Special Die erste PCI-Express-5.0-SSD im Test: Gigabyte Aorus Gen5 10000 macht den Anfang

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die erste PCI-Express-5.0-SSD im Test: Gigabyte Aorus Gen5 10000 macht den Anfang

Schon wieder ist Gigabyte der erste Hersteller, der eine SSD mit neuer Schnittstelle auf den Markt bringt. Wie auch bei PCI Express 4.0 ist es eine Aorus-SSD, welche das neue Zeitalter einläutet - diesmal mit PCI Express 5.0. Wir testen ausführlich, was die neue Schnittstelle für den Flash-Speicher bringt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Die erste PCI-Express-5.0-SSD im Test: Gigabyte Aorus Gen5 10000 macht den Anfang
 
Wie seht ihr das Thema PCI-Express-5-SSD? Ist das noch Zukunftsmusik für euch?
Völlig unnötig, aber ich will trotzdem irgendwie eine haben, einfach weil die Zahlen größer sind.

Die absurd großen Kühler nerven aber, bzw. es wäre zumindest schön wenn man die möglichst einfach demontieren kann. Die Mainboards bringen doch durch die Bank Kühler mit und die will ich schon aus Gründen der Optik nutzen...
 
Evolution statt Revolution.

Ziemlich spät, heiß und teuer. Mal abwarten was die Monate und Mitbewerber bringen.

Gefühlt wird es nicht so spannend für den 0815 Anwender ?
 
Wie seht ihr das Thema PCI-Express-5-SSD? Ist das noch Zukunftsmusik für euch?
Zukunftsmusik ist das Thema nicht, aber zum aktuellen Zeitpunkt nicht "der Burner" für den es uns die ganzen PR-Abteilungen gerne verkaufen würden.
Vor allem mit Blick auf Hitzeentwicklung (scheinen ja Probleme mit Temperaturentwicklung zu haben), weil dann nicht mehr die geforderte Leistung geliefert werden kann, sollte die SSD-Sparte besser daran arbeiten das vernünftig zu lösen ohne es auf den Endkunden abzuwälzen.
Auch sollte die Entwicklungsindustrie für Anwendungen liefern, da ansonsten nur ein Stück schnelle Technik vorhanden ist, das nicht vollständig genutzt werden kann (fies gesagt könnte man sagen "Beim Bäcker um die Ecke nennt man das Betrug). Und dann kann man es sich auch vollständig sparen mehr Geld auszugeben, für etwas was ich nicht ansatzweise gut nutzen kann.

VG,
 
Vor 16/17 Jahren war das die DDR2-Dual-Channel Geschwindigkeit im Netto-Datendurchsatz. Klar, anderer Einsatzzweck. Das ist echt schön, wie sich sowas entwickeln kann.
**Nostalgiebrille aus**
Ob man PCI-Express 3.0, 4.0 oder 5.0 SSDs kauft: So einen echten Unterschied wird man nur unter Dauerlast haben, wie der Test ja auch zeigt. In Peak-Situationen kann man sagen: Joa, nett, aber nicht für die breite Masse entscheidend.
Am Ende wird es wie immer der Preis richten, damit sich der Fortschritt auch lohnt.
 
In unserer Ladezeiten-Stichprobe mit FFXIV macht die 5.0-SSD (und das neue System) noch mal einen deutlichen Sprung. Klar sind die paar Sekunden für einen Gamer an sich kaum relevant, aber das könnte sich mit Direct Storage ändern.
Bei FFXIV kann ich mir schon vorstellen, dass die paar Sekunden Ladezeit kaum relevant sind. Wenn man aber in Total War Warhammer 2 (Teil 3 habe ich noch nicht probiert) im Midel-/ Lategame die Runde beenden oder eine manuelle Schlacht führen will, dauert das manchmal eine gefühlte Ewigkeit (über eine Minute).
Sprich, sucht euch ein Spiel mit langen und auch häufigen Ladezeiten. Diese kumulierte Lebenszeit ist dann schon relevant.
 
Habe nur SSDs im PC, mir waren die HDDs zu laut. :D
Davon 0,5TB an PCIe 3.0, 1TB PCIe 4.0 und 4TB Sata SSDs.
Ich bin soweit zufrieden. Ich brauche erst neue Platten, wenn man die schnellen haben MUSS zum spielen, was noch lange dauern kann. Oder wenn es mal 8TB SSDs für max 200€ gibt.
 
Also mit Kühlkörper widerspreche ich... Wenn ich zock und gleichzeitig z.b Linux Kernel kompiliere wird meine wd Black teotz Kühlkörper so um die 72 Grad warm... ohne.. naja
 
Bin sehr glücklich mit meiner WD SN570, der Unterschied zu einer 5.0-M2 ist eh nicht spürbar.
Das wirst du den Usern noch oft sagen dürfen / müssen. Ich selbst bin von der 980 auf die 990 Pro gewechselt und das auch nur weils ne Punkteaktion gab und ich am Ende 10 Euro nach 1,5 Jahren darauf gelegt habe.

Auch bei der 990 Pro hat mich das „bis zu“ gereizt. Aber völlig klar, spüren kann mans bzw. besseren Nutzen hat man von ner 4.0er eh nicht.

