Special Die besten PC-Gehäuse: Empfehlungen, Tipps und Erklärungen

Hi, mal ne Frage, was ist denn mit Fractal Design, warum tauchen die nicht mehr auf, insbesondere das Define R?

Ich habe mir jetzt neue HW gekauft, endlich mal und wollte man wissen, ob es sinnvoll erscheint auch das Gehäuse, Fractal Design R4, zu erneuern?

MfG
Auf der "das wird bald getestet"-Liste, genau. Aber für komplett undurchsichtige, sehr gute Gehäuse gäbe es das Define 7. Super Verarbeitung, modularer Aufbau und je nach Wunsch auch mit 5,25-Zoll-Laufwerks-Platz.
Und warum taucht das in dem Artikel nicht auf? Lohnt sich bei neuer HW ein Upgrade vom 4er?

Wie sieht es mit dem Angebot aus? Eigentlich wollte ich jetzt nicht so viel Geld für ein Gehäuse ausgeben, was wäre die günstige Alternative, vor allem mit Staubschutz?

MfG
 
Hi, mal ne Frage, was ist denn mit Fractal Design, warum tauchen die nicht mehr auf, insbesondere das Define R?

Ich habe mir jetzt neue HW gekauft, endlich mal und wollte man wissen, ob es sinnvoll erscheint auch das Gehäuse, Fractal Design R4, zu erneuern?

MfG

Und warum taucht das in dem Artikel nicht auf? Lohnt sich bei neuer HW ein Upgrade vom 4er?

Wie sieht es mit dem Angebot aus? Eigentlich wollte ich jetzt nicht so viel Geld für ein Gehäuse ausgeben, was wäre die günstige Alternative, vor allem mit Staubschutz?

MfG

Hat keinen bestimmten Grund, abgesehen von zu vielen Gehäusen auf einmal – ich kann das Define 7 aber in einem zukünftigen Update (neben der neuen Spitze) ergänzen. Fractals momentanes Flaggschiff in Bezug auf Beliebtheit ist das North in einer der beiden Größen. Die R-Serien, wie etwa das Define R5, sind noch oft an alte Anforderungen konzipiert (viele Festplatten, mehrere 5,25-Zoll-Laufwerke, keine Netzteilkammer etc.). Das Define 7 (ohne R) ist dagegen auch heute noch rundum empfehlenswert und kann durch Details wie dem optionalen 5,25-Zoll-Laufwerk, dem Einklippsystem der Seitenteile oder die herausnehmbare Lüfter-/Radiatorschiene an der Oberseite die modernen, hübscheren Vertreter in Funktionalität hinter sich lassen. Nicht ohne Grund haben wir auch bis heute eine PCGH-Edition des Define 7 und listen die Reihe im Einkaufsführer des Hefts oft als Preis-Leistungs-Tipp (wie etwa in der weißen Variante samt Glasseite für ca. 145 Euro).
 
Hi, mal ne Frage, was ist denn mit Fractal Design, warum tauchen die nicht mehr auf, insbesondere das Define R?

Ich habe mir jetzt neue HW gekauft, endlich mal und wollte man wissen, ob es sinnvoll erscheint auch das Gehäuse, Fractal Design R4, zu erneuern?

MfG

Und warum taucht das in dem Artikel nicht auf? Lohnt sich bei neuer HW ein Upgrade vom 4er?

Wie sieht es mit dem Angebot aus? Eigentlich wollte ich jetzt nicht so viel Geld für ein Gehäuse ausgeben, was wäre die günstige Alternative, vor allem mit Staubschutz?

MfG
Nimm auf jeden Fall ein Gehäuse mit Staubfilter. Ich hatte ja das Define C. Das hatte einen.
Aber bei meinen neuen PopAir ist vorne keiner. Das hatte ich übersehen.
 
Ich kann mich auch nur für BeQuiet Light Base 900 ink. 6 Stück Arctic P14 Max (bis 1100 rpm), enorme Kühlleistung/Frischluft für Hardware, aussprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das BeQuiet Light Base 600 LX, der kleine Bruder vom 900... für mich mehr als groß genug.

1736936838111.jpeg
 
Ich bin immer noch mit einem Define 7 XL unterwegs und habe bisher auch keinen Kandidaten für eine Ablöse gesehen (Kein Fishtank, Schallgedämmt, genug Platz für Custom WaKü Komponenten). Insofern wird es wohl auch noch eine Weile lang so bleiben.
 
