Die AfD-Wehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die AfD Wehr

Deutschland ist innerhalb der großen westlichen Demokratien aber eher die Ausnahme und wir sollten nicht so tun als wären wir mit der Durchsetzung dieser Forderung auf der Stufe mit Staaten wie Russland oder China.

Deutschland ist in vielerlei Hinsicht ein Ausnahme - historisch betrachtet wie gegenwaertig. Ansonsten ist es mir relativ wurscht, ob andere europaeische Staaten gesetztliche Regelungen geschaffen haben, die den Einsatz ihrer Streitkraefte im Inneren ermoeglichen. Wer das auch fuer Deutschland fordert, sollte erklaeren koennen, warum wir das tun sollten. Welchen Mehrwert es dem Buerger, um dessen Sicherheit die NSAfD ach so besorgt zu sein vorgibt, bringen wuerde. Und da faellt mir irgendwie kein Szenario ein, dass nicht auch gegenwaertig schon durch das Grundgesetz abgedeckt waere.

Ach ja das Luftsicherheitsgesetz, klar man darf das nicht gesetzlich regeln. Wie es bei einem RENEGADE wirklich gerichtlich ausgehen würde ist eine andere Sache.

... nur dass ich das auch richtig verstehe: es waere zwar illegal, aber machen koennte man es ja trotzdem und wer weiss, wenn man den richtigen Richter erwischt, kommt man vielleicht mit einem Rueffel davon?

Der Abschuss eines entfuehrten Passagierflugzeuges in einer Flugphase, in der es als wahrscheinlich angesehen werden koennte, dass es fuer eine terroristische Tat verwendet werden soll, wuerde eine nicht abschaetzbare Zahl von Todesopfern fordern - getoetete Passagiere plus X, wobei X fuer den "Kollateralschaden" in dem Gebiet steht, in dem Truemmerteile niedergehen wuerden. Dementgegen steht eine wiederum nicht abschaetzbare Zahl von Todesopfern, die zu beklagen waeren, wenn die Tat vollendet wird. Vom mathematischen Aspekt mal ganz abgesehen leuchtet mir nicht ein, weshalb das Eine weniger entsetzlich sein sollte als das Andere?

Menschen tun schlimme Dinge. Der Staat sollte sich nicht in dem Irrsinn verrennen, ihm im Wissen, es nicht verhindern zu koennen, zuvorkommen zu wollen. Ich fuer meinen Teil brauche keinen wohlgesonnenen Richter um zu erkennen, dass das nicht nur illegal, sondern vor allem vollkommen sinnlos und unmenschlich ist.

Ich habe Kaiserreich geschrieben! Kaiserreich! Wie schwer ist es denn mal zu lesen? Meine Fresse bin ich hier in der Grundschule?
Das Reichswehrministerium wurde erst in der Weimarer Republik gegründet. Aber Hauptsache Fresse aufreißen oder?

Ich habe mich nicht auf das Kaiserreich bezogen (warum auch? schliesslich existiert das noch laenger nicht mehr als das Deutsche Reich), sondern auf das Oberkommando der Wehrmacht - durch das eine zu der Zeit bestehende parlamentarische Institution, das Reichswehrministerium, ersetzt wurde. Also exakt die Abfolge, die von der NSAfD nun auch propagiert wird: weniger Parlament, mehr Armee. Kontext und so. Vielleicht liest Du ja selbst etwas aufmerksamer und, wenn dann noch etwas Zeit bleibt, feilst an Deinen Umgangsformen? Nur ein Vorschlag.

Wer das auch fuer Deutschland fordert, sollte erklaeren koennen, warum wir das tun sollten.
Und wer dagegen ist sollte sich darauf beschränken zu sagen, dass es nicht nötig ist bzw. qualifizierte Gegenargumente bringen und nicht so tun als würde im Anschluss an so eine Regelung das vierte Reich entstehen.
Gründe dagegen gibt es genug, der Bezug auf die Nazizeit ist aber keiner.
... nur dass ich das auch richtig verstehe: es waere zwar illegal, aber machen koennte man es ja trotzdem und wer weiss, wenn man den richtigen Richter erwischt, kommt man vielleicht mit einem Rueffel davon?
Nein du siehst das nicht richtig.
Ich könnte jetzt was dazu schreiben, aber die Diskussion gab es schon durch den Film Terror und da wird es recht gut erklärt.
Terror – Ihr Urteil – Wikipedia
Wie gesagt, sowas darf nicht erlaubt werden, ob der Pilot, der es tut danach bestraft wird ist eine vollkommen andere Sache. Lernt man nicht unbedingt in der Schule, aber mit ein bisschen Rechtsausbildung schon.

