News Diablo 4 Beta: Heftige Kritik im deutschsprachigen Forum

Verbindungsprobleme waren minimal. 2 disconnects und n paar mal rubberbanding in der Stadt.
Performance war auch gut. Absolut flüssig auf 141 fps gecapt. Gab auch nie framedrops und cpu als auch gpu waren ca. die hälfte ausgelastet auf alles max.
Nur vram war immer randvoll mit 12259 von 12288 mb.

Ansonsten war das Spiel eher mittelmäßig.
Bin auf der zweiten Schwierigkeit durchgerannt wie ein junger Gott... Anspruchslos und langweilig.

Wenn sich Blizzard was von Lost Ark abschaut dann bitte die Schwierigkeit der (neuen) Raids.
Wobei das ganze Kampfsystem von Lost Ark auch einfach umfangreicher und besser ist.

Selbst schuld wenn du keine 4090 kaufst, dann sinds nur 22 GB VRAM mit dem High Textur Pack :ugly:
(nicht ernst gemeint)
Mit einer 6900XT gings auch gut ohne Nachladeruckler, aber da lief der VRAM auch voll und der RAM ging auch auf ca. 20-22 GB.
Zumindest für die Beta hieß es so viel VRAM und RAM wie möglich.
Mist.

Darf ich mich als 16gb VRAM Pöbel natürlich nicht beschweren :ugly:

Also mir machts Spaß, ich finde es gut bis jetzt. Auch wenn der Onlinepart nicht unbedingt hätte sein müssen.
Coop zocken ok, die anderen Lost Ark Ähnlichkeiten muss man halt ertragen.
Grafik ist super, Sound ist gut. Ich hoffe Endgame und wiederspielwert kommen in die Nähe von D2.

Als erstes sind Zauberin und Druide dran. Barbar hat mich noch nie sonderlich gereizt, Jäger sieht etwas langweilig aus und Totenbeschwörer ist ok.
War von Rogue auch nicht wirklich angetan, hatte aber nur bis Level 15 gespielt und das wird wohl im Lategame wenig Aussagekraft haben.

Interessant finde ich auch, dass es PvP geben wird. Ich hoffe hier ja auf etwas Richtung Arena ähnlich wie LoA, aber im Gegenzug zu LoA mit ordentlichem Balancing und Matchmaking das nicht komplett fürn Allerwertesten ist.

PvP wird für viele Diablozocker wohl eher weniger interessant, aber imho eine gute Idee und könnte das Game auch für weitere Spieler interessant machen, die bis jetzt eher wenig mit Diablo oder generell Hack'n'slay Games anfangen konnten.

Ich denke 90% die etwas zu kritisieren haben was vor allem die Performance angeht sind PC Spieler weil wieder irgendwas nicht so läuft wie man sich das vorstellt wenn man zick tausend für seine Hardware ausgegeben hat. Die Frage ist ob Blizzard diese Gruppe überhaupt noch interessiert oder der Anteil so klein ist das es zu vernachlässigen ist.
Da zeigt sich nur der Vorteil von Konsolen Hardware. Dadurch das beide Generationen und Hardware von AMD kommt vereinfacht einiges für Entwickler. Am Pc hast du tausende Konfigurationen, auch wenn Directx das vereinheitlichen sollte, so machen Treiber, Windows Versionen und Updates Probleme.

Die Open Beta lief bei mir quasi fehlerfrei (nur am ersten Abend zweimal Server verloren).
Ansonsten keinerlei Crashes mehr in Dungeons (wie in der Closed Beta) und und und....
Auch das Gameplay in der Gruppe, ohne jegliche Probleme.
Performance top, mit einer I9-9900KS @5.1Ghz, 4090 auf Standard Takt, ohne DLSS ausgehend von 3440x1440p @ 4587 x 1920p, durchweg 140FPS (geblockt). Wenn überhaupt, nur kurze Nachruckler im Multiplayer wenn man Gebiete hintereinander wechselt. Habe noch nie eine Beta dermaßen lange und quasi "durchgespielt".
Level 25, Story durch und Weltenboss (alles auf Veteran II). Man hat das Spaß gemacht und ich freu mich wie Schnitzel auf den Release.
Achja...das Ingame HDR ist broken. Viel zu helle Gammawerte hinterlegt...keine Ahnung.
Anpassung nicht möglich. Mit Auto HDR Win11 und Ingame Off, sah es akzeptabel aus.
Das sollte noch gefixt werden...

Ich habe den Eindruck, Blizzard weiß ganz genau warum sie eine Open-Beta veranstaltet: Erwartungsmanagement. Blizzard hat mit Diablo 2 Resurrected genau das richtige gemacht und eine hochwertige Erneuerung eines ikonisierten Spiels geschaffen.

Diablo 4 soll dagegen die schwierige Aufgabe übernehmen das Konzept weiterzudenken. Da bleiben selbstverständlich Erwartungen auf der Strecke, denn das Feedback das ich bisher dazu gelesen habe ist extrem widersprüchlich und geht in jedmögliche Richtung wie das Spiel hätte sein sollen. Diese Open Beta verhindert den Erwartungsgau, da jeder Interessierte in den entsprechenden Filter kommt: kaufen oder nicht kaufen.

