News Diablo 4 Beta: Heftige Kritik im deutschsprachigen Forum

Closed Beta Rogue (Schattenbuild) auf Level 25 und Open Beta Necro 25 (Knochenbuild) macht echt Spass mit den Affixen rumzuhantieren beim Okkultisten die passenden Aspekte drauf zu packen^^ Bin sehr angetan was ich bisher gesehen habe und habe mir die Ultimate Edition geholt :) :) :)

Also ich und meine Freunde hatte viel Freude gehabt an das Open Beta und zum Release sind wir dabei ?? ich finde es gut das Diablo sich auch Weiterentwicklt und es ist besser als PoE ich finde es übersichtlich und nicht so komplex, ich habe alle Diablo Teile schon 100er male durch und PoE habe ich fast 400 Stunden drin I d bin ganz ehrlich von Diablo 4 begeistert. Natürlich sind da buhst und Probleme, welches Game hat das bitte nicht aber zum Release und denke in ersten halb Jahr wird es danach top laufen.

Der Name Diablo ist hier größer als das Gameplay, was geboten wird. Es ist mehr vom Selben. Fade MMO-Like Quests im Stil von 2005, dabei lediglich 4 Knöpfe drücken und Neuerungen wie z.B. "Open-World" und "cleare die map von Icons" sind einfach nicht mehr Zeitgemäß. Wäre das Spiel in dem Jahr herausgekommen, in dem es angekündigt wurde, hätte ich gesagt, es entspricht meinen Erwartungen. So aber ist es leider nur ein Spiel für Blizzard bzw. Diablo liebhaber.
Der Name allein wird allerdings schon reichen, um es zum Verkaufsschlager zu machen.

Ich und meine Frau sind begeistert. Auch die Dungeons machen Spass dauernd gibt es was zu entdecken, Quest hier und da. Gestern gab es einie Server Lags, daher machten wir heute morgen weiter.

Für eine BETA läuft das Game echt geschmeidig auf der PS5.

Im Kritisieren und Meckern stehen wir Deutschen Europa weit weit abgeschlagen auf Platz Eins.

Wäre es PISA relevant, hätten wir wenigstens in einer Disziplin eine Top Platzierung.

Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein, war ich positiv überrascht.

Mal abgesehen von Network/Rubberbanding Issues waren Queues bis auf Start der Beta kurz, die Cinematics sind vom Feinsten, das Setting düster und grafisch schnieke.
Die Quests sind nice, wenn man die Texte tatsächlich liest ;) Und der Sound spielt definitiv in der S+ Klasse mit. Besonders wenn es um Ambience und orchestrale Stücke geht.

Das Spiel und Blizzard werden die Leute wohl wieder polarisieren, aber ich hatte bisher eine Menge Spaß und werde mir das Game wohl bei Release kaufen.

Wenn jetzt noch am Balancing geschraubt wird, die Grafikperformance optimiert (war in 3440x1440 mit DLSS Quality auf einer 10700K/ RTX 3070 / 32 GB DDR4 Kombi schon ganz ok, mit fiesen Drops am Samstag ) und generell das Networking stabil steht, damit das Spielen mit Freunden reibungslos klappt, dann sehe ich hier Feierabendspaß auf mich zukommen.

Aus dem "Competetive" Alter in ARPGs bin ich schon lange raus ???

Geschmäcker sind halt verschieden. Die Beta hat mir jedenfalls Lust auf mehr gemacht.

Ich habe die Beta nicht gespielt. Ganz einfach aus dem Grund weil es mir wieder soviel Spaß gemacht hätte, dass ich am liebsten weiterspielen würde. Aber dann nicht kann.:D
Dafür hatte ich viel mitgelesen und YouTube Videos angeguckt.
Das fertige Spiel wird definitiv gekauft. Nur nicht gleich zum Release. Ich warte ein paar Wochen ab. :daumen:

Muss zugeben hat schon Spaß gemacht, wer grundsätzlich Hack Slay in diesem Stil mag, wird seinen Spaß haben. Ich kann allerdings die Kritik der Solisten verstehen, die die Welt lieber offline und alleine erkunden wollen, die Masse wird aber wahrscheinlich social Funktionen haben wollen, aber schade dass es keinen offline Modus, in der sich Modder nach belieben austoben könnten.

Also ich als selbsternannter D2-Experte kann folgendes sagen:

Ähnlich wie bei D2 ist D4 definitiv wieder deutlich düsterer und vor allem der Soundtrack erinnert immer wieder an D2. Alleine das gibt schon mehrere Pluspunkte! Dazu das Thema Fähigkeiten, wo man wieder einen Baum bzw. eher gesagt Strang hat, an dem man zig Skills hat aus denen man auswählen kann. So habe ich alleine bei der Zauberin zig verschiedene Kombinationen ausprobieren können (bis Level 25, wo es nicht weiter ging, waren Kettenblitz + Hydra die perfekte Combo). Das Schöne hier ist, dass man gegen eine kleine Gebühr immer wieder reskillen kann. Das persönlich freut mich sehr!