Ich habe mich nicht auf das Kaiserreich bezogen
Ich hab geschrieben, dass es im Kaiserreich kein Kriegsministerium gab und du zitierst das und schreibst so "aber im dritten Reich gab es eines". Ja schön, hat hier irgendwer das Gegenteil behauptet oder ist das ein Mitteilungsbedürfnis?

Salve Sparanus,

du hängst dich an jeder historischen Kleinigkeit auf, während JePe und meiner einer, den Kontext zur DEUTSCHEN Vergangenheit hergestellt haben.

Dass das grundsätzliche Verbot der Bundeswehr im Inneren von den Grundgesetzvätern nicht richtig durchdacht war, hat man spätestens bei der Hamburger Sturmflut gesehen, Helmut Schmidt hat sich ja auch ohne eine Sekunde zu zögern, darüber hinweg gesetzt. Nur die Intention des Grundgesetzes und ihrer Macher ist wohl absolut eindeutig, keine Armee, die im Inneren eingesetzt werden kann und die Intention kommt doch aus unserer Geschichte! Das wurde im Laufe der Zeit in der BRD weiterentwickelt, aber wie JePe schon schrieb ich sehe keinen Grund die Einsatzbefugnis der Armee im Inneren zu erweitern, da wir seit die BRD existiert wunderbar, bis auf Naturkatastrohen, mit der Polizei zurecht gekommen sind.

Wenn Jemand diese Einsatzbefugnisse deutlichst ausweiten will, sollte man das hinterfragen und bei der AfD sehe ich da eher Bezüge zu unserer Vergangenheit, als das sie z.B. Frankreich oder die USA als glühende Vorbilder vor sich hertragen!

Insoweit fühle ich mich, wenn diese Vorschläge von der AfD kommen, ohne wirkliche Argumente, doch wesentlich eher an das 4. Reich erinnert, als eine Analogie zu Frankreich oder den USA.

Ich weise nochmal eindringlich darauf hin, dass das Unterdrückungswerkzeug der beiden Diktaturen in Deutschland die Polizei war und nicht das Militär welches, ausgestattet mit schweren Waffen, nur von einer sozialdemokratischen Regierung nach Innen eingesetzt wurde.

Und wer dagegen ist sollte sich darauf beschränken zu sagen, dass es nicht nötig ist bzw. qualifizierte Gegenargumente bringen und nicht so tun als würde im Anschluss an so eine Regelung das vierte Reich entstehen.
Gründe dagegen gibt es genug, der Bezug auf die Nazizeit ist aber keiner.

Was entstehen wuerde, sollte die NSAfD jemals eine regierungsfaehige Mehrheit in der Bundesrepublik erringen (um Deinen Puls zu schonen habe ich auf das Wort "Machtergreifung" mal verzichtet) und Gesetze wie das in Rede stehende erlassen und / oder aendern koennen, weiss ich nicht - ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es uns beiden nicht gefallen wuerde. Im NSAfD-Papier ist oft nebuloes von "Grosslagen" und Gefahren durch Terrorismus zu lesen, denen man mit den schon erwaehnten "Alarmkraeften" begegnen will. Das ist zwar auch heute schon moeglich - trotzdem will man diese Kraefte installieren und das Grundgesetz aendern. Warum?

Ich denke, sich an Juristenprosa abzuarbeiten ist hier der falsche Weg. Interessanter ist da schon, was nach Lesart der NSAfD alles "Terrorismus" ist. Und so inflationaer, wie der Begriff verwendet wird, um beispielsweise politische Gegner zu diffamieren, koennte ich mir durchaus und gut vorstellen, dass ein ReichsBundeskanzler Hoecke "Alarmkraefte" ohne lange zu zoegern auch gegen Umweltaktivisten im Hambacher Forst und ganz sicher gegen Demonstranten bei G20 eingesetzt haette. Womit sich der Kreis fuer mich schliesst.

