Die Evolution der PC-Systemanforderungen: Gibt es einen Anstieg durch Playstation 4 und Xbox One?

Außerdem bringt mir der schnellste PC der Welt nichts, wenn keine Spiele dafür erscheinen welche auch mal High-End-Grafik haben.
Momentan erscheinen nur Multi-Konsolenports, die 2-3 Grafikeffekte mehr drin haben, die man kaum wahrnimmt. Wenn DAS die Mehrleistung des PC darstellen soll, muss ich lachen.

Es entscheidet eben das persönliche Empfinden.
Für viele ist 900p und/oder 30Fps unvorstellbar. Dann sind manche wieder sehr anfällig was Kantenflimmern angeht.
Der eine sieht schon deutliche Unterschiede in der Anfangsphase einer neuen Gen (zB in Unity), der andere stört sich nicht an Unterschieden am Ende einer Gen (Crysis 3 PC/Konsole).
Das die Unterschiede irgendwann wieder Richtung Crysis 3 gehen ist klar, aber zumindest ist jetzt (um mal b2t) wieder ein Sprung nach vorne zu sehen.
Allein die Beleuchtung in den Spielen seit Killzone:SF und Co ist um Längen besser als in der alten Generation von Spielen.

Irgendwie wird erwartet das jedes Konsolenspiel, egal ob auf PS1 oder PS4 und völlig egal wie es aussieht, mit 60 fps in 1080p auf einer noch so alten Grafikkarte zu laufen hat. Aber läuft das Spiel dann flüssig heißt es daß der PC nicht ausgenutzt wird, ruckelt es ist es nicht ordentlich programmiert. Und überhaupt sind die PC Coder aller Spiele Entwickler sowieso komplett unfähig.

Die sollen gefälligst für die paar Leutchen welche die PC Version kaufen, ca. 1/10 der Konsolenkäufer, den 10 fachen Aufwand dafür betreiben.

Die Umgebungsgrafik in Assassins Creed Unity ist die mit Abstand aufwändigste die ich bisher in einem Spiel gesehen habe. Ist halt vom Detailgrad einfach direkt an die neuen Konsolen angepasst, man hat eben keinen weiteren Aufwand betrieben diese in niedrigeren Detailstufen nochmals komplett neu zu editieren, was halt notwendig wäre damit es auf einer alten "Gurkenkarte" noch läuft. Kann ich ehrlich gesagt nachvollziehen.

Es ist ja bekannt was das Spiel für Hardwareanforderungen hat, wem das nicht passt soll es eben nicht kaufen oder seine Grafikkarte updaten.

Das war schon vor Jahren so und wird immer weiter gehen. Wenn ein neues Spiel mit sooooooo toller Grafik auf dem Markt kommt, kannste davon ausgehen, dass dein Rechner vielleicht noch mitmacht, oder halt nicht. Ganz einfache Rechnung. Entweder du rüstest auf oder kaufst Dir gleich ne neue Kiste. Schließlich wollen die Firmen, die die super neue Hardware entwickeln und verkaufen auch was dabei verdienen! Das Eine gibt sich doch mit dem Anderen die Hand. Entweder man macht das Spiel mit oder lässt es bleiben...

ich spiele Unity auf meinem pc (i7 920 , der reicht für das Spiel ; r9 280 , limitiert) mit 20 fps minimal , im westlichen Paris ausserhlb der engen Strassen mit mehr als 40fps. Ich denke , das die Karte minedestens so viel Leistung hat wie eine gtx 680, zudem ist sie durch übertaktung so schnell wie eine r9 280x. Dadurch sollte sie auch in der stadt locker 30fps plus schaffen, tut sie aber nicht. Ich habe die vermutung, dass dies an den Innenräumen liegen könnte. Die niedrigsten Framerates habe ich auf/in/bei dem Palast in Paris, dort ruckelts wie sau bau ca. 14fps. Unspielbar, toll pogrammiert Ubi!

Was die PC-Spieler gerne hätten, ist in sofern uninteressant, weil es nicht bis zu denen durchdringt, die es beeinflussen können.

