Die Empfangsbestätigung wurde von Briefkasten unterschrieben

AW: Die Empfangsbestätigung wurde von Briefkasten unterschrieben

Ging hier um ein Paket.

Aber sonst klar. Gibt grob gesagt:
- Einwurf-Einschreiben, dort bestätigt der Zusteller,
- Einschreiben, dort muss der Empfänger unterschreiben
- und Einschreiben-Rückschein, dort muss ebenfalls der Empfänger unterschreiben und der Absender erhält eine Bestätigung darüber

Letztendlich ist die Briefkastenregelung eine Win-Win-Situation für Kunden und Zusteller:
Der Kunde erhält seine Sendung auch wenn er nicht zuhause ist, was je nach Zustellbezirkt bei einem sehr großen Anteil der Paketsendungen der Fall ist, und muss das Paket nicht in der Packstation oder Filiale abholen. Der Zusteller spart sich einen Haufen Zeit darauf zu warten dass die Türe geöffnet wird oÄ.
Wem das nicht passt, der kann ja seinen Briefkasten entsprechend kennzeichnen, dass er keine Pakete annimmt.

Der Grund für dies ist ja letztendlich, dass heuzutage immer weniger Menschen zuhause sind, gleichzeitig aber immer mehr bestellen. Die Filialen sind nur noch damit beschäftigt unzustellbare Pakete auszuhändigen und die Zusteller verlieren unfassbar viel Zeit durch Kunden, die nicht zuhause sind.

Ich habs nochmal einfacher gefunden nu solltest du es auch verstehen :schief:.

Zitat.

Nach den neuen AGB's von DHL dürfen Pakete, die in einen Briefkasten passen, seit dem 1. Juli 2014, vom Zusteller ohne Unterschrift zugestellt werden.
Ausnahmen sind s.g. amerikanische Briefkästen, weil die seitlich offen sind, oder gegen einen Aufpreis von EUR 1,80 pro Sendung "als eigenhändig" versenden.

@longtom
Tatsache. Dann nehme ich alles zurück und verwende künftig auch für kleine Artikel die maximale Kartongröße ;) :D

Weil oben in dem Zitat "Wunschort" steht, bin ich davon ausgegangen, dass es sich um die Regelung mit Abstellgenehmigung dreht.

@Lee
Das stimmt natürlich.

Eigentlich ne feine Sache für alle Beteiligten. Wenn es funktioniert.
Ist halt nur blöd, wenn ein Paket nicht richtig in den Briefkasten passt und oben rausguckt oder dadurch beschädigt wird.

So macht das wie gesagt die Urlaubs- und Streikvertetung unseres Postboten.

Dürfte dann eigentlich auch nicht eingeworfen werden.

Wenn dann was wirklich wertvolles mal verschwunden ist, kann ich mir das Theater lebhaft vorstellen.
Wie will der Empfänger oder Absender denn nachweisen, ob das Paket nun angekommen ist, 100%ig in den Briefkasten passte, oder gestohlen wurde?

Habe eben beim Googlen auch prompt einen Fall gefunden, bei dem es um ein IPhone 6 ging. Zugestellt an Briefkasten, Paket verschwunden.
Angeblich hatte das Paket die Größe eines Schuhkartons und passte somit nicht rein.
Aber ob das die Schadensabteilung glaubt?

Kann dein Breifkasten nicht schreiben?
brief.png

Zurück