Die Geforce RTX 3080 Ti ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Bei der Bepreisung der 3080TI hat Nvidia die Maske fallen lassen.

Sämtliche Lippenbekenntnisse ihrer "Gamer blablablubb" sind damit genau zu dem geworden: Lippenbekenntnisse.

1200€uro (200€uro mehr als erwartet) UVP sind ziemlich genau das Maximale was sie nehmen können bevor die Leute direkt zur 3090 greifen. Selbst die ursprünglich kolportierten 1000€ wären schon im oberen Spektrum der Erwartungen was UVP angeht gewesen. Das hat man halt unter den

Die 12Gb sind btw immer noch nicht zukunftssicher, was sich innerhalb der nächsten zwei Jahre bei einigen Games auf höheren Auflösungen dann doch bemerkbar machen wird. Das wäre selbst bei einer normalen 3080 für 700 schon grenzwertig aber für diese Fehlproduktion sollen die Leute dann halt tatsächlich 1200 hinblättern.

Arrogant und frech sowas zu verkaufen. Leider wird auch die Karte weggehen wie warme Semmeln.

Hoffentlich kann sich Intel mit ihren dedizierten GPUs am Markt behaupten.

So ist Nvidia halt hinterhältig,nahe am rande des Betrugs,was deren Aussage betrifft.Arrogant,raffgierig und extrem kundenfeindlich eigestellt.Muss man das als marktbeherrschender,fast monopolist auf diesem Level sein?Ich sage nein.Microsoft war oder ist auch schon jahrezehnte langer Monopolist und deren Einstellung ist weniger kundenfeindlich.Selbst Intel war nicht so herablassend was deren Kern Kundschaft betrifft.
Naja, ganz so einfach gehen die Grafikkarten zu dem Preis dann doch nicht weg, Alternate hat seit erscheinen immer noch zwei Grafikkarten gelistet und eine davon für 2789 Euro. Der Witz an der Sache ist, bereits für nur 10 Euro mehr gibt es eine 3090 zu kaufen. :D

Da merkt man das das Angebot sich an Leute richten soll,die überhaupt keine Ahnung haben was sie da kaufen??

Die informierten wissen ja bescheid und geben nicht so viel aus weil sie das einfach nicht Wert ist.
 
Die Beträge sind ehe idiotisch und da diese Grafikkarten nicht in binnen von Minuten ausverkauft sind, merkt man auch das nicht jeder darauf reinfällt. Die anderen 3090 Grafikkarten, die knapp vom Preis darüber liegen, werden ja auch schon seit Tagen gehortet.
 
Kriegt euch mal wieder ein hier mit superlativen wie hinterhältig, Betrug, Maske fallen lassen usw.

Am Ende ist die Entscheidung von Nvidia das Produkt so zu bringen nachvollziehbar, verwerflich finde ich lediglich den schmalbrüstigen Kühler bei dem Preis der der TDP schlicht nicht gewachsen ist. Ohne Undervolting ist das Teil doch nicht zu betreiben, im Sommer schon gar nicht.

Die 80Ti ist seit Tag 1 Lagernd, die Preise haben auch sonst Ihren Höhepunkt gesehen. Sobald die Kryptos nochmal droppen ist die Party vorbei.
 
Ich finde die Kommentare von Philipp Reuther und Raffael Vötter am zutreffendsten.
Ich kann nicht verstehen warum man nicht versucht mehr Mittelklassige GPUs auf den Markt zu bringen, damit sich eine Besserung einstellen kann. Denn mittlerweile zieht man nicht nur diese dummen Computernerds und Gamer ab, sondern auch den Ottonormaverbraucher. Fast jeder hat heutzutage einen PC zu hause. Wenn Mutti ihren PC oder nur die GPU irgendwann mal ersetzen muss, steht sie dumm da und kann am Markt nix sinnvolles finden - wenn sie sich nicht eine 10 Jahre alte GPU zum UVP-Preis einer RTX3080 aufschwatzen lässt.
Wenn man keine aktuellen GPUs am Markt bekommt oder wenn doch, dann nur mit 250% Aufpreis ist eine noch teurere GPU vorzustellen, dass Dümmste was man machen kann.
Mal nur die UVP betrachtet, hätte ich 1000€ für eine 3080 mit mind. 16 GB VRAM ausgegeben. Da hätte ich mir auch den Preisaufschlag wegen Speicherlayoutänderung oder 2GB Chips noch einreden lassen. Aber die 12 GB mit bissl mehr Leistung für den Preisaufschlag ist völlig unintererssant.
Nun hat man alles getan um die Investoren und Schürfer weiterhin in Goldgräberstimmung zu halten. Mal sehen, ob das Verhalten aber langfristig Auswirkung auf die Kunschaft haben wird für die man sich vielleicht auch mal vor den Anlegern rechtfertigen muss. Vermutlich nicht.
Ich zocke jetzt erstmal weiter Anno 1800 und hoffe dass meine MSI GTX980 noch lange durchhält, vor allem bei den immer wärmeren Temperaturen draußen. Den Investoren in Anno werde ich mal die Versorgung runter drehen. Irgendwie muss man ja mal seinen Frust ablassen. ;-)
 