Auch auf die Gefahr, wie ein Michael-Pachter-Jünger zu klingen: Es zählt einzig und alleine die Abstimmung mit dem Portemonee. Solange es sich nicht lohnt, wird auch nicht optimiert. Die Auswirkungen von mehr Investitionen auf das zukünftige Kaufverhalten lassen sich heute durch Markforschung exakt voraussagen. Darum muss man nicht darüber rätseln, ob es denn nicht doch zu massiv steigender Nachfrage führte, wenn man denn eine vernünftige PC-Version herstellte. Die was-wäre-wenn-Spielchen können die EAs, UBIs und Activisions perfekt.

Solange der Marktanteil bei Multiplattformspielen im Bereich von 10% liegt (weiß nicht, ob es stimmt - hier und da so gelesen), wird sich daran groß nichts ändern. Leider. Es bleiben immer noch günstigere Preise, Modding-Community, dedizierte Server (hallo COD) und viele andere PC Features. Darum: nicht darüber heulen, was alles ungerecht ist. Lieber gemeinsam freuen, was es alles tolles gibt. :D

Amen.

Wie gesagt AC Unity ist ein seit langem grosses Negativbeispiel, an das ähnlich zuletzt GTA 4 Desaster heran reicht. Daher ist es nicht repräsentativ. Titel wie Battlefield 4 zeigen doch wie sehr der PC profitieren kann. Dort hat man am PC keine Mühe 60 FPS bei 1080p und vollen Details hin zu bekommen. Und gerade wer viel Online spielt weiss den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS bei Shooter wirklich zu schätzen. Also ich merke es extrem bei BF4!

Geringer? Bis PS3 und 360 waren Konsolen dem PC immer ein paar Monate voraus nach der Veröffentlichung. Jetzt aber sind sie ab Werk mit 3 Jahre alter Hardware ausgestattet, also zum ersten mal dem PC ab dem ersten Tag hinterher! Das gab es vorher noch nicht und spricht eher für eine gegenteilige Entwicklung. Um den alten Zyklus und dem PC wieder voraus zu sein müsste eigentlich 2016 schon der Nachfolger der Xbox One und PS4 auf den Markt kommen. Es dürfte aber frühestens nach 2020 eine neue Konsolen Generation auf den Markt kommen.

nein,es ändert nix an den Detailunterschieden ,mittlerweile sind wir an nem grafischen Punkt wo man immer mehr nach Kleinigkeiten suchen muss,um Unterschiede festzustellen
PCGH verweist doch selbst darauf,dass Low und Ultra sich auch immer weniger unterscheiden
Mag sein,dass das auch am Entwickler liegt,aber die Berechnung wird immer auch hardwarelastiger
Jedes weitere berechnete Detail frisst immer mehr Leistung,der Hardwarehunger steigt also nicht gleichmäßig mit jedem weiteren Detail an
Gleichzeitig kann man auch nicht Auflösungen bis ins Unendliche schrauben,irgendwann ist auch mal Schluss
mit 4k hat man bei einer Zollgröße von 24-27Zoll nen super Bild,da braucht man kaum noch AA
um Dinge wie 8k zu reden braucht man vorallem riesige Bildschirme,die für den Ottonormalverbraucher komplett sinnlos sind
Abgesehen davon nicht mal 4k ist nicht mal Standard und noch weit genug entfernt
Daher gehe ich mal davon aus,dass sich Konsole und Pc mit jeder weiteren Gen angleichen,und ganz ehrlich ?
das ist auch gut so,dann hören diese Fanboykriege auf, und der Entwickler muss mehr tun als nur ihre Spiele mit realister Grafik oder Auflösung zu bewerben

das hat auch nix mit der Leistungsfähigkeit zu tun von den Konsole oder dem Voraussein
Auch in der LastGen waren diese nicht dem Pc voraus ,sie waren gleich auf mit HighEnd Pcs aber nach 1-2 Jahren war der wieder weiter (ist ja logisch)
Abgesehen davon,diese Leistung hat man sich durch nen Preis erkauft,wodurch die Ps3 wie blei liegen blieb ^^
Dieses Mal wollte man das nicht

ps: die Ps4/One kamen doch 2013,und haben Hardware aus 2012 wieso sind das 3 Jahre :huh:

720p wird auf PS4 und Xbox One niemals zum Standard. Die Entwickler kommen mit der Konsolen-Hardware jeden Monat besser zurecht, und können mehr rausholen.
Oblivion lief in 720p und mit schlechterer Performance als Skyrim, obwohl die Grafik viel schlechter war. Nach deiner Logik hätte dann Skyrim in 540p laufen müssen, was aber nicht der Fall war.

