Diablo 3: Von wegen PC ist tot - Analysten erwarten mehr als vier Millionen verkaufte Exemplare

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Diablo 3: Von wegen PC ist tot - Analysten erwarten mehr als vier Millionen verkaufte Exemplare gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 3: Von wegen PC ist tot - Analysten erwarten mehr als vier Millionen verkaufte Exemplare

Woher kommt der Schrott von wegen der PC als Spieleplattform sei tot?

Ich habe nach dem tragischen tot meiner PS1 keine einzige Konsole mehr besessen und habe jetzt nach dem Studium (und BaFöG bedingter Armut), für das sich seinerzeits ein Laptop eher eignete, nur noch einen Wunsch: Endlich wieder einen spieletauglichen Desktop-PC!

Diablo 3 kommt mir da als alter Diablo-Veteran gerade recht.

Es gab wohl mal eine Zeit, als die aktuelle konsolengeneration gewaltig im Aufschwung oder sogar auf ihrem Zenit war, da ist der PC als Spieleplattform wirklich mal in den Hintergrund gerutscht (und hat nur die schwachen Portierungen abbekommen). Momentan bildet sich imo aber wieder ein Gleichgewicht, bzw. die Führung des PCs. Ich habe vor etwa einem 3/4 Jahr wieder in meinen PC investiert. Gerade wegen Battlefield 3 und Diablo 3. Da kommen die Konsolen aktuell nicht oder nur schlecht mit. Ergo Aufschwung PC.

Der PC wird als Spieleplattform niemals aussterben. Schon gar nicht, wenn die Konsolen die Unarten des PCs abkupfern (z. B. Accountbindung der Spiele :ugly:)!

Ich denke auch nicht das der PC als Spieleplattform aussterben wird, besonders da auch immer mehr günstige und "kleine" Hardware stetig an Leistung zunimt. Mittlerweile ist es möglich, auf einem Low End PC ein besseres Spielerlebnis als auf einer Konsole zu erleben und dabei noch alle Vorzüge eines PC nutzen zu können (Sufern, Skypen, Social Networks etc. pp.). Und die zukünftige Hardwareentwicklung wird dies noch weiter vorantreiben, wodruch selbst Multimediasysteme zum Konsolenkonkurrent werden können.

Diejenigen die das Behaupten kommen doch alle vom anderen Lager, also von den Konsolen und dergleichen.
Es ist natürlich das die Gegenseite immer behauptet das deren eigene entwicklung das NonPlusUltra sei, das neuere überleben wird und zum Standard wird und das vermeintlich alte sehr schnell quasi aussterben wird.
Alles quatsch, weil das hat man schon so oft gesagt, und das war alles nur leeres PR geschwafel.
War schon immer so und wird auch immer so sein, beim Notebook war es damals das gleiche, da hat man auch gesagt das der PC bald tot sei, und heute gefühlte Tausend Jahre später sind wir noch immer da ;)

Alles quatsch, weil das hat man schon so oft gesagt, und das war alles nur leeres PR geschwafel.
War schon immer so und wird auch immer so sein, beim Notebook war es damals das gleiche, da hat man auch gesagt das der PC bald tot sei, und heute gefühlte Tausend Jahre später sind wir noch immer da ;)

Sehe ich sehr ähnlich... vor 100 Jahren haben auch schon bekannte Hersteller von Kutschen und Pferdezüchter gesagt "Das Automobil ist nur eine Modeerscheinung und wird sich nicht durchsetzen" :D

Man kann leider nicht wegdiskutieren dass der PC sehr viele billige Konsolenports abbekommt aber momentan ist der große Vorteil eben die vielfach höhere Leistungsfähigkeit eines modernen PCs gegenüber den Konsolen - was meist so gut kaschiert wird oder mit völlig irrwitzigen PR Sprüchen posaunt wird (Yerli: "Crysis 2 sieht auf der Konsole besser aus aus auf dem PC"), dass es viele Menschen es noch immer nicht wahrhaben wollen (natürlich sind das meist Leute die den Unterschied nie gesehen haben).
Bin mal gespannt was sich ändert wenn PS4 und XboX720 da sind - bis dahin sehe ich den PC nicht als gefährdet an hinsichtlich Spiele...

