News Die größten IT-Flops bis heute - Die Community hat gewählt

AW: Die größten IT-Flops bis heute - Die Community hat gewählt

Ansich empfinde ich BTX eigentlich nicht als Fail, weil dieses Format noch in recht vielen FertigPC eingesetzt wird. Siehe Aldi.

ich finde BTX nicht soo schlecht

es war seiner Zeit nur einfach voraus!

aber das war ja bei vielem so!

ich finde BTX nicht soo schlecht

es war seiner Zeit nur einfach voraus!

aber das war ja bei vielem so!

Das eigentliche Problem bei der BTX Bauform ist das die verbesserten Möglichkeiten durch BTX, zum Beispiel die bessere Kühlung, fast alle nich richtig erkannt haben und so die Mainboard und Gehäuse Hersteller nich mitgezogen haben. Nur ganz wenige Hersteller waren bereit BTX zu vermarkten, schade eigentlich denn es hätte viele Kühlprobleme gelöst die heut noch durch ATX vorhanden sind.

es wäre wissenswärt gewesen, wenn bei jeder Sache, eine kurze Beschreibung dabeigewesen wäre, manches sagt mir überhaupt nichts...

"Ausverkauft" und Wartezeiten von >6 Monaten sprechen aber gegen "kauft keiner".

Dann bleibt noch die Frage nach den Fertigungskosten bzw. dem Gewinn. Aber ansonsten würde ich das Ding dann eher nicht als Flop bezeichnen; war auch eher hypotetisch gemeint, um darzustellen, dass der Ausdruck "Flop" hier gar nicht so genau umrissen ist.

Das eigentliche Problem bei der BTX Bauform ist das die verbesserten Möglichkeiten durch BTX, zum Beispiel die bessere Kühlung, fast alle nich richtig erkannt haben und so die Mainboard und Gehäuse Hersteller nich mitgezogen haben. Nur ganz wenige Hersteller waren bereit BTX zu vermarkten, schade eigentlich denn es hätte viele Kühlprobleme gelöst die heut noch durch ATX vorhanden sind.

Echt??? Also soweit ich das aus Erfahung sagen kann, kann man jedes normale unübertaktete System sogar semipassiv bei ATX kühlen...

BTX war schlicht unnötig, und deswegen hat es sich auch nicht durchgesetzt...

Echt??? Also soweit ich das aus Erfahung sagen kann, kann man jedes normale unübertaktete System sogar semipassiv bei ATX kühlen...

Was verstehst du denn unter "jedes normale System"? Nen Quadcore System mit ner leistungsstarken Graka bekommst niemals halb-passiv gekühlt und solch ein System haben sehr sehr viele Gamer, aber durch den ATX Formfaktor ist auch die Geräuschkulisse dementsprechend (siehe Grafikkarte mit Luftkühlung).
BTX hat genau den Vorteil, besser gekühlte Komponenten durch veränderte Anordnung wodurch der, durch Lüfter verursachte, Geräuschpegel reduziert werden kann. Doch da es die alternative durch Waküs gibt ;p ist somit BTX noch nich zwingend erforderlich, auch wenn die Luftkühlung schon seit 2 Generationen am Limit ist.

Zuletzt bearbeitet:

Dann bleibt noch die Frage nach den Fertigungskosten bzw. dem Gewinn. Aber ansonsten würde ich das Ding dann eher nicht als Flop bezeichnen; war auch eher hypotetisch gemeint, um darzustellen, dass der Ausdruck "Flop" hier gar nicht so genau umrissen ist.

Die Begriffsauffassung vieler Leute ist sowieso das Problem dieser Umfragen ("legendär"=haben alle gekauft und unterscheidet sich kaum von diversen Produkten :huh: ). Im Falle der Optimus würde ich mir auch um den Gewinn keine Gedanken machen. 1,5k war ein saftiger Preis und sie hätten eben auch noch mehr verlangen können, so wie die Kunden Schlange standen.

1) standarisierte Komponenten:
Da ATX keine Verankerung des Kühlers am Mainboard vorsieht, darf der Kühler die maximal für Mainboards spezifizierte Last von afaik 450 Gramm nicht überschreiten. Semipassiv?

2) Luftleitung:
Semipassiv mit maximal drei Lüftern im System?

Und das ganze bitte kostengünstig und ohne irgendwelche systemspezifischen baulichen Maßnahmen. Wir reden hier schließlich von Standards - nicht vom prinzipiell möglichen.
(da wäre non-OC, "normal" und semipassiv ja auch ne ziemlich lächerliche Angelenheit)

Zurück