Dichtung länger als für Kühler

PSP-Hacker

BIOS-Overclocker(in)
Dichtung länger als für Kühler

Hallo zusammen,

Ich habe gerade eben meinen aquagrafx auseinander gebaut und diesen zu reinigen. Als ich ihn nun wieder zusammen bauen wollte, passt die Dichtung nicht mehr in die dafür vorgesehene Furche. Wie bekomme ich nun wieder den Kühler wieder zusammen? Irgendwie muss ja die Dichtung da auch wieder rein.

Gruß
PSP-Hacker

Was heißt sie passt nicht ? Zu groß, zu klein, zu dick, zu dünn... ?
Meinst du mit Länger als für Kühler, dass du mehr Dichtung als Fuge hast (länge) ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, die Dichtung ist jetzt ca. 5mm länger als die Fuge. Passen von der dicke her, tut sie, nur halt nicht in der Länge.

Gruß
PSP-Hacker

AW: Dichtung länger als für Kühler

Warum dehnst du deine Dichtung aus?
Eisfach? Ich hoffe, dass sie dann nicht spröde wird!

im Eisfach zieht sich die Dichtung zusammen.
aber bei 5mm bin ich mir halt auch nicht sicher.

1975jassi schrieb:
hast du die Dichtung schon mal ins Eisfach gelegt?

Nope noch nicht. Wie lange soll ich die Dichtung ins eisfach legen?

mmayr schrieb:
Warum dehnst du deine Dichtung aus?
Eisfach? Ich hoffe, dass sie dann nicht spröde wird!

Ich hab die nicht ausgedehnt. Ich habe die Dichtung vorsichtig herraus genommen um wiegesagt den kühler zu säubern dann wollte ich die Dichtung wieder einsetzten und dann passte sie nicht mehr da sie dann wie gesagt zu lang war.

so was hab ich in meiner firma öfters, da quellen die o-ringe aber von den lacken so stark auf.

Eisfach ist doch der gängige Lösungsweg...
Dann zieht sich der Gummi etwas zusammen und wird steifer.

Alternativ kannst du auch ein Skalpell (oder ein anderes scharfes Messer) nehmen und den Dichtungsring kürzen. Dafür brauchst du dann noch Klebstoff, im Idealfall nimmst du passenden Klebstoff (gibt welchen extra für Dichtungsringe); Sekundenkleber tut es nach meinen Erfahrungen auch :)

EDIT:
Uups... auf Antworten klicken und dann noch kurz was fertig machen ist nicht unbedingt ratsam :ugly:
Jetzt wurde ja alles gesagt ;)

rUdeBoy schrieb:
Eisfach ist doch der gängige Lösungsweg...
Dann zieht sich der Gummi etwas zusammen und wird steifer.

Alternativ kannst du auch ein Skalpell (oder ein anderes scharfes Messer) nehmen und den Dichtungsring kürzen. Dafür brauchst du dann noch Klebstoff, im Idealfall nimmst du passenden Klebstoff (gibt welchen extra für Dichtungsringe); Sekundenkleber tut es nach meinen Erfahrungen auch :)

EDIT:
Uups... auf Antworten klicken und dann noch kurz was fertig machen ist nicht unbedingt ratsam :ugly:
Jetzt wurde ja alles gesagt ;)

Das wäre auch eine Möglichkeit, die ich aber nicht anwenden will / werde. Ist mir zu unsicher das was schief läuft und ich dann das ganze Wasser im PC habe.

1975jassi schrieb:
aber was kostet so eine Dichtung frage ich mich.

Da werde ich mich dann mal an AquaComputer wenden ob die einen dichtungsring für mich haben.

Hallo,
Dichtungen gibt es bei Aquatuning.de für das entsprechende Teil(CPU Kühler, GPU Kühler, Pumpe) im Unterpunkt Zubehör. Kosten belaufen sich auf ca. 90 ct - 3€.
Gruß Tim

bei diesen Beträgen würde ich nicht Basteln.
ist ein zu gutes System um da Risiken einzugehen.

1975jassi schrieb:
bei diesen Beträgen würde ich nicht Basteln.
ist ein zu gutes System um da Risiken einzugehen.

Eben. Klar ich werde schon die eisfach Methode testen und auf Dichtigkeit prüfen. Werde mir aber auf jeden Fall noch ne Dichtung kaufen.

Was soll dieser Beitrag 1975jassi ?
Ich denke es ist die Entscheidung von PSP-Hacker ob er sein PC auf Wasserkühlung umrüstet oder nicht. Ich denke er hat das Können und es wird kein Problem für ihn. Den Grafikkartenkühler muss er so wie so wieder zusammenbauen. Dein Beitrag ist sinnlos. Wenn der Dichtungsring kaputt ist, wird nicht mehr passieren als Wasser auslaufen, was ist daran schlimm?
Gruß Tim

Zurück