Die Ãra Merkel geht zu Ende

AW: Die Ãra Merkel geht zu Ende

Habeck kann doch nur Kanzler werden, wenn die Grünen mehr Stimmen als die Union bekommen, oder nicht?

Aber das wäre durchaus ein guter Kanzler!

Habeck kann doch nur Kanzler werden, wenn die Grünen mehr Stimmen als die Union bekommen, oder nicht?

Muss nicht.
Wenn die Union zwar die meisten Stimmen hat, aber keine Mehrheit zusammen bekommt, wird kein CDU Mitglied Kanzler.
Habeck könnte wiederum Kanzler werden, wenn die Grünen eine Mehrheit zusammen bekommen, z.B. wenn sie die Linken mit ins Boot holen.
Ich würde aber tippen, dass Union und Grüne 2021 koalieren werden.
Mit einem Union Kanzler Daniel Günther. :D

Aber das wäre durchaus ein guter Kanzler!

Es ist zwar Konvention, dass die stärkste Fraktion den Kanzlerkandidaten stellt, aber eigentlich darf jeder und gewählt wird mit der Mehrheit aller Fraktionen. Aber ganz ehrlich: Woher soll denn eine Union mit Merz an der Spitze stimmen bekommen? So viele Gutverdiener haben wir in Deutschland nicht und die, die wir haben, sind schon bei der FDP eingebucht. Wer aus der breiten Mitte oder gar Unterschicht sollte denn Mr. Eure Armut kotzt mich an wählen? AKK war aussreichend profillos, dass man drum herum eine attraktive Themenvielfalt hätte aufbauen können, aber Merz und Spahn sind Rampensäue die zu viele Menschen als Dreck behandelt haben und behandeln. Das kann die Stimmenzahl eigentlich nur runterziehen, genauso wie die von beiden immer wieder betriebene AFD-Kopiererei. Also ich sehe da jetzt wirklich Chancen, dass die Union nicht stärkste Fraktion wird.

Laschet sehe ich einfach nicht als Kanzlerkandidat.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich Merz durchsetzen wird. Die anderen haben letztendlich nicht die Eier sich dagegen zu stellen.
Deswegen ja auch Daniel Günther. :D
Der hat im Prinzip nichts dagegen auch mit den Linken über ein Bündnis zu sprechen und koaliert ja in Schleswig Holstein mit den Grünen und der FDP.
Der ist also offen für alle Seiten und daher sehe ich mit ihm als Kanzlerkandidat die Union vorne.
Ansonsten sehe ich das wie ruyven. Merz spricht einfach zu wenig Leute an. Mit ihm an der Spitze wird die Union verlieren. Nur hab ich das dumme Gefühl, dass die Union das einfach nicht einsehen will. Die denken, dass sie ein automatischen Anrecht auf den Kanzler Posten haben.

Es muss derjenige Kanzler werden der im Parlament relativ sichere Mehrheiten bekommen kann.

Ich denke so ist es allgemeiner ausgedrückt.

Ansonsten sehe ich das wie ruyven. Merz spricht einfach zu wenig Leute an. Mit ihm an der Spitze wird die Union verlieren.
Bei dem was das Volk so alles wählt, würde ich mich nicht wundern, wenn Merz auch unten ihnen viele Symphatisanten hat.
Selbst Arbeitnehmer. Denen es momentan noch relativ gut geht.:schief:

Es muss derjenige Kanzler werden der im Parlament relativ sichere Mehrheiten bekommen kann.

Ich denke so ist es allgemeiner ausgedrückt.

Muss nicht zwingend so sein. Es muss auch nicht der der größten Fraktion sein.
Beispiel:
AfD 30%
CDU 20%
SPD 10%
Grüne 21%
Rest:19%

Jetzt einigen sich CDU, SPD und Grüne, dann wird sicher nicht ein AfD-Fritze Kanzler.
Das mit den Mehrheiten sit zwar sehr sinnvoll, aber nicht zwingend gesetzlich erforderlich. Da ist nur die Wahl relevant.

Eh schwer zu sagen, wie es im September 2021 aussieht.
Ich rechne damit, dass die Union stärkste Fraktion wird. Die Grünen werden danach einlaufen.
Wenn beide Parteien eine Mehrheit haben, werden sie eine Koalition eingehen.
Reicht es nicht, kommt es darauf an, was die FDP reißt, denn Lindner will nach der Pleite 2017 sicher endlich ein Ministeramt haben.

Für 30% ist Merz alle mal gut, und wie ihr alle darauf kommt, das die Bundes Grünen automatisch eine Koalition auf Bundesebene mit den Linken eingehen, obwohl man sowohl in der Außen- als auch Wirtschaftspolitik sehr weit auseinander ist, erschließt sich mir auch nicht auf anhieb.

Für 30% ist Merz alle mal gut, und wie ihr alle darauf kommt, das die Bundes Grünen automatisch eine Koalition auf Bundesebene mit den Linken eingehen, obwohl man sowohl in der Außen- als auch Wirtschaftspolitik sehr weit auseinander ist, erschließt sich mir auch nicht auf anhieb.

Weil die Grünen schon 2017 wollten und ihre Prinzipien dafür über Bord geworfen haben.
Lag an der FDP, dass es dazu nicht kam. Die Grünen sind also bereiter denn je, den Job der SPD zu machen.

Reicht es nicht, kommt es darauf an, was die FDP reißt, denn Lindner will nach der Pleite 2017 sicher endlich ein Ministeramt haben.
Würde mich nicht wundern wenn die FDP wieder auf unter 5% rutscht.:D
Und die SPD bekommt 10-15%. Das schlechteste Ergebnis ihrer Geschichte.
Es sei denn die CDU baut noch richtige ********. Oder die AfD.

Schröder hat mit grünen hartz4 und Co. Durchgeboxt
(Bertelsmann Stiftung,Versicherungslobby gibt von: Die Anstalt.. lustige Folgen dazu )

Was kommt dann mit merz auf uns zu ? :D

Das würde ja bedeuten, dass die SPD wieder neue Vorsitzende braucht. :D

Ist eh egal, die sind nicht mehr so relevant wie früher.
Vom Clown zur Sozialistin. Was kommt als nächstes?
Manche denken eh über eine Fusion mit der Linkspartei nach, von daher eh egal.

Zurück