Diablo 3: Ultimate Evil Edition - Grafikvergleich zwischen PC, Playstation 4 und Xbox One

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 3: Ultimate Evil Edition - Grafikvergleich zwischen PC, Playstation 4 und Xbox One

Die Kollegen von eurogamer.net haben die Grafik von Diablo 3: Reaper of Souls auf dem PC, der Playstation 4 sowie der Xbox One verglichen und sich dabei unter anderem der Bildwiederholrate auf den beiden Konsolen angenommen. Auch wenn die Grafik auf allen drei Plattformen nahezu identisch ausfällt, muss vor allem die Xbox One mit häufigen Fps-Einbrüchen kämpfen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Diablo 3: Ultimate Evil Edition - Grafikvergleich zwischen PC, Playstation 4 und Xbox One
 
Ich denke mal das etwas bessere AA am Pc lässt es etwas "weicher" "unschärfer" wirken, jedoch so minimal der Unterschied drauf gesch!!!en. Auch der XBONE hat meiner Meinung nach keine wirklichen Nachteile!
 
Schon Peinlich wie die xbox hier abkackt und es kaum schafft die 60 fps zu halten ,,,:lol::lol::lol::daumen2::daumen2::daumen2:

Würde dich mal gern an einer Xbox sehen wie du ohne FPS Anzeige beurteilen kannst wann es 60 und wann es 56 FPS sind. Während du zockst wirst du nichts davon merken, und dann wegen höchstens 6FPS unter 60 von "peinlichem Abkacken" zu reden ist eher lächerlich.:schief:
 
Würde dich mal gern an einer Xbox sehen wie du ohne FPS Anzeige beurteilen kannst wann es 60 und wann es 56 FPS sind. Während du zockst wirst du nichts davon merken, und dann wegen höchstens 6FPS unter 60 von "peinlichem Abkacken" zu reden ist eher lächerlich.:schief:
Das Problem ist, dass schon 59 Fps auf einem 60-Hertz-Display technikbedingt wie 30 Fps dargestellt werden. ;)
 
Schon Peinlich wie die xbox hier abkackt und es kaum schafft die 60 fps zu halten ,,,:lol::lol::lol::daumen2::daumen2::daumen2:
Schon peinlich, was manche Leute hier für geistreiche Postings verfassen :schief: Wenn die Framerate also manchmal etwas einbricht, aber im Raum zwischen 50 und 60 FPS liegt, ist das also "abkacken"?

P.S.: Es wäre besser, du würdest die Kommas an den richtigen Stellen in deinem Text verteilen, anstatt sie alle hinten am Satz anzuhäufen ;) :ugly:
 
Würde dich mal gern an einer Xbox sehen wie du ohne FPS Anzeige beurteilen kannst wann es 60 und wann es 56 FPS sind. Während du zockst wirst du nichts davon merken, und dann wegen höchstens 6FPS unter 60 von "peinlichem Abkacken" zu reden ist eher lächerlich.:schief:
Ihr braucht euch hier gar nicht rumbashen. D3 läuft nun einmal nicht besonders rund, weder auf nem Highend-PC noch auf einer der beiden nextGen-Konsolen... An der Brücke im 3. Akt z.B. droppen die Frames extremst herunter, egal ob da nun ein 2000€-Rechenschieber oder die XBone hintersteckt;)

Kurz, es liegt am Game selbst! Meckert da lieber Blizzard an:P

Gruß
 
Blizzards Engine ist meist etwas älter, zb nutzt SC2 heute immer nur noch Zwei Kerne :-_-:
PS: Warum kein zusätzlicher Vergleich mit PS3 & Xbox360 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Thema immer so aufbauschen ist do ein Witz was soll dieser Quark von Frameraten Einbrüchen? das ist doch Lächerlich
Von FPS Einbrüchen kann man reden wenn ein Spiel wirklich Ruckelt... Aber 50 FPS sind doch wirklich nicht schlecht!
ich denke das für die XBON Diablo Fans alles im Grünen Bereich bleibt!

"Diablo" straft hier wieder jeden Lügen der behauptet das die XBON kein Game in Full HD packt! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr braucht euch hier gar nicht rumbashen. D3 läuft nun einmal nicht besonders rund, weder auf nem Highend-PC noch auf einer der beiden nextGen-Konsolen... An der Brücke im 3. Akt z.B. droppen die Frames extremst herunter, egal ob da nun ein 2000€-Rechenschieber oder die XBone hintersteckt;)

Kurz, es liegt am Game selbst! Meckert da lieber Blizzard an:P

Gruß

Thats it!:daumen:

hatte auch mit 2 GTX 780 Frameeinbrüche
 
Das Problem ist, dass schon 59 Fps auf einem 60-Hertz-Display technikbedingt wie 30 Fps dargestellt werden. ;)

Das würde mich jetzt auch mal interessieren.

Den der 60 Herz Monitor zeigt meines Wissens nach immer genau 60 Bilder an unabhängig davon wie viele Bilder die Grafikkarte berechnet. Es wird halt nur ggf. 2 mal das gleiche Bild nacheinander gezeigt.