Ich weise nochmal eindringlich darauf hin, dass das Unterdrückungswerkzeug der beiden Diktaturen in Deutschland die Polizei war und nicht das Militär welches, ausgestattet mit schweren Waffen, nur von einer sozialdemokratischen Regierung nach Innen eingesetzt wurde.

Sie wurde dazu jeweils später auf und ausgebaut, die Polizei war aber nie Träger eines Umsturzes zur Diktatur, weder bei den Nazis (SA) noch DDR (Rote Armee, paramilitärische Kampfgruppen).

Sie wurde immer erst merklich nach der Installation einer Diktatur zum Repressionsapparat ausgebaut.

Interessanter ist da schon, was nach Lesart der NSAfD alles "Terrorismus" ist.
Terroristen sind für die NSAfD Führung z.B. "linksradikal faschistische Vaterlandsverräter" wie unser ehrwürder Regierungspräsident Lübke. Der Mord an ihm wurde von der AfD Führung mit Verständnis bedacht. Wer danach nicht aufgewacht ist und dieser Partei weiterhin seine Stimme gibt, will die nächste NS Diktatur.

Das Problem sind nicht die paar NSAfD Führungsidioten, dass Problem sind sie zweistelligen Wahlergebnisse dieser offenkundig verfassungsfeindlichen und radikalen Partei. Wer wählt so etwas und was erhoffen sich die Menschen von der AfD? Was immer man liest, wie in diesem Thema die Vorschläge zur neuen Wehrmacht, fasst sich mit der Hand an den Kopf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sie wurde dazu jeweils später auf und ausgebaut, die Polizei war aber nie Träger eines Umsturzes zur Diktatur, weder bei den Nazis (SA) noch DDR (Rote Armee, paramilitärische Kampfgruppen).

Sie wurde immer erst merklich nach der Installation einer Diktatur zum Repressionsapparat ausgebaut.
Ja schöne Anmerkung, trägt aber wieder nichts zum Thema bei. Denn so gesehen gab es im deutschen Nationalstaat keinen gewaltsamen Umsturz.

Im Westen der Bodensatz an Rassisten, den jede Gesellschaft hat, wobei wir da noch ziemlich gut dastehen im Vergleich zum Rest von Europa.

Im Osten, ein Sammelsurium von Russland Verstehern, Ostnostalgikern, Rassisten und sich vermeintlich abgehängt fühlenden, Neidern (wieso kriegen die Flüchtlinge alles und ich nichts?) etc, etc.

Ich verweise mal wieder auf die Studien zu Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und Extremismus der Mitte, die seit bald zwei Jahrzehnten gemacht werden, u.a.: "Verlorene Mitte - Feindselige Zustände" (2019), "Flucht ins Autoritäre - Rechtsextreme Dynamiken in der Mitte der Gesellschaft" (2018), "Fragile Mitte – Feindselige Zustände (PDF)" (2014), "Deutsche Zustände" (2002 - 2011) oder "Rechtspopulismus in der Arbeitswelt" (2009). Sozialdarwinistische Einstellungen, Marktkonformer Extremismus und Rechtsextremismus haben seit der Agenda 2010, also dem Abbau des Sozialstaats, sowie Deregulierungen und "Liberalisierungen", also der Beseitigung von Schranken, die dem kapitalistischen Wirtschaftssystem mal aus gutem Grund auferlegt wurden, immer mehr Zulauf bekommen. Man kann in dem Sinne also sagen, dass Union, FDP, Grüne und SPD, also die Parteien durch die es damals durch Bundestag und Bundesrat gekommen ist, sich auf langer Sicht zu Steigbügelhaltern der AfD gemacht haben. Die Geister die man rief...

€: Wobei, nicht nur zu Steigbügelhaltern der AfD. Man schaue sich die Entwicklung der ehemaligen PDS und jetzigen Linkspartei an. Von einer rein ostdeutschen Partei der ehemaligen Dienstklasse der DDR, zu einer bundesweit agierenden Partei mit einem bunten Sammelsurium verschiedenster linker Strömungen sowie, siehe Lafontaine, Ramelow, Riexinger und Co, recht starken gewerkschaftlichen und sozialdemokratischen Flügeln. Ich habe meine Zweifel das es zu dieser Entwicklung gekommen wäre, wenn es den bis heute andauerenden Totalausfall der SPD nicht gegeben hätte.

