News Diablo 4 Beta: Heftige Kritik im deutschsprachigen Forum

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4 Beta: Heftige Kritik im deutschsprachigen Forum

Während der Open-Beta von Diablo 4 tauchen im offiziellen Blizzard-Forum zahlreiche Themen auf, die teils heftige Kritik an dem Spiel äußern. Es gibt aber auch diverse Gegenstimmen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4 Beta: Heftige Kritik im deutschsprachigen Forum

naja das mit dem Immer Online sein, ist ja nun schon fast überall so... mich stört es persönlich nicht, und da ist es auch klar das es kein pause Modus gibt, evtl wäre nen reiner Offline Modus, im Singleplayer auch gut gewesen, aber man kann es halt nicht jeden recht machen....

ich habe in der Close Beta ein Char auf 25 und in der Open auch ein auf 25 gebracht, mir hat es viel spaß gemacht bisher.

das mit dem Immer Online sein, ist ja nun schon fast überall so
Nein.
Artikel schrieb:
Disconnects und die Warteschlagen werden bemängelt. Und da Diablo 4 nur Online gespielt werden kann, sieht sich der betroffene Nutzer nicht mehr als Teil der Zielgruppe. Ein weiterer Spieler kritisiert außerdem die fehlende Pausefunktion - ebenso ein Hieb in Richtung des Online-Zwangs von Diablo 4.
Geht mir auch so, deswegen werde ich mir D4 auch nicht kaufen, D3 habe ich es erst ein Jahr später gekauft und war dennoch enttäuscht, daraus habe ich gelernt.
Mein letztes Diablo war offenbar D2R, was auch das beste für mich war, was ich wohl noch lange spielen werde :-)

Und da Diablo 4 nur Online gespielt werden kann, sieht sich der betroffene Nutzer nicht mehr als Teil der Zielgruppe.
Onlinezwang? Wusste ich gar nicht. Zusammen mit dem mittelmäßigem Erlebnis, welches ich jetzt in der Beta hatte, und dem Fakt, dass man dem Spiel anmerkt, dass es für die APU einer PS4 (!) konzipiert wurde (und trotzdem Anforderungen hat, die in keinem Verhältnis zum Gebotenen stehen), hat sich das Spiel damit für mich endgültig erledigt.
Mein letztes Diablo war offenbar D2R, was auch das beste für mich war, was ich wohl noch lange spielen werde :-)
D2R werd ich auch noch lange zocken. Das beste Remaster, was ich je gesehen habe, und im Kern ein Spiel, was unerreicht ist und wahrscheinlich auch bleiben wird.

Oh mann die Warteschlangen warn nur da weil alle in der ersten Minute spielen wollen.
Am Samstag war die Warteschlange unter 1min am ganzen Tag.

Was mich an dem Onlinezwang am meisten ärgert ist die Unehrlichkeit wie damit umgegangen wird. Wenn man die Firmen fragt warum es einen Onlinezwang gibt wird schwadroniert von Nutzererfahrungen, Multiplayergameplay, tollen neuen Mechanics und hastenichtgesehen - wo die tatsächlichen Gründe sehr viel einfacher sind: Erstens DRM und zweitens einsparen von Programmieraufwand für den Offlinemodus. Aber das verkauft sich halt so schlecht. Onlinezwang ist ein Kontrollmechanismus, sonst gar nix.

Ich kenne den aktuellen Stand von D4 in der Hinsicht nicht aber es ist offenbar ja auch momentan so, dass man selbst Online nicht mehr alleine spielen kann weil man zwingend mit mehreren Spielern auf einer Map rumläuft.
Was in Gottes Namen ist so schwer daran zu verstehen dass es Leute gibt, die einfach so alleine Diablo spielen wollen weil es Spaß macht? Ohne Effizienzfarming, ohne Multiplayer, einfach so, wie es im Ur-Diablo auch war. Es spricht ja nichts dagegen, alles andere im Multionlineparagonfarmlootuniversum für die ganzen Hardcoreleute anzubieten aber ich finde es wirklich schade, dass die klassische Spielversion wohl nichtmal mehr optional verfügbar sein wird. Von dem irren Spaß, den man in D2 Offlinemodus mit verrückten Mods haben konnte ganz zu schweigen. Alles weg. Nur noch "Ihr-macht-nur-genau-das-was-wir-wollen".

Onlinezwang ist ja an sich schon recht normal, Diablo 4 presst aber MMO Elemente rein, das nervt, Ich brauch echt keine fremden Spieler die überall sporadisch rumrennen. Das soll ausschaltbar sein. Ansonsten typische Beta Sachen , da sehe ich keine ungewöhnlichen Probleme, Login Zeit , gelegentlich Abstürze usw. ist halt Beta. Gameplay hat mir Spaß gemacht, war mir nur zu leicht. Design fand ich richtig gut! Dungeons, alte Ruinen usw. sehen einfach klasse aus! Die Klassen sind okay, aber nichts was mich vom Hocker reist. Insgesamt freue ich mich aber auf das Game

Ich war mit der Beta sehr zufrieden und hatte viel Spaß. Ich war auch erst Skeptisch ob die MMO Aspekte das Spiel eventuell schlechter machen. Nach der Beta finde ich das sie das Spiel bereichern. Für mich fühlt sich das ganze spiel so etwas lebendiger und realer an. Wirklich viele Spieler trifft man nur zu Global events oder in der Stadt. und in Dungeons ist man ja auch alleine.

Die Kritik am Onlinezwang und der fehlenden Pausenfunktion ist albern nachdem es der inzwischen 11 Jahre alte Vorgänger schon genauso machte ...