Edit: Samsung soll sich mal wieder anstrengen und ne solide SSD Serie auflegen mit guten normalen und sehr guten Pro Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wechsel von HDD aif SSD war ein richtiger Fortschritt. Seitdem ist der Wow Effekt irgendwie ausgeblieben, was die weitere Entwicklung angeht. Daher entspannt zurücklehnen und schauen, was passiert. Zwischen meiner PCIe 3.0 und Sata SSD merke ich in meinen Anwendungsfällen keine Unterschiede.
 
Und ich Idiot hab mir noch vor kurzem das prähistorische Museums Stück "Seagate FireCuda 530" PCIe4.0 als System platte gekauft....

Was hab ich mir nur dabei Gedacht??? Ich hatte mich schon gewundert, das ich Quasi keinen Unterschied zur SATA Crucial MX100 gemerkt habe, außer beim Internen verschieben von Daten--->
Weil PCIe 4.0 verdammt nochmal einfach so extrem rum krückt °_°

Und im Ernst:

ich werde wenn kein Ausfall stattfindet wohl frühestens in fast 10 Jahren wieder die OS-SSD Upgraden.
Sollte nicht zwischendurch ne ECHTE Bahnbrechende (Neu-)Erfindung zur merklichen Beschleunigung aufkommen!

Direkt Storage geht ja mit meiner alten/neuen 4.0 Krücke auch! Und ich finde Ladezeiten eigentlich selten nervend bei Spielen! Höchstens beim Download mit 27Mbit/s
 
Habe noch etliche HDDs im Einsatz, das wird aber alles im Laufe des kommenden Quartals in die NAS ausgelagert.

Grundsätzlich ist PCIe5 natürlich schon interessant, wirklich profitieren wird man wohl nur im produktiven Einsatz.
Ist das nicht der Fall kann man sich die Sache entspannt ansehen.

Die Sache mit der Kühlung könnte allerdings interessant werden.
Selbst in meinem Szenario erreichen manche m2 nahezu 70°C. Das gilt keineswegs nur für NVMe, sondern auch für SATA-Drives (860 Evo 1TB). Dito bei einer WD-SA510 1TB (Sata) und etwas weniger merklich für zwei Kingston NVMe (1x NV1/2TB, 1xNV2/1TB). Die Dinger drosseln dann runter (nur die NVMe) und ein Absinken der Transferraten ist klar erkennbar.
Ne olle Intenso m2 mit 240GB kommt hingegen kaum auf Temps (noch nie über 45°C gesehen).
Allerdings habe ich so ne Last nur selten anliegen, von daher kann ich damit leben. Last bedeutet hier das Kopieren/Verschieben von 100, 200+x GB.


Aktuell sitzen die o.a. Drives (in Summe 5St.) noch auf zwei Adapterkarten (3er/2er) welche nur mit PCIe2.0 x1 angebunden sind, sprich, die NVMe liefern nicht mehr als grob 450mb/s, Sata bringt jedoch full speed.
Da die Dinger derzeit hauptsächlich als Datenlager dienen reicht mir das. Die Temps sind trotzdem teils relativ hoch, belastet versteht sich. Zu erwähnen ist, dass keine Kühllösungen verbaut sind, die m2 stecken ohne drin.

Sysdrive (im m2 des C6H) war bis vor zwei Wochen noch ne Adata SX8200pro 256 (nach rund 25.000h runtergenudelt auf 11% Restlebensdauer, Temps mit dem "Kühlblech" nie über 62°C), nun ne 980er 500GB.
Das Brett kann eh nur Version 3.

Auf das neue Board (C8DH) kommt recht sicher ne 4er, KC3000/Fury/WD850er o.ä., in den zweiten Slot ne 3er oder gar Sata, das langt.

Wünschenswert wäre ein Preis von ca. 150€ für vier TB. In der Oberklasse mit DRAM würde ich auch
200€ akzeptieren.
Wie und ob das mit direct storage laufen wird muss man mal schauen. Schätze, das dauert noch ein Weilchen.
Auch hier ist man mit Version 4 vermutlich noch sehr gut mit dabei und muss keineswegs auf das neueste
Pferdchen raufhüpfen.
Wir werden sehen was am Ende rauskommt :)
 
Für mich ist die Leistung betr. Gaming wichtig. Die max. Datenrate interessiert mich gar nicht - eher ein Marketing - Gag. Konkret: Spürt man beim Laden/Spielen einen Unterschied? Wenn ja, über wie viel reden wir?
 
Wie seht ihr das Thema PCI-Express-5-SSD? Ist das noch Zukunftsmusik für euch?
Also ich habe nicht die leistungsfähigsten SSD´s / NVME´s.
Bin mir der Leisttung trotzdem absolut zufrieden weil auch die meine Anforderungen voll erfüllen.
Ich würde jetzt nicht aufrüsten wollen nur weil es mit PCIe5 läuft.
Der switsch von HDD auf SSD war schon wesentlich erforderlicher.
Wenn ich mal eins brauche, würde ich wenn es unterstütz wird, klar eine nehmen die PCIe 5 tauglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gut versorgt mit 2x 2TB PCIe 4.0 SSDs. Eine davon die MP600, welche ich im Erscheinungsjahr 2020 für 342€ gekauft hab. Die andere ist eine Samsung PM9A1 (sprich die OEM 980 Pro, werkelt inzwischen ohne Kühlkörper und problemlos in der PS5) für 229€ Anfang 2021.
2,5 Jahre nach Kauf der MP600 würde ich nicht mehr 342€, geschweige denn 415€ für 2TB ausgeben.
 
Zurück