Zu 1080p/60fps: Sieh dir meinen PC in der Signatur an. Der hat vor ca. einem Jahr um die 1200€ gekostet, inkl. SSD usw. Heute kann ich neue Spiele damit nicht mehr mit konst. 60fps spielen, trotz starker Übertaktung.
Man hat sehr viel Rohleistung, die aber im Nichts verpufft, wenn die Entwickler sie nicht ordentlich nutzen. In Dragon Age habe ich auf High (nichtmal Ultra) fps-Einbrüche auf ca. 25 im Freien.
Und das auf einer Grafikkarte die 400€ gekostet hat als sie neu war. Ein PC ist ein Fass ohne Boden. Man steckt unendlich Kohle rein, und trotzdem bringt es nichts wenn die Entwickler nichts draus machen.
Irgendwann kommt bei jedem die Zeit wo man eben nicht mehr jeden Tag 4-8 Stunden vor dem Rechner hockt, und auf der Jagd nach jedem fps ist. Ich habe die Zeit wegen Job, Freundin/Freunde und anderen Hobbies nicht mehr.
Da ist eine Konsole 10mal sinnvoller als jeder Gaming-PC. Ob ich jetzt gelockte 30fps oder 40-60fps mit sichtbaren Einbrüchen habe, ist auch schon egal. Konstante 60fps kann man nur zur Gewohnheit haben, wenn man einen
PC hat mit High-End-SLI. Und das immer wenn eine neue GPU-Generation auf den Markt kommt. Da verpulvert man locker 2000€ in den PC - und das alle 2-3 Jahre bitteschön. Wie gesagt, ein Fass ohne Boden.

Und die Sache mit der ESL ist wohl nur so nebenbei angemerkt oder? Leute die wirklich ihr Geld mit der ESL verdienen können, kannst du in Deutschland an einer Hand abzählen.
Egal ob Konsole oder PC: ESL ist Nische, und für 99,9% aller Leute nicht als Argument anwendbar.

Wie gesagt die Probleme bei Dragon Age liegen nicht am Spiel oder Deinem PC sondern eher davon dass Du etwas falsch machst. ;)
Du widersprichst mit Deinen Frames allen Benchmarks (von PCGH bis Techspot) wo Du selbst in @Ultra und 4 MSAA mehr Frames haben müsstest als Du jetzt hast.

Man bekommt mit einer Konsole das was man bezahlt, für 400 Euro bekommt man ein gutes Gerät welches (aktuell!) noch auf dem Niveau einer HD7850 und einer schwachen CPU performt, und das sieht man auch ganz klar an den Spielen, wie das in Zukunft aussieht wird man sehen, aber Huma bringt keinen Geschwindigkeitsboost, es macht die Sache für Entwickler nur etwas einfacher, außerdem sind sie mehr als genug beschäftigt den extremen CPU Overhead der Konsolen zu entfernen, denn der ist schlichtweg ein großer Flaschenhals (http://gamesfinest.de/sonyps/playstation-4/planetside-2-cpu-der-playstation-4-macht-probleme/) und (http://www.inquisitr.com/1612173/xb...ty-cpu-bound-and-slower-on-the-playstation-4/).

Wer die beste Grafik, die beste Bildqualität, das flüssigste Bild und noch dazu die Vorteile des Moddings und mehr genießen will kommt um einem PC nicht rum, vor Allem wenn man bedenkt dass der PC ja keine reine Gamingmaschine ist und sich auch für andere Aufgaben sehr gut eignet.
Wenn wir die reinen Kosten vergleichen wird man in ~7 Jahren vielleicht gut ~500 Euro Mehrkosten auf dem PC haben im Vergleich zu einer Konsole inkl. Aufrüstung (je nachdem), und ~500 Euro für ein Hobby ist wirklich nichts wenn man dieses Hobby dann auch wirklich in vollen Zügen genießen kann.

