Die besten Kühltipps für den heißen Sommer - So schützen Sie Ihren PC vor Hitze

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die besten Kühltipps für den heißen Sommer - So schützen Sie Ihren PC vor Hitze

Jetzt ist Ihre Meinung zu Die besten Kühltipps für den heißen Sommer - So schützen Sie Ihren PC vor Hitze gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Die besten Kühltipps für den heißen Sommer - So schützen Sie Ihren PC vor Hitze
 
Die besten Kühltipps für den heißen Sommer - So schützen Sie Ihren PC vor Hitze

Neben den skurrilen Möglichkeiten kenne ich noch eine...PC einfach auslassen und raus an die Luft gehen. :daumen:
 
AW: Die besten Kühltipps für den heißen Sommer - So schützen Sie Ihren PC vor Hitze

Neben den skurrilen Möglichkeiten kenne ich noch eine...PC einfach auslassen und raus an die Luft gehen. :daumen:

Also ich weis nicht, mein Tower hat was zwischen 15 und 20kg. Wenn ich mit dem rausgehe (abgesehen davon das mir die Affenarme fehlen, um ihn unter den Arm zu klemmen) bekommt der Computer vielleicht ordentlich Luft (v.a. wenn ich noch mit ihm rennen würde), aber ich würde wahrscheinlich ziemlich schnell die Färbung meiner LED-Lüfter annehmen (zum Glück sind die rot, ich glaub mit blau wäre diese Imagination noch schrecklicher).:D

Glaub die meisten Tipps sind selbstverständlich. Allerdings wird man leider hardwareseitig meist etwas eingeschränkt. Bei mir u.a. ein zu kurzes Netzwerkabel, dass den Rechner zwar noch nicht (Achtung Wortspiel!) zum "Körper"-kontakt mit dem Radiator zwingt aber eben fast. Tja und, da es in den letzen Jahren ein wenig knapp bestellt ist mit brauchbaren Singleslot-Lösungen im Grafikkartensektor sieht es mit Platz zwischen Steckkarten lassen auch ein wenig schlecht aus.

P.S. und mit dem LN2 - ich weis nicht, da siehts aber zur Zeit auch ganz schlecht mit der Liefersituation im heimischen Supermarkt aus
 
AW: Die besten Kühltipps für den heißen Sommer - So schützen Sie Ihren PC vor Hitze

Die Idee mit dem kalten Nörd-Keller find ich klasse. Habe meiner Gattin gerade eröffnet, dass ich mir in unserem -echt saukalten- Keller ein Computerplätzchen basteln werde.
Ihr Kommentar:" Toll, dann sehe ich dich künftig gar nicht mehr, willste nich vielleicht gleich ganz ausziehen mit deinem tollen PC ?"

Hab ich was falsch gemacht ?

Wie dem auch sei, danke schön für die gut gemeinten Tipps.

mad
 
AW: Die besten Kühltipps für den heißen Sommer - So schützen Sie Ihren PC vor Hitze

Die Idee mit dem kalten Nörd-Keller find ich klasse. Habe meiner Gattin gerade eröffnet, dass ich mir in unserem -echt saukalten- Keller ein Computerplätzchen basteln werde.
Ihr Kommentar:" Toll, dann sehe ich dich künftig gar nicht mehr, willste nich vielleicht gleich ganz ausziehen mit deinem tollen PC ?"

Hab ich was falsch gemacht ?

Wie dem auch sei, danke schön für die gut gemeinten Tipps.

mad

Erstmal tolle Idee, da ist man doch ganz nah beim Wein und Bier, oder??

Aber natürlich hast Du da was falsch gemacht. Beim Großteil der Damenwelt muss man das Thema Computer gaaaanz sensibel anpacken. Am besten von der Hintertür, über verschlungene Umwege das Thema zur Sprache bringen und letzlich muss es wie ihre Idee erscheinen. Mein Tipp - Klamotten, Schuhe passt fast immer. Was in der Art vorm Schrank stehen: "Eigentlich recht eng inzwischen - Ein Ankleidezimmer/-ecke wär doch schön. Wo könnten wir die aber bloß einrichten?? (Frauen geben grundsätzlich keinen ihrer Plätze auf - kennen wir ja alle von unseren verdrängten Rasierzeug im Bad) Schon aus Trotz oder um einen Scherz zu machen wird Sie deine Computerecke zur Wahl stellen. Tja und dann braucht man bloß noch grübelnd etwas von Keller renovieren zwecks Arbeitszimmer nuscheln und Voilá geschafft"

Allerdings keine Gewährleistung, Garantie meinerseits - kommt ja immer auch auf dein Pokerface an.:D
 
AW: Die besten Kühltipps für den heißen Sommer - So schützen Sie Ihren PC vor Hitze

Erstmal tolle Idee, da ist man doch ganz nah beim Wein und Bier, oder??

