News Diablo 4: Gerüchte um Crunch vor Release im Juni 2023

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4: Gerüchte um Crunch vor Release im Juni 2023

Die Entwickler von Diablo 4 müssen offenbar massiv Überstunden schieben, um den geplanten Release-Termin am 06. Juni 2023 einhalten zu können. Das geht aus einem Exklusivbericht der Washington Post hervor, die dazu mit mehreren Blizzard-Mitarbeitern gesprochen hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4: Gerüchte um Crunch vor Release im Juni 2023

"Deshalb müssen wir jetzt alle mitziehen und zusehen, wie sehr wir bereit sind, uns selbst zu verletzen, um sicherzustellen, dass das Spiel in einem ausreichend guten Zustand veröffentlicht wird",

Da stand doch sicher "hurt", das wäre mit schaden vermutlich sinniger übersetzt als mit verletzen.

'wie sehr wir bereit sind, uns selbst zu verletzen, um sicherzustellen, dass das Spiel in einem ausreichend guten Zustand veröffentlicht wird", zitiert die Washington Post einen anonymen Mitarbeiter bei Blizzard. Was das bedeutet, kann sich jeder denken: "

...ja, es kommt mal wieder ne unfertige bzw. verbugte Beta als Release wie schon bei D3.

Ich würde mich freuen wenn ich Unrecht hätte aber irgendwie bezweifle ich, dass es dieses Mal besser laufen sollte als üblich in solchen Situationen :ka:

Wenn das Spiel dann erst ein halbes Jahr später spielbar ist oder wahlweise diverse Mitarbeiter danach erst mal ne Kur brauchen nach dem Motto "Burnout? Nette Idee, hab ich aber gar keine Zeit für!", dann liegt es einzig und allein an der Gier auf der Teppich-Etage bei ActivisionBlizzard. Das klingt für mich alles schon ein wenig nach dem Versuchsaufbau bei Cyberpunk, das lief dann ja am Ende auch sagenhaft.

Alleine diese Aussage finde ich ja schon übel. Ein "ausreichend guter" Zustand. Da kann man sich dann wohl vorstellen wie das Spiel auf den Markt kommt. :daumen2:
Immerhin haben sie nicht gesagt, es wird das tollste und beste Diablo aller Zeiten. So ähnliche Sachen wurden nämlich zum dritten Teil gesagt. Klingt so schon deutlich mehr nach der Realität.

Reift ergo wieder beim Käufer:schief: Dann wird's halt erst in einem Jahr geholt, Ende 2023. Bei Release und schönem Wetter, hab ich eh besseres zu tun als in der Bude zu hocken...

Gruß

Also sollte das VOR Diablo Immortal kommen^^ Der April Fools Joke Typ dreht glaub ich grad durch ^^

Und naja. Überstunden sind im Arbeitsleben halt mittlerweile normal. Warum sollte es diese, massiv Geld verdienende Branche nicht auch treffen? Dagegen hilft eine Gewerkschaft und Streik, da kommen Manager dann schnell ins Schwitzen wenn wegen sowas das Game die Deadline nicht erreicht. Einfach mal organisieren. Trifft ja auf Branchen wie der Pflege oder den Fernfahrern auch zu.

Was die Charstory an geht: Das ist halt das was man heutzutage erwarten kann. Dank der Snowflake Gesellschaft ist vieles im Writing undenkbar. Ziehe gerade Fallout 3 durch, da kann man ein Kleinkind an Sklavenhalter verkaufen. Sowas gibts heute nicht mehr. Man geilt sich nicht dran auf, aber sowas sorgt in einer Postapokalypse halt für die Immersion.

weibliche Charaktere sind doch heutzutage ausschließlich taffe Mary Sues die den dumpfen Betamales die Welt erklären und alles können. Der Antagonist hat grundsätzlich keine Chance wenn er dann ein Mann ist. Ob She Hulk, Star Wars 7-9, Captain Wokel mit dem 40% Brie oder Wonder Woman 1984....langweilig.
Ein weiblicher Charakter der vergewaltigt wurde (aka Morrigan) ist sehr realistisch, moderner gehts nicht mehr. mehr als 50% der Frauen werden im Laufe ihres Lebens opfer sexualisierter Gewalt. In einer düsteren Welt wie Diablo wohl eher noch mehr. In D2 gäbs heute keinen Harem mehr und keine gehäuteten Kurtisanen. Wie gesagt: Immersion. Damit die Zoomerschneeflocke auf Twitter keinen Terz macht. Es nervt.

Manchmal frage ich mich, ob bei den großen Spieleschmieden nach jeder größeren Entwicklung einmal der Resetknopf gedrückt wird und man vollkommen vergisst was das entwickeln eines Spiels insbesondere in diesem Scope für eine Herausforderung ist.
Das schmälert die Vorfreude auf D4. Ich möchte kein unter druck entstandenes Spiel bekommen, dafür wartet man doch keine 10 Jahre.

...ja, es kommt mal wieder ne unfertige bzw. verbugte Beta als Release wie schon bei D3.

