News Diablo 4: Erste Previews fallen überwältigend positiv aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4: Erste Previews fallen überwältigend positiv aus

Ausgewählte Gaming-Redaktionen durften für eine Preview erstmals selbst Hand an Diablo 4 anlegen und äußern sich begeistert. Der Testbuild, der den Kritikern zur Verfügung gestellt wurde, übertraf offenbar alle Erwartungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4: Erste Previews fallen überwältigend positiv aus

Das klingt so weit ja sehr gut. Wo sich D4 aber wirklich beweisen müssen wird ist das Endgame. Die meisten erwarten von einem Diablo-Spiel nicht ein Story-Spiel das man einmal durchspielt und dann befriedigt zur Seite legt, sondern einen Dauerbrenner, den man über Wochen, Monate oderJahre immer wieder spielt. Mir geht es da zumindest so.

Was das Endgame angeht wird sich D4 an PoE messen müssen. Ob die manchmal schon überwältigende Vielfalt an Aktivitäten aber in dem Maße wünschenswert ist kann man gerne anzweifeln. Vielleicht ist die Qualität da dann doch noch wichtiger.

Das klingt so weit ja sehr gut. Wo sich D4 aber wirklich beweisen müssen wird ist das Endgame. Die meisten erwarten von einem Diablo-Spiel nicht ein Story-Spiel das man einmal durchspielt und dann befriedigt zur Seite legt, sondern einen Dauerbrenner, den man über Wochen, Monate oderJahre immer wieder spielt. Mir geht es da zumindest so.

Was das Endgame angeht wird sich D4 an PoE messen müssen. Ob die manchmal schon überwältigende Vielfalt an Aktivitäten aber in dem Maße wünschenswert ist kann man gerne anzweifeln. Vielleicht ist die Qualität da dann doch noch wichtiger.
Tja… Zu Diablo 1 und 2 war ich noch Schüler, jetzt bin ich Vater. Was ich heute erwarte ist nicht unbedingt ein 200h Endgame. Schön wäre, wenn ich jederzeit in die Loottretmühle gezogen werde, so dass auch halbstündige Sessions einfach Spaß machen und ich den Fortschritt spüre. Dann wäre es ich in Ordnung, wenn ich es nur ein Mal durchspiele.

Ja, kann ich für die ersten Stunden zustimmen.
Ich durfte Alpha spielen, muss aber auch sagen das es ab LvL 50 rum eher abflacht.
Das Itemsystem ist sehr dünn... yellow - sacred items - legendarys und uniques

Man versuchte immer die Aspects der Legendarys zu extracten um diese dann wieder auf andere Legendarys zu craften oder die erspielten Aspekte auf Sacred Yellows zu packen.

Gerade die gelben Items waren von den Werten leider auch immer sehr ähnlich gelagert.
Ringe mit 1-2 Resis.. je höher das Item Level je höher war die Range der % der Resis.

Man suchte Quasi hauptsächlich Legendarys mit den richtigen Aspekten die seinen Spielstil unterstützen... Bsp: Wirbelwind Barb - Aspect -> Wirbelwind zieht Gegner ran

Das Skillbaum ist selbst für D3 Verhältnisse langfristig gesehen auch nicht sehr tiefgründig und abwechslungsreich.
Bsp Druid... man skillt auf Elemental, Bär oder Werwolf oder halt nen mix... Ende
Mage -> Frost, Arcane, Fire
Am schlimmsten fand ich den Rogue... ne Mischung aus Jäger und Melee... mir persönlich fehlt hier die klare Trennung anderen wirds vielleicht gefallen.

Alpha > lvl 50 Infos entfernt bis klar ist ob NDA oder nicht

Also ja die ersten Stunden waren überwältigend aber ich seh da nicht wirklich Endgamepotential bis dahin (Alpha) wie in POE. Leider... aber lasse mich gerne überraschen.

PS: Worldbosse klatschen ware nice wenn man einfach so hingeht und 2-6 Leute da mitmachen. War aber auch relativ einfach - keine wirkliche Herrasuforderung.

