenannten Verteidigungshaushalten aller Staaten. Damit wären wir schon längst auf dem Mars :D
Gruß T.
 
Der Punkt ist nur es dauert zumeist (viel) länger als man es abschätzt bzw. sich wünscht - deswegen habe ich grade das Fusionsbeispiel genannt, da ists ja schon fast berühmt geworden länger als gedacht zu brauchen (Fusionskonstante).
Den Vergleich finde ich sehr zutreffend.
Oder auch so wie XKCD es ausdrückt
researcher_translation.png

Im Moment würde ich sagen Fusion wie Quantencomputer sind näher an der 25+ Kategorie als an der 10er Kategorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fusionskraftwerke
Ich hab letztens ein Interview mit Hartmut Zohm gesehen und, na ja.
Er sagte, dass ITER bis 2050 neue Erkenntnisse liefern wird und das Nachfolgeprojekt, wird dann erstmals mehr Energie liefern als gebraucht. Da sagte er was von 2080 und ab 2100 kann man dann mit Fusionsreaktoren rechnen. Es kann aber auch 50 Jahre länger dauern. Festlegen will er sich nicht.
In 100 Jahren sind aber viele Teile der Erde abgesoffen.
 
.... Bei zur Zeit zur Fehlerreduktion aber geschätzten 1000 Qbits in Hardware pro stabilem, nutzbarem Fehler korrigierten, einzelnem Qbit, ist aber das eben auch noch um Faktor 1000 weiter weg als aktuelle Zahlen zu Rechnergrößen vermuten lassen.
Die 1000 Qbits hat man jetzt erreicht

"... Ihre aus zwei verknüpften Laserpinzettenfeldern bestehende Architektur umfasste bis zu 1.305 einzelne Qubits aus ultrakalten Rubidiumatomen. Die Atome bildeten zudem 441 defektfreie, rechenfähige Quantenbit-Cluster. ...
Wie die Forscher erklären, könnten sich durch Erweiterung der Technik auf noch mehr Laser schon in wenigen Jahren atomare Quantenprozessoren mit 10.000 Qubits und mehr konstruieren lassen...."

 
Zurück