Mimimi, das Spiel macht sehr viel richtig und ein paar dinge nicht ganz so. Das Paket scheint was man bisher gesehen hat rund zu sein. Einzig der Always On Zwang ist wirklich so ein Wehrmutstropfen…
Undcrecht kann man es eh niemanden machen. Der eine will es quietschig bunt. Der andere Grau und düster. Die technische Themen beim Start sind normal und eigentlich immer so…
Da zeigt sich nur der Vorteil von Konsolen Hardware. Dadurch das beide Generationen und Hardware von AMD kommt vereinfacht einiges für Entwickler. Am Pc hast du tausende Konfigurationen, auch wenn Directx das vereinheitlichen sollte, so machen Treiber, Windows Versionen und Updates Probleme.
Oder der der vorm PC sitzt. Wieviele Kommis ich schon gelesen habe, dass es ihnen half, dass sie ihr oc/tweaks ausschalten mussten damit es funzt, trotzdem aber auf Blizz rumhacken weil es „rock stable“ ist…

Und zu den defekten Karten. Da kann Blizz nix, entweder die waren von Anfang an schon nicht mehr koscher und die Last des Spiels hat den „defekt“ bzw. die Schwachstelle getriggert oder die haben schon ordentlich getweaked. Eine Karte sollte jegliche Last abkönnen und im Grenzbereich entsprechende Schutzmechanismen aktivieren. Wenn eine Karte bei minimaler Last soviel FPS generiert dass ihr die Kondensatoren/Chips davon laufen bzw. die grätsche machen, liegts nicht am SW Entwickler…

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist wie immer eine Minderheit die einfach lauthals schreit. Wems nicht passt einfach nicht kaufen. Wir waren alle sehr glücklich mit dem Spielt. Das Rubber-banding müssen sie noch in den Griff bekommen und das Klassenbalancing auf den niedrigen Leveln. Wie es sich später spielt kann ja noch keiner sagen. Ansonsten sehr zufrieden und die shared World störte niemanden. Es ist ja wirklich nur die Map und jeder Dungeon ist wieder solo, also who cares. Und Online Zwang gib es bei D3 und Path of Exile schon immer ...

Ist vorbestellt, Spielgefühl passt. Das ist das, was mich immer wieder mit PoE hat aufhören lassen. Spiel an sich gut, keine Frage, abe das Gefühl ist nicht mal im Ansatz so rund und befriedigend, wenn man sich da durchschnetzelt.

Diablo 4 soll dagegen die schwierige Aufgabe übernehmen das Konzept weiterzudenken. Da bleiben selbstverständlich Erwartungen auf der Strecke, denn das Feedback das ich bisher dazu gelesen habe ist extrem widersprüchlich und geht in jedmögliche Richtung wie das Spiel hätte sein sollen. Diese Open Beta verhindert den Erwartungsgau, da jeder Interessierte in den entsprechenden Filter kommt: kaufen oder nicht kaufen.
Ich denke Bilzzard nimmt sich bestimmt auch noch was von den größten Kritikpunkten an und bessert nach bis das fertig Spiel erscheint. Sie wollen ja möglichst viel verkaufen und nicht polarisieren.

Bin ich eigentlich der einzige, der sich an dem fast senkrechten Winkel der isometrischen Vogelperspektive stört? Warum konnte man nicht bei dem Winkel der bisherigen 3 Teile plus Remaster bleiben? Das ist nicht mehr Diablo... Was stört mich sonst noch? Nun ja, mehr Düsterkeit und verderben habe auch ich mir gewünscht. Was ich mir nicht gewünscht habe: grau-grün-schwarz verwaschenen Pixelmatsch, der Augenkrebs verursacht. Ich nehme darin meinen Char einfach nicht mehr wahr, die Immersion geht flöten. Alles sieht irgendwie so beliebig aus. Ja, da sind extrem hohe Texturqualitäten und Detailstufen, trotzdem wirkt alles verwaschen. Kein Glanz, keine Bilder die sich einprägen. Guck ich da grad nen schwarz-weiß-Film aus den 1930er Jahren? Zu viele "unnötige" Wegpunkte zu blaböabla NPCs, die letztlich kaum etwas beitragen. Man fühlt sich irgendwie verloren. Ich persönlich fühle mich als Fan der ersten 3 Teile inklusive Remaster des 2. Teils durch die Beta mehr als abgeschreckt vom Kauf. Gut, dazu ist die Beta ja auch da. Trotzdem schade, für mich ist nach langen Jahren Schluss mit Diablo. Kein Bock auf eine Mischung von PoE und Skyrim.

Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Es sind nur noch 2 Monate da wird sich nicht mehr viel verändern.
Daher für mich kein kauf bis min. zum ersten großen Addon.

Zurück