Aber natürlich hast Du da was falsch gemacht. Beim Großteil der Damenwelt muss man das Thema Computer gaaaanz sensibel anpacken. Am besten von der Hintertür, über verschlungene Umwege das Thema zur Sprache bringen und letzlich muss es wie ihre Idee erscheinen. Mein Tipp - Klamotten, Schuhe passt fast immer. Was in der Art vorm Schrank stehen: "Eigentlich recht eng inzwischen - Ein Ankleidezimmer/-ecke wär doch schön. Wo könnten wir die aber bloß einrichten?? (Frauen geben grundsätzlich keinen ihrer Plätze auf - kennen wir ja alle von unseren verdrängten Rasierzeug im Bad) Schon aus Trotz oder um einen Scherz zu machen wird Sie deine Computerecke zur Wahl stellen. Tja und dann braucht man bloß noch grübelnd etwas von Keller renovieren zwecks Arbeitszimmer nuscheln und Voilá geschafft"

Allerdings keine Gewährleistung, Garantie meinerseits - kommt ja immer auch auf dein Pokerface an.:D

Du bist echt klasse, dann lass ich mal ein paar Tage vergehen und packe das heikle Thema gaaaaaaaaanz sensibel an. Mit Pokerface ist aber nix mehr nach bald 20 Jahren Ehe. Meine Frau weiss schon was ich denke, noch bevor ich den Gedanken gefasst habe :D.

Danke Dir.

mad
 
AW: Die besten Kühltipps für den heißen Sommer - So schützen Sie Ihren PC vor Hitze

Dass Grafikkarten mit Direct Heat Exaust laut sein sollen, ist mir neu.
Ich habe früher jede Grafikkarte mit einem NV-Silencer ausgerüstet und meine Ruhe, sowie kühlere Temperaturen gehabt.
Ist doch auch am sinnvollsten, die Abwärme einer Grafikkarte direkt hinten rauszupusten, statt sie erst im Gehäuse zu verteilen und auf anderem Wege wieder zu entfernen.
Ich bevorzuge beim Neukauf einer Grafikkarte immer Kühllösungen, die auf DHE basieren.
Meine momentan verbaute GTX 460 ist daher im NVdiia Referenzdesign und ich höre sie überhaupt nicht raus, es sei denn, ich spiele ein Spiel und dabei stört mich das Rauschen überhaupt nicht, weil CPU- und Gehäuselüfter auch aufdrehen und ich vorher schon meinen Sound aufgedreht habe...
Spiele ich nicht, ist alles schön ruhig und kühl.
 
AW: Die besten Kühltipps für den heißen Sommer - So schützen Sie Ihren PC vor Hitze

Aktuelle DHE-Lösungen sind laut, es ist daher besser, ein axiales Design zu kaufen - die 10° mehr an der CPU muss halt deren Kühler schultern. Die GTX 460 hat im Referenz-Design übrigens einen (sehr leisen) axialen Lüfter ... also hast du wohl kein Referenz-Design ;)
 
AW: Die besten Kühltipps für den heißen Sommer - So schützen Sie Ihren PC vor Hitze

Welche Hitze? Die 2-3 Tage die es vielleicht wirklich mal heiß sind, sind für den PC kein Problem.

Achja, eine eine Wasserkühlung kaufen und gut ist.
 
AW: Die besten Kühltipps für den heißen Sommer - So schützen Sie Ihren PC vor Hitze

Welche Hitze? Die 2-3 Tage die es vielleicht wirklich mal heiß sind, sind für den PC kein Problem.

Achja, eine eine Wasserkühlung kaufen und gut ist.

/sign.
Der "beste" Tipp fehlt nämlich:
Einfach nach Norddeutschland ziehen. Dann hat man auch kein (Hitze-)Problem mit dem ""Sommer"". Sondern freut sich darüber, dass es heute endlich mal wieder fast 23 °C geworden sind! :kotz:
 
AW: Die besten Kühltipps für den heißen Sommer - So schützen Sie Ihren PC vor Hitze

/sign.
Der "beste" Tipp fehlt nämlich:
Einfach nach Norddeutschland ziehen. Dann hat man auch kein (Hitze-)Problem mit dem ""Sommer"". Sondern freut sich darüber, dass es heute endlich mal wieder fast 23 °C geworden sind! :kotz:
Ohje, also ich als Bayer, geborener Müncher, würde niemals Bayern verlassen. Diese Tipp ist nicht gut :daumen2:
 
AW: Die besten Kühltipps für den heißen Sommer - So schützen Sie Ihren PC vor Hitze

Jaja die Ausländer mal wieder ich als "Nichtexistenter" Mensch habe es einfacher ich bin einfach nach HH gezogen. und schon freut man sich siehe weiter oben über ca. 20-24°C.

