News Diablo 4 Beta: Berichte über zerstörte Geforce RTX 3080 Ti

Ich habe die Beta wahrscheinlich über 10 Stunden gespielt und hatte keinen einzigen Absturz mit meiner Gigabyte Geforce RTX 3080 Ti.
Habe aber auch G-Sync aktiviert.

[...]
Mal abgesehen von der Tatsache das GPU's dazu da sind 100% last Abrufen zu können. Das "echte" Limit sollte man nur mit OC kriegen.
Stimme Dir zu, dass es möglich sein sollte, auch mal 100% abzufordern, aber wie lange das gut geht, steht auf einem anderen Blatt, siehe auch CPU und nicht nur GPU. Vor allem spielt doch auch die Kühlung eine Rolle, 100% abfordern wenn der Rechner in der Gefriertruhe steht ist wohl was ganz anderes als 100% abfordern, wenn Du gerade in Kairo im Sommer bei offenem Fenster Deinen Rechner am Laufen hast ;-)

Ich hatte das Problem letztes Wochenende auch festgestellt auf einer RTX 3080 10Gb. schon in den Menüs der Händler, jault die Grafikkarte unnötigerweise hoch, wie ein auf den Schwanz getretener Hund. Spielt man normal und schnetzelt sich durch die Monsterhorden, ist von der Kühlung rein gar nichts zu hören.

Vorsichtshalber habe ich für diesen Wochenende ein FPS Limit in der Nvidia Systemsteuerung festgelegt. Und es gab gestern noch einen neuen Nvidia Treiber, da springt einen direkt das Diablo 4 Logo an.

Problem des Beta Users würde ich sagen.
Auf jeden Fall, ist dieses mit ein Grund keine Beta zu nutzen, Es heist ja "BETA"

Ja echt wie dumm von allen...steht ja BETA dran und wie jeder weiß steht das für "Blight Expected Technically Anytime" :rolleyes:
Naja alle nicht aber ich denke das vielen, das vollumfängliche Risiko nicht kennen, oder dessen bewust sind.
Allerdings finde ich, ein HW Defek durch Beta, doch schon ziemlich überzogenes Risiko.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist leidig, allen voran bei Leuten die Nvidia noch in Schutz nehmen und meinen ernsthaft die Spielehersteller seien Schuld und man könne so etwas nicht abfangen. Hardware muss sich vor missbräuchlichen Code selber schützen. Kann ja nicht sein, dass irgendein Troll ein Spiel so schreibt, dass es GPU zerstört und das bei Steam anbieten und das ganze funktioniert auch noch. Ich kann als Hardware nicht Zustände zulassen welche die Hardware nachhaltig schädigt, vorher muss es zu Shutdown kommen. Und wenn es zu viele Peaks in der Stromspitze gibt oder ähnliches ist halt notfalls ebenfalls die Hardware zum Schutz abzuschalten.

Wahrscheinlich alles bis zum Anschlag übertaktete Karten, was bei D4 ja auch zwingend nötig ist :devil:, und ohne Framelimiter. Auch wichtig, das min 300FPS anliegen und die Karte 450+W zieht. :lol:

Ich bin ausdrücklich nicht verwundert. Das Spiel heizt brutal bei Ampere, wie von uns im Ersteindruck (Kommentarbereich) geschrieben. Aber wir haben nicht mal Sommer ... Ein Framelock sollte folglich nicht nur wegen hoher Strompreise stets aktiv sein.

MfG
Raff
Danke dir für den Hinweis nochmal.
Dann werde ich und meinen Kumpels nachher das so weitergeben.

Ich selber spiele halt viel Competitive Shooter und bin daher in entsprechenden Games eher ohne Lock unterwegs.

Glaub du Mal dran, aber auf jeder Garantiebedingung steht, dass nur eine sachgemäße Benutzung durch die Garantie abgedeckt ist und diese ist in der Bedienungsanleitung neunmal beschrieben. Ich lese auch selten bis nie die Dinger, würde aber eben auch nie behaupten, dass ich mich gar nicht auskennen muss, sondern das ich dies mit Neugier und Begeisterung wett mache.

Aber nimm doch Mal speziellere Hardware, ein Auto bspw, da musst du sogar einen Sachkundenachweis als Privatmann erbringen, nennt sich Führerschein.
Du vergisst deine erste Antwort und was du zitiert hast...
Sorry, aber Nutzer einer 3080Ti / 3090 sollten sich etwas auskennen und auch mehr können als nur einen Fertig PC kaufen. Das hat man beim 12VHPWR Anschluss schließlich auch verlangt und G-Sync /Freesync ist nun wirklich kein Hexenswerk und verbessert ja in 99% der Fälle das Bild

Was ist denn das für ein Schwachsinn? :D

Wenn ich mir einen teuren Herd kaufe muss ich also neben den Kochkenntnissen auch noch die Technik des Herdes verstehen?
Oder bei einem Auto die Mechanik des Motors?

