Die Fury, der Vram und die Preisentwicklung

donnied88

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Leute ihr müsst mir helfen. Ich kann mich absolut nicht Entscheiden und brauche noch ein paar Argumente für oder gegen mein Vorhaben.

Ich besitze eine 290x und spiele mit dem Gedanken mir eine Fury zu kaufen. Da es ein Bundle mit Battlefront gibt, würde ich effektiv 500€ zahlen.
Mir reicht die Leistung meiner 290x in WQHD leider nicht ganz und die Fury macht mir nun schöne Augen.

Problem sind meine 2 Bedenken bezgl. der Fury:

1. Ich möchte mir nächstes Jahr, wenn die 14 nm Karten anstehen, auf jeden fall wieder eine neue Karte kaufen und ich müsste meine Fury dann wieder verkaufen. Mir macht der eventuelle Preisverfall da ein bisschen Sorgen... .
Was meint ihr wieviel wird die Fury bzw die 290x nächstes Jahr noch Wert sein, wenn die neue Generation draußen ist? Ich weiß das ist schwer zu sagen, aber ich würde ganz gerne mal paar Prognosen hören.

2. Das andere Problem welches mich mit dem Kauf zögern lässt, sind die 4 gb vram der Fury. Mir kommt es irgendwie nicht richtig vor jetzt noch soviel Geld für eine 4gb Karte zu zahlen. Grade der Weiterverkauf nächstes Jahr macht mir da sorgen.Nicht das 4gb Karten in der Preisklassen nacher nicht mehr gefragt sind weil die Spiele so hungrig geworden sind...

Also bitte helft mir. Wie soll ich mich nur entscheiden??

Wenn du nicht unbedingt jetzt eine neue Karte kaufen musst würde ich persönlich warten. Die neuen 14/16nm Karten werden höchstwahrscheinnlich sehr viel schneller/effizienter sein als aktuelle Modelle und das vRAM-Problem wird bei den großen Ablegern auch nicht mehr da sein (die High-End Karten kommen gerüchteweise mit 16 GB vRAM...).

Wenn du nicht unbedingt jetzt eine neue Karte kaufen musst würde ich persönlich warten. Die neuen 14/16nm Karten werden höchstwahrscheinnlich sehr viel schneller/effizienter sein als aktuelle Modelle und das vRAM-Problem wird bei den großen Ablegern auch nicht mehr da sein (die High-End Karten kommen gerüchteweise mit 16 GB vRAM...).

Und deswegen habe ich die Sorge dass der Preis für die Fury ins Bodenlose fällt.

Wir haben auch keine Glaskugeln von daher kann ich dir dazu auch nicht mehr sagen als - es ist ziemlich wahrscheinlich dass FuryX und 980Ti/TitanX schnell viel billiger werden, wenn es Karten auf dem Markt gibt, die mit 100W weniger Verbrauch bedeutend schneller sind. ;)

High-End hat immer ein immensen Wertverlust. Ich glaub da braucht man sich gar nicht auf ein Model festlegen.

Wobei das auch meist nur der Fall ist wenn was wirklich schnelleres kommt. Ich habe meine beiden GTX980 jetzt seit über einem Jahr und der Neupreis hat sich seit dem nur ein wenig nach unten korrigiert.

Erst wenn das nachfolgemodell kommt das so ziemlich alles besser kann wird der Preis wohl böse abstinken. :D

battlefront verbraucht auf meine 970 grademal 3070MB Ram auf WQHD und Ultra settings. wenn du jetzt ne fury kaufst, wird die nächstes jahr nixmehr wert sein. jetzt wollen schon alle 6bzw8 GB RAM, in einem jahr kauft keiner mehr ne karte mit 4GB zu nem guten preis, verlust wirste da ordentlich machen.

Wenn ich so drüber nachdenke, kann ich mit dem vram bis nächstes Jahr leben. Bleibt der Wertverlust...

Ich habe mir halt seit langem mal wieder einen gaming pc gekauft und deshalb fehlt mir einfach die Erfahrung was die Preisentwicklung angeht. Das es einen Preisverfall geben wird, ist denke ich klar. Nur kann ich nicht so richtig einschätzen wie tief es runter gehen wird, da ich keine Vergleichswerte habe. Wie war das denn in den letzten Jahren mit den Karten? Und bitte gibt doch mal paar Tipps ab wo die Fury ende nächsten Jahres preislich liegt. ich speicher auch nichts ;)