Abgesehen davon holt mich das Spiel bisher nicht ab. Zu konsolig, zu viel MMO, Kamera zu nah dran und irgendwie fehlt mir die Atmosphäre aus Diablo 3. Das erste Mal in Tristram ankommen war was besonderes, zudem mochte und mag ich den Grafikstil aus dem Vorgänger mehr. In Diablo 4 sieht alles bisher generisch und immer gleich aus. Was die Performance angeht, ist Diablo 4 spätestens mit DLSS recht anspruchslos. Meine 3090 Ti langweilt sich, dafür steht der VRAM Bedarf in keinem Verhältnis zu den gebotenen Texturen. Texturen auf High ist noch broken, das Spielt gönnt sich 21 GB+ VRAM und es stockt und hakt oft. Doch selbst auf Medium bin ich bei 12-14 GB :ugly:. Wofür?! Die Texturen sind nicht schlecht, aber auch nichts besonderes. Als ich gestern das erste Mal in der Gruppe spielte, hatte ich zudem oft Stocker/Ruckler ... fühlten sich wie Shader Compilation Ruckler oder serverseitige Ruckler an.

Stand jetzt werde ich es nicht zum Release kaufen, wo Diablo 3 mich sofort fesselte lässt mich Diablo 4 bisher ziemlich kalt. Minimum 70 EUR schrecken für ein online only Titel auch ab.

Ich habe insgesamt mit letzter Woche bestimmt über 25 Stunden + auf meiner Series X gezockt und nicht einen einzigen Disconnect gehabt. Das einzige was mir ab und zu auffiel war das man manchmal für kurze Zeit gegen eine unsichtbare Wand gelaufen ist wenn man z.b aus der Stadt rausging. Ansonsten bin ich mit dem Zustand des Spiels bisher mehr als zufrieden. Gefällt mir sehr gut. Ruckler gab es bei mir auch keinen einzigen und die Frametimes fühlten sich auch zu jedem Zeitpunkt wo hohes Gegner/Effekt Aufkommen war extrem glatt an.

Zuletzt bearbeitet:
D3 auf dem PC war schon immer online only. ist wahrscheinlich den meisten nicht Mal bewusst gewesen, weil es für softcore nicht weiter relevant ist. Als Hardcore Spieler wusste man das eigentlich und die meisten werden wohl auch Mal einen Charakter durch disconnects verloren haben.

D4 wurde schon von Anfang an als Open World "MMO" vermarktet und dann wundern sich echt Spieler das es online gespielt werden muss??

Was mich an dem Onlinezwang am meisten ärgert ist die Unehrlichkeit wie damit umgegangen wird. Wenn man die Firmen fragt warum es einen Onlinezwang gibt wird schwadroniert von Nutzererfahrungen, Multiplayergameplay, tollen neuen Mechanics und hastenichtgesehen - wo die tatsächlichen Gründe sehr viel einfacher sind: Erstens DRM und zweitens einsparen von Programmieraufwand für den Offlinemodus. Aber das verkauft sich halt so schlecht. Onlinezwang ist ein Kontrollmechanismus, sonst gar nix.

Ich glaube den wichtigsten und größten Punkt hast du wohl vergessen ?

Es geht hauptsächlich darum das leute gezwungen werden sich die tollen Skins und Outfits der anderen Spieler anzuschauen.

Diese sind natürlich separat über den Echtgeld Shop zusätzlich zum 70€ teuren Vollpreistitel zu erwerben.

Kann mich da noch an black desert erinnern.
Die absoluten top Ausrüstungsteile waren hässlich wie die Nacht und man sah aus wie eine Ausgeburt der Woodies und Wollnys.
Die Skins im Echtgeld Shop waren dann natürlich attraktiv.

D3 auf dem PC war schon immer online only. ist wahrscheinlich den meisten nicht Mal bewusst gewesen
Ich glaube, dass das SEHR vielen Leuten klar war weil ein gewisser Error37 sie davon abgehalten hat D3 überhaupt spielen zu können... :haha:
...oder wenn im Neuland-Internet hierzulande mal wieder die Verbindung schlecht oder weg ist. Dann biste tot und siehst es erst ne Minute später (für HC-Chars besonders geil).

Eigentlich finde ich Diablo IV (hier: Beta) gar nicht so schlecht, beim rein zoomen gibt's auch bessere Grafik zu sehen. Allerdings würde ich reingezoomt niemals spielen, insofern stellt sich die Frage für was der Zoom überhaupt implementiert ist. Was mich gestört hat, war eher die fehlende "Open World", das Schlauch-Design war weiterhin vorhanden. Und so besonders "voll" war die Welt ja jetzt schon nicht, wie soll es erst werden, wenn es keine Beta mehr ist, und wesentlich weniger Items droppen... daher ist das Warten auf die ersten Tests vielleicht keine schlechte Idee.

Mal den offiziellen Release abwarten. Ist halt ein Beta.
an den punkten die aufgezählt worden war, ändert sich aber nichts. habs selbst gezockt und hin und wieder lagged es wegen der onlineverbindung. gameplaytechnisch, naja. 100€ is mir das nicht wert. auch nicht 60€. titan quest gabs damals im angebot für wenig geld. das fand ich gut.

Ich kann doch nicht der einzige sein, bei dem das Spiel so am stocken und ruckeln ist oder? Eben ein paar Minuten alleine gezockt und mein Gott ... alle paar Sekunden ruckel, ruckel, stotter, stotter :nene: Macht so keinen Spaß.

Details reduzieren ändert rein gar nichts. Bei einem Spiel aus der Vogelperspektive unfassbar störend, wenn es alle paar Sekunden stottert. Modern Gaming in a Nutshell mal wieder.

Zurück