News Diablo 4 Beta: Berichte über zerstörte Geforce RTX 3080 Ti

Warum sollte der sich aber eine 3080 geholt haben? Selbst die steinalte HD7970 kam hier seinerzeit bei 2560er Auflösung auf deutlich über 100fps (inkl. 1%). Eine 3050 oder ähnliches wird da schon um mehrere Faktoren schneller sein und bereits jenseits der 200fps liegen. Also wieso sollte ein only D3 Spieler sich eine 3080Ti leisten?

Aus dem gleichen Grund warum sich so mancher Kevin-Luis eine 4090 für CSGO und Full-HD in seinen RGB-Bling-Bling-Rechner zimmert. Weil er es kann.

Bestimmt nur Zufall. Aber ist schon irgendwie bedenklich das heutzutage die Chips so heiß werden. Ob man sich damit häufiger neue Hardware anschaffen soll bzw. muß?

Ich fand ja folgenden Satz im Artikel besonders lustig:
"Einige Spieler berichten, dass sie in der Beta zwar Abstürze erlitten haben, die Grafikkarten aber überlebt haben."

Wenn nach jedem Spiel-Absturz die GPU hin wäre, oh man...

Du solltest dich besser auskennen! Erstens muss so ein Herd korrekt installiert werden, zweitens haben moderne Herde etwas mehr als nur vier Drehknöpfe für die Platten. Wenn du dich dafür nicht interessiert und dir nicht einmal die Bedienungsanleitung durchliest, wirst du den Herd vieleicht nicht kaputt bekommen, aber ganz sicher nicht zum laufen!
Ne sollte ich nicht. Und ich bekomme ihn auch ohne Bedienungsanleitung zum laufen.
Dafür kaufe ich ein fertiges Produkt und lasse es vom Fachman installieren (vergleich Fertig PC).
Das einzige was ich wissen muss, ist worauf muss ich bei der Wartung achten, oder dafür auch einen Fachmann beauftragen. Den Rest muss das fertige Produkt von alleine können, oder es darf nur an Fachleute verkauft werden.

Das ein Spiel in der Beta abstürzt ist geschenkt. Nun muss man aber mal bei defekten Grakas genau hinschauen. Ist da was dran: falls ja, warum? Ist ja nicht das erste Spiel was wegen high fps die Graka schrottet. Bin ja echt altmodisch, weiß, männlich und bin daher der Meinung das sowas eigentlich nicht passieren dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Nv sollte eventuell jeder Graka ne Versicherungspolice beilegen für ne

Feuerversicherung :-)

Ne da warte ich lieber erst mal mit dem Testen der Open Beta eventuell

wird ja meine Vega 56 getoastet muß ja nicht sein :-)

Jetzt auch mit Nvidia's Segen ohne Absturz :D

1679600047004.png

Und wie immer gilt:

1679600263273.png

Oder was halt der jeweilige Monitor so hergibt, wenn man nicht gerade in Benchmarks oder Competitive unterwegs ist. Schützt vor 2000fps in Menüs/Videos.

Aus dem gleichen Grund warum sich so mancher Kevin-Luis eine 4090 für CSGO und Full-HD in seinen RGB-Bling-Bling-Rechner zimmert. Weil er es kann.
Davon mag es Einzelfälle geben, aber eine schon statistisch relevante Gruppe wird es eher nicht sein, die nur D3 gespielt haben und sich eine 3080ti geleistet haben.

Dafür kaufe ich ein fertiges Produkt und lasse es vom Fachman installieren (vergleich Fertig PC).
Glaub du Mal dran, aber auf jeder Garantiebedingung steht, dass nur eine sachgemäße Benutzung durch die Garantie abgedeckt ist und diese ist in der Bedienungsanleitung neunmal beschrieben. Ich lese auch selten bis nie die Dinger, würde aber eben auch nie behaupten, dass ich mich gar nicht auskennen muss, sondern das ich dies mit Neugier und Begeisterung wett mache.

Aber nimm doch Mal speziellere Hardware, ein Auto bspw, da musst du sogar einen Sachkundenachweis als Privatmann erbringen, nennt sich Führerschein.

Es ist schon sehr erschreckend und ein äußerst alarmierendes Zeichen wie oft man von schweren Mängeln, Ausfällen, Treiberprobleme usw. bei Nvidia Produkten liest.