Zuletzt bearbeitet:

Die Braune Suppe kann ja leider auch in deutschen Konzernen fast völlig ungestört ihrer Idiologie fröhnen:

Nazi-Propaganda bei Daimler-Mitarbeitern / Report Mainz /ARD / 10:12min
(Quelle: Youtube)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Im Dritten Reich war die Orpo und SiPo, der spätere Sicherheitsdienst (SD) der SS unterstellt und diese war sehr wohl ausgestattet mit schweren Waffen.
Unter Hitler hat es den Einsatz einer Armee im Inneren garnicht notwendig, durch die Werkzeuge SD & SS, bzw. deren fließender Übergang war das auch nicht nötig, schließlich hatte man ein Äquivalent auf die Bevölkerung losgelassen.

Übrigens, muss reiner Zufall sein dass die AfD eine "Einsatzgruppe Grenze" aufstellen möchte die, jetzt kommts, im Osten eingesetzt wird.

Liest überhaupt jemand was ich schreibe, meine Fresse.
Ich habe nicht geschrieben, dass es keine Polizei mit schweren Waffen gab. Hatten wir doch auch in der BRD, nämlich den BGS und das steht hier auch x mal!

Muss ich in Zukunft in einfacher Sprache schreiben? Ist das Niveau hier so niedrig?

Ich habe mich auch immer gefragt wozu das nötig wäre, aber die Schweden machen es
zwinker4.gif

Schweden: Mit Bomben gegen Waldbraende - forstpraxis.de
Es ist ein himmelweiter Unterschied ob ich Sprengmittel und Bomben gegen Brände einsetze oder gegen Menschen. Ebenso ist es ein Unterschied, ob man die Bundeswehr um Amtshilfe bei der Kampfmittelräumung und -beseitigung erbittet, weil gerade keine Zivilen greifbar sind oder ob die Bundeswehr Kampfmittel gegen die Bevölkerung einsetzt.

und rein interessehalber:
Sind die Zahnärzte bei der Bundeswehr so schlecht, dass du so oft deine Beißer erwähnst?

Zuletzt bearbeitet:

Liest überhaupt jemand was ich schreibe, meine Fresse.
Ich habe nicht geschrieben, dass es keine Polizei mit schweren Waffen gab. Hatten wir doch auch in der BRD, nämlich den BGS und das steht hier auch x mal!

Muss ich in Zukunft in einfacher Sprache schreiben? Ist das Niveau hier so niedrig?

Dein "Argument" war, dass die Polizei das wesentliche Werkzeug der Unterdrückung u.a. im Dritten Reich gewesen sein soll, tatsächlich war es die SS.
Daher stimmt deine Deduktion einfach hinten und vorne nicht, die Polizei im Dritten Reich war Teil einer Struktur die sehr wohl über schwere Waffen verfügen konnte. Jetzt kann man klugscheißen und sagen "ja aber die OrPo hatte keine davon". Dann erwidere ich: Teile der OrPo haben im Weltkrieg gekämpft, als Polizeibataillone / Regimenter, diese waren mit Panzerkampfwagen und PAK ausgerüstet. Dein "Schluss", nur eine sozialdemokratische Regierung hätte Armeeeinheiten gegen Putschisten auflaufen lassen ist falsch, fast schon in den Bereich der typischen Rechten Twitter Trump Gedankenblase zu ordnen (aba die Linken) und geht vollkommen an der Problematik dessen vorbei was die AfD mit der Bundeswehr vorhat. Und es ist de facto nicht richtig wenn man bedenkt, dass gepanzerte Verbände am 20. Juli in Berlin eingesetzt wurden.

Wie Don schon sagte, das sind Offiziere und die können euch argumentativ in der Luft zerreißen,
wenn ihr eure Kritik nicht richtig artikulieren könnt.

Da fühl ich mich mal direkt angesprochen.

Es ist ein himmelweiter Unterschied ob ich Sprengmittel und Bomben gegen Brände einsetze oder gegen Menschen?
Es geht darum, dass beides Verfassungsrechtlich verboten ist. Du darfst auch gegen Waldbrände keine Bomben einsetzen, sondern nur bei Ereignissen katastrophisches Ausmaßes.
Wir dürften uns einig sein, dass ein Waldbrand eher nicht dazu gehört.