Ich habe mir erst gestern ein Geometric Future M8 Cowboy bestellt.
Seit ein paar Jahren sind die Grafikkarten zu rieseigen schweren Monstern angewachsen und finde daher Gehäuse die das nicht berücksichtigen, sei es von der Monategart oder ohne GPU Stütze, eher fehl am Platz.
Daher habe ich mich für eine hängende variante entschieden.
 
Ich vermisse Thermaltake Gehäuse. Vor allem die CTE550 -600 und -660 Reihe haben es mir angetan.
Features wie rundherrum Staubfilter und alle Seitenteile werden geklickt und nicht mehr geschraubt sind dabei ja noch nix besonderes !

Aber das gedreht eingebaute Mainboard finde ich Revolutionär gut.
Dadurch hat man für die GPU nochmal mehr Platz und da Sie quasi hängend eingebaut wird keinerlei Probleme damit wenn sie etwas schwerer ist.
Mit Riser Kabel könnte man sie zwar wieder quer einbauen aber das macht eigentlich keinen Sinn...

Und die Verarbeitungsqualität empfinde ich wesentlich hochwertiger als die von Be Quiet Gehäusen.
 
Ich vermisse Thermaltake Gehäuse. Vor allem die CTE550 -600 und -660 Reihe haben es mir angetan.
Features wie rundherrum Staubfilter und alle Seitenteile werden geklickt und nicht mehr geschraubt sind dabei ja noch nix besonderes !

Aber das gedreht eingebaute Mainboard finde ich Revolutionär gut.
Dadurch hat man für die GPU nochmal mehr Platz und da Sie quasi hängend eingebaut wird keinerlei Probleme damit wenn sie etwas schwerer ist.
Mit Riser Kabel könnte man sie zwar wieder quer einbauen aber das macht eigentlich keinen Sinn...

Und die Verarbeitungsqualität empfinde ich wesentlich hochwertiger als die von Be Quiet Gehäusen.
Ich möchte TT mit gedrehtem Mainboard nicht mehr missen. Vor allem weil keine GrKa Stützen mehr nötig.Verarbeitung ist Top.
 
Ich bin großer Fan des Fractal North, hoffentlich wurde ein besseres Staubgitter beim XL verwendet, da der Staubfänger leicht wellig ist und damit an den Lüftern schleift :(
 
Ich bin großer Fan des Fractal North, hoffentlich wurde ein besseres Staubgitter beim XL verwendet, da der Staubfänger leicht wellig ist und damit an den Lüftern schleift :(

Grundlegend sind die Staubfilter des North und North XL vergleichbar bis praktisch identisch (abgesehen von den Maßen). Ein Schleifen an den Lüftern konnten wir in beiden Fällen nicht im Test beobachten. Man könnte schauen, dass die Gitter a) korrekt eingeklippst sind (kann etwas fummlig sein), b) die Filterwellen sich minimal in die Gegenrichtung drücken lassen oder schlimmstenfalls c) der Support angeschrieben respektive der Filter einfach rausgenommen wird. Angedacht ist das in der Form nicht.

1736950822890.png
 
Ohne mich aufspielen zu wollen: Ich habe momentan einen Schnitt von 14/15-Rechner per Woche und verbaue von sämtlichen Herstellern Gehäuse in allen Farben und Formen. Es gibt zwar ein paar Dauerbrenner, aber mittlerweile kann ich schon sagen, so gut wie alles zumindest einmal gesehen und verwendet zu haben, mit Ausnahme von besonders exotischen SFF-Gehäusen oder reinen Luxus-Boliden wie InWin sie baut.

Hier mal meine Favoriten:
- Fractal Design Define 7
Rundum das beste Gehäuse, welches mir bis dato in die Finger gekommen ist.
Wie von FD gewohnt, eine gute Verarbeitung und vor allem ein besonders gut durchdachtes Kabelmanagement.
Sämtliche Blechteile sind gut entgratet und sehr gut beschichtet, die Kunststoff-Elemente sind aus hochwertigem Spritzguss und passgenau. Imho ein solider Nachfolger des R6 und meine erste Wahl, wenn es das Budget zulässt.
Wenn Kunden mit einem R4/R5 zu mir kommen, dann merkt man den Gehäusen ihr Alter kaum an, abseits von Staub/Schmutz natürlich. Andere Gehäuse zeigen deutlich schneller Alterserscheinungen und sind viel eher in einem Zustand, den ich mal als lädiert beschreiben würde.