Wenn noch wer Fragen hat, immer raus damit.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Beta nur bis 25 ging.. könnte es durchaus sein das die Infos zu Maps und Paragon Boards zu viel waren, deshalb erstmal wieder rausgenommen .. weiß nich ob sich das NDA Lifting nur auf die Beta bezieht.
Ich weiß nur das mein kein Bildmaterial zeigen darf.

PS: Grafik und Setting TOP, Story war mir egal... Open World Feeling TOP... um mal nicht ganz so negativ rüberzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Überwältigend Positiv... weil es eigentlich Diablo 2.5 ist.
Viel getraut hat sich Blizzard nicht, außer einen Echtgeldshop in ein Vollpreisspiel zu packen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist dunkler und düsterer aber es ist kein wirkliches D2/3 mehr... der Kampfspeed ist deutlich reduziert... verabschiede dich von dem Gedanken mit 1-2 Klicks/Skills den Bildschirm zu clearen... sie gehen hier einen anderen Weg der nicht allen gefallen wird.... wird es schwieriger... hmm jaaaain... eher zäher... vielleicht ändern sich das im HighLvLEndgamebereich, das kann ich nicht sagen... vielleicht wird es aber auch noch angepasst bis Juni... mal schauen.
Noch gar nicht erwähnt.. man muss oft lange reisen / reiten / porten und reiten um diverse Gebiete zu erreichen... das ist am Anfang ganz cool wird mit der Zeit eher lästig.. erst recht wenn du dann auf dem Weg noch jedes Event machst ... das frisst viel Zeit ^^

Ich freue mich auch schon richtig auf das Game.:hail:
Schade das man nicht von Anfang einen Paladin bzw Crusader spielen kann.
Dann werde ich wohl zuerst mit dem Barbaren spielen.

Was ich bisher gesehen habe hat mir rein optisch gut gefallen, ist auf jeden Fall ein Titel auf den ich mich sehr freue.
Was das Spiel am Ende wirklich zu bieten hat wird man sehen wenn es fertig ist.
Habe bisher jeden Teil ohne Ende gesuchtet, ich bin da guter Dinge... :haha:

Da die Beta nur bis 25 ging.. könnte es durchaus sein das die Infos zu Maps und Paragon Boards zu viel waren, deshalb erstmal wieder rausgenommen .. weiß nich ob sich das NDA Lifting nur auf die Beta bezieht.
Ich weiß nur das mein kein Bildmaterial zeigen darf.

PS: Grafik und Setting TOP, Story war mir egal... Open World Feeling TOP... um mal nicht ganz so negativ rüberzukommen.
Die Youtuber haben bisher keine Infos über lvl 25 rausgegeben und tun so als ob sie auch nie weiter gespielt haben. Also vermute ich schon das infos darüber noch nicht offiziell "öffentlich " erlaubt sind.

Ich bin kein Fan vom Konzept "Endgame".

Es läuft fast immer darauf hinaus, dass man Battlepasses, Seasons und repetitive Grinds statt neue Spiele bekommt. Alles darauf ausgelegt, mit minimalem kreativen Aufwand 10 Jahre lang dasselbe Spiel für maximalen Profit zu melken bevor überhaupt erst angefangen wird, einen Nachfolger zu produzieren. Diejenigen, die das Spiel groß gemacht haben sind dann schon längst gegangen. Man spielt gar nicht mehr, geht nicht auf Erkundung, sondern arbeitet eine Checklist ab. Map aufmachen und Marker ablaufen. Dailyquests. Worldbosse. Rep Grinds. Und das möglichst schnell und effizient, man hat gar keine Zeit, sich in einer Fantasiewelt zu verlieren.

Virtuelle Arbeit statt spielen. Gewohnheit und Routine statt intrinsische Motivation.