Ich selber habe mir vor mehr als 2 Jahren für knapp ~700 Euro einen PC zusammengestellt, nun habe ich die Grafikkarte für ~100 Euro verkauft und für 250 Euro mehr eine GTX970 gekauft welche in allen Spielen eine sehr gute Performance zeigt, selbst im kritisiertem Assassin's Creed:Unity habe ich in @max, 1080P und 2 MSAA ~50 Frames im Schnitt.

Anhänge

• PC.jpg
    PC.jpg
    702 KB · Aufrufe: 31
Momentan erscheinen nur Multi-Konsolenports, die 2-3 Grafikeffekte mehr drin haben, die man kaum wahrnimmt. Wenn DAS die Mehrleistung des PC darstellen soll, muss ich lachen.

Die deutliche Mehrleistung im High-End Segment sind aktuell wohl Auflösung, Framerate und AA. Downsampling, natives 4K oder konstante 60/144fps sind schon nett.

Im Moment finde ich die Unterschiede aber vernachlässigbar, die Spiele sehen auf den Konsolen gut aus. Wenn die Schere aber soweit auseinandergeht, dass Ausmaße wie in den letzten Jahren der LastGen erreicht werden (z.B. BF3), möchte ich meinen PC nicht missen. Natürlich habe ich bis dahin auch deutlich mehr Geld investiert, als eine Konsole gekostet hat.

Ich selber habe mir vor mehr als 2 Jahren für knapp ~700 Euro einen PC zusammengestellt, nun habe ich die Grafikkarte für ~100 Euro verkauft und für 250 Euro mehr eine GTX970 gekauft welche in allen Spielen eine sehr gute Performance zeigt, selbst im kritisiertem Assassin's Creed:Unity habe ich in @max, 1080P und 2 MSAA ~50 Frames im Schnitt.
Ja, aber es ist meiner Meinung (!) absolut lächerlich, wenn man sich heute ne 350€ Grafikkarte kauft, und trotzdem ruckeln die Spiele auf High in 1080p (!) dahin.
AC Unity hat bei dir im Schnitt eher Richtung 40fps, nicht 50, da schönst du (wie immer) die Zahlen zu sehr zu deinem Gunsten. Denn wie du selber bemerkt hast, reicht es nicht aus, einfach eine neue GPU zu kaufen - man braucht auch noch ne CPU die nicht limitiert. Deine CPU limiert in Watch Dogs, sie limitiert in The Evil Within, und sie limitiert in AC Unity. Du hast quasi ne 350€ Grafikkarte gekauft, rufst aber durch die CPU nur ca. 80-90% davon ab. Du hast also Leistung verschenkt, nur weil du nicht NOCH mehr Geld ausgeben wolltest, da du den i3 ja schon hattest. Und genau hier beisst sich die Ratte in den Schwanz. Beim PC musst du immer a) Mainboard, b) CPU, und c) GPU wechseln, um wieder richtig up-to-date zu sein, und das kostet immer wieder aufs Neue viel Geld.

Wem es das wert ist - bitte, soll ja jeder machen und zocken wo er will. Aber den meisten ist es das halt bei weitem nicht wert, deswegen sind auch die Konsolen so erfolgreich.
Dort kaufst du einmal Hardware, und hast die nächsten 5-6 Jahre Ruhe. Keine Bluescreens, keine Hardware-Anforderungen, keine Hardware-Inkompatibilitäten, keine Sorgen usw.
Die Grafik ist im Endeffekt nichts anderes als Pixel in bestimmter Zahl, die entweder geglättet sind oder nicht. Die meisten Leute geben da nicht so viel drauf wie eingefleischte PC-User.

Für mich persönlich ist z.B. The War of Mine das Spiel des Jahres. Es ist dramatisch, packend, emotional, und hat eine Grafik die man so schon vor 5 Jahren realisieren konnte.
Im AAA-Sektor hat mich nur Infamous (PS4) begeistern können, sonst war absolut nix dabei. AC Unity ist eine unoptimierte Beta-Frechheit, Far Cry 4 ist wie ein Far Cry 3.5, und der Rest ein Witz.
Und genau deswegen macht ein High-End-PC für mich heute keinen Sinn mehr. Wenn zumindest einmal im Jahr ein richtiger Kracher kommen würde mit PC-exklusiver Engine und High-End-Grafik,
würde es sich einigermaßen lohnen. So aber rüstet man nur auf, und auf, und auf, und auf, .... und es kommt nichts dabei raus als unoptimierter Mist, für den man Monster-Hardware braucht,
obwohl man sie aber gar nicht wirklich bräuchte. Klingt komisch, ist aber (leider) so.

