News Diablo 4: Entwickler arbeiten an Itemfilter, aber es ist kompliziert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4: Entwickler arbeiten an Itemfilter, aber es ist kompliziert

Fans von Diablo 4 wünschen sich schon lange die Möglichkeit, Items im Inventar sortieren zu können - und die Entwickler arbeiten an einer Lösung. Bis ein entsprechendes Feature im Livespiel aufschlägt, wird es aber wohl noch eine Weile dauern. Denn die Implementierung gestaltet sich schwieriger als gedacht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4: Entwickler arbeiten an Itemfilter, aber es ist kompliziert
 
Genau, am Anfang des Projekts war es unvorstellbar, dass irgendjemand mal Items sortieren will...
Manmanman, dass sich die PR solch Dreistigkeiten erlauben kann ohne offen ausgelacht zu werden ist schon traurig.
 
Nettes Feature, braucht man aber nicht, man kann auch selbst sortieren.
Ich finde Diablo 4 hat ganz andere Probleme die angegangen werden müssen, da ist ein Item- Filter schon fast lächerlich. Sowas braucht man in einem funktionierenden Spiel, da fehlt es momentan.
 
PoE ohne Itemfilter - undenkbar -
Bei Diablo 4 gibt es (bisher noch) größere grundlegendere Probleme mit den Items und dem chaotischen Attributsystem.
 
Entwickler arbeiten an Itemfilter, aber es ist kompliziert

Komisch bei Blizzard ist immer alles kompliziert. Selbst kleine indies bekommen itemfilter hin.
Das zeigt das Du keine Ahnung vom Spiel hast, tausende Items? Nicht mal wenn Stash und Mulis komplett voll sind kommt man auf tausende Items... :rollen:

Jetzt stellst du dich aber an.
Du weist doch ganz genau was er meint, selbst bei 50 items möchte ich nicht jedesmal suchen müssen und sortieren.
 
Noch besser wäre eine Itemvorschau bzw Vergleichsoption solange die Items am Boden liegen.
Z.B. wenn man mit der Maus darauf geht. Und die Stats angezeigt werden.
Dann kann man vorher schon entscheiden ob man was aufhebt oder nicht.
 
Alles aufheben, alles verwerten und verkaufen, fertig.
Orange Gegenstände werden mal angeguckt, der Rest ist oben beschrieben.
 
Jetzt stellst du dich aber an.
Du weist doch ganz genau was er meint, selbst bei 50 items möchte ich nicht jedesmal suchen müssen und sortieren.

Dann habt ihr beide kein System. Ich habe meinem Stash voll, dazu noch 7 Mulis, und ich finde ich super zurecht, weil ich es eben sortiert habe.
 
85fx89.jpg
 
Es geht überhaupt nicht um die Sortierung, sondern um einen Loot-Filter. Ein Filter, der Items mit vorgegeben Eigenschaften hervorhebt bevor man sie aufnimmt, bzw. andere Items gar nicht erst anzeigt.

Ferner ist es übrigens komplett sinnfrei nur legendäre Items aufzuheben, oder sich die seltenen gar nicht erst anzusehen. Gelbe Items sind quasi nichts anderes als legendäre Items ohne Affix. Und den kann man lebst drauf packen.

Zu sagen man ignoriert die gelben Items ist in etwa so als würde man sich nur jeden zwölften Gegenstand ansehen. Sein Gear für das Endgame richtig zu optimieren oder gar etwas zu finden dass "Best in Slot" ist, kann man dann quasi vergessen.
 
Es geht überhaupt nicht um die Sortierung, sondern um einen Loot-Filter. Ein Filter, der Items mit vorgegeben Eigenschaften hervorhebt bevor man sie aufnimmt, bzw. andere Items gar nicht erst anzeigt.
Und das ist wirklich verdammt kompliziert.

Beispielsweise eine Option für den Spieler zu bieten wo er ein Kreuzchen setzen kann bei "nur vermachte Gegenstände bei Lootdrops anzeigen" um die im Endgame sowieso nutzlosen normalen und heiligen Gegenstände auszublenden.

Puh. Das muss sauschwer programmierbar sein...

Man könnte als Workaround es auch so machen, dass ab CharLevel keine Ahnung 80 gar keine anderen Gegenstände mehr droppen. Verrückt, oder?
 
Und das ist wirklich verdammt kompliziert.
[...]
Verrückt, oder?
Ich habe auch nie behauptet dass es schwer sei so etwas zu implementieren. Mir ging es darum dass im Artikel ständig um eine Sortierfunktion des Inventars geht, was aber nicht der Fall ist. Dass es um einen Loot Filter geht kann man lediglich dem Zitat entnehmen. Offenbar hat der Autor dies nicht verstanden.
 
Die Schwierigkeit einer Aufgabe ist proportional zur Kompetenz oder anders ausgedrückt: wieviel vom bereits verdienten Geld müsste investiert werden um eine Funktion zu implementieren die gar kein Geld bringt...

Also aus wirtschaftlicher Sicht nur mittelschwer zu beantworten :ugly:
 
Und das ist wirklich verdammt kompliziert.

Beispielsweise eine Option für den Spieler zu bieten wo er ein Kreuzchen setzen kann bei "nur vermachte Gegenstände bei Lootdrops anzeigen" um die im Endgame sowieso nutzlosen normalen und heiligen Gegenstände auszublenden.

Puh. Das muss sauschwer programmierbar sein...

Man könnte als Workaround es auch so machen, dass ab CharLevel keine Ahnung 80 gar keine anderen Gegenstände mehr droppen. Verrückt, oder?
Soweit ich weiß, ist das schon implementiert. In WT3 droppen nur noch heilige, in WT4 nur noch vermachte Items.

Was die Leute wollen, ist ein Lootfilter wie in Lost Ark.
z.B. "Verwerte alle Items die Stat X haben".

Das ist aber wirklich kompliziert, da Blizzard es mit den Affixen in D4 übertrieben hat (chilled, frozen, etc.).
Und da müssen sie erstmal ran, das ganze Itemsystem muss entschlackt werden.
 
Zurück