Die Android Facebook App verrät ungefragt die Telefonnummern!

turbosnake

Kokü-Junkie (m/w)
Die Android Facebook App verrät ungefragt die Telefonnummern!

Wie Norton rausgefunden hat überträgt die offizielle Facebook App ungefragt die Telefonnummern.
Es reicht aus die App zu starten ohne das man sich einloggt und die eignen Telefonnummer wird an die Server von Facebook übermittelt.
Facebook hat natürlich bestätigt das es sich um ein Versehen handelt und diese Lücke gefixed wird.
Leider sei diese App nicht die einzige oder die schlimmste, weiteres wird es auf dem gleichen Blog geben.

Quelle : Norton Mobile Insight Discovers Facebook Privacy Leak | Symantec Connect Community

Sind beides Unternehmen aus den USA, mir wäre es lieber wenn da ein nicht aus den US kommender Antivirenhersteller dahinter wäre.
Liegt an der NSA Gesichte.
Aber gut zu wissen was einige App ungefragt übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Android Facebook App verrät ungefragt die Telefonnummern!

Selber schuld wer sich bei so einem Mist anmeldet! :haha:

Ist doch bekannt das Facebook großzügig mit den Daten der Kunden umgeht. It´s not a Bug it´s a Feature :devil:

Und seit dem WhatsApp Update hat WhatsApp die Rechte mein Internet an und aus zu schalten und abzurufen welche Anwendungen noch aktuell offen sind.
WhatsApp ist auch nicht besser :daumen2:

Und seit dem WhatsApp Update hat WhatsApp die Rechte mein Internet an und aus zu schalten und abzurufen welche Anwendungen noch aktuell offen sind.
WhatsApp ist auch nicht besser :daumen2:

Naja Whatsapp schiebt zum Abgleich ja direkt mal das ganze Telefonbuch hoch auf deren Server. Das ist ja nicht unbedingt neu aber schlägt natürlich in die gleiche Kerbe.

Ja. Das kommt hinzu. Macht die Facebook App aber nicht anders (Zugriff auf Adressbuch und gespeicherte E-Mail Adressen + Abgleich mit der Facebook Datenbank).

Mit einem SteinPhone ala Nokia 3310 oder sowas hat man die Problematik nicht, man das waren noch Zeiten.. :D

Einige oder sogar alle (?) installieren diesen Müll leider vor.:daumen2:

Und drum rootet man sein Phone, damit man solchen Müll gleich mal wieder löschen kann ;-) Und schon stellt man fest, wieviel internen Speicher man plötzlich wieder frei hat. Bei mir flog all dieser Mist wie die Tripper App, Furzbuch, Samsung Apps, etc. gleich am ersten Tag runter.
Zum Glück gibt es aber mittlerweile ne sicherere Alternative zu WhatsApp, nämlich Threema: Threema - Seriously secure mobile messaging. Denen sind Sicherheitslecks, wie sie ja bei WhatsApp eigentlich schon länger bestehen, eben nicht egal. Manko an Threema: es funzt nur auf aktuellen Phones, mit älterem Android hat man die A-Karte.

Zum Glück gibt es aber mittlerweile ne sicherere Alternative zu WhatsApp, nämlich Threema: Threema - Seriously secure mobile messaging. Denen sind Sicherheitslecks, wie sie ja bei WhatsApp eigentlich schon länger bestehen, eben nicht egal. Manko an Threema: es funzt nur auf aktuellen Phones, mit älterem Android hat man die A-Karte.

Ein weiteres und viel schwerwiegenderes Manko: Das Ding nutzt kein Mensch. Was bringt mir ein "sicherer" Messenger wenn ich damit niemanden erreiche? :ugly:

Wenn man sich mal die Berechtigungen der meisten apps durchliest ist das eher normal. Von daher bin ich nur mittelmäßig bis gar nicht überrascht. Da hilft generell nur der app Verzicht oder aber ne Handy Firewall, wozu man root benötigt so viel ich weiß.

P.s.: Auch wenn es zur Zeit Mode ist denke ich nicht das dies NSA begründet ist, siehe meine erste Feststellung.

Selbst Schuld wer sich so einen Mist auf das Handy zieht.
Blöd ist nur dass die App serienmäßig drauf ist. :ugly:

Bei meinem S2 nicht. Bei welchen Geräten ist die app vorinstalliert?

MfG

NICHT JAMMER - man kann dagen etwas unternehmen ;) --> *OPENPDROIDE*

Wenn man sich mal die Berechtigungen der meisten apps durchliest ist das eher normal. Von daher bin ich nur mittelmäßig bis gar nicht überrascht. Da hilft generell nur der app Verzicht oder aber ne Handy Firewall, wozu man root benötigt so viel ich weiß.

P.s.: Auch wenn es zur Zeit Mode ist denke ich nicht das dies NSA begründet ist, siehe meine erste Feststellung.

Bei meinem S2 nicht. Bei welchen Geräten ist die app vorinstalliert?

MfG

Ein Firewall nutzt nur bedingt etwas, wenn die App zb gar nicht "raus" darf.
Gibt genug Apps die brauchen einen Inernetzugang^^
Openpdroide setzt direkt bei den Berechtigung sprich im Andriod Core.
Andriod version = 2.XX Pdroide
Andriod version > 4.XX Openpdroide

1.) Root ur Phone
2.) Custom Rom zb CM.-Mode 10.1 Stabel
3.) Install AFirewall+
4.) Openpdroide

So kann man wieder sein Smartphone "nutzen"

Zuletzt bearbeitet:

Bei den cm 10.1 nigtlys ist solch ein secure mode, wo man explizit ein und ausgangverhalten von apps erlauben kann, mit dabei oder?

MfG

Sind beides Unternehmen aus den USA, mir wäre da ein nicht aus den US kommender Antivirenhersteller dahinter wäre.

Nicht sauer sein, aber es sind sehr viele Rechtschreibfehler in diesem Text zu finden. Außerdem verstehe ich den Satz hier nicht.

@ needit, da hat dein zitat aber nen fehler! im original text des TE stehts anders und man versteht es ;-)

Zurück