Ja, aber es ist meiner Meinung (!) absolut lächerlich, wenn man sich heute ne 350€ Grafikkarte kauft, und trotzdem ruckeln die Spiele auf High in 1080p (!) dahin.
AC Unity hat bei dir im Schnitt eher Richtung 40fps, nicht 50, da schönst du (wie immer) die Zahlen zu sehr zu deinem Gunsten. Denn wie du selber bemerkt hast, reicht es nicht aus, einfach eine neue GPU zu kaufen - man braucht auch noch ne CPU die nicht limitiert. Deine CPU limiert in Watch Dogs, sie limitiert in The Evil Within, und sie limitiert in AC Unity. Du hast quasi ne 350€ Grafikkarte gekauft, rufst aber durch die CPU nur ca. 80-90% davon ab. Du hast also Leistung verschenkt, nur weil du nicht NOCH mehr Geld ausgeben wolltest, da du den i3 ja schon hattest. Und genau hier beisst sich die Ratte in den Schwanz. Beim PC musst du immer a) Mainboard, b) CPU, und c) GPU wechseln, um wieder richtig up-to-date zu sein, und das kostet immer wieder aufs Neue viel Geld.

Wem es das wert ist - bitte, soll ja jeder machen und zocken wo er will. Aber den meisten ist es das halt bei weitem nicht wert, deswegen sind auch die Konsolen so erfolgreich.
Dort kaufst du einmal Hardware, und hast die nächsten 5-6 Jahre Ruhe. Keine Bluescreens, keine Hardware-Anforderungen, keine Hardware-Inkompatibilitäten, keine Sorgen usw.
Die Grafik ist im Endeffekt nichts anderes als Pixel in bestimmter Zahl, die entweder geglättet sind oder nicht. Die meisten Leute geben da nicht so viel drauf wie eingefleischte PC-User.

Für mich persönlich ist z.B. The War of Mine das Spiel des Jahres. Es ist dramatisch, packend, emotional, und hat eine Grafik die man so schon vor 5 Jahren realisieren konnte.
Im AAA-Sektor hat mich nur Infamous (PS4) begeistern können, sonst war absolut nix dabei. AC Unity ist eine unoptimierte Beta-Frechheit, Far Cry 4 ist wie ein Far Cry 3.5, und der Rest ein Witz.
Und genau deswegen macht ein High-End-PC für mich heute keinen Sinn mehr. Wenn zumindest einmal im Jahr ein richtiger Kracher kommen würde mit PC-exklusiver Engine und High-End-Grafik,
würde es sich einigermaßen lohnen. So aber rüstet man nur auf, und auf, und auf, und auf, .... und es kommt nichts dabei raus als unoptimierter Mist, für den man Monster-Hardware braucht,
obwohl man sie aber gar nicht wirklich bräuchte. Klingt komisch, ist aber (leider) so.

Also erstmal habe ich keinen i3. :fresse:

Und zweitens limitiert Unity nicht, da limitiert die GPU und die CPU ist kaum gefordert, mit im Schnitt 40-65 Frames habe ich gut ~50 Frames, mal mehr mal weniger.
Und gerade im CPU Bereich braucht man kaum aufrüsten ,wer vor vielen Jahren einen Sandy gekauft hat hat auch noch heute mehr als genug Leistung für Spiele, und solange die Frames hoch sind ist mir ein CPU Limit ehrlich gesagt ziemlich egal.
Und mit Ausnahme von TEW in bestimmten Bereichen habe ich auch noch diesbezüglich keinerlei Probleme gehabt.

Und nein, wie kommst Du dazu dass Spiele mit einer 350 Euro Grafikkarte in @High ruckeln?
Kein Spiel ruckelt bei mir in @High, ich spiele alles in @Ultra, 1080P, AA und Downsampling, und alle laufen topflüssig, wenn auch nicht immer mit 60 Frames, das liegt aber eher daran dass ich Spiele gerne "tottweake".

Unity läuft selbst in 1440P immer mit über 30 Frames, ich kann mich da nicht beklagen.