Ich würde mich freuen wenn ich Unrecht hätte aber irgendwie bezweifle ich, dass es dieses Mal besser laufen sollte als üblich in solchen Situationen :ka:
Zudem, D4 wird mind. 70€ kosten. Da erwarte ich auch zum Start ein Game, das größtenteils fehlerfrei läuft und nicht noch monatelang durchgepatcht werden muss, damit es dann irgendwann halbwegs zufriedenstellend funktioniert...

Achso, DAS passiert hier genauso wie bei D3. Erst mit der Erweiterung (damals RoS) fluppt es so wie gewünscht:ugly:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Vor einem Jahr liefen alle Sturm wegen den vielen Blizzard Skandalen, und heute genießt man Overwatch 1.5, Diablo Immortal, Dragonflight und im Sommer dann auch gecrunchtes Diablo 4. Egal wie es den Mitarbeitern dabei geht.

Aber man kann sich auch selbst blenden und sich glaubend machen, Blizzard habe sich geändert. Damit einem dieser stechende Schmerz im Hinterkopf namens Gewissen nicht weiter plagt.
Alle tun so, als würden ihnen etwas an Anderen liegen, zeigt mit dem Finger und kritisiert tagein tagaus. Im Hintergrund ist Diablo 4 aber bereits vorbestellt in der Premium Battlepass Version.

Man kann einfach niemanden mehr ernst nehmen und solch ein Verhalten sollte man stets anprangern.

Aber man kann sich auch selbst blenden und sich glaubend machen, Blizzard habe sich geändert. Damit einem dieser stechende Schmerz im Hinterkopf namens Gewissen nicht weiter plagt.
Alle tun so, als würden ihnen etwas an Anderen liegen, zeigt mit dem Finger und kritisiert tagein tagaus. Im Hintergrund ist Diablo 4 aber bereits vorbestellt in der Premium Battlepass Version.
Trifft nicht auf alle zu. Ich habe weder eine überteuerte RTX4080 bestellt (obwohl ich mehrere ordern könnte) und ich HABE und WERDE auch kein Game vorbestellen, obwohl ich Diablo und das Spielprinzip sehr mag.

Nur eines hilft uns Kunden bei jeglichem Produkt das uns voreilig/unfertig/überteuert "untergeschoben" werden soll: nicht kaufen!

Die Kunst ist der Versuchung zu widerstehen und dies auch mal für eine längere Zeit;-)

Gruß

Ich hab es vorbestellt für 90 € und bereue es auch nicht.

Da gibt es ganz andere Sachen, wo die Leute sinnlos Geld raushauen.
Und weil ich oft lese, das es dann auch kurz vor Release gekauft werden kann: klar kann man das tun, wer aber denkt das der Titel dann billiger sein wird, der irrt. Wer Blizzard und auch den Verkauf von Diablo 3 kennt, weiß das.
Außerdem seit ihr alle geil drauf - daher wirds eh gekauft. :-P

Elden Ring hat mich mit der phy. PC-Version auch 55 € gekostet und das war vor einem Jahr (11/2021).
Und 1-2 Titel gönn ich mir gern. :daumen: Dazu gehört 2023 D4 & Hogwarts Legacy.

Ja Crunch ist ganz normal, manche denken auch wenn man gute Spiele fertigen will ist das wie arbeiten bei Mc Donalds. Auch immer diese Blödsinns Berichte hinter den Kulissen, das wäre zu harte Arbeit, das war schon immer so selbst zu Diablo 1 Zeiten, kann man Brevik fragen.

Bei manchen Games hatte man dort über 8 Monate Crunchtime. Aber waren damals auch besser Spiele.

Edit: World of Warcraft Vanilla Crunch über 2 Jahre.

Ich hab es vorbestellt für 90 € und bereue es auch nicht.
Kann ja jeder halten wie er mag. Von mir aus kannste dir auch die "Über"-Edition von jedem Game holen:D

Das "dumme" daran ist halt nur, wenn alles ohne Widerstand gekauft/hingenommen wird, denkt sich der Verkäufer am Ende: hey prima, ich kann ja jeden Preis verlangen. Wenn DIE (geneigten Kunden, ergo wir) alles mitmachen...

Gruß

Habe auch noch nie gelesen das ehemalige Mitarbeiter gut über ihren Arbeitgeber geredet haben!
Also nicht alles glauben was da so geschrieben wird ?

Das "dumme" daran ist halt nur, wenn alles ohne Widerstand gekauft/hingenommen wird, denkt sich der Verkäufer am Ende: hey prima, ich kann ja jeden Preis verlangen. Wenn DIE (geneigten Kunden, ergo wir) alles mitmachen...

Gruß
Das kannst aber auf alles anwenden, egal wann und wo. Das galt auch schon vor 15-20 Jahren.
Es geht ja um den persönlichen Spaß und die Vorfreude und das hab ich bei Elden Ring nicht bereut und werde es wahrscheinlich auch bei D4 nicht. Nur einmal hab ich einen Vorkauf bereut und das war für das Spiel Astellia und zum Teil Lost Ark.

Zurück