Den Premium Preisen der Produkte wird das definitiv nicht gerecht.
Da muss Nvidia dringend an den Basics arbeiten, um die zahlreichen Defizite in den Griff zu bekommen.

was hat nvidia damit zu tun, wenn gigabyte oder evga wieder mal Müll auf der Platine verbauen?
die founders edition läuft ja, die ist von nvidia.

...

P.S.: Selbst Plug & Play nimmt einem nicht eine vernünftige Aufstellung und das korrekte Anschließen, sowie eine ordentliche Ersteinrichtung ab. Hab auch schon genug Leute erlebt, die ihren HD-Receiver am Flachbild-TV über Scart angeschlossen haben. Oder Helligkeit & Kontrast auf Anschlag, war ja im grell ausgeleuchteten Mediamarkt so voreingestellt. :schief:
BTT: Wird sich zeigen, was hier am Ende rauskommt, ich tippe mal auf eine rein statistische Anomalie, die nichts mit Diablo IV zu tun hat. War ja bei New World das gleiche, einfach nur bedingt durch die hohen Spielerzahlen. Spricht natürlich nicht den Herstellern die Verantwortung ab, beispielsweise den VRAM mit einer vernünftigen, durchdachten Kühllösung auszustatten. Aber was auf Kundenseite passiert, ist dann eben nochmal ein anderes Thema - siehe oben.
adapter auf adapter auf adapter is völlig legitim.

ich tippe auf mangelnde eingangskontrolle bei dem bauteil.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
wer weiß wie viele karten es noch erwischt. oder einfach nur pech das ne rolle defekte bauteile hatte.

Bei Wind aus Nord Ost und aufgehenden Jupiter im Mond Schatten. Hab ich ein leichtes Schulter zucken.
Aber meine Graka läuft stabil, danke der Nachfrage.

Hallo,

Ich hatte vergangenes Wochenende tatsächlich auch 2 solcher Abstürze in der Beta von Diablo 4.

Meine Grafikkarte ist eine 3080ti 12gb von Gigabyte. Ich habe in beiden Fällen den PC direkt abgeschaltet.

Bin dann selbst auf die Idee gekommen, die FPS auf 60 zu begrenzen und konnte damit dann auch die restliche Beta spielen.

Nun wo ich diesen Bericht lese, bin ich allerdings leicht verunsichert. Kann ich irgendwie prüfen, ob meine Karte dadurch einen dauerhaften Schaden genommen hat?

Sollte ich mich bei Gigabyte oder Blizzard deswegen melden?

Na ja, tatsächlich gab es nachweislich aufgrund der hohen GPU Last bei "New World" Grafikkartenausfälle. Letztendlich ist Software nicht direkt daran schuld, wenn Hardware ausfällt, aber durch eben die genannte hohe Last, insbesondere bei den Experten die immer mit den möglichst maximalen FPS spielen wollen (60 fps reicht da überhaupt nicht, da müssen es mindestens 100 oder mehr sein), sind die Karten halt entsprechend ausgelastet und werden auch heiss. Dachte allerdings, da gibt es weitere Maßnahmen wo die Karte, wenn es ihr zu heiss ist, anfängt, zu bremsen ("throttle"), damit es nicht noch heisser wird...
Es gibt berichte von Leuten wo das passiert ist mit V-Sync an.
Es passiert immer während einer von zweien Cutscenes.
Wenn das mit V-Sync passiert dann wird das nicht von nem Frame Limiter behoben.
Und wenn es genau nur bei einer Grafikkarte bzw. einem Subtypen (alles 3080 Ti von Gigabyte) passiert dann tippe ich doch eher auf Herstellerfehler als auf Anwenderfehler.

Mal abgesehen von der Tatsache das GPU's dazu da sind 100% last Abrufen zu können. Das "echte" Limit sollte man nur mit OC kriegen.

Nun wo ich diesen Bericht lese, bin ich allerdings leicht verunsichert. Kann ich irgendwie prüfen, ob meine Karte dadurch einen dauerhaften Schaden genommen hat?
Laß mal ne Stunde Furmark laufen. Ne lieber nicht... nachher geht sie dann noch kaputt. :ugly:
Sollte ich mich bei Gigabyte oder Blizzard deswegen melden?
Blizzard wird sich davon nichts annehmen.

Mal ganz ehrlich: wenn Grafikkarten keine hohe GPU Last abkönnen, dann sind sie schlecht designed.

Zurück