Auch auf den Konsolen wird genau 0 optimiert (und aufgrund der CPU würde ich auch in Zukunft mit nichts großem rechnen optimierungstechnisch), also ist es im Grunde ja egal ob man einen PC oder eine Konsole hat, ich persönlich bin jemand der die bestmögliche Grafik, das flüssigste Bild und die beste Bildqualität will inkl. den ganzen anderen Vorteilen eines Spiele PC's, dafür zahle ich in ~7 Jahren vielleicht 500 Euro mehr und das ist es mir persönlich durchaus Wert, das ist für ein Hobby wirklich wenig Geld, ich habe da schon für ganz anderen Schwachsinn viel mehr bezahlt.:D

In unserem Fall ist es eben nicht egal, ob man PC oder Konsole hat, denn ich habe 1200€ bezahlt (weil ich es wollte), und du hast ~800-900€ bezahlt.
Eine PS4 bekommt man ohne Spiel für 300-350€ bei diversen Online-Shops, das ist ein Drittel deiner PC-Kosten und ein Viertel von meinen.
Wenn man also keinen Gaming-PC besitzt, und eine gute Spielemaschine will, bietet eine Konsole gute Argumente.

Im Februar kommt The Order 1886, auf das ich mich schon sehr freue, weil es a) ein frisches, unverbrauchtes Setting hat, und b) eine neuartige Kleiderphysik, die ich so auf dem PC noch nicht gesehen habe.
Also wieder mal ein Grund FÜR eine PS4 (die ich mir zu Weihnachten im Paket kaufen werde) und GEGEN den PC, wo es sowas im AA- bzw. AAA-Sektor gar nicht mehr gibt (weil zu wenig Käufer).
Weiteres Beispiel sind Uncharted, Infamous, Socom, LBP, ein neues Gran Turismo, eventuell Red Dead Redemption 2 (der erste Teil war für mich das beste Spiel seit 10 Jahren, und am PC davon keine Spur...)

Im Februar kommt The Order 1886, auf das ich mich schon sehr freue, weil es a) ein frisches, unverbrauchtes Setting hat, und b) eine neuartige Kleiderphysik, die ich so auf dem PC noch nicht gesehen habe.
Also wieder mal ein Grund FÜR eine PS4 (die ich mir zu Weihnachten im Paket kaufen werde) und GEGEN den PC, wo es sowas im AA- bzw. AAA-Sektor gar nicht mehr gibt (weil zu wenig Käufer).

Das ist alles schon eher subjektiv zu betrachten. Mein persönlicher (!) Hauptgrund auf dem PC zu spielen sind die Exclusives, man mag es kaum glauben. ;)

In unserem Fall ist es eben nicht egal, ob man PC oder Konsole hat, denn ich habe 1200€ bezahlt (weil ich es wollte), und du hast ~800-900€ bezahlt.
Eine PS4 bekommt man ohne Spiel für 300-350€ bei diversen Online-Shops, das ist ein Drittel deiner PC-Kosten und ein Viertel von meinen.
Wenn man also keinen Gaming-PC besitzt, und eine gute Spielemaschine will, bietet eine Konsole gute Argumente.

Weiteres Beispiel sind Uncharted, Infamous, Socom, LBP, ein neues Gran Turismo, eventuell Red Dead Redemption 2 (der erste Teil war für mich das beste Spiel seit 10 Jahren, und am PC davon keine Spur...)

Bei den Spielen klaffen sich die Meinungen außereinander, The Order 1886 wird sicher ein gutes Spiel, aber nach 8-12 Stunden (reine Vermutung, aber solange dauernd lineare Spiele in der Regel) legt man das Spiel weg, während man mit Spielen wie Rust, Arma 3, DayZ, Divinity:Original Sin, CS:GO, The Forest und co. hunderte bis tausende Spielstunden Spaß haben kann.
Und mit Star Citizen kommt ja schon bald ein großer Hit auf uns zu den ich persönlich sehr erwarte, auch wenn das Genre natürlich nicht jeden Geschmack trifft.
Und von den oben genannten Spielen würde mich nur RDR 2 interessieren, aber irgendwie bin ich optimistisch und denke dass dieser Teil auch für den PC erscheint.

Wenn es rein nach den Exklusivspielen geht wird es bei mir sowieso die WiiU, die bietet meiner Meinung nach noch wirklich gute exklusive Kracher, vor Allem die bald anstehenden.

