News Diablo 4 Beta: Berichte über zerstörte Geforce RTX 3080 Ti

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4 Beta: Berichte über zerstörte Geforce RTX 3080 Ti

Im Rahmen der zurückliegenden Vorbesteller-Beta von Diablo 4 sollen sich Berichte über defekte Grafikkarten gehäuft haben, allen voran bei der Geforce RTX 3080 Ti.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4 Beta: Berichte über zerstörte Geforce RTX 3080 Ti

hm in den kommentaren wird noch übern schlechten rma prozess seitens gigabyte. jay sagt auch dazu was. frage mich wieso da nicht nachgehackt wird? je mehr journalisten dort aufn zahnfühlen, desto schneller/besser wird was. gamernexus hat doch auch was hinbekomm weils schlechten support gab. wenn man im tech bereich support braucht, ist man meist als endkunde gelackmeiert, finde ich. hatte mir neulich die bewertungen von cyberport auf geizhals durchgelesen. das ist ja unterirdisch.

Das ein Beta Test zum Absturz eines System führen kann, sollte doch jeden klar sein, das das im Bereich der Normalität liegt. Ist halt eine BETA TEST. Und das mal eine Grafikkarte defekt geht unter last ist naheliegender als wenn der PC aus ist!

Na ja, tatsächlich gab es nachweislich aufgrund der hohen GPU Last bei "New World" Grafikkartenausfälle. Letztendlich ist Software nicht direkt daran schuld, wenn Hardware ausfällt, aber durch eben die genannte hohe Last, insbesondere bei den Experten die immer mit den möglichst maximalen FPS spielen wollen (60 fps reicht da überhaupt nicht, da müssen es mindestens 100 oder mehr sein), sind die Karten halt entsprechend ausgelastet und werden auch heiss. Dachte allerdings, da gibt es weitere Maßnahmen wo die Karte, wenn es ihr zu heiss ist, anfängt, zu bremsen ("throttle"), damit es nicht noch heisser wird...

Das hab ich mit meiner 4090 Asus Tuf auch.. Kam jetzt 5-6 mal vor, aber Spiel unabhängig. War auch schon im Idle. Blackscreen. Fans auf 100%. Rechner läuft aber weiter mit ton und allem.

Ist anspruchsvoll, übertaktet, kein guter Airflow und dann gepumpt bis ans Maximum.

Aber klar. Blizzard ist schuld. Society 2023, blame the others. 18 Karten bei etwa 1-10 Millionen Leute die es zocken. Das ist normaler Schwund und keine News. Am besten den PC noch im Schrank stehen.

Solche Leute sollten per gesetz nur ne Konsole besitzen dürfen.

Es ist schon sehr erschreckend und ein äußerst alarmierendes Zeichen wie oft man von schweren Mängeln, Ausfällen, Treiberprobleme usw. bei Nvidia Produkten liest.

Den Premium Preisen der Produkte wird das definitiv nicht gerecht.
Da muss Nvidia dringend an den Basics arbeiten, um die zahlreichen Defizite in den Griff zu bekommen.

Das ein Beta Test zum Absturz eines System führen kann, sollte doch jeden klar sein, das das im Bereich der Normalität liegt. Ist halt eine BETA TEST. Und das mal eine Grafikkarte defekt geht unter last ist naheliegender als wenn der PC aus ist!
Na klar, jetzt ist es halt normal, dass man eine Beta installiert und die GPU kaputt geht, man muss seinen Verein halt über alles lieben.

18 Fälle auf mindestens 1.000.000 Beta Spieler ich glaube das die Relevanz da nicht all zu hoch ist.
rechne das mal runter, die 3080 Ti hat lt. Steam 1,50% Verteilung, bei 1.000.000 Betatester wären das statistisch 15.000 Beta Testern mit einer 3080 Ti, 18 Sück sind dann schon eben über 1% und damit in meinen Augen relevant. Ich frage mich halt warum? Ist ja nicht so, dass es noch niemanden gegeben hat, der die Karten am Limit bewegt hat, sind ja nun schon etwas älter, da wird vieles dabei gewesen sein, max OC, max UV, max FPS Games, usw. Was macht D4 so besonders?

