Ich selber habe mir vor mehr als 2 Jahren für knapp ~700 Euro einen PC zusammengestellt, nun habe ich die Grafikkarte für ~100 Euro verkauft und für 250 Euro mehr eine GTX970 gekauft welche in allen Spielen eine sehr gute Performance zeigt, selbst im kritisiertem Assassin's Creed:Unity habe ich in @max, 1080P und 2 MSAA ~50 Frames im Schnitt.
Ja, aber es ist
meiner Meinung (!) absolut lächerlich, wenn man sich heute ne 350€ Grafikkarte kauft, und trotzdem ruckeln die Spiele auf High
in 1080p (!) dahin.
AC Unity hat bei dir im Schnitt eher Richtung 40fps, nicht 50, da schönst du (wie immer) die Zahlen zu sehr zu deinem Gunsten. Denn wie du selber bemerkt hast, reicht es nicht aus, einfach eine neue GPU zu kaufen - man braucht auch noch ne CPU die nicht limitiert. Deine CPU limiert in Watch Dogs, sie limitiert in The Evil Within, und sie limitiert in AC Unity. Du hast quasi ne 350€ Grafikkarte gekauft, rufst aber durch die CPU nur ca. 80-90% davon ab. Du hast also Leistung verschenkt, nur weil du nicht NOCH mehr Geld ausgeben wolltest, da du den i3 ja schon hattest. Und genau hier beisst sich die Ratte in den Schwanz. Beim PC musst du immer a) Mainboard, b) CPU, und c) GPU wechseln, um wieder richtig up-to-date zu sein, und das kostet immer wieder aufs Neue viel Geld.
Wem es das wert ist - bitte, soll ja jeder machen und zocken wo er will. Aber den meisten ist es das halt bei weitem nicht wert, deswegen sind auch die Konsolen so erfolgreich.
Dort kaufst du einmal Hardware, und hast die nächsten 5-6 Jahre Ruhe. Keine Bluescreens, keine Hardware-Anforderungen, keine Hardware-Inkompatibilitäten, keine Sorgen usw.
Die Grafik ist im Endeffekt nichts anderes als Pixel in bestimmter Zahl, die entweder geglättet sind oder nicht. Die meisten Leute geben da nicht so viel drauf wie eingefleischte PC-User.
Für mich persönlich ist z.B.
The War of Mine das Spiel des Jahres. Es ist dramatisch, packend, emotional, und hat eine Grafik die man so schon vor 5 Jahren realisieren konnte.
Im AAA-Sektor hat mich nur Infamous (PS4) begeistern können, sonst war absolut nix dabei. AC Unity ist eine unoptimierte Beta-Frechheit, Far Cry 4 ist wie ein Far Cry 3.5, und der Rest ein Witz.
Und genau deswegen macht ein High-End-PC für mich heute keinen Sinn mehr. Wenn zumindest einmal im Jahr ein richtiger Kracher kommen würde mit PC-exklusiver Engine und High-End-Grafik,
würde es sich einigermaßen lohnen. So aber rüstet man nur auf, und auf, und auf, und auf, .... und es kommt nichts dabei raus als unoptimierter Mist, für den man Monster-Hardware braucht,
obwohl man sie aber gar nicht wirklich bräuchte. Klingt komisch, ist aber (leider) so.