Es gab wohl mal eine Zeit, als die aktuelle konsolengeneration gewaltig im Aufschwung oder sogar auf ihrem Zenit war, da ist der PC als Spieleplattform wirklich mal in den Hintergrund gerutscht (und hat nur die schwachen Portierungen abbekommen). Momentan bildet sich imo aber wieder ein Gleichgewicht, bzw. die Führung des PCs. Ich habe vor etwa einem 3/4 Jahr wieder in meinen PC investiert. Gerade wegen Battlefield 3 und Diablo 3. Da kommen die Konsolen aktuell nicht oder nur schlecht mit. Ergo Aufschwung PC.

Der PC wird als Spieleplattform niemals aussterben. Schon gar nicht, wenn die Konsolen die Unarten des PCs abkupfern (z. B. Accountbindung der Spiele :ugly:)!

Das stimmt aber wenn dann die neuen Konsolen rauskommen, dann wird die Gewichtung wieder anders sein und viele Entwickler werden sich den neuen Konsolen widmen.

Die Konsolen hinken technisch immer hinterher. Wenn XBOX720 und PS4 auf dem Markt sind, stecken in unseren Rechnern Maxwell-GPU´s und Haswell-Prozessoren ...

Man kann leider nicht wegdiskutieren dass der PC sehr viele billige Konsolenports abbekommt aber momentan ist der große Vorteil eben die vielfach höhere Leistungsfähigkeit eines modernen PCs gegenüber den Konsolen - was meist so gut kaschiert wird oder mit völlig irrwitzigen PR Sprüchen posaunt wird (Yerli: "Crysis 2 sieht auf der Konsole besser aus aus auf dem PC"),

Ich denke mal es hieß eher "Crysis(1) sieht auf Konsole besser aus als auf PC", da man hier damals die CE3 loben wollte.

Natürlich macht diese Variante die Sache aber auch nicht besser.^^

Die Konsolen hinken technisch immer hinterher. Wenn XBOX720 und PS4 auf dem Markt sind, stecken in unseren Rechnern Maxwell-GPU´s und Haswell-Prozessoren ...

In deinem und meinem PC vielleicht, nicht aber in der großen Masse der Rechner. Währenddessen werden die Konsolen mit der neuen Generation wieder auf ein vernünftiges Niveau gehoben (1080p!!!). Die Unterschiede von Konsole zu Highend-PCs wird erst mal deutlich schrumpfen, und damit auch wieder die Bereitschaft der Konsumenten, für das bischen mehr die entsprechenden Mehrkosten und den häufig angeführten Mehraufwand zu tragen. Für viele gilt das ja jetzt noch, trotz der deutlichen Überlegenheit von aktuellen PCs zur jetzigen Konsolengeneration.

konsole...ohm ja, zu besten Tekken-zeiten, hab ich 3 ps1 geschrottet...das wars dann aber auch...seitdem nur noch PC.

In deinem und meinem PC vielleicht, nicht aber in der großen Masse der Rechner. Währenddessen werden die Konsolen mit der neuen Generation wieder auf ein vernünftiges Niveau gehoben (1080p!!!). Die Unterschiede von Konsole zu Highend-PCs wird erst mal deutlich schrumpfen, und damit auch wieder die Bereitschaft der Konsumenten, für das bischen mehr die entsprechenden Mehrkosten und den häufig angeführten Mehraufwand zu tragen. Für viele gilt das ja jetzt noch, trotz der deutlichen Überlegenheit von aktuellen PCs zur jetzigen Konsolengeneration.

Das Problem ist, dass man mit einem "billigen massentauglichen PC" schon jetzt 1080p vernünftig spielen kann, ohne "upscaling" Tricks. Über kurz oder lang wird man mit Intel IGP und AMD Fusion "vernünftig" spielen können, vielleicht sogar schon wenn die neue Konsolengeneration kommt.

Dazu kommt noch, dass man spätestens seit der Wii weiß, dass der "viel größere" Spielermarkt derjenige der "casual gamers" ist. Die ganzen Farmvilles und Gardens of Time etc. - damit macht man die Kohle. Und gerade weil es hier bei der News um Diablo 3 geht. Blizzard hat schon lange verstanden: Es ist viel lohnenswerter ein gutes Spiel zu machen, das auch auf 5 Jahre alter Hardware in höchsten Einstellungen perfekt läuft, als ein wunderschönes Spiel zu machen, das nur auf der neuesten Hardware beinahe vernünftig läuft (Crysis 1).

Genauso wird CoD jährlich neu aufgelegt mit immer gleicher Grafik, die auf steinalt PCs super läuft und auch auf Konsolen ihre ordentlichen 60fps produziert. Klar jammern ein paar Forenenthusiasten, aber die Verkaufszahlen belegen ganz eindeutig was der Kunde wünscht.

