Die beste Grafik aus GTA 4 herausholen

ketoenoltautomerie

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem GTA 4 gekauft und bin natürlich sofort über diverse Grafik-Mods gestolpert.

Ich habe mir auch den ICEnhancer 3.0 installiert, aber ich bin mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Die Mod wirkt sehr unscharf und die Farben wirken allgemein etwas seltsam. (Ich habe Version 1.0.7.0 von GTA 4)

Mein System:

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz

HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB

8GB RAM

Ich würde nun gerne von euch wissen, wie ich die bestmögliche, auf meinem System flüssig darstellbare Grafik aus GTA 4 bekomme. Es gibt ja auch noch HD-Texture Packs. Habt ihr Erfahrungen mit diesen?

Die Grafik aus diesen Videos finde ich sehr erstrebenswert:

https://www.youtube.com/watch?v=Ynxg0xnrLZ0

https://www.youtube.com/watch?v=1o-ojTM6tCE

Ich freue mich auf eure Antworten!

Edit: Ich habe gerade ein Video gesehen (https://www.youtube.com/watch?v=UlCczwcJB7o#t=102), in dem jemand auch den ICEnhancer 3.0 verwendet. Das Ergebnis sieht aber um Welten besser aus. Kann ich mit einer AMD-Karte überhaupt so eine Grafik erreichen? GTA 4 hat doch bekanntlich Probleme mit diesen Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst noch RealTimeCycle v5 (RTCv5) drüberbügeln damit das mit dem Licht auch stimmt.
Zu den Texturen kannst du dich bei PCGames einlesen. Da gibt es einen ganzen Artikel zum GTA IV-Modding.
Auf jeden Fall benötigst du das Programm SparkIV, aber vom Handy aus kann ich das jetzt schlecht erklären.

Zu der AMD-Sache: Das betrifft lediglich die Performance (sehr geringe FPS mit einer 7970 bspw.), kann aber sein, dass das bereits weggepatched wurde.

Wichtig ist zudem, dass das Spiel auf Version 1.0.4.0 läuft, da es hierbei die wenigsten Probleme mit Mods gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt zusätzlich noch RealTimeCycle v4 installiert und es sieht schon etwas besser aus.

Allerdings sind auch ein paar böse Bugs dazu gekommen:

- Es gibt keine Nacht mehr

- Polizeisirenen sind durchsichtig

- Zwei Hochhäuser sind nur noch grüne Kästen

- Das Bild scheint sich dauernd zu "fokussieren", ähnlich wie eine Kamera (Bild wird kurz unscharf, dann wieder scharf)

Außerdem wirkt alles nach wie vor mit dem ICEnhancer auf Distanz sehr unscharf und verschwommen ("P" drücken bringt nichts) und manche Texturen laden sehr spät nach.

Nachts (bevor ich RTCv4 installiert habe) sehe ich hässliche, runde Lichtkegel von den Laternen, die komplett übergangslos zum Rest der Welt stehen.

Ich habe ebefalls die Vegetation-Textures installiert, jedoch flimmern die Bäume sehr stark.

-> ICEnhancer 3.0 ist vielleicht nicht die beste Wahl für mein System.

Ich habe auch schwarz flackernde Texturen (Z-fighting schimpft sich das glaube ich), die ich aber schon in der ungemoddeten Version beobachtet habe.

Ich werde jetzt:

- Die Sicherheitskopie von GTA IV ohne Mods wieder aktivieren und die gemoddete Version löschen

- Mein Spiel auf 1.0.4.0 downgraden

- evtl. ICEnhancer 2.1 installieren, oder werden dort die selben Probleme auftreten?

Oder sollte ich vielleicht eine ENB-Mod statt dem ICEnhancer verwenden?

Glaub mir lass es einfach ;) Um so eine Grafik zu bekommen reicht es nicht einfach ne ENB zu downloaden oder sonst was, selbst wenn du die selbe ENB Downloadest bekommst du nicht das selbe Ergebnis. Weil jede ENB auf jeden PC unterschiedlich aussieht. Das heißt du musst rumfummeln an den Settings es immer wieder verändern bis es passt. Das sind teilweise Zeiten die in die Stunden gehen. :schief: Es würde sicher reichen eine ENB zu suchen die ein bisschen einzustellen, dazu ein Texturen-pack und mehr nicht.

Ich habe jetzt zusätzlich noch RealTimeCycle v4 installiert und es sieht schon etwas besser aus.

Allerdings sind auch ein paar böse Bugs dazu gekommen:

- Es gibt keine Nacht mehr

- Polizeisirenen sind durchsichtig

- Zwei Hochhäuser sind nur noch grüne Kästen

- Das Bild scheint sich dauernd zu "fokussieren", ähnlich wie eine Kamera (Bild wird kurz unscharf, dann wieder scharf)

Außerdem wirkt alles nach wie vor mit dem ICEnhancer auf Distanz sehr unscharf und verschwommen ("P" drücken bringt nichts) und manche Texturen laden sehr spät nach.

