Ohne mich aufspielen zu wollen: Ich habe momentan einen Schnitt von 14/15-Rechner per Woche und verbaue von sämtlichen Herstellern Gehäuse in allen Farben und Formen. Es gibt zwar ein paar Dauerbrenner, aber mittlerweile kann ich schon sagen, so gut wie alles zumindest einmal gesehen und verwendet zu haben, mit Ausnahme von besonders exotischen SFF-Gehäusen oder reinen Luxus-Boliden wie InWin sie baut.
Hier mal meine Favoriten:
- Fractal Design Define 7
Rundum das beste Gehäuse, welches mir bis dato in die Finger gekommen ist.
Wie von FD gewohnt, eine gute Verarbeitung und vor allem ein besonders gut durchdachtes Kabelmanagement.
Sämtliche Blechteile sind gut entgratet und sehr gut beschichtet, die Kunststoff-Elemente sind aus hochwertigem Spritzguss und passgenau. Imho ein solider Nachfolger des R6 und meine erste Wahl, wenn es das Budget zulässt.
Wenn Kunden mit einem R4/R5 zu mir kommen, dann merkt man den Gehäusen ihr Alter kaum an, abseits von Staub/Schmutz natürlich. Andere Gehäuse zeigen deutlich schneller Alterserscheinungen und sind viel eher in einem Zustand, den ich mal als lädiert beschreiben würde.
- Fractal Design Focus 2
Wenn es gut und günstig sein soll, dann verwende ich das Focus 2 besonders gerne. Es ist zwar ein ganz klassisch aufgebauter Tower mit eingeschränktem Funktionsumfang, für einfache Systeme unter Luft aber gut brauchbar. Die Verarbeitungsqualität ist angesichts des Preises gut bis sehr gut und das Kabelmanagement ist deutlich besser/angenehmer als bei allen anderen Gehäusen dieser Preisklasse. Das Ding ist rundgelutscht und einfach angenehm in der Handhabe. Ein vergleichbar bepreistes Endorfy kann da einfach nicht mithalten, nur so als Beispiel.
- Asus AP201
Nicht oft, aber immer öfter kommt es vor, dass anstatt einem Mid-Tower ein kleineres Gehäuse zum Einsatz kommen soll. Mein Favorit in der Klasse ist das genannte AP201. Ich habe mir mittlerweile auch selber eines zugelegt, weil es seine Aufgabe einfach besonders gut macht. Man glaubt kaum, dass man nur 80/90€ in die Hand genommen hat, wenn man ein System aufbaut, es wirkt rundum sehr hochwertig und hat kaum Schwächen. Neben µATX MB lassen sich auch Fullsize-ATX NT verbauen und CPU-Kühler mit bis zu 170mm unterbringen. Der Boden bietet die Möglichkeit, zwei 120'er einzubauen welche die GPU mit Frischluft füttern und hat einen magnetisch anhaftenden Staubfilter parat. Einzig beim Kabelmanagement muss man etwas mehr Aufwand betreiben, weil da einfach nicht mehr viel Platz ist. Ich persönlich würde unbedingt auf 2,5"/3,5" Laufwerke verzichten und nach Möglichkeit eher SFX-L als ein Full-ATX Netzteil verwenden.
- FormD T1
Meiner Meinung nach das ITX Gehäuse überhaupt.
Während das A4 H20 auf 55mm CPU Kühler beschränkt ist, kann man beim T1-Sandwhich je nach GPU-Slotbreite den MB-Tray versetzen und damit ggf. mehr Bauhöhe für den Kühler freimachen.
Die Verarbeitung ist allem überlegen, was der Markt hergibt, und das ist in keiner Weise übertrieben.
Noch dazu sind sämtliche Teile aus Alu gefräst und 1A beschichtet.
Das A4 hat den Vorteil, dass es schnell verfügbar sein kann, weil es auch von großen Händlern wie CK oder MF gelistet wird. Aber wenn man etwas mehr Budget und Geduld aufbringen kann, dann sollte man unbedingt das T1 nehmen.
Gehäuse, welche ich nicht mag:
- Endorfy Lineup
Schon beim Auspacken fällt auf, dass an Material und Aussteifungen gespart wurde.
Die Dinger bieten quasi keinen Widerstand gegen Verwinden, bis man das Glasfenster einsetzt.
Noch dazu ist das Kabelmanagement bei den meisten Modellen nicht gut, jedes Pure Base von BQ! setzt da ordentlich was drauf. Einziges Plus sind die vormontierten ARGB-Lüfter, je nach Modell, welche man dann recht günstig bekommt.
- BQ! Pure Base
Vielleicht hatte ich immer Pech und bekam jedes Mal ein Gehäuse aus einer miesen Charge, aber bei dem 500'er habe ich immer das Problem, dass die MB-Abstandhalter ein kleines bisschen zu viel Richtung MB-IO versetzt sind.
Wenn man ein MB mit separater IO-Blende verwendet fällt das nicht auf, aber wenn das MB eine fest montierte IO-Blende hat, dann muss man das Brett mit Gewalt in Richtung Rückwand drücken um die Schrauben für das MB durch die Montagelöcher in die Abstandhalter zu bekommen.
Zuletzt war ein BQ! PB 501 an der Reihe und da sind die Frontlüfter immer noch von der Gehäuse-Innenseite verschraubt. Durch die Kabelblende neben dem MB-Tray ist das dann natürlich besonders umständlich, die selbstfressenden Lüfterschrauben rauszudrehen.
Und mehrere Silent Base 800 hatten das Problem, dass man das Rückseitige Seitenteil einfach nicht mehr drauf bekommt, sobald man es einmal abgenommen hatte, wobei das ziemlich sicher nur eine Charge war, welche davon betroffen war.
Gehäuse, welche ganz OK sind:
- Corsair 4000D
Gut verarbeitet, Kabelmanagement ok, Airflow gut, PLV sehr gut für ein 1,5 Kammer-Design mit Radisupport.
- NZXT H5 Flow
Gleiches wie beim Corsair, nur kein so gutes PLV.
Mehr liste ich mal nicht auf, wenn wer Fragen hat, dann kann ich ja noch im Detail was zu sagen.