Ich glaube also Mark bezieht sich auf den Effekt von VSync im Zusammenhang mit Double Buffering.
Denn die Grafikkarte Synchronisiert die Bildausgabe mit der Bildfrequenz des Monitors, wenn die Grafikkarte also nur noch 59fps berechnen kann, können berechnungstechnisch zuverlässig nur noch alle 2 Bilder "neue" Bilder bereitgestellt werden.
Die Position von Front und Rear Buffer werden also per Page Flip nur noch 30x pro Sekunde getauscht um eine gleichmäßige Bildrate zu ermöglichen. Die Grafikkarte berechnet daher nur noch 30 Bilder und wartet zwischendurch auf die Freigabe des Speichers.

ohne VSync werden dann eben während einer Bilddarstellung z.B. 30% von Bild 1 und 70% von Bild 2 Ausgegeben, da die Information im Bildspeicher bei einem nicht synchronisierten PageFlip während der Bildausgabe wechseln würde.

Der negative Effekt von Vsync bei nicht ausreichender Rechenleistung für 60 fps lässt sich aber mit TriplleBuffering umgehen.
 
Also bei mir lief Diablo 3 auf dem Pc immer flüssig - also nix mit Ruckeln oder Framerateeinbrüchen
Allerdings achte ich auch nicht so sehr auf die Fps (30-40 reichen mir meist,50-60 sind perfekt )
Selbst wenns man auf die 25 fällt,finde ich das nicht schlimm
 
Das würde mich jetzt auch mal interessieren.

Den der 60 Herz Monitor zeigt meines Wissens nach immer genau 60 Bilder an unabhängig davon wie viele Bilder die Grafikkarte berechnet. Es wird halt nur ggf. 2 mal das gleiche Bild nacheinander gezeigt.

Ich glaube also Mark bezieht sich auf den Effekt von VSync im Zusammenhang mit Double Buffering.
Denn die Grafikkarte Synchronisiert die Bildausgabe mit der Bildfrequenz des Monitors, wenn die Grafikkarte also nur noch 59fps berechnen kann, können berechnungstechnisch zuverlässig nur noch alle 2 Bilder "neue" Bilder bereitgestellt werden.
Die Position von Front und Rear Buffer werden also per Page Flip nur noch 30x pro Sekunde getauscht um eine gleichmäßige Bildrate zu ermöglichen. Die Grafikkarte berechnet daher nur noch 30 Bilder und wartet zwischendurch auf die Freigabe des Speichers.

ohne VSync werden dann eben während einer Bilddarstellung z.B. 30% von Bild 1 und 70% von Bild 2 Ausgegeben, da die Information im Bildspeicher bei einem nicht synchronisierten PageFlip während der Bildausgabe wechseln würde.

Der negative Effekt von Vsync bei nicht ausreichender Rechenleistung für 60 fps lässt sich aber mit TriplleBuffering umgehen.
Besser hätte ich es nicht erklären können. :)
 
D3 läuft auf meinem Laptop mit CPU Grafik....soviel mal zum Hardware Anspruch

Das heist also das eine Konsole von jetzt so ein "Hardwarekiller" PC Game wie Diablo3 von vor 2 1/2 Jahren genauso darstellen kann.

Na Herzlichen Glückwunsch !

Das nenn ich mal "Fortschritt" oder eher Rückstand.


Zum FPS Vergleich:

Macht das mal auf Qual 6 mit richtig was los auf dem Bildschirm !

Ich wette das kackt die Xbox ab mit unter 35FPS !
 
Zuletzt bearbeitet:
D3 läuft auf meinem Laptop mit CPU Grafik....soviel mal zum Hardware Anspruch

Das heist also das eine Konsole von jetzt so ein "Hardwarekiller" PC Game wie Diablo3 von vor 2 1/2 Jahren genauso darstellen kann.

Na Herzlichen Glückwunsch !

Das nenn ich mal "Fortschritt" oder eher Rückstand.


Zum FPS Vergleich:

Macht das mal auf Qual 6 mit richtig was los auf dem Bildschirm !

Ich wette das kackt die Xbox ab mit unter 35FPS !

D3 läuft in Full Hd und 50-60 fps auf deinem Laptop ?Und hat auch nur 400€ gekostet?Nenn mir mal das Modell,klingt richtig nach nem guten Teil :)
Das die One nicht so stark ist stimmt schon,aber ich würde mich jetzt nicht an nem Spiel wie D3 aufhängen
Halo 1-4 ist wesentlich aufwendiger und läuft auch in FullHd und 60fps
 
Ist doch wenn,s das Game für beide Konsolen gibt völlig egal ob die Xbone es tatsächlich mal schafft 1080p mit mehr oder weniger stabilen 60 FPS darzustellen. Da kauft man eben die PS4 fürs selbe Geld und hat genug Grafikpower für echtes FHD und 60 FPS vorausgesetzt sie wird auch genutzt :D
 
Ist doch wenn,s das Game für beide Konsolen gibt völlig egal ob die Xbone es tatsächlich mal schafft 1080p mit mehr oder weniger stabilen 60 FPS darzustellen. Da kauft man eben die PS4 fürs selbe Geld und hat genug Grafikpower für echtes FHD und 60 FPS vorausgesetzt sie wird auch genutzt :D
Kann man so machen. Oder aber es sagen einem die Exclusivtitel bzw. diverse Features der XBox mehr zu, dann kauft man halt die XBox, und kann ebenso gut Diablo 3 zocken. Ich bin davon überzeugt, dass das Spiel auf beiden Konsolen genau gleich viel Spaß macht ;)
 
Oder man spart sich die beiden Kisten und nimmt nen ordentlichen Rechner her :D

Spass beiseite - ich find es inzwischen echt ok, was die Konsolen, gemessen an den Gerätekosten und
der vorhandenen Rechenleistung, darstellen können. Klar steckt die ein ordentlicher Spielerechner locker
in den Sack, dafür zahlst da aber auch allein für die Grafikkarte so viel wie die ganze Konsole kostet...
 
Zurück