Ich werde jetzt:

- Die Sicherheitskopie von GTA IV ohne Mods wieder aktivieren und die gemoddete Version löschen

- Mein Spiel auf 1.0.4.0 downgraden

- evtl. ICEnhancer 2.1 installieren, oder werden dort die selben Probleme auftreten?

Oder sollte ich vielleicht eine ENB-Mod statt dem ICEnhancer verwenden?

Es gibt noch eine Config.exe zum ICEnhancer mit der sich gewisse Einstellungen machen lassen.
Mit einer der Funktionstasten (F12) glaube ich kannst du die ENB-Mod ein- und ausschalten. Probier mal, ob das was bringt. Und wie gesagt der Patch 1.0.4.0 ist am stabilsten. Desweiteren kannst du dir diverse settings.inis im Netz runterladen, welche dann gewisse Einstellungen für die Mod besitzen.
Den 2.1er habe ich auch am Laufen und es sieht wirklich nicht schlecht aus. Vlt. probierst du nochmal den 3.0er mit dem empfohlenen Patch.

Ich weiß, dass das ganze sehr nervenaufreibend sein kann, aber wenn es läuft, hat es sich wirklich gelohnt.
Übrigens, wenn du dann noch Car-Mods installierst, solltest du dir vorher noch was zu Traffic-Flow angucken.

Glaub mir lass es einfach ;) Um so eine Grafik zu bekommen reicht es nicht einfach ne ENB zu downloaden oder sonst was, selbst wenn du die selbe ENB Downloadest bekommst du nicht das selbe Ergebnis. Weil jede ENB auf jeden PC unterschiedlich aussieht. Das heißt du musst rumfummeln an den Settings es immer wieder verändern bis es passt. Das sind teilweise Zeiten die in die Stunden gehen. :schief: Es würde sicher reichen eine ENB zu suchen die ein bisschen einzustellen, dazu ein Texturen-pack und mehr nicht.

Wieso direkt ausreden? - lasst den TE sich eher selbst ein wenig an die (Grafik-) Moddingszene von GTA IV herantasten und dementsprechend selbst entscheiden, ob die visuelle Frickelei über Stunden ihm nun Spaß bereitet oder nicht. Was meinst du, aus welcher Motivation die in den Videos porträtierten Konfigurationen entstanden sind, Geld? Nö. Interesse und Spaß an der Freude. :daumen:

@ketoenoltautomerie:

Hier die offizielle Website des ENB-Entwicklers Boris Vorontsov - der Link führt dich zur Downloadseite des aktuellen ENB-Release 0.163. Lade dir dieses herunter und entpacke es anschließend in einen GTA IV-Ordner im "Werkszustand" des Patch 1.0.0.4 (XLiveLess würde ich dennoch empfehlen). Ingame öffnest du den ENB Ingame-Editor via [SHIFT]+[ENTER], woraufhin sich ein kleines GUI-Fenster zur individuellen Anpassung der ENB-Parameter öffnet. Hier kannst du die verschiedenen Kategorien von Ausleuchtungs- über Reflexions- bis hinzu Einstellungen der Umgebungsverdeckung durchforsten und die Parameter frei nach deinen optischen Ansprüchen "gestalten". Nicht alle Änderungen werden umgehend übernommen - für diese musst du den Shader mit einem Klick auf "Apply Changes" erneut einlesen lassen, vorher das Speichern zwei Buttons darunter jedoch nicht vergessen!

MfG,
Euda

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein Problem damit, ein wenig Zeit in die Sache zu investieren.

Ich werde es dann ähnlich wie beim PCGames-Tutorial mit ICEnhancer 2.1 und den Texture-Packs versuchen.

Werde über das Ergebnis berichten. :)

Sieht doch schon mal gut aus :daumen:.
Besonders das erste mit dem Wasserfilm auf der Straße finde ich gut, denn so sah es bei mir auch aus :D.
Aber das zweite sieht richtig klasse aus.

Freut mich, das zu hören. :)

Leider ist es wie wohl bei fast allen ENBs so, dass sie nur zu bestimmten Tageszeiten so extrem gut aussehen.

Tagsüber bei normalem Sonnenlicht ist das Ergebnis zwar immer noch um Längen besser als die ungemoddete Version, aber es sieht einfach nicht so gut aus wie nachts oder bei Dämmerung.

Freut mich, das zu hören. :)

Leider ist es wie wohl bei fast allen ENBs so, dass sie nur zu bestimmten Tageszeiten so extrem gut aussehen.

Tagsüber bei normalem Sonnenlicht ist das Ergebnis zwar immer noch um Längen besser als die ungemoddete Version, aber es sieht einfach nicht so gut aus wie nachts oder bei Dämmerung.

Da stimm ich dir zu. Deshalb verändere ich mit dem Simple Native Trainer auch immer schön die Zeit.

Zurück