Sehe ich sehr ähnlich... vor 100 Jahren haben auch schon bekannte Hersteller von Kutschen und Pferdezüchter gesagt "Das Automobil ist nur eine Modeerscheinung und wird sich nicht durchsetzen" :D
...

Jokes aside, das Automobil ersetzte Kutschen nunmal in jederlei Hinsicht und bot ausschließlich Vorteile ohne Nachteile. Schneller, mehr Komfort, größere Reichweite etc.

Bislang ist das bei den ganzen "bald gibt es nur noch Notebooks, bald nur noch Tablets, bald nur noch Smartphones etc."- Hypes überhaupt nicht der Fall.

Alle diese Geräte sind im Vergleich zum Desktop-Rechner nur tradeoffs:

Notebooks sind mobil, aber kleines Display, kleine Tastatur (meist ergonomisch katastrophal), Wärmeentwicklung, schwache Komponenten aufgrund enger Bauweise, ...
Tablest sind noch mobiler, noch kleinere Displays, keine Tastatur, noch schwächere Leistung, etc.

Eventuell wird es irgendwann zu Dockinglösungen kommen, aber ich glaube eher nicht, dass der Desktop-PC in absehbarer Zeit durch irgendwas ersetzt wird. Jeder größere Betrieb, Krankenhäuser, Schulen, Universitäten etc. hat den Desktop-PC als unverzichtbares Arbeitsgerät.

Zuletzt bearbeitet:
OldboyX schrieb:
Dazu kommt noch, dass man spätestens seit der Wii weiß, dass der "viel größere" Spielermarkt derjenige der "casual gamers" ist. Die ganzen Farmvilles und Gardens of Time etc. - damit macht man die Kohle.

Also diese Aussage würd ich nicht unbedingt unterschreiben ;-)
Ja, die Wii hat sich super verkauft. Allerdings ist Nintendo mit dem schleppenden Softwareverkauf nicht zufrieden. Gut verkauft haben sich eigentlich nur die bekannten Nintendomarken (alles mit Mario, Zelda, usw) und Technikgimmicks (Wii Fit). Ansonsten haben die Casualgamer kaum Geld für Spiele ausgegeben (gemessen an der Verbreitung der Wii) und Coregamer haben das Teil eh schnell verkauft oder größtenteils verstauben lassen (bis eben eins der Mario/Zelda-Spiele rauskam). Deswegen hat sich Nintendo nun bei der WiiU erstmal um die Studios für CoreGamer bemüht. CasualGamer müssen erstmal wieder hinten anstellen (siehe Nintendo Interviews der letzten Tage).

Was die Free to Play Titel angeht (wie Farmville): Da hat Zynga ne schöne Marktlücke entdeckt, zumal die große Verbreitung von Facebook sicher nen großen Anteil daran hat. Allerdings passiert jetzt genau das, was immer mit solchen "Überraschungserfolgen" passiert. Alle wollen ein Stück des Kuchens abhaben! Und somit wird das eigene Stück des Kuchens immer kleiner...

Casualgamer können dem Publisher zwar hier und da das Leben versüßen, das tägliche Brot backen aber die Coregamer :-P

Edit: Dass sich technikschwache Spiele teilweise besser verkaufen is natürlich ein anderes Thema. Die Amis z.B. kaufen sich lieber ne XBox und schauen dann was sonst noch aufm alten PC läuft. Und Firmen wie Blizzard entwickeln dann auch für diesen Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Der PC als Spieleplattform war niemals tot und wird es in absehbarer Zeit auch nicht sein. 2007 hatten 82% der deutschen Haushalte mindestens einen PC im Haus, heute dürften wir uns knapp unter 100% befinden. Das ist ein riesiger potenzieller Markt der jedoch aufgrund von Inkompetenz verloren geht. Spiele die mir gefallen kaufe ich, Spiele die mir gefallen könnten lade ich runter wenn es keine Demo gibt und kaufe sie bei gefallen, Spiele die für 5 Stunden Spaß machen kaufe ich selten, das ist jedoch kein Einnahmeverlust, ich hätte sie ohnehin nicht gekauft. Beispiel: COD MW3.

Ich freue mich aber natürlich darüber dass soviele verkaufte Einheiten erwartet werden, blöd nur das grade die Landbevölkerung in die Röhre guckt wegen geringer Bandbreite (Bei uns haben einige noch ISDN und das 10 km von Berlin!) und hohen Pings.

Zurück