News Diablo 4: Große Mehrheit spielt lieber für sich

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Diablo 4 wird von einer großen Mehrheit der Spieler Solo in Angriff genommen, was jedoch nicht im Sinne von Blizzard zu sein scheint. Denn während 85 Prozent der Spieler lieber allein spielen, soll der Multiplayer-Modus attraktiver werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Diablo 4: Große Mehrheit spielt lieber für sich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Völlig normal.
Und am besten für Inhalte wo man nicht weiter kommt einfach ein LFG System und schick ist es.

Das ganze Lootsystem ist nicht darauf ausgelegt. Wenn man sich in einem Dungeon aufteilt, muss man soweiso überall hinterher rennen um denn Loot einzusammeln.
Gruppen zu finden für Uber-Bosse in instanzierten Städten ist auch selten möglich.

Einen Gruppenfinder brauche ich nicht. Ich spiele eh nur Solo. Andere rushen dadurch wie die bescheuerten und ich hab nix dagegen, wenn ich alleine für den Max Level für eine KLasse mal ne Woche unterwegs bin. Hab nicht so viel Zeit und Hektik habe ich auf der Arbeit, das brauche ich nicht beim zocken.

Diablo (1,2,3,4,egal) in einer Gruppe zu spielen macht nur dann (viel!) Spaß, wenn die Leute sich kennen und ihre Spielstile und Ziele aufeinander abstimmen bzw. sich koordiniert verhalten.

Klingt simpel, ist aber die größte Hürde bei Spielen zwischen Unbekannten. Da fangen zwei Leute unterschiedliche Quests an, wenns mal brenzlig wird ist der Damagedealer mal wieder in die Stadt geportet, man braucht länger um sich einig zu werden wer welche Mats zum Beschwören von XY zusteuert als der eigentliche Kampf dauert und ähnliche Spaßkiller.

Von daher kann ichs nachvollziehen dass die meisten Spieler, mich eingeschlossen, gerne alleine spielen.

Ich schrieb schon grad in einem anderen Therad zu D4: ICh spiele prinzipiell Solo, in D4 ist der ganze Multiplayer-Kram bisher bis auf wenige Ausnamen (Städte, Hubs, Weltbosse,...) ganz gut ausblendbar, so dass es für mich noch erträglich ist. Aber wenn hier (z.B. beim Farmen von Tormented-Bossen nach Mystical Items) der Zwang zu MP "latent" erhöht wird, ist das Spiel bzw. die laufende Season eben vorher zu Ende, bevor ich mir dann entweder endlosen Grind antue oder mich mit Multiplayer abgebe. Es gibt zum Glück genug andere Spiele, die mich interessieren...

Wenn man sein Spiel an so vielen Ecken und Enden so besch...eiden programmiert, ist es kein Wunder, dass keine Multiplayer-Kultur aufkommt... wtf Blizzard

Diablo (1,2,3,4,egal) in einer Gruppe zu spielen macht nur dann (viel!) Spaß, wenn die Leute sich kennen und ihre Spielstile und Ziele aufeinander abstimmen bzw. sich koordiniert verhalten.

Klingt simpel, ist aber die größte Hürde bei Spielen zwischen Unbekannten. Da fangen zwei Leute unterschiedliche Quests an, wenns mal brenzlig wird ist der Damagedealer mal wieder in die Stadt geportet, man braucht länger um sich einig zu werden wer welche Mats zum Beschwören von XY zusteuert als der eigentliche Kampf dauert und ähnliche Spaßkiller.

Von daher kann ichs nachvollziehen dass die meisten Spieler, mich eingeschlossen, gerne alleine spielen.
100%!!
Wir hatten mit 4 Leuten in D3 Season 5 bis 8 oder so jede Menge Spaß. Erst in Softcore später in Hardcore. Wir hatten alle die gleichen Ziele und hatten auch viel davon erreicht. Jeder hatte so seine favorisierte Rolle pro Season (Support, DPS usw.) und es hat unfassbar viel Spaß gemacht. In Diablo 4 fehlt mir das noch etwas da es keinen Support mehr in dem Sinne wie in D3 gibt. Zudem fehlen mit die Greater Rifts ein wenig bei dem die HP der Gegner entsprechend stark steigt. Aktuell ist viel Oneshot und und man brauch die Gruppe kaum. In D3 musste man selbst beim trash die Debuffs durchplanen um in den hohen GRs das Zeitlimit einzuhalten.
D4 spiele ich aktuelle meist alleine oder mit einem Kumpel beim Leveln. Da hilft es da der eine mal mehr und der andere mal weniger Boss- oder AOE-Damage hat. Beim Loot profitiert man eh kaum da sich wenig shared da die Aspekte oft Klassenbezogen sind.
Mal schauen was alles mit dem Addon kommt. Ich bin gespannt.

=>
Hätte nicht gedacht das so wenig primär MP zocken.
Blizzard spiele sind doch mittlerweile so designed. und wenn Gamer die Möglichkeit haben, nutzen sie es. wow geht doch auch seit Jahren in die Richtung. das neue Addon bietet Soloinstanzen und erleichtert soloplay noch mehr. Leute heute haben keine Lust mehr auf Gruppe.

Tja dann wird es halt ganz deinstalliert. Ich lass mir kein Multiplayer aufdrücken. Es war immer eine Frechheit, dass Gruppen deutliche Vorteile haben seit Diablo 3 schon. Wenn das noch verschäft wird, wird Diablo 4 halt von der SSD geschmissen, so einfach ist das.

D4 flog bei mir von der Xbox X, selbst wenn es im Game Pass "umsonst" ist. Ich brauchte Platz, für ein anderes Game. ^^

PoE und Titan Quest bleiben natürlich auf meiner Xbox.

Ich habe es beim Release durchgespielt, fand es mehr als ok, nur das mit den Herzen war nicht so mein Ding. Eine Aufgabe (Quest) war verbuggt, kann mich aber nicht mehr dran erinnern, welche es war, bin erst mal bedient mit dem Spiel. Ich werde es auch nicht mehr spielen, da es einfach noch andere gute Spiele gibt, die ich noch spielen muss, aber wünsche allen anderen viel Spaß damit. Bevor ich es vergesse, hier gehts ja um den Multiplayer, der war echt spaßig. Ich habe es mit meinem besten Freund gespielt, er auf seiner Series X und ich auf dem PC Crossplay hat auch seine Vorteile.

Und warum geben sie sich dann keine Mühe beim Skindesign? Die Meisten sehen zum Fremdschähmen peinlich aus.
Weil GEWINN = UMSATZ - KOSTEN
Wenn du viele billige Schrottskins verkaufst, und dafür kaum Lohnkosten hast, weil der Praktikant die Designs macht, kann das sehr lukrativ sein.
Entscheidend ist vor allem, wie viele Leute überhaupt Geld für Skins ausgeben möchten, und wenn andere Spieler diese sehen, ist die Bereitschaft deutlich höher.
Früher haben wir uns bei Counterstrike selbst die Skins lokal gemoddet und jeder andere hat den Standardskin gesehen (außer er hatte den gleichen Mod installiert). Heute verdient Valve sich eine goldene Nase damit.

Zurück