- Fractal Design Focus 2
Wenn es gut und günstig sein soll, dann verwende ich das Focus 2 besonders gerne. Es ist zwar ein ganz klassisch aufgebauter Tower mit eingeschränktem Funktionsumfang, für einfache Systeme unter Luft aber gut brauchbar. Die Verarbeitungsqualität ist angesichts des Preises gut bis sehr gut und das Kabelmanagement ist deutlich besser/angenehmer als bei allen anderen Gehäusen dieser Preisklasse. Das Ding ist rundgelutscht und einfach angenehm in der Handhabe. Ein vergleichbar bepreistes Endorfy kann da einfach nicht mithalten, nur so als Beispiel.

- Asus AP201
Nicht oft, aber immer öfter kommt es vor, dass anstatt einem Mid-Tower ein kleineres Gehäuse zum Einsatz kommen soll. Mein Favorit in der Klasse ist das genannte AP201. Ich habe mir mittlerweile auch selber eines zugelegt, weil es seine Aufgabe einfach besonders gut macht. Man glaubt kaum, dass man nur 80/90€ in die Hand genommen hat, wenn man ein System aufbaut, es wirkt rundum sehr hochwertig und hat kaum Schwächen. Neben µATX MB lassen sich auch Fullsize-ATX NT verbauen und CPU-Kühler mit bis zu 170mm unterbringen. Der Boden bietet die Möglichkeit, zwei 120'er einzubauen welche die GPU mit Frischluft füttern und hat einen magnetisch anhaftenden Staubfilter parat. Einzig beim Kabelmanagement muss man etwas mehr Aufwand betreiben, weil da einfach nicht mehr viel Platz ist. Ich persönlich würde unbedingt auf 2,5"/3,5" Laufwerke verzichten und nach Möglichkeit eher SFX-L als ein Full-ATX Netzteil verwenden.

- FormD T1
Meiner Meinung nach das ITX Gehäuse überhaupt.
Während das A4 H20 auf 55mm CPU Kühler beschränkt ist, kann man beim T1-Sandwhich je nach GPU-Slotbreite den MB-Tray versetzen und damit ggf. mehr Bauhöhe für den Kühler freimachen.
Die Verarbeitung ist allem überlegen, was der Markt hergibt, und das ist in keiner Weise übertrieben.
Noch dazu sind sämtliche Teile aus Alu gefräst und 1A beschichtet.
Das A4 hat den Vorteil, dass es schnell verfügbar sein kann, weil es auch von großen Händlern wie CK oder MF gelistet wird. Aber wenn man etwas mehr Budget und Geduld aufbringen kann, dann sollte man unbedingt das T1 nehmen.

Gehäuse, welche ich nicht mag:
- Endorfy Lineup
Schon beim Auspacken fällt auf, dass an Material und Aussteifungen gespart wurde.
Die Dinger bieten quasi keinen Widerstand gegen Verwinden, bis man das Glasfenster einsetzt.
Noch dazu ist das Kabelmanagement bei den meisten Modellen nicht gut, jedes Pure Base von BQ! setzt da ordentlich was drauf. Einziges Plus sind die vormontierten ARGB-Lüfter, je nach Modell, welche man dann recht günstig bekommt.

- BQ! Pure Base
Vielleicht hatte ich immer Pech und bekam jedes Mal ein Gehäuse aus einer miesen Charge, aber bei dem 500'er habe ich immer das Problem, dass die MB-Abstandhalter ein kleines bisschen zu viel Richtung MB-IO versetzt sind.
Wenn man ein MB mit separater IO-Blende verwendet fällt das nicht auf, aber wenn das MB eine fest montierte IO-Blende hat, dann muss man das Brett mit Gewalt in Richtung Rückwand drücken um die Schrauben für das MB durch die Montagelöcher in die Abstandhalter zu bekommen.
Zuletzt war ein BQ! PB 501 an der Reihe und da sind die Frontlüfter immer noch von der Gehäuse-Innenseite verschraubt. Durch die Kabelblende neben dem MB-Tray ist das dann natürlich besonders umständlich, die selbstfressenden Lüfterschrauben rauszudrehen.
Und mehrere Silent Base 800 hatten das Problem, dass man das Rückseitige Seitenteil einfach nicht mehr drauf bekommt, sobald man es einmal abgenommen hatte, wobei das ziemlich sicher nur eine Charge war, welche davon betroffen war.