P.S.
Vor allem sind 18 Fälle bekannt, die Dunkelziffer (ähnlich dem HWPR Anschluss seinerzeit) dürfte mind. doppelt so hoch liegen, wenn nicht noch deutlich höher. Ich finde das schon enorm relevant. Allerdings auch hier (wie beim HPWR Stecker auch) viel zu früh irgendjemandem die Schuld zuzuschieben. Erst mal gucken warum dies passiert?

Na ja, tatsächlich gab es nachweislich aufgrund der hohen GPU Last bei "New World" Grafikkartenausfälle. Letztendlich ist Software nicht direkt daran schuld, wenn Hardware ausfällt, aber durch eben die genannte hohe Last, insbesondere bei den Experten die immer mit den möglichst maximalen FPS spielen wollen (60 fps reicht da überhaupt nicht, da müssen es mindestens 100 oder mehr sein), sind die Karten halt entsprechend ausgelastet und werden auch heiss. Dachte allerdings, da gibt es weitere Maßnahmen wo die Karte, wenn es ihr zu heiss ist, anfängt, zu bremsen ("throttle"), damit es nicht noch heisser wird...
im video wird doch gesagt, das teil soll bei 100% last schon länger halten als nen rennwagen. intel spezifiert seine cpu's für 10 jahre in der die in ihren spezifikationen laufen sollen. da läuft was falsch, wenn ein GAME, für defekte hardware sorgt. ist nicht so das wie bei eseas anticheat was missbraucht wurde, sondern das teil dafür genutzt wird wofür es gekauft wird. standartnutzung ist, das teil einbauen, treiber drauf und es wird gezockt, niemand will extra fps limiter aktivieren und sich damit auseinandersetzen punkt. im endeffekt ist es hier wieder den schwarzen peter rumreichen. als endkunde will ich nicht in datenblättern rumwühlen müssen oder elektrotechnisch studiert haben damit ich safe mein kram betreiben kann.

60fps gaming haste bei konsolen mitglück, als pcler will ich mein monitor auch voll ausnutzen mit 144hz z.b. weil sich das gaming einfach besser anfühlt. zwar kannste mit freesync/gsync bissel mogeln, aber out of the box 144hz und dazu die fps is einfach geil.

Aber klar. Blizzard ist schuld. Society 2023, blame the others. 18 Karten bei etwa 1-10 Millionen Leute die es zocken. Das ist normaler Schwund und keine News. Am besten den PC noch im Schrank stehen.
Ehrlich, bei solchen Kommentaren, bitte stelle deinen PC in den Schrank, Tastatur am besten weit weg davon!

Es ist schon sehr erschreckend und ein äußerst alarmierendes Zeichen wie oft man von schweren Mängeln, Ausfällen, Treiberprobleme usw. bei Nvidia Produkten liest.
Nvidia hat nunmal 80% Marktanteil und wird deshalb in 4 von 5 Fällen vertreten sein, ist kein Grund NV anzuzweifeln, sondern einfachste Statistik!

Ich Kenne jemanden, da zerstört Diabllo 3 immer seine 3090 von Gigabyte. Der grund liegt irgendwo zwischen den temperaturen des DDR6x Speichers, und der nicht ganz so guten Lüftersteuerung.

Treiber > FPS Limit > Fertig

Wofür 500FPS wenn der Monitor nur 144Hz hat und am besten noch Gsync oder Free Sync ?
Genau so mache ich es auch. Ich setze ein globales FPS-Limit und dann nach Bedarf noch einmal ein niedrigeres, separates FPS-Limit für bestimmte Spiele.

Darüber hinaus wird noch Undervolting betrieben.

Klar sollte so etwas trotzdem nicht passieren, aber das bringt mir ja als Konsument in dem Moment nichts, wenn die Karte den Geist aufgibt. Den Ärger habe ich dann trotzdem.

Den Premium Preisen der Produkte wird das definitiv nicht gerecht.
Da muss Nvidia dringend an den Basics arbeiten, um die zahlreichen Defizite in den Griff zu bekommen.
es sind gigabyte modelle, keine FE. und irgendwann gibts immer probleme im tech bereich
this!