Bei den meisten sieht das wohl eher so aus: kaufen -> benutzen.

Du solltest dich besser auskennen! Erstens muss so ein Herd korrekt installiert werden, zweitens haben moderne Herde etwas mehr als nur vier Drehknöpfe für die Platten. Wenn du dich dafür nicht interessiert und dir nicht einmal die Bedienungsanleitung durchliest, wirst du den Herd vieleicht nicht kaputt bekommen, aber ganz sicher nicht zum laufen!
Darauf hin habe ich dir das geantwortet.
Ne sollte ich nicht. Und ich bekomme ihn auch ohne Bedienungsanleitung zum laufen.
Dafür kaufe ich ein fertiges Produkt und lasse es vom Fachman installieren (vergleich Fertig PC).
Das einzige was ich wissen muss, ist worauf muss ich bei der Wartung achten, oder dafür auch einen Fachmann beauftragen. Den Rest muss das fertige Produkt von alleine können, oder es darf nur an Fachleute verkauft werden.

Wenn ich einen Fertig PC mit einer 3080+ GraKa kaufe, muss ich mich nicht auskennen um die Hardware manuell einzurichten. Das muss die bereitgestellte Software einerseits richten und der OEM muss die Komponenten korrekt ausgewählt und zusammengebaut haben.
Das einzige was ich beachten muss ist, das er nicht völlig überhitzt und die Möglichkeit hat sich zu kühlen. Und eventuell noch das die Stromleitung in Ordnung ist. Aber den ganzen Rest, muss ich nicht kennen.
Ich gebe dir Recht das es von Vorteil wäre, aber müssen tue ich es nicht.

Gleichzeitig ist mir auch neu das in der Fahrschule die ganze Technik eines Autos erklärt wird. Vor allem die aktuellen Fahrzeuge mit mehr Elektronik im Fahrzeug als viele Zuhause haben.
Aber gut zu wissen, spare ich mir die 3 1/2 Jahre Ausbildung zum KFZ Mechatroniker und lerne in der Fahrschule wie ein Auto funktioniert und gewartet werden muss. ;)

Wenn ich einen Fertig PC mit einer 3080+ GraKa kaufe, muss ich mich nicht auskennen um die Hardware manuell einzurichten.

Muss ja nicht einmal der Fertig-PC sein. Auch bei einer Grafikkarte muss ich die nur in den PCI-E Slot stecken, den Netzteilanschluss einstecken und dann hat die zu funktionieren. Und falls nicht, ist das schlicht ein Reklamationsgrund. Punkt Aus Ende. So weit kommts noch, dass man für elektronische Geräte einen Dipl ing in Elektrotechnik haben muss... lol

edit: muss aber auch dazu sagen, dass ich in der Richtung noch nie Probleme hatte. Einstecken -> funktioniert :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimme Dir zu, dass es möglich sein sollte, auch mal 100% abzufordern, aber wie lange das gut geht, steht auf einem anderen Blatt, siehe auch CPU und nicht nur GPU. Vor allem spielt doch auch die Kühlung eine Rolle, 100% abfordern wenn der Rechner in der Gefriertruhe steht ist wohl was ganz anderes als 100% abfordern, wenn Du gerade in Kairo im Sommer bei offenem Fenster Deinen Rechner am Laufen hast ;-)
Ich finde da sollte kein unterschied sein.
Die GPU sollte selber Limitieren wenn die Umgebung nicht mitspielt.
Ich hab hier ne 1080 Ti welche übertaktet auf 2.1 GHz seit jeher ihren Dienst tut. Ich hab einen G-Sync Monitor daher wird sie natürlich nicht bei allen Spielen ausgelastet aber z.B. in Cyberpunk durfte Sie trotzdem Ihre 80 Stunden Anschlag arbeiten. Und trotzdem ist sie nicht kaputt gegangen.
Wäre dies so wäre es natürlich mein Fehler da ich OC betrieben habe.
Aber die 3080 Ti's sind ja zum teil mit Vsync und Stock Clock gestorben.
Das deutet für mich auf einen Herstellerfehler hin da es weiterhin nur Gigabyte ist und niemand sonst.

Ich finde da sollte kein unterschied sein.
Die GPU sollte selber Limitieren wenn die Umgebung nicht mitspielt.
[...]
Die Hersteller selbst geben in den Spezifikationen auch ein Betriebstemperatur-Fenster an. Wenn Du das so findest, ist das natürlich Dein Recht. Es geht auch nicht darum, ob das BIOS der Karte die GPU vor Schaden schützt, wenn es zu heiss wird (das sollten alle Karten eigentlich tun), sondern dass das Abfordern von 100% das Fenster für die Temperaturen dann verschiebt, wenn die Umgebungstemperatur unterschiedlich ist. D.h. in einfachem Deutsch im Sommer kannst Du die 100% nicht so lange abfordern wie im Winter, gesetzt der Fall Du hast immer das Fenster bei Dir offen ;-)

Zurück