Spielegeschmack ist immer subjektiv, aber rein grafisch gehört The Order mit zum besten was es gibt - plattformübergreifend - das wollte ich sagen.
Und die Kleiderphysik und die teils wirklich atmosphärischen Assets habe ich auf meinem PC noch nicht gesehen - obwohl der eigentlich technisch weiter ist.
Hier setzen wieder mal die Konsolen den Trend, und der PC zieht nur nach. Ryse ist das zweite Beispiel, aber das kam ja nach einem Jahr dank MS nach.
Bei The Order oder Uncharted oder RDR2 wird das nicht passieren.

Spielegeschmack ist immer subjektiv, aber rein grafisch gehört The Order mit zum besten was es gibt - plattformübergreifend - das wollte ich sagen.
Und die Kleiderphysik und die teils wirklich atmosphärischen Assets habe ich auf meinem PC noch nicht gesehen - obwohl der eigentlich technisch weiter ist.
Hier setzen wieder mal die Konsolen den Trend, und der PC zieht nur nach. Ryse ist das zweite Beispiel, aber das kam ja nach einem Jahr dank MS nach.
Bei The Order oder Uncharted oder RDR2 wird das nicht passieren.

Nungut, bei The Order 1886 habe ich mir nur das E3 und das Gamescom Gameplay angeschaut (https://www.youtube.com/watch?v=ZaYmu7XVGvM) und (https://www.youtube.com/watch?v=PzAa_t57Zu4), beeindruckt bin ich jetzt wirklich nicht, nerven würde mich vor Allem die Tatsache dass man bei dem Spiel auf 1920*800P setzt und daher mit schwarzen Balken oben und unten leben muss.

Und bei RDR2 bin ich optimistisch und denke dass es auch für den PC erscheint.

Gerade was Physik angeht hat man auf dem PC mit PhysX doch einige wirklich tolle Effekte, die es zumindest in der LastGen nie für Konsolen gab.

Aber ich frage mich gerade wo das hinführt, denn an einer "Meins ist besser als deins"-Diskussion habe ich gar kein Interesse. :P

Statt The Order kannst du gerne auch Ryse als Beispiel nehmen. Das habe ich zum Xbox One Release mit einem Kumpel durchgezockt, und wir sind teilweise minutenlang mit offenem Mund dagesessen - und das obwohl wir beide PC-Grafik in 2880x1620 kennen, inkl. 60fps und SGSSAA etc. Heute KANN Ryse auf einem teuren PC natürlich besser aussehen, aber es war eben ein Jahr lang die Grafik-Referenz, und Konsolen-exklusiv. Da hatte ich mich echt wieder gefragt, warum ich eigentlich so viel Geld für meinen PC ausgebe, wenn so hübsche Spiele eh immer zuerst oder exklusiv für Konsolen kommen.

Statt The Order kannst du gerne auch Ryse als Beispiel nehmen. Das habe ich zum Xbox One Release mit einem Kumpel durchgezockt, und wir sind teilweise minutenlang mit offenem Mund dagesessen - und das obwohl wir beide PC-Grafik in 2880x1620 kennen, inkl. 60fps und SGSSAA etc. Heute KANN Ryse auf einem teuren PC natürlich besser aussehen, aber es war eben ein Jahr lang die Grafik-Referenz, und Konsolen-exklusiv. Da hatte ich mich echt wieder gefragt, warum ich eigentlich so viel Geld für meinen PC ausgebe, wenn so hübsche Spiele eh immer zuerst oder exklusiv für Konsolen kommen.

Die meisten hübschen Spiele sind Multiplattformspiele, im Grunde sind aktuell 90% aller Spiele heute Multiplattform, selbst Metal Gear Solid V erscheint mit deutlich besserer Grafik auf dem PC.
Und Ryse läuft selbst auf einer R9 270X in 1080P, @max, und Temporal AA deutlich besser als auf der Xbox One (900P und kein AA mit unter 30 Frames):
http://www.pcgameshardware.de/Ryse-PC-259308/Specials/Test-Technik-1138543/

Und ich bin ja weiterhin der Meinung dass Crysis 3 optisch nochmal etwas schöner ist als Ryse, aber das ist wohl Geschmackssache.

Zurück