Ansonsten sieht es m. M. n. mega gut aus, erinnert ab und an auch an D3. Aber nicht so stark wie ich finde. Negativ hervorheben sollte man, dass in den Dungeons Teile mehrfach verwendet werden und man sich dann fragt: "war ich hier nicht gerade schon?" Daher hoffe ich, dass noch bis zum Release nachgebessert wird.

Auch das Thema MMO war nicht so schlimm wie ich dachte. Während ich bei D2R nur noch offline mit Mods spiele, weil ich einfach keine Lust habe mit anderen zu spielen, ist es in D4 überhaupt kein Thema. In der Stadt sieht man viele, auf der Karte dann alle paar Minuten mal einen. Selten erledigt man dann mal eine Quest oder Ereignis zusammen. Das ist aber wahrlich nicht störend. Nett finde ich dann auch den Weltenboss, bei dem man durchaus aufpassen muss und eine gute Gruppe braucht. Da empfiehlt es sich natürlich einen Clan zu haben, aber so ohne ging es auch. Und anschließend ist auch jeder seines Weges gegangen. Daher kann es so bleiben.

Auch der Online-Zwang stört mich nicht. Ich persönlich spiele nie auf einem anderen Gerät außer meinem PC. Und in den letzten 12-13 Jahren kann ich an einer Hand abzählen, wo ich mal keinerlei Internet hatte.

Ansonsten gab es Beta-Like natürlich ein paar Problemchen. Disconnects hatte ich nie, nur am Freitag mal die elendig lange Warteschlange, die aber ab Samstagmorgen bereits weg war und man dann innerhalb von 30-60 Sekunden anfangen konnte. Selten halt es mal geruckelt, aber auch das war kein Problem.

Alles in allem werde ich mir definitiv D4 kaufen und ich weiß bereits jetzt, dass ich hier hunderte Stunden investieren werde. Ich kaufe es mir allerdings erst nach Release, weil ich an diesem 1. gar nicht da bin und 2. doch mal ein paar Tests abwarte. Vermutlich gibt es die Warteschlange mal wieder ein paar Tage lang, da kann ich dann doch warten.

irgendwie hab ich bei hack'n'slays immer das gleiche problem: sie fesseln mich maximal ein halbes jahr. dann wirds langweilig und ich bin wieder zwei jahre geheilt! xD

im gegensatz zu den wohl meisten hier hab ich diese zeit schon in diablo immortal aufm ipad verbraten. und eigentlich fand ich das richtig gut. ich hab auch ca. den preis für ein vollpreis-titel darin versenkt (50€) und mich schön bis hölle 4 geklopft.
vermutlich hätte ich sogar weiter gegrindet, aber dann kam was, was mir in dieser art games überhaupt nicht zugesagt hat. es waren nicht irgendwelche abstrusen pvp-gems für 100.000€ oder daily dungeon grinds...was ganz anderes: es war der mmo-part! man war darauf angewiesen in gruppen ständig die gleichen bosse wegzulatzen. besseres equip gabs nur bei den gruppenbossen.

ich befürchte dass blizz in d4 ein ähnliches bis gleiches konzept fahren wird und das gefällt mir persönlich in hack'n'slay games nicht. ausserdem waren nach den server-zusammenlegungen die openworld-maps wieder so überlaufen wie beim release und man kloppte sich die questziele gegenseitig weg. also nein, mmo-bestandteile in hack'n'slay-games: gar nicht meins...singleplayer und evtl. maximal coop auf anfrage, mehr nicht. und desswegen werd ich d4 ganz gepflegt links liegen lassen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Steuerung grausam, nicht mal was oder Pfeiltasten funktionieren. Hab heute mal gespielt und einen Krampf im Zeigefinger...

Die Grafik ist auch eher durchschnittlich, Wartezeiten hatte ich keine (unter 1min).

Alles in allem ist der Preis zu hoch, ebenso der onlinezwang. Wenn ich alleine oder einem Kumpel spielen will, rennt mit dennoch immer Spieler durchs Bild, sucht Anschluss oder Hilfe weil er den Mob gepullt hat...

Ich und meine Frau sind begeistert. Auch die Dungeons machen Spass dauernd gibt es was zu entdecken, Quest hier und da. Gestern gab es einie Server Lags, daher machten wir heute morgen weiter.

Für eine BETA läuft das Game echt geschmeidig auf der PS5.

Im Kritisieren und Meckern stehen wir Deutschen Europa weit weit abgeschlagen auf Platz Eins.

Wäre es PISA relevant, hätten wir wenigstens in einer Disziplin eine Top Platzierung.
Ich fand Hack n Slash schon immer mega-langweilig. Mein Kumpel hat D1 gesichtet und ich habe es gar nicht verstanden.
Habe D3 gefühlt 2 Stunden gespielt und bin dann raus.
Daher ist es für mich von außen ganz spannend zu sehen, was hier alles kritisiert wird.
Es ist zu altbacken, es ist zu sehr MMO.
Es ist zu sehr D3 aber nicht so gut wie D3.
Nein, es ist wie D2 und damit sehr gut.
Onlinezwang buhuhu, find ich doof - Alexa: Dreh die Heizung runter.