Dein "Argument" war, dass die Polizei das wesentliche Werkzeug der Unterdrückung u.a. im Dritten Reich gewesen sein soll, tatsächlich war es die SS.
Und die SS (im übrigen eine Parteiorgarnisation) ist de facto mit der Polizei verschmolzen, der Reichsführer SS war später im Krieg auch Innenminister. Da wir wissen wie gerne Hitler
parallele Strukturen gebaut hat muss man das so zählen.
Daher stimmt deine Deduktion einfach hinten und vorne nicht, die Polizei im Dritten Reich war Teil einer Struktur die sehr wohl über schwere Waffen verfügen konnte. Jetzt kann man klugscheißen und sagen "ja aber die OrPo hatte keine davon". Dann erwidere ich: Teile der OrPo haben im Weltkrieg gekämpft, als Polizeibataillone / Regimenter, diese waren mit Panzerkampfwagen und PAK ausgerüstet.
Ich hab nie, niemals gesagt, dass eine Polizei nicht über Kriegswaffen verfügen kann und ich hab x mal geschrieben, dass selbst unser Bundesdeutscher BGS über lange Zeit eher militärisch als polizeilich ausgerüstet war und nicht nur das, selbst die Dienstgrade waren nicht von der Polizei. Der Verantwortliche Beamte für die Geiselbefreiung in Mogadischu war zum Beispiel Oberstleutnant des BGS.
Und es ist de facto nicht richtig wenn man bedenkt, dass gepanzerte Verbände am 20. Juli in Berlin eingesetzt wurden.
Ja, aber auch nach unserer heutigen Ansichten ist ein Putsch wie von Stauffenberg ganz unzweideutig eine Begründung den inneren Notstand auszurufen und Militär einzusetzen.

Es geht darum, dass beides Verfassungsrechtlich verboten ist. Du darfst auch gegen Waldbrände keine Bomben einsetzen, sondern nur bei Ereignissen katastrophisches Ausmaßes.
Wir dürften uns einig sein, dass ein Waldbrand eher nicht dazu gehört.

Wer sagt das?
Wo steht, dass wir keine Bomben gegen Waldbrände abwerfen dürfen, wie kommst du auf sowas? Wir haben ja auch Schiffe versenkt um Löcher in Deichen zu stopfen.

Und die SS (im übrigen eine Parteiorgarnisation) ist de facto mit der Polizei verschmolzen, der Reichsführer SS war später im Krieg auch Innenminister. Da wir wissen wie gerne Hitler
parallele Strukturen gebaut hat muss man das so zählen.
Ich hab nie, niemals gesagt, dass eine Polizei nicht über Kriegswaffen verfügen kann und ich hab x mal geschrieben, dass selbst unser Bundesdeutscher BGS über lange Zeit eher militärisch als polizeilich ausgerüstet war und nicht nur das, selbst die Dienstgrade waren nicht von der Polizei. Der Verantwortliche Beamte für die Geiselbefreiung in Mogadischu war zum Beispiel Oberstleutnant des BGS.

Ahjo, das macht deinen Sinnzusammenhang zwischen der Bewaffnung um der Behauptung, nur die Sozialdemokraten hätten eine Armee mit schweren Waffen im Inneren eingesetzt halt nicht besser.

Ja, aber auch nach unserer heutigen Ansichten ist ein Putsch wie von Stauffenberg ganz unzweideutig eine Begründung den inneren Notstand auszurufen und Militär einzusetzen.
Remind me, zu welchem Anlass wurde, wie von Dir dargestellt, nochmal die Armee durch die Sozialdemokraten eingesetzt?

Wer sagt das? Wo steht, dass wir keine Bomben gegen Waldbrände abwerfen dürfen, wie kommst du auf sowas? Wir haben ja auch Schiffe versenkt um Löcher in Deichen zu stopfen.
Guck dir einfach mal an wie streng das BVerfG bewertet oder werd Oberst/General und hau den Befehl beim nächsten Waldbrand raus. Jeder einzelne Fall wird einzeln beurteilt und du wirst sehen, dass das BVerfG so entscheiden wird,
da der Einsatz spezifischer militärischer Mittel immer die Ultima Ratio ist nd nur weil Bomben besser funktionieren als Wasser hat man es nicht gleich mit einer Ultima Ratio zu tun.
Ahjo, das macht deinen Sinnzusammenhang zwischen der Bewaffnung um der Behauptung, nur die Sozialdemokraten hätten eine Armee mit schweren Waffen im Inneren eingesetzt halt nicht besser.
Es ist halt die korrekte Aussage, im Gegensatz zu den falschen Aussagen die du und andere hier treffen.
Remind me, zu welchem Anlass wurde, wie von Dir dargestellt, nochmal die Armee durch die Sozialdemokraten eingesetzt?
Am Anfang war Gewalt | bpb
Buch besorgen, Lesen, zurück kommen und die Frage nochmal stellen.