Wozu sich mit Items befassen, der grüne Pfeil zeigt doch nach oben. Charakterprogression ist nur noch eine Zahl in der Itembeschreibung die höher ist als die alte damit man nun einen höheren Rift laufen kann. Alles, um es so aussehen zu lassen, als hätte man etwas erreicht. Worldboss? Eher Loot-Pinata. Keine echte, sondern virtuelle Progression weil die Schwierigkeit gleichzeitig mit dem Itemlevel steigt, sich sonst aber kaum etwas ändert.

Auf ein scheinbar komplexes Talentsystem, mit dem sich am Ende niemand befasst, weil man sich die Infos lieber aus Guides besorgt, folgen lediglich eine Handvoll nutzbare Abilities. 6 Knöpfe drücken. 4 Knöpfe auf der Tastatur, 2 auf der Maus. Man mutet dem Spieler nichtmal mehr zu, eigenständig einen Heiltrank zu trinken, HP Globes müssen es sein.

Hachja manchmal tut es gut, zynisch zu sein. Trotzdem hoffe ich, dass sich die Gaming Industrie eines Tages mal neu erfindet.

Da hab ich aber gestern 100% genau das Gegenteil erlebt und bei Quin69 zugesehn. Ich bin von den Videos auch absolut unfassbar negativ angetan, es sieht unglaublich schlecht aus, 1zu1 wie Diablo 3. Einfach nur ein D3 reshape der UI, sonst sieht es aus wie D3. Und auch recht langweilig und öde. Dazu ist der Release Day ein fail hoch 10: 5. Juni 2023 Seriously? Niemand hat bock im Sommer Diablo zu zocken. Das muss im Winter oder Herbst erscheinen. Der Releasetag hat mich jetzt absolut dazu bewogen es nicht zu kaufen, wie peinlich ist das bitte? Das war bei uns im Freundeskreis immer ein wichtiges Thema. Niemand hat lust im Sommer irgendwelche games zu zocken und erst recht kein Diablo.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist dunkler und düsterer aber es ist kein wirkliches D2/3 mehr... der Kampfspeed ist deutlich reduziert... verabschiede dich von dem Gedanken mit 1-2 Klicks/Skills den Bildschirm zu clearen... sie gehen hier einen anderen Weg der nicht allen gefallen wird....
Genau darauf habe ich gehofft, der Powercreep in D3 ist mir etwas zu wild geworden, selbst Q16 cleart man ja schon Bildschirmweise nach 1 bis 2 Tagen in der Season. Weniger, aber dafür bedeutendere Kämpfe mit noch besserem Trefferfeedback würde ich hier vorziehen.

Also wenn alles nur positiv ist und gar keine Kritik aufkommt, hab ich immer so meine Zweifel...
Denn wenn man ehrlich ist, gibt's immer was zu meckern wenn wahrheitsgetreu und gründlich getestet wird.

Open World Feeling TOP... um mal nicht ganz so negativ rüberzukommen.
Kannst/darfst du das ein bisschen näher ausführen? War die Open World sinnvoll gefüllt?

Ich bin kein Fan vom Konzept "Endgame".
Mir sind neue Inhalte auch lieber, als das Endgame. Aber ich glaube nicht das Blizzard trotz Open World hier von seinen Season-System abrücken wird. Das Season-System hat für mich absolut null Reiz... Neue Inhalte bzw. am besten richtige Erweiterungen wären mir am liebsten. :)

Klingt doch schon mal ganz gut.

Ist ne weile her dass ich Diablo 2+3 gespielt habe, solange das gameplay+looten vertraut bleiben, hätte ich da schon Lust drauf.

Das einzige vor dem ich hier Angst habe, sind nicht die Dämonen, sondern die BWLer in Blizzard. Weiß man da schon was alles aus dem finsteren Kerker der Monetarisierung klettert? Diablo Mobile war ja ein abschreckendes, abscheuliches Monster.

Klingt super. Persönlich habe ich nur einen Einwand, der mich vom Kaufen und Spielen des Titels abhalten wird:

Grüße

phila

Always online ist leider mittlerweile Industrie Standard. D3 war es und dass D4 den gleichen Zwang hat ist nicht wirklich überraschend.

Zurück