Wie schon die Redaktion sagt, einfach boykottieren und nicht kaufen. Wer diese Preise noch unterstütz dem ist nicht mehr zu helfen. Da bin ich damals für meine Karte mit 500 Euro ja geradezu günstig weggekommen, wenn man bedenkt, das die selbe zur Zeit für das doppelte verkauft wird. Eine Grafikkarte ist absolut nichts was man zum Leben braucht. Es ist Unterhaltung, ein Hobby und nicht mehr. Der momentan abgerufene Preis steht absolut in keiner Relation zum tatsächlichen Gegenwert. Auch wenn ich mir so eine Karte kaufen könnte, so liese sich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, für ein Produkt teilweise mehr als den doppelten UVP zu bezahlen. Mit dem Geld mache ich was besseres.
 
So ist Nvidia halt hinterhältig,nahe am rande des Betrugs,was deren Aussage betrifft.Arrogant,raffgierig und extrem kundenfeindlich eigestellt.Muss man das als marktbeherrschender,fast monopolist auf diesem Level sein?Ich sage nein.Microsoft war oder ist auch schon jahrezehnte langer Monopolist und deren Einstellung ist weniger kundenfeindlich.Selbst Intel war nicht so herablassend was deren Kern Kundschaft betrifft.

Weißt du wieviele Strafen Microsoft schon bezahlen musste, unter anderem von der EU und was Microsoft alles versucht hat? Das was Microsoft im Moment anbietet, ist das, was Microsoft im Rahmen eben anbieten darf. Das ist ein Unternehmen, welches auch nur seine Aktionäre glücklich machen will. Läuft immer auf Gewinnmaximierung hinaus. Da tun sich auch Unternehmen wie Nvidia, Microsoft, AMD, Apple, Google usw. nichts. Alle loten eben aus, was geht und was nicht geht.

Bestes Beispiel ist doch AMD. Waren häufig hinter Intel und Nvidia und mussten immer auch über den Preis kommen. Mit der Ryzen 5000er Serie erstmals vor Intel und schon werden für einen 6 und 8 Kerne hohe Preise ausgerufen. Nvidia denkt eben auch weiter. Jetzt gehen die Karten für 1300 UVP zu 100% weg und das auch nur mit 12GB. Vorteil ist, dass man bei der nächsten Generation dann mit 16GB werben kann und der Kunde wieder ein Grund zum Kauf hat.

Wir als Kunden können einfach nur mit dem Nichtkauf dagegen halten...
 
Grafikkartenverdrossenheit, welch (leider passendes) Wort. Meine 1070 mit totem Lüfter-PWM Controller und die P6000 werden wohl noch weiter buckeln müssen. Neue (Grafikbomber) Spiele bleiben auch erstmal außen vor.

Lang lebe Pascal, oder so...
 
Glaubst du, Intel ist anders? Wenn sie sich etabliert haben, werden sie es genauso machen. Denen geht es auch nur ums Geld verdienen.
Naives Denken, wenn man meint, dadurch würde sich etwas ändern, sorry.
Erst mal lesen bevor man jemanden naives Denken vorwirft. :rollen:

Hat keiner behauptet, dass Intel anders wäre. Aber alleine das Vorhandensein eines weiteren Wettbewerbes würde das Bullshitpotential von NV/AMD deutlich reduzieren, da man sich eben weniger auf der Marktsituation oder auf der Schwäche bei nur einem weiteren Konkurrenten ausruhen könnte.

Das hat mit naivem Denken nix zu tun, sondern ist einfache Marktwirtschaft.

Kriegt euch mal wieder ein hier mit superlativen wie hinterhältig, Betrug, Maske fallen lassen usw.