Guck dir einfach mal an wie streng das BVerfG bewertet oder werd Oberst/General und hau den Befehl beim nächsten Waldbrand raus. Jeder einzelne Fall wird einzeln beurteilt und du wirst sehen, dass das BVerfG so entscheiden wird,
da der Einsatz spezifischer militärischer Mittel immer die Ultima Ratio ist nd nur weil Bomben besser funktionieren als Wasser hat man es nicht gleich mit einer Ultima Ratio zu tun.

Jo, ist ja nicht so, dass in Krisenlagen Krisenstäbe Entscheidungen vorbereiten. Helmut Schmidt hat auch gegen die Verfassung verstoßen und wurde Kanzler statt eingeknastet. Wenn es bei uns soweit kommen sollte, dass wir Bomben auf Waldbrände werfen müssen, dann werden wir das tun, weil es nichts, aber auch garnichts in unserer Verfassung gibt was den Abwurf von Sprengmitteln über Wäldern zur Bewältigung einer Krisenlage verhindert. Zumindest wenn die Krisenlage "Waldbrand" heißt und nicht "Antifa Camp in Baumhäusern".
Dein Schwedenbeispiel zeigt nur, dass du die grundlegenden Probleme bei einem Einsatz der BW im Inneren nicht verstanden hast. Bombe, Kampfflugzeug, geht garnicht. Weniger auf Triggerwords achten, mehr auf Sinnzusammenhänge.

Es ist halt die korrekte Aussage, im Gegensatz zu den falschen Aussagen die du und andere hier treffen.

Oh, ich dachte wir wären uns einig, dass am 20. Juli Panzer gerollt sind?

Am Anfang war Gewalt | bpb
Buch besorgen, Lesen, zurück kommen und die Frage nochmal stellen.

Du willst also nicht anerkennen, dass der Einsatz der Reichswehr während er Weimarer Republik, zum einen sehr stark von der Reichswehr selbst, zum anderen zur Niederschlagung von Putschversuchen geschehen ist und stattdessen scheißt du mit einem Buchlink klug statt einfach das Ereignis deiner Aussage zu nennen. :daumen: Damit kommste bei mir nicht weit, ich halt deine Aussage nach wie vor für falsch und mittlerweile unbelegt. (Übrigens lustig dass du dich auf ein vergriffenes Buch beziehst :D ) Aber bitte, du bist herzlich eingeladen, den von Dir geschilderten Vorfall eindeutig zu bennen damit keine Missverständnisse auftreten.
Du selbst wolltest dich doch in Zukunft so präzise wie möglich ausdrücken...

Zuletzt bearbeitet:

Helmut Schmidt hat auch gegen die Verfassung verstoßen und wurde Kanzler statt eingeknastet.
Auch bei Hochwasser an der Elbe wurden sie im Katastrophenschutz eingesetzt. Solange ein allgemeiner Konsenz besteht, wird das immer im Notfall passieren. Was die NSAfD will, ist etwas ganz anders. Und das sollte jedem klar sein.

Du willst also nicht anerkennen, dass der Einsatz der Reichswehr während er Weimarer Republik, zum einen sehr stark von der Reichswehr selbst, zum anderen zur Niederschlagung von Putschversuchen geschehen ist und stattdessen scheißt du mit einem Buchlink klug statt einfach das Ereignis deiner Aussage zu nennen.
Erstens war es eine Revolution und kein Putsch. Ein Putsch geht von einer Einzelperson oder kleinen Gruppe aus, die sich an die Macht putschen wollen. Hier ging es um einen breiten von der Bevölkerung teilweise getragene Aufstand gegen die unerträglichen Kriegsgreuel und gegen die selbstherrliche Monachie. Dazu kamen Rechtsnationale Freischärler. Alles keine gute Situation und der Deutsche hat wie immer nach oben gebuckelt und nach unten getreten. Das können viele immer noch gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück