Die 10 intelligentesten Menschen der Welt

Du würdest also sagen dass Goethe mehr geleistet hat als Einstein?

Fällt dir wirklich nicht auf, dass das lächerlich ist?

Dinge mit Zahlenwerten zu indexieren ergibt nur Sinn, um Sachen vergleichbar zu machen. Goethe war also eventuell schlauer als Einstein, aber entweder nur in einem völlig unterschiedlichen Hirnareal, so dass ein Vergleich schon wieder völlig sinnlos ist? Oder er hat sich aufgrund seines dermaßen überlegenen Intellekts einfach nicht dazu herabgelassen, sowas niederes und biederes wie die Erforschung des Universums zu betreiben und uns stattdessen die Leiden des jungen Werther geschenkt? Wenn er die Rohleistung seines Gehirns nicht auf die Straße bringt, was sollen wir dann mit so einem Random Wert anfangen?

Selbiges gilt eben auch für nicht-fiktive Fälle. Eventuell kann man so eine Zahl ermitteln - für die Praxis ist sie aber ziemlich irrelevant.
Vielleicht war Goethe ja nicht nur im sprachlichen Bereich herausragend. Sondern auch noch in anderen Bereichen (welche den meisten nicht so bekannt sind) und wurde deswegen höher eingeschätzt?

Wie genau die Werte, von welchen Forschern geschätzt wurden, kann ich natürlich auch nicht sagen.
Und solche Schätzungen sind immer mit Vorsicht zu genießen. ;)

Eventuell kann man so eine Zahl ermitteln - für die Praxis ist sie aber ziemlich irrelevant.
Viel schlimmer ist dass sie, wie du auch selbst geschrieben hast, Tür und Tor für Diskriminierung öffnet.

Was würde wohl passieren wenn einfach stumpf jedes Kind einen Intelligenztest macht und dann in ab der 1. Klasse in verschiedene Schulformen gesteckt werden? Hier glaubt ja wohl niemand dass das eine gute Idee ist...

Vielleicht war Goethe ja nicht nur im sprachlichen Bereich herausragend. Sondern auch noch in anderen Bereichen (welche den meisten nicht so bekannt sind) und wurde deswegen höher eingeschätzt?
Vllt ja, vllt nein. Wer weiß das schon. Tatsache ist, Intelligenz anhand einer Zahl fest zu machen bringt nichts.

So eine Methodik, zum Einteilen der Menschen in verschiedene Klassen, fanden vllt die Nazis im dritten Reich ganz toll, aber heute sollten wir da doch etwas weiter sein. (Und ja, ich habe hier ganz bewusst übertrieben um zu zeigen wie lächerlich das wirklich ist.)

Was würde wohl passieren wenn einfach stumpf jedes Kind einen Intelligenztest macht und dann in ab der 1. Klasse in verschiedene Schulformen gesteckt werden? Hier glaubt ja wohl niemand dass das eine gute Idee ist...
Ist aber häufiger die Praxis (zumindest bei sozial auffälligen Kindern) und auch nicht so schlimm. Weil die Schulleistungen entscheidend sind und man später ja immer noch die Schule wechseln kann.
Vllt ja, vllt nein. Wer weiß das schon. Tatsache ist, Intelligenz anhand einer Zahl fest zu machen bringt nichts.

So eine Methodik, zum Einteilen der Menschen in verschiedene Klassen, fanden vllt die Nazis im dritten Reich ganz toll, aber heute sollten wir da doch etwas weiter sein. (Und ja, ich habe hier ganz bewusst übertrieben um zu zeigen wie lächerlich das wirklich ist.)
Gefährlich wird es wenn deswegen Menschen diskriminiert werden.

Ansonsten ist es nur eine Leistungsmessung.
Abschlüsse und Qualifikationen sind ja auch Leistungsnachweise.

Weil die Schulleistungen entscheidend sind und man später ja immer noch die Schule wechseln kann.
Du steckst aber erstmal fest, und wenn du einem Kind damit, von klein auf, durch die Blume sagst: "Du bist dumm!", dann hat das natürlich einen negativen Einfluss.

Ansonsten ist es nur eine Leistungsmessung.
Abschlüsse und Qualifikationen sind ja auch Leistungsnachweise.
Das ist so doch überhaupt nicht vergleichbar ^^

Du misst eine willkürliche Größe und versucht anhand der Unterschiede dann Rückschlüsse zu ziehen. Das klappt so nicht.

Die treffen aber keine pseudo-naturwissenschaftlichen Aussagen über irgendwelche vermeintlich natürlichen Eigenschaften von Individuen.
Das "Pseudo" bitte weglassen. IQ Tests werden in der wissenschaftlichen Fachwelt allgemein anerkannt.
Du steckst aber erstmal fest, und wenn du einem Kind damit, von klein auf, durch die Blume sagst: "Du bist dumm!", dann hat das natürlich einen negativen Einfluss.
Das sollte man dem Kind natürlich nicht sagen. Aber dann kann es auf eine Förderschule erstmal gehen. Was für das Kind bestimmt besser ist.
Das ist so doch überhaupt nicht vergleichbar ^^

Du misst eine willkürliche Größe und versucht anhand der Unterschiede dann Rückschlüsse zu ziehen. Das klappt so nicht.
Willkürlich ist da nichts.

Das "Pseudo" bitte weglassen. IQ Tests werden in der wissenschaftlichen Fachwelt allgemein anerkannt.
So eindeutig wie du das hier darstellst ist die Nummer nicht:

Es gibt haufenweise Kritik. Von anerkannt kann man da nicht mehr sprechen.

Vor 100 Jahren sah das wohl noch anders aus, aber die Wissenschaft darf sich zum Glück weiterentwickeln.
Das sollte man dem Kind natürlich nicht sagen. Aber dann kann es auf eine Förderschule erstmal gehen. Was für das Kind bestimmt besser ist.
Du würdest also, völlig ohne Grund, einen Intelligenztest machen und auf der Basis das Kind dann auf eine bestimmte Schule stecken?
Willkürlich ist da nichts.
Siehe weiter oben.

So eindeutig wie du das hier darstellst ist die Nummer nicht:

Es gibt haufenweise Kritik. Von anerkannt kann man da nicht mehr sprechen.

Vor 100 Jahren sah das wohl noch anders aus, aber die Wissenschaft darf sich zum Glück weiterentwickeln.
Ja man kann alles in Frage stellen und als undefinierbar erklären.
Bringt nur niemanden weiter.
Genauso wie bei der Bewusstseinsforschung.

Außerdem hatte ich mehrfach geschrieben, dass nicht alle Bereiche von bisherigen IQ-Tests, erfasst werden.

Du würdest also, völlig ohne Grund, einen Intelligenztest machen und auf der Basis das Kind dann auf eine bestimmte Schule stecken?
Hatte ich irgendetwas von "völlig ohne Grund" geschrieben?

Zuletzt bearbeitet:
Ja man kann alles in Frage stellen und als undefinierbar erklären.
Das ist deine Antwort auf völlig berechtigte Kritik?

Stark ^^

Hatte ich irgendetwas von "völlig ohne Grund" geschrieben?
OK, ich formuliere die Frage um:
In welchem Szenario würdest einen Intelligenztest machen und in wie fern hilft dir das Ergebnis dann weiter?

Wir machen es uns gerne einfach, das bedeutet wir wollen einfache Antworten auf komplexe Fragen.

Um mal ein konkretes Beispiel zu liefern:
Dein Sohn verhält sich auffällig in der Schule und hat Probleme dem Unterricht zu folgen. Daraufhin macht er beim Psychologen einen Intelligenztest bei dem ein unterdurchschnittliches Ergebnis herauskommt.

Du denkst dir, na dann ist doch klar warum das Kind so Probleme hat. Ich stecke ihn in die Förderschule und muss mich nicht weiter damit beschäftigen.

Klingt irgendwo doof, oder?

Das ist deine Antwort auf völlig berechtigte Kritik?

Stark ^^
Liest du auch richtig was andere schreiben?

Nochmal weil es so schwer ist:

RyzA schrieb:
Außerdem hatte ich mehrfach geschrieben, dass nicht alle Bereiche von bisherigen IQ-Tests, erfasst werden.
Das wäre auch der einzige Kritikpunkt von mir an IQ-Tests. Welche natürlich auch weiter entwickelt werden.

Und nochmal: Wenn man jede Definition in Frage stellt, gibt es keine Einigung. Und ohne Einigung auf Definitionen keinen wirklichen Forschungsgegenstand bzw nichts erfassbares.
OK, ich formuliere die Frage um:
In welchem Szenario würdest einen Intelligenztest machen und in wie fern hilft dir das Ergebnis dann weiter?

Wir machen es uns gerne einfach, das bedeutet wir wollen einfache Antworten auf komplexe Fragen.

Um mal ein konkretes Beispiel zu liefern:
Dein Sohn verhält sich auffällig in der Schule und hat Probleme dem Unterricht zu folgen. Daraufhin macht er beim Psychologen einen Intelligenztest bei dem ein unterdurchschnittliches Ergebnis herauskommt.

Du denkst dir, na dann ist doch klar warum das Kind so Probleme hat. Ich stecke ihn in die Förderschule und muss mich nicht weiter damit beschäftigen.

Klingt irgendwo doof, oder?
Bitte lesen was andere schreiben:

RyzA schrieb:
Ich mußte als Kind, das ist schon über 40 Jahre her, auch dahin weil ich in der Grundschule im Unterricht immer geträumt habe.
Da hatte ich einen Intelligenztest gemacht. Dann hat der Psychologe gesagt das von der Intelligenz alles in Ordnung ist und ich vielleicht sogar für das Gymnasium geeignet bin.

Und Tipps zur Erziehung und Förderung meines Sohnes brauche ich von dir nicht. Der hat seinen Abschluss gemacht und befindet sich in einer Ausbildung. ;)

Edit: Natürlich wird außerdem auch niemand gezwungen einen IQ Test zu machen. Aber Eltern können, wenn es gewisse Auffälligkeiten gibt, einen zu Rate ziehen ( mit Psychologenmeinung) und auch mit den schulischen Leistungen vergleichen. Und dann entscheiden was aus ihrer Sicht für ihr Kind das beste ist.

Zuletzt bearbeitet:
Liest doch auch richtig was andere schreiben?

Nochmal weil es so schwer ist:

Das hatte ich mehrfach geschrieben!

Das wäre auch der einzige Kritikpunkt von mir an IQ-Tests. Welche natürlich auch weiter entwickelt werden.

Wenn diese Tests gar nicht „alles“ abbilden können und darum auch fraglich ist, welche Relevanz sie überhaupt haben können (außer halt hochpseudowissenschaftlich mit irgendeiner Zahl zu wedeln)… wieso reitest du so darauf rum, dass die ja ein voll relevantes Maß für „Intelligenz“ seien?

Nicht jeder Quatsch ist geeignet, um einem Halt und Orientierung in der Welt zu geben…

Wenn diese Tests gar nicht „alles“ abbilden können und darum auch fraglich ist, welche Relevanz sie überhaupt haben können (außer halt hochpseudowissenschaftlich mit irgendeiner Zahl zu wedeln)… wieso reitest du so darauf rum, dass die ja ein voll relevantes Maß für „Intelligenz“ seien?
Größtenteils sind sie ja richtig. Meiner Meinung nach. Sie müssten nur noch erweitert werden.
Nicht jeder Quatsch ist geeignet, um einem Halt und Orientierung in der Welt zu geben…
Quatsch ist das nicht. Weil seriöse Wissenschaftler ja damit arbeiten.

Die Frage ist eher wie wichtig es ist seinen IQ zu kennen. Das muß jeder für sich selber beantworten.

Welches Kind ist intelligenter?
Das, was schon mit 10 Monaten laufen kann oder das, was sich mit Jahren noch tragen lässt?

Auch hochbegabte/hochintelligente Menschen können "dumm" sein.
Spannender finde ich da die Savant-Begabten.
Gruß T.

Na, vllt ist die Intelligenz tatsächlich nichts in Zahlen erfassbares? Soll vorkommen. Genau darum geht es doch gerade ;)

Das Thema ist in der Wissenschaft, zu Recht, super umstritten.
Wenn man sich auf keine Definitionen einigt, kann man den Forschungsgegenstand nicht erfassen. Und dann wird die weitere sinnvolle Forschung dadurch erschwert.
Auch hochbegabte/hochintelligente Menschen können "dumm" sein.
In wie fern? Meinst du praktisches Ungeschick? Zwei "linke" Hände?
Spannender finde ich da die Savant-Begabten.
Ja die finde ich auch interessant. Die haben Behinderungen aber sind in speziellen Bereichen herausragend gut.

Zuletzt bearbeitet:
In wie fern? Meinst du praktisches Ungeschick? Zwei "linke" Hände?
Kann ein hochintelligenter Mensch, der zwischenmenschlich eine Katastrophe ist, auf einer Insel, auf der er mit einer Gruppe gestrandet ist, überleben?
Oder, will jemand mit einer Superintelligenz in einem Boot sitzen, der weder angeln noch kochen kann?

Wenn man sich auf keine Definitionen einigt, kann man den Forschungsgegenstand nicht erfassen. Und dann wird die weitere sinnvolle Forschung dadurch erschwert.
Möchtest du mich gerade ein wenig veräppeln? :haha:

Es geht nicht um Intelligenz an sich. Es geht um darum ob es sinnvoll zu versuchen die Intelligenz in einer einzigen Zahl zu erfassen und zu versuchen daraus dann auch noch Rückschlüsse zu ziehen.

Es geht nicht um Intelligenz an sich. Es geht um darum ob es sinnvoll zu versuchen die Intelligenz in einer einzigen Zahl zu erfassen und zu versuchen daraus dann auch noch Rückschlüsse zu ziehen.
Man kann ja nicht für alle Menschen einen Intelligenztest machen.
Das ist ja auch kulturell abhängig.

Zurück