Gehäuse, welche ganz OK sind:
- Corsair 4000D
Gut verarbeitet, Kabelmanagement ok, Airflow gut, PLV sehr gut für ein 1,5 Kammer-Design mit Radisupport.
- NZXT H5 Flow
Gleiches wie beim Corsair, nur kein so gutes PLV.

Mehr liste ich mal nicht auf, wenn wer Fragen hat, dann kann ich ja noch im Detail was zu sagen. :)
 
Grundlegend sind die Staubfilter des North und North XL vergleichbar bis praktisch identisch (abgesehen von den Maßen). Ein Schleifen an den Lüftern konnten wir in beiden Fällen nicht im Test beobachten. Man könnte schauen, dass die Gitter a) korrekt eingeklippst sind (kann etwas fummlig sein), b) die Filterwellen sich minimal in die Gegenrichtung drücken lassen oder schlimmstenfalls c) der Support angeschrieben respektive der Filter einfach rausgenommen wird. Angedacht ist das in der Form nicht.

Anhang anzeigen 1481303
Hi Richie,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Gitter sind korrekt eingeklippst, sind ja nur oben und unten mit Klipps versehen.
Habe die Filterwellen jetzt erst mal provisorisch nach außen gedrückt, werde mal schauen, ob sie so bleiben, da dies meine Intake Lüfter sind (3x120mm)
Das Problem mit zu welligem Staubschutz, bzw. leichtem Schleifen an den Lüftern hatten auch andere Nutzer, allerdings konnte hier wohl ggf. durch den Support tatsächlich ein Ersatzmittel angefordert werden.

Ich schaue mal wie es sich entwickelt. Ist bisher das einzige wirkliche Manko für mich, ansonsten ein Top Gehäuse in Form und Funktion.
 
Was PC Gehäuse angeht so hatte ich mit dem Fractal Design Fokus G das ideale Gehäuse gefunden, nich zu groß aber mit guten Airflow und im Innenraum geräumig so auch eine lange Grafikkarte rein passt.
Ach wenn es nur ein billig Plastik Fenster hat.

Ich brauch kein anderes Gehäuse mehr.
 
@PCGH_Richie Könnt ihr mal das Antec C8 Curve Wood testen ? Unter den Aquarien scheint es derzeit das zu sein was man als die Eierlegende Wollmilchsau bezeichnen könnte. Die anderen Aquarien auf dem Markt haben immer irgend etwas was einen fehlt.
 
Baue gerade in einem Light Base 900 DX.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob bei horizontaler Nutzung irgendwas wegen der AiO (Phanteks Glacier One 420D30 geplant) beachtet werden muss. Wenn ich bei normalem Layout den Radi oben anbringe, dann liegt das Teil ja dann auf der Seite.
Jemand speziell Ahnung davon? Oder ist die Frage hier eher unangebracht ?
 
Baue gerade in einem Light Base 900 DX.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob bei horizontaler Nutzung irgendwas wegen der AiO (Phanteks Glacier One 420D30 geplant) beachtet werden muss. Wenn ich bei normalem Layout den Radi oben anbringe, dann liegt das Teil ja dann auf der Seite.
Jemand speziell Ahnung davon? Oder ist die Frage hier eher unangebracht ?

Die Faustregel ist immer: Solange die Pumpe unter Teilen des Radiators bleibt, sind keine Gefahren zu erwarten. Die Pumpe darf nicht der höchste Punkt im Kreislauf sein.

Im Falle des Be Quiet Light Base 900 ist die folgende Rotation einer AiO (vertikal stehend oben und horizontal liegend dann rechts) absolut möglich. Aufpassen müsste man nur, wenn man die Kompaktwasserkühlung beim Light Base im vertikalen Aufbau an die Seite packt, denn dann würde im horizontalen Setup die Pumpe definitiv suboptimal oben platziert sein (mit möglichen Luftblasen, Leerlaufen der Pumpe etc.). Es gibt einige All-in-Ones, die die Pumpe am Radiator verbaut haben, sind aber deutlich seltener.
 
Wichtiger als die absolute Platzierung der Pumpe ist in der Regel die Lage der Auslassöffnung des Radiators: Dieser Schlauch darf nicht der höchste Punkt sein, sollte idealerweise der tiefste sein. Bei den meisten KoWaKüs (ohne Ein-/Auslassmarkierung und mit den Schläuchen relativ dicht beieinander/nahe an der Längsachse) heißt das: Kein Anschlüsse "oben". Alles andere geht.
 
Zurück