Egal was sie machen, sie scheinen nicht zu gewinnen. ...und sie werden Erfolg haben, weil sich das Spiel gut verkaufen wird.

An alle, die Spaß haben: ich freu mich für euch! Freut euch auf den release und lasst es euch nicht schlecht reden.

Ich denke 90% die etwas zu kritisieren haben was vor allem die Performance angeht sind PC Spieler weil wieder irgendwas nicht so läuft wie man sich das vorstellt wenn man zick tausend für seine Hardware ausgegeben hat. Die Frage ist ob Blizzard diese Gruppe überhaupt noch interessiert oder der Anteil so klein ist das es zu vernachlässigen ist.

Ich war schon damals von D3 einigermaßen unterwältigt und für das, was Blizzard sich in den letzten Jahren so geleistet hat, hatte ich auch groß keine Erwartungen. An D4 hatte ich bisher auch nur sporadisch Interesse, einfach weil Blizzard. Die Beta hat mich aber davon überzeugt, es definitiv nicht zu kaufen. Allein schon "MMO"... Nope.

Habe jetzt auch mal eine Sorc in der derzeit laufenden Beta für den Pöbel (aka Leute wie mich, die nicht vorbestellt haben) auf 25 gespielt und nen Rogue auf 15.

Bin insgesamt positiv angetan. Die Atmossphäre ist deutlich düsterer, ähnlich wie in D2. Die Cutscenes sind Blizzard-typisch 1a. Das Gameplay schön knackig. Viele der MMO-Elemente kommen mir aus Lost Ark bekannt. Generell scheint man sich bei Blizzard von Lost Ark inspirieren lassen zu haben. Manchmal habe ich unbewusst angefangen meine LoA-Keybinds zu verwenden :lol:

Der fehlende Offlinemodus mag natürlich einigen Leuten sauer aufstoßen, aber sich über Warteschlangen und Disconnects/schlechte Serverperformance aufregen in der offenen Beta für ein Spiel, das explizit als Onlinegame vermarktet wird, ergibt schlicht keinen Sinn, sondern war genauso zu erwarten. Aber ja gut das gilt genauso so für das Geweine hinsichtlich der Stabilität trotz aller Ankündigungen.

Letztendlich gehts hier nicht nur darum den Spielern einen Ersteindruck zu ermöglichen, sondern auch um die Netzwerk/Systeminfra unter massiver Auslastung zu testen und für den Release zu optimieren.

Wirkliche Probleme / Bugs hatte ich jetzt keine. Nur das der VRAM voll läuft, insbesondere mit High-Res Texturepack, und dann recht schnell in eine Nachladerucklerorgie ausartet, aber das Problem war ja bereits bekannt. Nachdem ich das Texturepack wieder runter hatte, waren die Nachladeruckler minimal, selbst als der VRAM vollgelaufen war. Ich gehe davon aus, dass Blizzard das Problem bis zum Release fixen wird.

Das Game startet mit Standardtexturen (3440x1440, alle Regler rechts) wenn ich mich in Kyovashad einlogge mit ca 11-13Gbyte VRAM Auslastung und geht dann innerhalb von ein paar Minuten auf die maximal 16Gb verfügbaren VRAM hoch.

Hatte eigentlich nur wenig Erwartungen an das Game, aber Blizzard trifft mit dem angebotenen Mix doch recht gut meinen Geschmack. Werde es mir denk ich zu Release dann doch kaufen. Hoffe nur Blizzard schafft es den Content im Lategame und DLCs auf hohem Niveau zu halten, oder vielleicht sogar noch nachzulegen. Hier habe ich noch meine Zweifel.

Nur das der VRAM voll läuft, insbesondere mit High-Res Texturepack, und dann recht schnell in eine Nachladerucklerorgie ausartet
Selbst schuld wenn du keine 4090 kaufst, dann sinds nur 22 GB VRAM mit dem High Textur Pack :ugly:
(nicht ernst gemeint)
Mit einer 6900XT gings auch gut ohne Nachladeruckler, aber da lief der VRAM auch voll und der RAM ging auch auf ca. 20-22 GB.
Zumindest für die Beta hieß es so viel VRAM und RAM wie möglich.

Also mir machts Spaß, ich finde es gut bis jetzt. Auch wenn der Onlinepart nicht unbedingt hätte sein müssen.
Coop zocken ok, die anderen Lost Ark Ähnlichkeiten muss man halt ertragen.
Grafik ist super, Sound ist gut. Ich hoffe Endgame und wiederspielwert kommen in die Nähe von D2.

Als erstes sind Zauberin und Druide dran. Barbar hat mich noch nie sonderlich gereizt, Jäger sieht etwas langweilig aus und Totenbeschwörer ist ok.

Zurück