PS: Nichtexistenter: meinen Unrechtsstaat gibt es nicht mehr. :lol: :lol:

PPS: Nichtexistenter bezieht sich eher darauf das ich als Sachse beschimpft werde (obwohl ich der deutschen Sprache in Wort und Bild mächtig bin ... "oh schöhhhhhhnes Bildzeidung"), LOOOL!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die besten Kühltipps für den heißen Sommer - So schützen Sie Ihren PC vor Hitze

@Marc

Doch, meine POV GTX 460 TGT Charged hat das Referenzdesign, was die Kühlung angeht.
Sie ist wirklich sehr leise, aber wenn sie von Spielen gestresst wird, ist ein deutliches Rauschen wahrnehmbar, was aber beim Spielen aus den genannten Gründen nicht stört.
Und 10° mehr will ich meinem CPU-Kühler nicht antun, wenn ich es verhindern kann, denn dadurch wird dessen Lüfter ja auch lauter, wodurch der Effekt wieder verpufft.

Es mag sein, dass aktuelle DHE-Karten lauter sind, das könnt ihr von der Redaktion aufgrund der Vielzahl der von euch getesteten Karten sicherlich besser beurteilen. Aber Beispiele wie die GTX 460 zeigen ja gut, dass es auch anders geht (auch wenn man sie leistungsmäßig natürlich nicht mit einer 680 vergleichen kann).
Daher lese ich ja gern eure und andere Tests der entsprechenden Karten und entscheide mich dann.

Trotzdem bleibe ich dabei: Ich will eine Grafikkarte, die ihre Hitze direkt nach außen pustet, so lange sie leise bleibt, wenn kein Spiel läuft.
 
AW: Die besten Kühltipps für den heißen Sommer - So schützen Sie Ihren PC vor Hitze

Das Referenz-Design sieht so aus und das ist axial (und flüsterleise):

GTX_460_3qur_1000x580a.png

alfalfa schrieb:
Und 10° mehr will ich meinem CPU-Kühler nicht antun, wenn ich es verhindern kann, denn dadurch wird dessen Lüfter ja auch lauter, wodurch der Effekt wieder verpufft.
Lüftersteuerung optimieren oder feste, leise Drehzahl nutzen - alles bis 70° ist völlig unbedenklich, selbst 80° sind es noch.

alfalfa schrieb:
Trotzdem bleibe ich dabei: Ich will eine Grafikkarte, die ihre Hitze direkt nach außen pustet, so lange sie leise bleibt, wenn kein Spiel läuft.
Ich möchte eine Karte bzw ein System, was immer leise ist - mit einer schnellen Karte und DHE ist das nicht möglich. Früher habe ich DHE gerne eingesetzt (Silencer), heute ist die Abwärme einfach zu hoch.
 
AW: Die besten Kühltipps für den heißen Sommer - So schützen Sie Ihren PC vor Hitze

War das nicht schon mal im Magazin? :D
Achso, hier sind teilweise andere Tipps ;) (Glaub ich zumindest)

Aber dennoch lagern die PCGH-Zeitschriften immer so auf meinem Arc, dass der hintereLüfter im Deckel (hab keinen weiteren im Deckel) immer frei ist und ich trotzdem noch ans Frontpanel komme :fresse:
 
AW: Die besten Kühltipps für den heißen Sommer - So schützen Sie Ihren PC vor Hitze

Mal eine Frage zu dem CPU Lüfter.meiner sitzt vorne vor dem dem Kühlkörper,ist es richtig das er dann auf dem Kühlkörper bläßt?
 
AW: Die besten Kühltipps für den heißen Sommer - So schützen Sie Ihren PC vor Hitze

Mal eine Frage zu dem CPU Lüfter.meiner sitzt vorne vor dem dem Kühlkörper,ist es richtig das er dann auf dem Kühlkörper bläßt?
ja genau: er nutzt den luftstrom des lüfters vorne und beschleunigt das ganze noch schneller aus dem gehäuse hinaus :D
 
Zurück