FPS = Hz bzw. Angleichung mittel G-Sync bzw. FreeSync. Jedes FPS darüber hinaus bringt nichts außer Tearing.
frametimes gehen runter. kenne keine universale methode fürn guten fps limiter. in csgo z.b. ist der interne fps limiter besser als der von amd z.b. bei nvidia hab ich keine erfahrung. wenn ich meine fps in csgo mit chill z.b. cappe sind frametimes bescheuert und man merkt das es nicht flüssig ist. beim ingame limiter merk ich ab der doppelten fps nichts mehr großartig. wenn man games wie diablo zockt ist aber das nebensächlich. da haste spürbar kein nachteil, hab aber nicht solche games ausgiebig gezockt halt.

this! FPS = Hz bzw. Angleichung mittel G-Sync bzw. FreeSync. Mehr FPS bringt nichts außer Tearing.
Wenn man nur ans Bild denkt, stimmt das. Aber was sich durchaus bemerkbar machen kann, ist und bleibt die Latenz! Aber bei 144Hz ist der Unterschied für Normalos ziemlich sicher nicht mehr spürbar, evtl. für HighEnd Gamer die CS oder noch schneller kompetetiv spielen.

da läuft was falsch, wenn ein GAME, für defekte hardware sorgt
Erstmal muss man den Fehler finden! Es ist ja schon seltsam, dass scheinbar nur die 3080 betroffen ist (Ti, non TI) und insbesondere Gigabyte. Um hier zu richten bitte abwarten bis man weiß, was passiert ist. Vieleicht ist es ja was ganz anderes als wir jetzt denken.

niemand will extra fps limiter aktivieren
Sorry, aber Nutzer einer 3080Ti / 3090 sollten sich etwas auskennen und auch mehr können als nur einen Fertig PC kaufen. Das hat man beim 12VHPWR Anschluss schließlich auch verlangt und G-Sync /Freesync ist nun wirklich kein Hexenswerk und verbessert ja in 99% der Fälle das Bild.

Erstmal muss man den Fehler finden! Es ist ja schon seltsam, dass scheinbar nur die 3080 betroffen ist (Ti, non TI) und insbesondere Gigabyte. Um hier zu richten bitte abwarten bis man weiß, was passiert ist. Vieleicht ist es ja was ganz anderes als wir jetzt denken.

Sorry, aber Nutzer einer 3080Ti / 3090 sollten sich etwas auskennen und auch mehr können als nur einen Fertig PC kaufen. Das hat man beim 12VHPWR Anschluss schließlich auch verlangt und G-Sync /Freesync ist nun wirklich kein Hexenswerk und verbessert ja in 99% der Fälle das Bild.
wenn ich mir teure hardware kaufe weil ich die leistung will, will ich nicht erst das game/treiber "optimieren" und extra nen profil erstellen fürn mainstream game? hmm neee, nenn mich dickköpfig, wir sind hier nicht in den anfangszeiten vom pc gaming. uv/fps limitieren und extra schnickschnack ist rein optimal und nach gusto. hab zwar auchn freesync monitor, aber das schalte ich nur bei rdr2 ein, wenn ichs mal zocke. sonst limitier ich nichts und 144hz ftw für meine shooter.

Genau so mache ich es auch. Ich setze ein globales FPS-Limit und dann nach Bedarf noch einmal ein niedrigeres, separates FPS-Limit für bestimmte Spiele.

Darüber hinaus wird noch Undervolting betrieben.

Klar sollte so etwas trotzdem nicht passieren, aber das bringt mir ja als Konsument in dem Moment nichts, wenn die Karte den Geist aufgibt. Den Ärger habe ich dann trotzdem.
:daumen:
Ich kam auf dem "Trick" weil mich die Lüfter der GPU nervten.
Temperatur deutlich! niedriger, weniger Lärm & man spart sogar Strom.
Jezt kommt noch hinzu das man die HW "rettet". :-S:rolleyes:

wenn ich mir teure hardware kaufe weil ich die leistung will, will ich nicht erst das game/treiber "optimieren" und extra nen profil erstellen fürn mainstream game? hmm neee, nenn mich dickköpfig, wir sind hier nicht in den anfangszeiten vom pc gaming. uv/fps limitieren und extra schnickschnack ist rein optimal und nach gusto. hab zwar auchn freesync monitor, aber das schalte ich nur bei rdr2 ein, wenn ichs mal zocke. sonst limitier ich nichts und 144hz ftw für meine shooter.
Dann bleibt dir nur die Konsole!

Zurück