Am Ende ist die Entscheidung von Nvidia das Produkt so zu bringen nachvollziehbar
Maske fallen lassen bezieht sich auf Nvidias ständige (und wahnsinning langweilig populistische) Äußerungen "pro-Gamer" und "anti price-gouging" zu sein und ihre (vermeintliche :D:ugly:) Intention mehr GPUs in den Händen von Gamern sehen zu wollen.

Das dies nicht der Fall ist und Nv keinerlei Interesse daran hat die "normale" Kundschaft zu unterstützen und gegen die Scalpingpreise am Markt zu helfen haben sie mit der Bepreisung an der 3080TI spektakulär bewiesen.
 
Während man bei einigen Redakteuren sinnvolle Kritik, sachliche und vor allem produktbezogene Argumente, sowohl Pro als auch Contra, lesen kann, gibt es bei den anderen nur belangloses "Mimimi". Genau wie hier im Forum. :fresse:

Wir haben es ja alle verstanden, Angebot und Nachfrage.
Bzw haben wir ja nicht... "Nvidia ist böse", "wie können sie nur", "Wucher", "bla".
Wie lange noch? Ist doch mega ausgelutscht.

In der freien und globalisierten Marktwirtschaft kann man Preise nicht deckeln. Verkauft man zur UVP, dann landen die Dinger am nächsten Tag auf eBay und niemandem wurde geholfen.

Mein Gott, ignoriert doch diese Mondpreise und kauft ne rote Karte. Niemand hält wen auf. Dann käme BigNavi auch endlich mal in der Steam-Hardware-Survey vor. Aktuell sind die Karten alle noch ungelistet und unter der Detektionsschwelle von 0,15%, während Ampere seit über einem halben Jahr komplett durchstartet. :ugly:

Aber Nvidia ist Schuld, oder? :devil:
 
Mein Gott, ignoriert doch diese Mondpreise und kauft ne rote Karte. Niemand hält wen auf. Dann käme BigNavi auch endlich mal in der Steam-Hardware-Survey vor. Aktuell sind die Karten alle noch ungelistet und unter der Detektionsschwelle von 0,15%, während Ampere seit über einem halben Jahr komplett durchstartet.
Dein kindischer Kommentar ist natürlich ungleich besser und professioneller :rollen:
 
Der Hinweis, dass marktwirtschaftliche Mechanismen in einer absoluten Mangelsituation, und nicht ein global ausgebrochener Wucher, für die Preise verantwortlich sind, ist mMn weniger kindisch, als dieses ständige "Mimimi", was man immer lesen muss.

Es geht ja nirgendwo mehr um die Produkte oder Technologien an sich.
 
AMD-Karten sind doch auch nicht besser zu haben. Oder günstiger.
Wenn man keinen Bedarf an RT, DLSS, CUDA oder eSport-Hype-Funktionen hat, bekommt man die Radeons im Vergleich zur Leistung relativiert zu günstigeren Preisen. 6800XT unter 1500 €? Kriegst aktuell direkt von MF. 6900XT für unter 1.700 €, ebenso kein Problem.
 
Es gibt Leute, die über das "MiMiMi" meckern, aber auch Leute, die sich zurecht aufregen.
Ich finde, dass Kritik an der Situation und am Handling dieser durchaus berechtigt und angebracht sind. Gerade in der Gamer-Community vermisse ich stellenweise den Zusammenhalt in dieser Zeit. Statt sich gegenseitig zu kritisieren, sollte man evtl. die richtigen Adressaten suchen.

Ich für meinen Teil kann die Hochlobung der Marktwirtschaft an der Stelle nicht nachvollziehen, da die aktuelle Situation nüchtern betrachtet tatsächlich sehr gut ihre Nachteile aufzeigt. Aus meiner Sicht es ist gleichzeitig auch keine gute Entschuldigung für die Situation, sondern greift nur sehr kurzsichtig. Wir sprechen hier von NVIDIA und keinem Hinterhof-Elektronikhersteller. Wir sprechen über ein Unternehmen, das eine Marktkapitalisierung von 438,05 Mrd. USD hat, wozu auch wir Gamer viel beigetragen haben. Es ist ein sehr erfahrenes Unternehmen, welches bereits mit dem Release der RTX 20.. Modelle ein ähnliches Marktszenario erlebt und letztes Jahr nach dem verbockten Release der ersten Ampere sich bei Gamern entschuldigt und Besserung versprochen hat. Dieses Unternehmen ist "Cutting Edge" auf seinem Gebiet und arbeitet an KI und anderen Zukunftstechnologien. Hier kann man kaum von harmlosen Versäumnissen, sondern eher von aggressivem Marktverhalten sprechen. Möglicherweise von Täuschung und ein bisschen Fehleinschätzung in einigen Punkten. Dieses Unternehmen kannte den Ablauf der aktuellen "Krise" zu 70-80% vorher. Solche Riesen reagieren nicht völlig planlos und überrascht und wenn, dann hat es spätestens jetzt ein eklatantes Managementproblem. Allen aktuellen Problemen zum Trotz (Chipmangel….,bla,bla,....), der aktuelle Umgang mit der Gesamtsituation und der "Kundenbasis" wird nicht nur von den letzteren negativ wahrgenommen, sondern auch von anderen Branchen und Geschäftsbereichen. Dies rächt sich mittelfristig, das ist sicher.
Mir kann doch niemand glaubhaft erklären, dass Nvidia zum Schutz des wichtigen Gaming-Marktes erst nach so vielen Monaten nur eine billige Hashbremse gerade so zusammengezimmert bekommt und zum Produktstart der 3080Ti nicht mal seinen eigenen Onlineshop ausreichend ausstattet und entsprechend gegen Bots und anderen Quatsch gesichert bekommt, sodass der „geliebte“ Gamer-Kunde dort seine Karte kaufen kann. Genau…es scheitert trotz Versprechen eher am Willen. Und dies ist an der Stelle sehr bedauerlich und beschämend.

Ich für meinen Teil habe lange genug gewartet und die Misere der letzten 4 Jahre angeschaut. Meine 980Ti pfeift aus dem letzten Loch und da es keinen adäquaten Ersatz gibt, wird diese nun auslaufen. Es ist sehr schade, aber ich sehe mich gezwungen allein schon aus Vernunft dem Trend nicht zu folgen, sondern mein Hobby nach nun über 20 Jahren zurückfahren.

Zur PCGH: Ich würde mir wünschen, wenn nicht nur die Teammitglieder der PCGH (welche ja auch zumindest teilweise Gamer sind) leise ihre Solidarität mit der Community teilen würden, sondern auch PCGH an sich ein offizielles und prägnantes Statement abgeben würde. Ich habe sogar ein wenig Hoffnung, dass andere Magazine und andere Influencer -als Stimme der Gamer- mitziehen würden. Denn auch Ihr verliert wegen diesem Schlamassel treue Kunden wie mich. Was bringt es tolle Grafikkarten zu testen und zu zeigen, wenn sie eh kein vernünftiger Mensch zu aktuellen Preisen kaufen kann und will. Damit bringt man eher weniger vernünftige Menschen dazu ihre Zurückhaltung aufzugeben und dem Bedürfnis nach einer so tollen aber völlig überteuerten GraKa nachzugeben. Mancher mag über diese Menschen und ihr Verhalten lachen, aber es ist gar nicht so lustig. Auch diese sind Teil dieser Community und unserer Gesellschaft. Wir alle haben unsere Schwächen und Laster.

Dies ist meine persönliche Meinung und keine Studie. Sie wird sicherlich vielfach zerlegt, analysiert, kritisiert und schließlich verspottet werden. Dies macht mir nix. Ich bin dahingehend inzwischen Stumpf und erachte es als völlig unnötig. Ich hoffe jedoch, dass sie bei manchen ein Denkanstoß sein könnte. Ich bin ein langjähriger Herzblut-Gamer und kann es mir einfach nicht mehr ansehen.

Roman Ende, ich habe fertig. Bleibt alle gesund und standhaft.
 
Wenn man keinen Bedarf an RT, DLSS, CUDA oder eSport-Hype-Funktionen hat, bekommt man die Radeons im Vergleich zur Leistung relativiert zu günstigeren Preisen. 6800XT unter 1500 €? Kriegst aktuell direkt von MF. 6900XT für unter 1.700 €, ebenso kein Problem.

:-) :-) :-)
Cool, man kann eine ~600 € Grafikkarte für knapp unter 1.500 € kaufen? Was für ein Schnäppchen...
Ich glaube oder hoffe, dass dein Posting ironisch war. Konnte man jedenfalls so oder so lesen.
:-) :-) :-)

Trauriges Thema das alles. Ich wünsche uns allen, dass unsere aktuell verbauten Grafikkarten noch möglichst lange leben und keiner einen vorzeitigen Tod seiner Grafikkarte erfährt. Ich empfehle allen leichtes Undervolting.
Nehmt lieber 10% weniger Leistung in Kauf als durch Pech 100% zu verlieren :-)
 
Zurück