Wie tief der Preis fällt hängt davon ab wie viel schneller die neuen Karten werden, was diese kosten und wie gut diese verfügbar sind. Das kann dir heute keiner sagen - der Wertverlust kann 10% sein, er kann auch 50% sein. :ka:

ist doch völlig wurst für wieviel du ne fury nächstes jahr verkaufen könntest. du machst nen riesen verlust. du sagst du willst eh nen neue karte nächstes jahr, wieso dann jetzt 500€+ rausballern? musst du selbst wissen, aber wenn du so einer bist der jedes jahr ne neue graka kauft, haste definitiv zuviel kohle.

ich kann dir nur sagen was ich denke, ich würde ende 2016 anfang 2017 keine grafikkarte mehr kaufen die 4GB hat. fertig. vll fürn fuffi :)

Bei der Entwicklung allgemein Politik/EU/Bla sehe ich eig. keine super großen Wertverluste, das habe ich schon die letzten Jahre beobachten können und es nimmt weiter zu, nicht nur bei Hardware, trotzdem empfehle ich natürlich den Kauf der Fury _nicht_.

Also meine Sapphire Fury kostete mir vor etwa 6 Wochen gerade mal 462 Euro und wäre gar noch freischaltbar. Aus Woche 29 von 2015 meine Fury.
Aber da hat niemand Groß auf mich hören wollen und alle warten das Weihnachtsgeschäft ab, wo alles nochmals um Einiges billiger wird! Oder etwa nicht :-) :-)
Zudem werden die Neuen Karten wenn welche denen kommen sollten 2016 und die GTX 980 TI / Fury beerben wohl über 700 Euro kosten, wenn nicht noch weitaus mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es ist ein schwieriges Thema. Lässt sich wohl nicht seriös abschätzen, grade wenn man bedenkt das die EZB die Geldpresse weiter laufen lässt. Und ne zuviel Kohle habe ich nicht. Es wären ja auch keine 500€, da ich für die 290x noch Geld bekomme und ich nächstes Jahr auch für die Fury wieder Geld bekäme.

Trotzdem kostet die Fury natürlich gutes Geld.Ich schätze Hardwarebegeisterung und Vernunft passen einfach nicht zusammen...

Ich schätze Hardwarebegeisterung und Vernunft passen einfach nicht zusammen...

Nun, es gibt da durchaus einen Bereich, sehe ich bei ebay immer wieder, für wie teils sehr hohe Preise da noch Karten z. B. weggehen, wer in weiser Voraussicht und gute Modelle kauft hat damit viel Spaß, wartet nie, und bekommt dafür dann auch noch viel, Verlust ja aber oft denke ich mir wow, scheint sich in Grenzen zu halten. :ugly:
Braucht man natürlich am Anfang ordentlichen Batzen Geld für so ein System, ist halt auch ein Risiko.

Ich schätze Hardwarebegeisterung und Vernunft passen einfach nicht zusammen...

Wenn jede Woche 20-25€ für sein Hobby ausgeben unvernünftig ist vielleicht.

Ansonsten kommste damit locker hin. Mit 25€ in der Woche biste bei über 1300€ pro Jahr das du in den PC stecken kannst. Damit ist jedes Jahr eine fette Aufrüstung drin, du bist immer ganz oben dabei und kannst deine "alte" Hardware immer noch gut verkaufen.

Kuck mal in meine Signatur. Wenn du die 20 oder 25€ pro Woche über Jahre durchhältst ist das das Ergebnis.
Und die CPU und die GPUs sind schon wieder über ein Jahr alt, sprich ich hätte schon wieder über 1000€ in der Hardwarekasse - wenn ich nicht ne 2TB-SSD dafür gekauft hätte als das Geld gereicht hat. In den letzten 3-4 Monaten seit dem Kauf liegen wieder ein paar Hundert Euro auf der Kante, bis 2. Quartal nächstes Jahr ist das mehr als genug um die dickste der neuen Grafikkarten zu kaufen - mit dem was zwei GTX980 dann noch bringen erst Recht.

Ich weiß natürlich, dass nicht jeder das Geld hat um immer so viel wegzulegen, aber wenn mans regelmäßig und konsequent tut ist das gar nicht sooo viel - ich meine ich bin auch von reich weit entfernt aber ich gebe für Hardware bedeutend weniger aus als manche jammernden Kollegen die ich habe für Kippen. :ka:

Danke für die Antworten, bin jetzt ein Stückchen schlauer. Die Antworten sprechen alle ziemlich deutlich gegen eine Fury. Irgendwie hatte ich insgeheim Gegenteiliges gehofft :D

Naja ich werde wohl eine Münze werfen müssen sonst wird das nie was mit der Entscheidung.

Zurück